Beiträge von Bebeto

    Fakt 1: Am 30., 31., 32. und 34. Spieltag haben wir definitiv mit einer klassischen Doppel-Sechs auf einer Linie agiert. Trainer meines Wissens ein gewisser bruno Labbadia.
    Jupp spielt bisher weiterhin in diesem System. Somit ist BigB's These sachlich einfach nur falsch!
    Fakt 2: Eine Definition, dass die Doppel-Sechs in einer Reihe agieren muss gibt es nicht. Es besagt nur, dass zwei Spieler einer Mannschaft mit der gleichen Aufgabe (Aufgabe einer Sechs s.u.) gleichzeitig auf dem Platz sind. Folglich ist es egal, ob z. B. die zweite Sechs in einer Dreierkette hinter den Spitzen agiert. Wichtig ist die Aufgabe, die der Spieler auf dem Platz hat. Meinetwegen könnte auch Hyypiä im offensiven System vorne neben Kießling stehen und dort den gegnerischen Stürmer decken. Dann ist er aber weiterhin ein Innenverteidiger bzw. Verteidiger.
    Vielleicht war mein Ausdruck Raute und Doppel-Sechs für einige hier missverständlich oder sogar taktisch falsch. Was aber auch eigentlich nicht meine Kernaussage.
    Fakt 3:

    Zitat

    Original von BigB
    Der Sinn dieser offensiven Dreierkette war es, früh zu pressen und dem Gegner das eigene Spiel aufzudrängen. Durch die ständigen Wechsel zwischen Renato Augusto, Vidal und Barnetta waren wir zudem flexibel und schwer zu berechnen.


    Richtig, habe ich auch so gesagt!
    Übersetzt würde ich sagen, dass Vidal die Aufgabe einer Sechs direkt hinter den Spitzen hatte.
    "Im Fußball ist der Sechser ein Spieler im zentralen defensiven Mittelfeld. Er hat die Aufgabe die Viererkette zu entlasten und den Bereich zwischen dem eigenen Strafraum und der Mittellinie abzudecken. Gleichzeitig soll der Sechser im offensiven Spiel kreativ sein und präzise Pässe in die Spitzen spielen können. Ein System mit zwei derartigen Mittelfeldspielern wird Doppelsechs genannt. Der Name dieser Position leitet sich von der traditionellen Rückennummer dieses Spielers ab, ähnlich wie ein Spielmacher die Nummer 10 trägt, ein klassischer Mittelstürmer die 9." [Quelle: Wikipedia]
    Fakt 4: Ein zentraler Mittelfeldspieler hat laut Wikipedia die Aufgabe das Spiel in der Offensive aufzubauen, als zusätzlicher Stürmer zu fungieren und den Abschluss zu suchen. Klassische Rückennummer und Bezeichnung "10". Alles nur bedingte Aufgaben von Vidal oder sehe ich da etwas falsch?


    Vidal hat seine Aufgabe in der Hinserie oft in der Defensivbewegung falsch interpretiert, wodurch Rolfes faktisch die einzige Sechs war. Er hat also nicht immer den Gegner schon beim Ballverlust unter Druck gesetzt. Dies hat er moniert. Jedenfalls habe ich es damals so interpretiert.

    Zitat

    Original von BigB


    :LEV9


    Unter Labbadia haben wir mit einem Sechser und einer offensiven Dreierkette gespielt. Das Personal war das selbe, aber das System komplett anders.



    Zitat

    Original von Bebeto
    Seine Aufgabe war es, den zweiten Ball zu suchen und den Spielaufbau der Gegner schon am eigenen Strafraum zu stören. Und so den Gegner in der Vorwärtsbewegung zum Ballverlust zu zwingen und somit leichtes, schnelles Spiel nach Vorne zu ermöglichen. Dann hat man Platz und nur wenige Verteidiger vor sich. Da ist es mir auch sch..-egal, ob der Herr Vidal letztendlich auf einer Linie gespielt hat. Im defensiven System war er ohnehin meiner Meinung nach mit Rolfes zusammen eine Doppel-Sechs.


