Beiträge von Rheinmacht

    Die Sommerpause hat ihre Spuren bei mir hinterlassen. Wie geht nochmal das komplette Lied mit dieser Textzeile?


    "Du bist das beste was es gibt
    Wir sind in SVB verliebt"

    Und ich sehe ihn nicht aus Außenstürmer (und solche brauchst Du, wenn Kieß vorne alleine spielt), dann schon eher zentral, so wie Ortega.


    Zu den LVs: Molinaro und Schäfer haben diese Saison auch nicht durchweg geglänzt, um es Milde auszudrücken. Ich würde da lieber das Modell zweier hungriger Jungspunde sehen. Kadlec oder Schäfer etc. sind einfach zu teuer, denn das ist Geld, was ich anderswo nicht einsetzen kann.

    Zu Castro:
    Wie gesagt, genau auf dieser Position hat er dieses Jahr seine besten Spiele absolviert, außerdem sollten die 3 offensiven Mittelfeldspieler meiner Meinung nach nach sowieso ständig ihre Position im Spiel tauschen.


    Zu den LVs: Mit Molinaro gebe ich dir Recht, deswegen wurde er im Verlauf der Rückrunde ja auch von Sakai ersetzt und spielt jetzt nur wieder, weil sich Boulahrouz verletzt hat und Sakai nach rechts gerückt ist. Trotzdem hat er meiner Meinung nach deutlich mehr Qualität als Oczipka oder Contento. Bei Schäfer sehe ich die Sache etwas anders, er spielt zwar keine überragende Saison, gehört aber meiner Meinung nach immer noch zu den besten Wolfsburgern. Wobei ich Schäfer aufgrund seines Preises auch nicht als optimale Lösung sehe, mir fiel beim Schreiben meines Beitrages nur spontan kein passenderer Linksverteidiger ein, zumal es gute Linksverteidiger ja auch nicht wie Sand am Meer gibt. Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man auf jeder Position einen jüngeren und einen erfahreneren Spieler braucht, wobei es nicht automatisch heißt, dass jeweils der jüngerere, bzw. erfahrenerer Spieler spielen soll. Deswegen bin ich gegen 2 "hungrige Jungspunde". Allerdings könnte ich mich auch mit einem unerfahrenen Linksverteidiger anfreunden, auch wenn dieser vllt. noch nicht die Qualität für ganz oben hat, wenn er denn sehr talentiert ist und man davon ausgehen kann, dass er sich in den nächsten Jahren noch steigern wird, z.B. Hartherz aus Bremen. Bei Oczipka oder Contento fehlt aber meiner Meinung nach das Potential, ich denke, sie haben beide ihre Leistungsgrenze bereits erreicht.

    - Warum nicht mit Oczipka und einem ebenfalls jungen, talentierten auf hinten Links versuchen? Oczipka sollte für 1.5 zu Hoffe wechseln, sooo schlecht kann er nicht sein, oder? Ich hatte mal Oczipka/Contento vorgeschlagen, das gäbe einen ordentlichen Konkurrenzkampf.

    Oczipka halte ich durchaus für bundesligatauglich, allerdings hat er meiner Meinung nach nicht die Qualität, einen potentiellen Championsleagueteilnehmer zu verstärken, sondern eher mit Team wie St. Pauli oder Mainz (das Gerücht besteht ja) gegen den Abstieg, bzw. mit Hoffenheim im Mittelfeld der Liga zu spielen. Er ist mittlerweile 23 und an den ganz großen Durchbruch glaube ich bei ihm einfach nicht mehr, dazu hat er es dieses Jahr nicht geschafft, sich auch nur ansatzweise gegen Kadlec durchzusetzen, und dass obwohl dieser auch eher eine schlechte Saison spielt. Für Contento gilt meiner Meinung nach ähnliches. Auch er hat durchaus Bundesliganieveau, aber auch bei ihm reicht es meiner Meinung nach maximal fürs Mittelfeld der Liga. Ich könnte aber auch damit leben, wenn einer von Beiden als Back-Up bei uns spielt, aber nur die Beiden wäre deutlich zu wenig, gerade auch wenn ich die Linksverteidiger unserer Konkurrenten betrachte (Hannover: Schulz, Pander; Stuttgart: Molinaro, Sakai; Wolfsburg: Schäfer, Rodriguez).

    - Castro sieht sich (ich denke aus gutem Grund) als 6er/8er. Wenn man mit nur einem ST spielt, sollten die Außen offensiver sein als es ein Castro wäre. Ich würde Castro aber nach England verleihen, wie ich schon ein paarmal geschrieben habe. So eine Mannschaft wie Swansea wäre bestimmt interessiert.


