Beiträge von d-lion


    Da bin ich ja völlig bei Dir.


    Lasst uns nicht noch mehr Beispiele rein werfen und vermenken, bringt nix.


    Das eine ist Politik, das andere Fussball.


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, wurde aber gestern rein getragen. Und ich sage lediglich: Neben idiotischem Verhalten der Polizei ist es genauso idiotisch, dies überhaupt zu tun. Und eben auch, immer nur über die einen Deppen zu reden und auf der anderen Seite irgendwie argumentieren zu wollen, sei ja alles nicht so schlimm. Stimmt vielleicht auch - aber idiotisch ist es allemal.

    Also dürfen Gegendemonstranten von Na.zi-Demos demnächst auch keine Fahnen mehr schwenken, weil es "provozierend" ist?


    himmel nochmal.... .


    Doch, dürfen sie. Sie befinden sich auf einer politischen Demo. Stell Dich doch nicht dumm, sorry.


    Die würden nur nie auf die Idee kommen, bei einer solchen Demo Partyflaggen, Fussballflaggen oder happy Birthday Fähnchen zu schwenken. Warum auch? vollkommen sinnlos.


    Hier kommen aber Fussballfans auf die Idee bei einem Fussballspiel politische Fahnen zu schwenken. Ebenso sinnlos. Ist das wirklich soooo schwer?

    Dem Prinzip "wehret den Anfängen" liegt es zugrunde, daß man derartige Eingriffe des Staats oder einer Gruppe abstrahiert und auch auf andere Lebensbereich extrapoliert.


    Und genau DAS ist das, was ich meine mit einseitiger Argumentation.


    Gegen das Vorgehen der Polizei ist "wehret den Anfängen" das -zurecht (!!!)- grosse Geschrei angesagt.


    Genauso zurecht müsste man aber "Wehret den Anfängen" schreien, wenn politische Konflikte in Bereiche getragen werden, wo sie nix zu suchen haben und damit unnötig provozieren, Flächenbrände auslösen, was auch immer.


    Genauso zurecht müsste man "Wehret den Anfängen" schreien, wenn jeder einfach überall udn immer aufhängen kann, was er will. Freie Meinunugsäusserung ist ein hohes gut, aber die Freiheit des Einzelnen MUSS da aufhören, wo sie die des Anderen angreift oder in Frage stellt.


    Um jetzt zu klären, ob der Sachverhalt hier gegeben ist, müsste man den Mazedonien Konflikt komplett analysieren und aus der Analyse Stellung beziehen. Will das wer? KANN das wer? Gehört das ins Stadion?


    Klar hat derjenige das Recht, seine fahne aufzuhängen. Klar ist es nicht richtig, die abhängen zu wollen. Klar war alles danach fürn Arsch und man muss darüber sprechen und dagegen vorgehen. Ich appelliere nur (und vermisse den Appel Anderer) an denjenigen, sich doch bitte zu überlegen, ob das jetzt wirklich so sein muss und ob seine Intention hier hin gehört und ob man das nicht auch einfach lassen kann ?!?


    Eine Fussballfahne eines Fussballvereins aus Offenbach gehört in ein Stadion. Eine politische Fahne nicht. Auch dann nicht, wenn ich die politische Fahne zusätzlich mit einem Vereinsnamen beschrifte.

    AusbilderSchmidt
    Man kann es aber auch mal ausnahmsweise nicht willkürlich überdramatisieren und auf alle Lebensbereiche ausweiten sondern einfach nur dabei belassen, was es war: Ein Fetzen Stoff...


    Das wäre der maximal intelligente und beste Weg.