    Ob auf einer Linie mit den Außen oder in einer Linie mit Rolfes oder in Raute oder was auch immer, sind sowieso nur alles Positionen auf dem Papier oder meinetwegen auch auf dem Platz. Die Funktion von Vidal war meiner Meinung nach den ersten Zerstörer zu spielen und nicht wie es die Position in einer Reihe mit den Außen in der Mitte eigentlich beschreibt, den Spielmacher zu mimen. Und das ist nach meinem taktischen Verständnis eine "Sechs". Aber dass man solche Dinge unterschiedlich benennen kann, sollten wir spätestens seit dem "Libero vor der Abwehr" alias Bernd Schuster kennen. Dann nennt es halt nicht Sechs, ist mir schnuppe!
    Fakt ist, dass Labbadia an den letzten Spieltagen mit Doppel-Sechs agiert hat und Jupp dieses System weiterhin benutzt! Und eigentlich habe ich nur dies behauptet!

    Und in welchem von euren Taktikbüchern steht geschrieben, dass man auf einer Linie mit den Außenstürmern nicht als Doppel-Sechs agieren darf?
    Aber wenn ihr alle meint, dass Vidal letzte Saison unser Spielmacher war und eine echte 10 dargestellt hat, bitte. Wie Vize07 und DerCarsten schon mehr oder weniger bestätigen, hat Jupp diese Variante mit der Doppel-Sechs nicht erfunden. Und mehr habe ich in meinem ersten Posting auch nicht behauptet und dies habe ich mit den Taktikaufstellung der letzten Spiel aufgezeigt.

    Zitat

    Original von Bebeto
    Bisher spielt er im gleichen System wie Bruno, Doppel-Sechs und die Außen doppelt besetzt.

    @ BigB: Gegenbeispiele?


    30. Spieltag:
    http://www.kicker.de/news/fuss…2_bayer-leverkusen-9.html
    31. Spieltag:
    http://www.kicker.de/news/fuss…arminia-bielefeld-10.html
    32. Spieltag:
    http://www.kicker.de/news/fuss…4_bayer-leverkusen-9.html
    34. Spieltag:
    http://www.kicker.de/news/fuss…8_bayer-leverkusen-9.html


    So, und nun???
    Ich sehe Vidals Rolle die ganze letzte Saison als Doppel-Sechs. Und zwar aus dem Grund, weil er für mich nie die klassische Spielmacherrolle ausgefüllt hat. Seine Aufgabe war es, den zweiten Ball zu suchen und den Spielaufbau der Gegner schon am eigenen Strafraum zu stören. Und so den Gegner in der Vorwärtsbewegung zum Ballverlust zu zwingen und somit leichtes, schnelles Spiel nach Vorne zu ermöglichen. Dann hat man Platz und nur wenige Verteidiger vor sich. Da ist es mir auch sch..-egal, ob der Herr Vidal letztendlich auf einer Linie gespielt hat. Im defensiven System war er ohnehin meiner Meinung nach mit olfes zusammen eine Doppel-Sechs. Offensiv habe ich ihn nie als Spielmacher gesehen.
    Wenn du ihn als klassische 10 ala Diego, Maradonna bezeichnen willst, bitte.

    Zitat

    Original von BigB


    :LEV9


    Unter Labbadia haben wir mit einem Sechser und einer offensiven Dreierkette gespielt. Das Personal war das selbe, aber das System komplett anders.


    Dann schau dir doch einfach mal die Aufstellungen der letzten Saison an, bevor du wieder einmal so ein Posting schreibst, liebster BigB! :levz1
    Oder willst du allen Ernstes sagen, dass Vidal hinter den Spitzen eingesetzt wurde? :LEV14
    Wo siehst du denn bei den Aufstellungen eine Dreierkette? Vorne Kießling und Helmes, auf der Flügeln leicht nach innen versetzt Barnetta und Renato und dann zentral als erster Abfangjäger Vidal.
    Selbst im defensiven System mit Raute in der Mitte gibt es keine Dreierkette... ????
    Aber Hauptsache mal das Gerücht gestreut, weil's dir gut in den Kram passte! :LEV11

    Ich sehe Castro bei weitem nicht so schlecht, wie andere hier im Forum. Für mich spielt er set Jahren ein konstantes, gutes Niveau auf seiner rechten Seite. Er schaltet sich regelmäßig in der Offensive ein und hält nach hinten seine Seite sauber. Wenn er von den Trainern auf anderen Positionen eingesetzt wurde waren die Leistungen ebenfalls sehr ansprechend. Wenn man sich seine Ballkontaktstatistik anschaut, ist er stets unter den drei Spielern, die die Meisten hatten. Das ihm Bälle verspringen, passiert höchst selten und wie er seinen Körper einsetzt, beim Ablaufen von Bällen... Klasse!