    Castro hat dieses Jahr seine besten Spiele im rechten offensiven Mittelfeld absolviert (gegen Wolfsburg, gegen Augsburg, in K*ln, gegen Bayern, gegen Barca), daher sehe ich ihn auch da. Zusätzlich hat er selber gesagt, dass er zwar in erster Linie am liebsten auf der 6 spielt, sich aber auch im offensiven Mittelfeld wohl fühlt, also denke ich nicht, dass auf dieser Position Arbeitsverweigerungen wie als Rechtsverteidiger zu befürchten sind. Verleihen würde ich ihn nicht, da er meiner Meinung nach alleine wegen seiner Vielseitigkeit extrem wichtig für uns ist, außerdem hoffe ich einfach drauf, dass ihm nächstes Jahr, auf einer Position, die ihm auch gefällt, endlich mal der totale Durchbruch gelingt. Ich sehe es, wie die meißten hier, wenn er sein Potential abrufen kann, gehört er zu den besten Spielern der Liga und definitiv auch in die Nationalmannschaft.

    - 10.5 für Renato? 7.5 für Derdiyok? Ich hoffe, Du hast Recht, glaube es aber nicht. Trotzdem: Großverdiener wie Kadlec, Rolfes, Adler, Barnetta etc. wären weg, also kann das finanziell schon passen. Auf der anderen Seite sollten wir nicht vergessen, dass Leno schon aus dem Budget für nächstes Jahr stammt...


    Die Zahlen sind natürlich geschätzt. Bei Renato wurde ja seitens Reschke gesagt, das er nicht für unter 10 Millionen verkauft wird, da wir sonst ein Verlustgeschäft machen würden. Außerdem soll Juve an ihm interessiert sein und die sind ja dafür bekannt, gerne etwas zu hohe Ablösesummen zu bezahlen (z.B. 9 Mio. für Elia) und man darf auch nicht vergessen, dass er immerhin brasilianischer Nationalspieler ist. Bei Derdiyok hoffe ich einfach auf irgendwelche verrückten Italiener oder Engländer (im Winter hat Fulham ja angeblich 10 Millionen geboten), dazu muss man ja auch sagen, dass seine Torquote nicht schlecht ist, im Durchschnitt trifft er dieses Jahr alle 153 Minuten (zum Vergleich, Cisse hat in der Bundesliga alle 149 Minuten getroffen und für den wurden ca. 12 Millionen Ablöse gezahlt).
    Laut Transfermarkt.de (die die Ablösesummen ja eigentlich recht realistisch schätzen) haben wir dieses Jahr bei den Transfers einen Verlust von 5.750.000 € gemacht, dabei ist allerdings der Transfer von Leno schon eingerechnet. Da es aber für die Teilnahme an der Champions League ~15 Millionen € gibt, zuzüglich Zuschauereinnahmen und Prämien, u.a. für das Erreichen des Achtelfinales gibt, kann der Verlust eigentlich nicht so hoch ausgefallen sein, ich würde eher auf +/- 0 tippen.

    Dann gebe ich jetzt auch mal meine (realistische) Wunschvorstellung für den Kader nächste Saison ab.


    Tor:
    Ich denke, hier besteht das kleinste Problem. Mit Leno haben wir für die nächsten Jahre einen überragenden Stammtorwart, dahinter würde ich gerne Giefer als Ersatz behalten, der bei den Amateuren, die ja jetzt deutlich aufgewertet werden und mittelfristig vllt. in die 3. Liga aufsteigen sollten, Spielpraxis sammelt. Yelldell als 3. Towart, der bei den Spielen auf der Bank sitzt, ist völlig ausreichend. Sollten Giefer und/oder Yelldell den Verein verlassen, würde ich Vollborn, bzw. Vollborn und Fernandez gerne bei uns im Kader sehen, wobei für Vollborn das Selbe, wie für Giefer gilt, er soll Spielpraxis bei den Amateuren sammeln. Adler wird uns im Sommer ja sowieso definitiv verlassen.