    Das ist aber eben der Punkt. Wenns um Politik geht, ist das so einfach mit dem raushalten der Emotion nicht mehr.


    und dann gehts eben auch nicht um Emotion im Sinne von "mein Verein/Dein Verein - "meine Meinung/Deine Meinung" sondern um "mein Leben/Dein Leben - mein Eigentum/Dein Eigentum" "Meine Familie/Bedrohung" - da herrscht auf einer Seite vor einiger Zeit noch Bürgerkrieg und der Konflikt ist über Generationen eingebrannt. Da steckt einfach zu viel drin, als das man das so einfach gedeckelt bekommt. jedenfalls mehr, als bei einem Fussballspiel Sinn macht und zu suchen hat.


    Die betreffende Gruppe hat ja auch nicht umsonst Ihren "fetzen Stoff" so gestaltet, wie sie es getan hat. Da fängt der Fehler ja eben leider schon an. Vereinsbanner sollten Vereinsbanner sein, nichts anderes.

    Um die Wogen mal wieder zu glätten:


    Versucht doch einfach mal zu verstehen, das ich lediglich die Gedankenlosigkeit anprangere.



    Polizeieinsatz und alle Rechtfertigungen, Erklärungen, Aussagen dazu sind vollkommen überzogen, dämlich und aus der Luft gegriffen. Dacor.
    Das eine Offenbachfahne gegen FFM NICHT abgehangen gehört, dacor.
    Hätte Schalke eine Freundschaft mit Aris und die Fahne hätte gehangen, hätte die auch hängen dürfen - dacor.
    Das die Skopje Fahne da sonst immer hängt und gestern hing, ist im Grunde OK - dacor.


    Nur: In diesem speziellen Fall muss doch klar sein, das es eben nicht um Rivalitäten zwischen Vereinen oder Gruppen geht, sondern eine POLITISCHE Komponente gegeben ist.


    Der Unsinn fängt da an, das Skopje nationale, politische Symbole als Fussballfangruppierung nutzt, aber auch da, das PAOK mit dem grieschischen Wappen auf dem Trikot spielt. Wozu? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?!? Aber gut, würde ich persönlich lassen, aber vielleicht noch Geschmacksfrage.


    Gestern trafen diese beiden aber nun aufeinander und das ganze bekommt eben politische Dimension und die Provokation beruhte nicht auf sachbezogenen, also fussballerischen, Rivalitäten. Neben dem Fakt, das Politik eigentlich generell nichts mit Fussball zu tun haben sollte war gestern also ein ganz anderer Sachverhalt gegeben.


    Und an der Stelle sage ich lediglich: Das hätte klar sein müssen und mit dem Wissen gab es zwei Handlungsoptionen: Fahne abhängen, weil politische Konflikte im Stadion nicht gewünscht und nicht das Bier der Beteiligten Gruppen/Verein. Oder hängen lassen und mögliche Konflikte in Kauf nehmen. Letzteres hätte ich bei anlassbezogenem Sachverhalt befürwortet (Offenbach Fahne, Aris Fahne bei Freundschaft mit eben jenen). Ersteres hätte spätestens auf Bitten und entsprechende Hinweise, für mein Dafürhalten aber bereits im Vorfeld, passieren MÜSSEN. Hat denn Skopje kein anderes, Vereinsbezogens Banner, das man hätte hängen können? Hat man ja bewusst nicht getan. Und für solche Art bewusst POLITISCHE Provokation habe ich kein Verständnis und ist im Stadion kein Platz.


    Zur Verdeutlichung: Die Rivalität Celtic/Rangers stösst bei mir in ihrer Begründung auf absolutes Kopfschütteln. Nicht, weil sie existent ist. Sondern wie sie begründet wird. Wer mit einer Celtic Fahne vor Rangers Fans rumwedelt, handelt provokant - aber gut, so darf das im Fussball gern auch sein und er muss eben mit den Konsequenzen leben. Das die sich aber eben nicht mit Vereinsfahnen, sondern Junion Jack und Republik Irland Fahne vor der Nase rumwedeln, finde ich maximal idiotisch. Das dann gestern Unbeteiligte Dritte (Schalke) sich in einen solchen Konflikt ebenfalls wedelnd einmischen, find ich einfach deppert und gehört raus aus dem Stadion. Wenn man sich an den allseits beliebten und geforderten Satz denkend und dankend gehalten hätte, wäre es zu allem Unsinn und Unmass in der Folge gar nicht gekommen.