    Ich finde seine taktische Fertigkeit überragend, die seines Gleichen in der Liga sucht. Wüsste spontan niemanden, vor dem sich Castro als Rechtsverteidiger verstecken muss. Zumal er ohne Probleme auch links spielt oder als klassische Sechs bzw. als offensive Sechs spielen kann.
    Ein Lahm z. B. hat in der Na.tionalelf schon einige Stellungsfehler gemacht und ist taktisch längs nicht so vielseitig.


    Wo Gonzo meiner Meinung nach Schwächen hat, sind seine Flanken aus dem Lauf heraus und sein Stellungspiel, wenn er auf den zweiten Pfosten quasi in die Innenverteidigung gedrängt wird.

    Zitat

    Original von Walter Posner04
    Interessant der Artikel über die richtige Mischung. Ich hatte auch schon die Befürchtung, dass die Jungs vor lauter Coolness und Sicherheitsdenken ihre spielerische Klasse verlieren. Schön, dass Jupp es erkannt hat.


    Bei aller Freude halte ich aber die Presseeuphorie für übertrieben. Das Bayern-Gen hatte uns angeblich letztes Jahr auch schon Bruno gegeben und fast jede Saison heißt es nach dreckigen Siegen: "das hätten wir letzte Saison nicht geschafft". Gegen den FC haben sie auch davon profitiert, dass sie die Hosen voll hatten, so wie wir, wenn wir gegen die Bayern antreten.


    Also, sich freuen, aber nicht alles überbewerten.


    Seh ich genauso! Jupp spielt defensiv orientierter als seine Vorgänger. Dadurch leidet manchmal dieses unwiderstehliche, aber auch risikoreiche Spiel nach vorne, was uns jahrelang ausgezeichnet hat.


    Bisher bin ich zufrieden mit dem Fußball, den er spielen lässt, obwohl ich so offensiv Feuerwerke ala 3:0 Sieg gegen Real am liebsten habe.


    Festzuhalten bleibt, dass er und die Mannschaft bisher nichts erreicht haben. Einbrüche gab es zwei Jahre hintereinander. Ich tendiere dazu weder ihn noch die Mannschaft momentan hoch zu jubeln. Wichtig ist das Endergebnis der Saison. Nach den bisher absolvierten sieben Spieltagen kann ich noch nicht beurteilen, ob er taktische Umstellungen vornimmt, die greifen. Bisher spielt er im gleichen System wie Bruno, Doppel-Sechs und die Außen doppelt besetzt. Aber es wird Spiele geben, wo er mit anderen Systemen spielen muss, damit wir das Ding noch drehen. In Lautern fand ich ihn zu starr in seiner Taktik. Wobei ich anmerken muss, dass wir bei dem Spiel auch einige Verletzte hatten.


    Erst zum Ende der Saison kann ich sagen, ob sich etwas verändert/verbessert hat. Ich hoffe zumindest, dass Jupp vom Verein mehr Zeit bekommt und von uns Fans mehr Respekt vor seiner Leistung wie teilweise seiner Vorgänger.

    Unsere Stimmung war nicht gut, aber auch nicht schlecht. Zumindest haben im D-Block mehr Leute als sonst mitgemacht. Dies dürfte sich auch ein wenig auf die Gesamtlautstärke ausgewirkt haben. Leider ist es nicht gelungen den Funken sehr gute Stimmung in den jeweils ersten Minuten weiter zu tragen und dauerhaft auf die Mannschaft zu übertragen. Alles im allem ausbaufähig...
    Hab mich die ganze Zeit im Stadion und auf dem Nach-Hause-Weg gefragt, ob Bremen schon wieder den DFB-Pokal gewonnen hat??? Zumindest war deren Stimmung genauso schlecht wie im Mai in Berlin...

    Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei deiner neuen Tätigkeit!


    @die anderen Drei: Danke, dass ihr euch zur Wahl gestellt habt. Das war früher schon mal schwieriger überhaupt jemanden zu finden!

    Zitat

    Original von BigB
    Er macht derzeit den Gekas. Spielt schlecht, trifft aber. Und wer trifft hat nun mal Recht.


    Falsch. er macht den Kießling! Läuft und ackert viel und trifft. Ich habe bisher keinen besseren gesehen. In Mainz, gegen Hoffenheim und jetzt gegen Freiburg immer anspielbereit, viele Ballkontakte, kaum Fehlpässe...

    Zitat

    Original von Niemalsmeister
    Jetzt mußt du nur noch die Platzierungen in diesen Jahren dahinter schreiben, dann weißt du auch auf welchem Niveau wir mit und seit der Kießlingverpflichtung angekommen sind.


    RISCHTISCH! Mit und seit der Verpflichtung mit Kießling sind wir auf diesem Niveau gelandet! RISCHTISCH! :LEV5 Auf diesen Zusammenhang wäre die Welt wahrscheinlich nie gekommen! Chapeaux! Meine Hochachtung vor so viel Fachwissen!

    Skibbe
    Labbadia
    Heynckes


    Drei Trainer, die komischerweise immer Kießling in die Startelf genommen haben... Warum haben wir eigentlich immer so ein Pech mit unseren Trainer? Dass die aber auch nie sehen, was für eine Flasche Kies ist? Dabei sieht doch jeder Experte, dass der nur total überteuert war nichts kann und sich dann auch noch nicht einmal verbessert. Mann, Mann, Mann... :LEV11


    Aber selbst das wird keinem Experten die Augen öffnen! Denn jeder Experte weiß ja, dass Skibbe eine Wurst ist, Labbadia sich als heiße Luft entpuppt hat und Heynckes noch nie, außer bei den Bayern und Real, etwas gerissen hat! :LEV18

    Die Platzierungen:


    1. FV Rheindorf '83
    2. Street Soccers Leverkusen '03
    3. Rot-Schwarz Wiesdorf '80
    4. Vikings Leverkusen 1996
    5. FC Mocca Aue
    6. 1. Fanclub 1976
    7. Forza 1996
    8. Gässjes Allstars
    9. Stahl Stadtpark
    10. Die Kollejen vom Jupp
    11. Nemeische Löwen
    12. Haberlands Erben
    13. Tottenham Power Leverkusen '85
    14. Fortuna-Treu Düsseldorf

    1. Fahrt
    Von der Haltestelle Leverkusen Mitte auf dem Bussteig 2B mit der Linie 209 Richtung Schützenplatz um 09:05 Uhr. Dann seit ihr am Graf-Galen-Platz um 09:21 Uhr.
    2. Fahrt Von der Haltestelle Leverkusen Mitte auf dem Bussteig 2B mit der Linie 209 Richtung Schützenplatz um 09:35 Uhr. Dann seit ihr am Graf-Galen-Platz um 09:51 Uhr.
    Kosten: Preisstufe 1a [CityTicket] 2.00 Euro oder Viererticket...
    Von der Haltestelle Graf-GalenPlatz über die Straße (dort ist ein Marktplatz mit Sparkasse, Apotheke und Post). An der Post vorbei und der Straße (Wilhelm-Leuschner-Str.) folgen, bis sie unter einer Eisenbahnunterführung geht. Hinter der Unterführung liegt der Platz auf der rechten Seite...

    Zitat

    Original von Erik M.
    Bebeto, wie schauts mit Spendenbüchsen o.ä.? Könnt Ihr sowas evtl. noch organisieren? Flyer und Plakate bringt der Slomka mit.


    Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich keine Bezugsquelle für Spendenbüchsen. Aber wenn du welche für die DKMS oder speziell für die Spendenaktion organisieren kannst, dann darfst du sie selbstverständlich aufstellen.