    Abwehr:
    Meiner Meinung nach die größte Baustelle. Für die Position des Rechtsverteidigers muss auf jeden Fall jemand verpflichtet werden, damit Castro fürs Mittelfeld frei wird. Mein Wunschspieler hier wäre eindeutig Corluka. Als Back-Up würde ich gerne weiterhin da Costa sehen, der bei Corlukas Verletzungsanfälligkeit definitiv einiges an Spielpraxis sammeln könnte, ansonsten könnte auch er, wenn er nicht im Kader steht, bei den Amateuren aushelfen. Die Innenverteidigung sollten Wollscheid und Toprak bilden, da beide meiner Meinung nach genug Potential und Talent haben, um oben mitzuspielen und von Hyypiäs Erfahrung als Chef- oder Co-Trainer profitieren würden. Ihr könnt mich für verrückt halten, aber ich traue den beiden durchaus eine Entwicklung wie Hummels und Subotic beim BVB zu, jedoch sollte auch klar sein, dass sie, besonders am Anfang, mit Sicherheit nicht fehlerlos zusammen agieren würden. Als Ersatz empfinde ich Schwaab und Friedrich als ausreichend, da Schwaab durchaus schon gute Spiele für uns in der Innenverteidigung absolviert hat und Friedrich für die Rolle als Innenverteidiger Nummer 4 definitiv ausreichend ist. Außerdem identifiziert er sich mit unserem Verein, würde sich ohne zu meckern auf die Bank, bzw. Tribüne setzen und die jungen Innenverteidiger können im Training von seiner Erfahrung profitieren. Lucas konnte sich schon bei Lautern nicht durchsetzen, wird uns also wohl kaum helfen können und darf gehen. Hinten links würde ich mich sowohl von Kadlec (ist in seiner 4. Saison und spielt außer in der ersten Runde maximal durchschnittlich, dazu häufig unerklärliche Aussetzer im Defensivverhalten, unnötige Karten etc.), als auch von Oczipka (ihm fehlt meiner Meinung nach einfach die Qualität) trennen. Dafür müssen natürlich 2 neue Linksverteidiger her, einer davon sollte vllt. international erfahren und im besten Fußballalter sein und darf durchaus auch etwas kosten, bspw. Schäfer oder Ziegler. Bei dem anderen würde ich einen jungen, talentierten Spieler bevorzugen, den man ohne Probleme auf die Bank setzen kann, der aber auch dem Stammspieler Druck macht, z.B. Plattenhardt, Löwe oder Hartherz.


    Mittelfeld.
    Das defensive Mittelfeld nächstes Jahr sollten Bender und Reinartz bilden, da sie es vor Benders Verletzung zusammen recht gut erledigt haben und Reinartz mittlerweile sehr wichtig als Staubsauger vor der Abwehr geworden ist, der viele wichtige Zweikämpfe gewinnt. Dahinter würde ich Hosogai und Hegeler bevorzugen, da sie beide bei ihren jetzigen Clubs eine gute Saison spielen und ich ihnen auch bei uns solide Leistungen zutraue, jedoch sollte man auch nicht zu viel erwarten. Man kann jedoch davon ausgehen, dass sie sich ohne Probleme auf die Bank oder Tribüne setzen. Zusätzlich sollte man meiner Meinung nach noch mit Kohr und Pusch planen, wobei man sie langsam ans Team ranführen sollte und auch sie, wenn sie nicht im Kader sind, bei den Amateuren Spielpraxis sammeln sollten. Im Notfall kann auch Castro auf dieser Position spielen. Von Ballack wird man sich ja sowieso trennen, Petsos hat meiner Meinung nach nicht genug Qualität, um uns zu verstärken und Rolfes kann auch gerne gehen, weil er die personifizierte Komfortzone ist.
    Im offensiven Mittelfeld würde ich gerne eine Dreierreihe, bestehend aus Castro, Ortega und Schürrle sehen. Castro hat im offensiven Mittelfeld seine besten Spiele gemacht und man hatte das Gefühl, als ob er dort auch sein Phlegma ablegen kann. Ortega hat die letzten beiden Spiele bewiesen, dass er definitiv Talent im zentralen offensiven Mitelfeld hat und Schürrles Potential ist glaube ich unbestritten, hoffentlich kann er es auch nächstes Jahr bei uns abrufen. Meiner Meinung nach passen die 3 sehr gut zusammen, weil alle technisch stark sind und ich mir vorstellen kann, dass sie zusammen sehr gut kombinieren können. Auf den Flügeln haben wir mit Sam und Bellarabi auch hochklassigen Ersatz und besonders Sam würde Druck auf die Stammspieler Schürrle und Castro ausüben, sodass man diese auch bedenkenlos austauschen kann, ohne einen hohen Qualitätsverlust zu haben. Auf der 10 würde ich mir noch hochklassigen Ersatz wünschen, da keiner weiß, wie konstant Ortega eine komplette Saison spielen kann und wie lange er konditionell über ein Jahr gesehen mithalten kann. Hier hätte ich gerne einen erfahrenen Spieler, der, ganz wichtig, auch auf der 6 spielen kann, um Reinartz oder Bender bei einer langfristigen Verletzung ersetzen zu können, da ich Hosogai und Hegeler nicht zutraue, einen von den beiden über einen längeren Zeitraum zu vertreten. Diese Nummer 12 im Kader könnte zum Beispiel Tiffert sein. Außerdem würde ich gerne noch Aydin und Zenga dauerhaft bei den Profis sehen, wobei auch diese beiden bei den Amateuren zum Einsatz kommen sollten, wenn sie nicht im Kader sind. Von Renato sollte man sich trennen, weil er andauernd verletzt ist und dazu nur selten sein volles Potential abruft. Barnetta träumt seit Jahren von einem Vereinswechsel und darf ebenfalls gerne gehen. Pamic fehlt einfach die Qualität.