    Nicht mehr und nicht weniger will ich sagen.


    Alter halt dich doch bitte einfach geschlossen mit deiner Pseudo-Politik hier :LEV11


    und wie eben schonmal erwähnt wurde von Ziege hat es im PAOK Block keine Sau interessiert


    Butter bei die Fische Jung. Mir schon klar, das kein Argument da ist, aber stell das doch nicht so bloß... .

    Was ist eigentlich so schwer dran, zu kapieren, daß Schalke mit Skopje befreundet ist?
    Wo ist der Unterschied zu Offenbach Fahnen im Bayerblock?


    Welchen POLITISCHEN Hintergrund hat doch gleich die Offenbachfahne? Hab ich wohl nicht aufgepasst, klär mich auf.


    Mit wem liegt liegt Offenbach im latent drohenden bewaffneten Kampf?


    Der Einsatz war natürlich übertrieben. Allerdings wäre auch niemandem ein Zacken aus der Krone gebrochen, diese dämliche Fahne abzuhängen, nachdem ja offenbar vor dem Einsatz mehrfach darum gebeten wurde.


    Ich unterstelle dass etliche Entscheidungen, so wie die gestrige auf Schalke, aus dem Bauch heraus getroffen werden. Anders kann ich mir solch dämlichen Aktionismus nicht erklären.


    Geht doch :bayerapplaus nix anderes wollte ich sagen.

    Es ist also immer der Schuld, der gewalt provoziert? Wenn jemand am Bahnhof die falschen Leute länger anguckt kann er heutzutage auch totgeschlagen werden. Hey, selbst schuld er hat das ja auch irgendwie provoziert :LEV11


    Die Schalker haben einfach den Leuten aus Skopje erlaubt ihre Fahne zu zeigen, nicht mehr und nicht weniger. Und wer wirklich glaubt, dass PAOK dann mit 3000 Leuten die Nordkurve stürmt hat sie doch nichtmehr alle.


    Ausserdem garantiert unser Grundgesetz MEINUNGSFREIHEIT. Wenn ein paar Leute der Meinung sind, irgendwelche Grenzen sollten anders verlaufen dann muss man damit nicht übereinstimmen, aber solange es nicht gegen DEUTSCHE Gesetze verstößt ist das hinzunehmen.


    Und schon wieder Äpfel udn Birnen.


    Schaffts noch einer, mir auf Äpfel mit Äpfeln zu antworten, oder geh ich mir jetzt ne Plaume kaufen? :LEV18


    Was ist eigentlich so schwer daran, politische Symbole von Vereinssymbolen zu unterscheiden und die Symbole von beteiligten FUSSBALLvereinen bei einem FUSSBALLspiel von politischen Symbolen bei einem FUSSBALLspiel und GRIESCHICHEN Konflikten, die in Deutschland als Bezug genommen werden?


    Ich ralls nicht. Wenn Du Bayer Fan bist und bei einem BAYER Spiel einen Bayerschal präsentierts, ist das ja wohl was anderes, als wenn Du deutscher Bist und in Deutschland ein politisches Symbol eines Konfliktes zweier Anderer 3000 Kilometer entfernst rumwedelst ?!? Bayerschal=Fussball=beteiligt= Verein. Fahne ungleich Fussball ungleich Beteiligte ungleich "geht mich was an". Fussball ungleich Politik ungleich "hat irgendwas mit dem was da heute stattfindet zu tun".

    d-lion


    Du weißt aber schon, dass die Schalker eine Fanfreundschaft mit Vardar Skopje haben und diese Fahne desöfteren bei Spielen hängt?!
    Bspw. hing die Fahne beim Spiel der Schalker gegen Olymp. Piräus. Da hat es keine Sau interessiert. Und jetzt ist es Volksverhetzung?
    Lächerlich.