    Sturm:
    Kießling ist im Moment als einziger Stürmer gesetzt, weil er sich total mit dem Verein identifiziert und immer 100 Prozent gibt. Zusätzlich hat er meiner Meinung nach auch genug Qualität für ein Team, das oben mitspielen will, das hat er in seiner 21-Tore Saison und in dieser Rückrunde bewiesen. Dazu würde ich gerne Lasogga (gibts da jetzt eigentlich eine Rückkaufoption?) oder einen der 4 Hannoveraner Stürmer (Schlaudraff, Ya Konan, Abdellaoue, Diouf) sehen, meine Favoriten aber sind Olic oder Schieber. Yesil sollte als 3. Stürmer langsam an die Bundesliga herangeführt werden und ebenfalls bei den Amateuren zum Einsatz kommen. Derdiyok muss zwingend abgegeben werden, weil mich seine Einstellung sowas von ankotzt und er es nicht schafft, sich hier durchzusetzen.


    Startelf:
    ........................Leno.........................
    Corluka...Wollscheid...Toprak...Schäfer
    ...............Bender.....Reinartz..............
    Castro.............Ortega............Schürrle
    .......................Kießling......................


    Ersatz:
    TW: Giefer, Yelldell, (Vollborn, Fernandez)
    AW: da Costa, Schwaab, Friedrich, Hartherz
    MF: Sam, Bellarabi, Hegeler, Hosogai, Tiffert, Kohr, Pusch, Zenga, Aydin
    ST: Schieber, Yesil


    Abgänge:
    Adler (ablösefrei)
    Lucas (ablösefrei)
    Oczipka (~1 Mio.)
    Kadlec (~5 Mio.)
    Petsos (~0,5 Mio.)
    Rolfes (~2,5 Mio.)
    Ballack (ablösefrei)
    Pamic (~0,5 Mio.)
    Barnetta (ablösefrei)
    Renato Augusto (~10,5 Mio.)
    Derdiyok (~7,5 Mio.)


    Zugänge:
    Corluka (~6,5 Mio.)
    Wollscheid (~5,5 Mio.)
    Schäfer (~6,5 Mio.)
    Hertherz (~1,5 Mio.)
    Hosogai (war ausgeliehen)
    Hegeler (war ausgeliehen)
    Kohr (eigene Jugend)
    Pusch (eigene Jugend)
    Zenga (eigene Jugend)
    Tiffert (~2,5 Mio.)
    Ortega (~3,5 Mio.)
    Aydin (eigene Jugend)
    Schieber (~6 Mio.)


    Würde unter dem Strich ein Transferminus von ca. 4,5 Mio. machen, was aber meiner Meinung nach durchaus machbar ist, da mit Adler, Kadlec, Rolfes, Barnetta, Renato und Derdiyok einige Spieler gehen würden, die das Gehaltsbudget im Moment extrem belasten.


    Wäre meiner Meinung nach ein Kader, mit dem man normalerweise, hinter Bayern, Dortmund und Schalke nächste Saison Platz 4 erreichen muss, allerdings sehe ich besonders Hannover, Wolfsburg und Stuttgart als harte Konkurrenz.

    Gefällt mir ebenfalls gut, sehr ansprechend zu lesen. Und auch das Verschicken per Mail an die NK12 Mitglieder ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.
    Ich würde mir noch eine kurze Vorstellung der Fanszene des aktuellen Gegners wünschen, über die sportliche Situation der anderen Mannschaft brauche ich nichts lesen, die kenne ich ja sowieso.