    ...und weil die immer hängt und bisher kein Club da war, der die griechische Fahne auf dem trikot trägt, ist das generell OK?


    Sicher ist das keine Volksverhetzung. Aber völlig dämliches, POLITISCHES und politisch unkorrektes Machogehabe und vollkommen deplatziert. macht die Folgen daraus auch nicht besser, unbesehen. Aber gut und völlig unbedenklich ist der Auslöser ganz sicher nicht,aber da redet mal wieder niemand drüber.

    OK, Skopje ist mir neu.


    trotzdem - politische Ebene geht gar nicht.


    Der Vergleich mit utensilien anderer Vereine ist völlig daneben.


    Palästinefahne im Euopacup gegen israelische Vereine OK?


    ETA Fahne gegen Madrid OK?


    Orange Shirts gegen Celtic OK?


    Rote Fahne mit sonem komischen Kreuz drin gegen Babelsberg OK?


    "Politik raus aus dem Stadion" wird immer gerne geschrien. Es sei denn, man kann damit wieder gegen die böse Polizei argumentieren?


    Nee Jungs, so nich.

    Irgendwie falscher Diskussionsansatz.


    Klar war die Polizeireaktion unverhältnissmäßig. Ich will das auch gar nicht beschönigen.


    Die Diskussion hätten wir nur gar nicht, wenn keiner mit der sch... Fahne da aufgekreuzt wäre. Das hat derjenige doch definitiv wissentlich, absichtlich und in provokanter Absicht getan. Ich kann doch nicht irgendwo rumprovozieren und mich dann wundern, wenn ich einen auf die Mappe bekomme?


    Wer in der Innenstadt irgendwen wüst beschimpft und provoziert, wundert sich vielleicht auch zurecht, wenn sich ein Dritter oder ein uniformierter einmischt und dem einen übern Kopp zieht. Wohl auch zurecht über die Einmischung und die Verhältnissmässigkeit, aber zu Unrecht darüber, dass das für ihn negative Konsequenzen hatte.


    Einfach sein lassen und fertig. Gerade im Bereich "Fussballfans/Polizei/Fankultur" wäre ein solcher Denkansatz mal dringend von Nöten und würde einiges ganz von alleine lösen.


    Ändert wie gesagt nichts daran, das da unverhältnissmässig ein Block gestürmt wurde und Unbeteiligte involviert wurden, klar. An völlig sinnloser und absichtlicher Provokation auf auch noch politischer Ebene ändert das aber auch nix. Dieses pubertäre "ich bin so cool und alle können mich mal Macho Gehabe" mit Provokation auf allen Kanälen und Ebenen ist leider das Grundproblem, ohne das wir über irgendeine Reaktion von irgendwem, verhältnissmäßig oder nicht, gar nicht reden würde, weil es nicht existent wäre.


    Wie kann man auf die Idee kommen, seinen sportlichen Gegner in einem Fussballspiel mit politischen Symbolen aus einem Streit, mit dem man selber und der Sport und dieses Spiel noch viel weniger, irgendwas zu tun hat, zu konfrontieren?!?! Höchstwahrscheinlich auch noch, ohne den genauen politischen und geschichtlichen Hintergrund überhaupt zu kennen. "Ey geil, die mögen das nich, häng ich auf, sind die sauer" :LEV11 Ich kauf mir schon mal ne Palästina Fahne für ein mögliches SPiel gegen Makkabi... .

    Wir brauchen nix mehr mit Melodie und Text. Wir brauchen was, das knallt.


    Union Berlin: EFF ZEE UHH Fussballclub Union Berlin


    Wir: S V B Sportverein der Farbenstadt


    DAS fände ich mal genial.