Beiträge von Ökland65

    Hach, was sind die Ziegen doch stolz auf ihre 130.000 Mitglieder ...

    Wie viele waren am Mittwoch bei der JHV? 1.118?? Diese Zahl ist tatsächlich "spürbar anders" als die gehypte Anwerbung neuer Mitglieder.

    Ich poste das mal hier, weil ich nicht weiß, wo's sonst hin könnte. Habe vor kurzem, als ich mal wieder den Bayer im Netz gesucht habe, ein neues Buch gefunden: "Der Tag, an dem Bayer Leverkusen Deutscher Meister werden konnte." Von einem Fred Erikson. Hab's vor zwei Tagen bekommen und direkt durchgelesen. Witzig (wobei das ja immer Geschmackssache ist) und spannend. In der Geschichte geht's um diese Saison, die mit ein paar fiktiven Fans als Hintergrundstory komplett durchgespielt wird.

    Erikson hat alle Spiele mit seinen Phantasieergebnissen versehen, am Ende wird ...

    Meine derzeitige Euphorie trifft die Geschichte total.

    P-Block: Vielleicht gibt's irgendwann 'ne Senior-Ultra-Gruppierung, für die's aus gesundheitlichen Gründen (Rücken, Arthrose in den Fingern,...) schlicht unmöglich ist, dauerhaft die Riesen-Teile zu schwenken...

    Dahin könnte sich dann die Senioren- Stimmungsfraktion verziehen. 😉

    Wir haben uns vor drei Jahren tatsächlich aus dem Steher-Bereich verabschiedet, weil uns das Teil-Sehen des Spiels tierisch auf den Sack gegangen ist. Das war die beste Entscheidung.


    Ja, die Riesenfahnen sehen nett aus. Aber jede Fahne nimmt locker 20-30 Leuten die Sicht auf das, was gerade auf dem Feld passiert. Sind Fahnen "Stimmung"?

    In "Stimmung" liegt der Wortstamm "Stimm", wahrscheinlich herrührend aus "Stimme".

    Und ja, ich gehe ins Stadion, um die Mannschaft zu SEHEN und anzufeuern. Ich feuere im Regelfall keine Fahne an. Da muss im Vorfeld schon viel passiert sein ...😇

    Ich will das Spiel sehen, um sich andeutende Chancen mitzuverfolgen, die ansteigende Spannung während des Angriffs bis zum Abschluss zu erleben und dann - bestenfalls - auszurasten. Sehe ich nichts oder nur Auszüge, fällt das flach. Dann kann ich jubeln, wenn die Sehenden im Block angefangen haben zu jubeln. Tröstlich.


    Aber das Thema kommt hier mit derselben Regelmäßigkeit auf wie Weihnachten. Bin gespannt, wie's weitergeht. 😊

    Ich habe gestern Nachmittag für mich notiert: Tah macht, nach gefühlt 25 Jahren, mal ein Kopfballtor nach einer Ecke.

    DAS war ein Omen: Dieses Jahr sind WIR dran mit der Salatschüssel.

    Ich frage mich, was ihn - neben einer wohl deutlichen Anhebung seiner Bezüge - dazu bewogen hat, bei uns zu unterschreiben. Dass Alonso ihn schon seit seiner U17-Zeit kennt, wird nicht DER Grund gewesen sein.

    Das Wetter in der Rheinebene ebenso wenig wie die Ausstrahlung der Stadt Leverkusen.

    Bei Benfica hätte er weiter CL spielen können, mit seiner Qualität war er auch in der Premier League oder in Spanien gefragt.

    In Lissabon hat's einen ziemlichen Aufschrei und sogar andauernd Sonderberichte im TV gegeben, als feststand, dass er nach Lev. wechselt.


    Wir können uns auf jeden Fall auf einen sehr interessanten Spieler freuen, der seine Qualitäten hoffentlich auch unter nun ganz anderen Rahmenbedingungen abrufen wird.

    Leider offensiv eine Fortsetzung der letzten Wochen. Stellt man unsere(n) Unterschiedsspieler zu und agiert man eher defensiv, läuft bei uns vorne kaum noch was zusammen.


    Diaby hat m.E. deutlich mehr schlechte als gute Momente. Was mich bei ihm massiv ärgert ist, dass er nach seinen gar nicht so seltenen Ballverlusten so gut wie nie mit aller Macht versucht, die Kugel zurückzuerkämpfen. Dabei hat er den Speed.


    Wirtz kann kaum noch Impulse setzen, da man ihm sehr körperlich begegnet - er verliert in vielen Zweikämpfen im Mf. den Ball. Zudem hat er in den letzten Spielen nur noch selten Anspielstationen für seine Steil-/Steckpässe.


    Unsere Mittelstürmer, egal ob Hlocek oder Azmoun, hängen fast nur in der Luft. Ziehen sie sich ins Mf. zurück und erhalten mal den Ball, können sie von dort mangels Tempo oder "Fummelfertigkeit" nichts initiieren. Und vorne im Zentrum bekommen sie so gut wie keinen Ball, da unsere Flanken oder Standards zu ungenau sind.


    Im Mf. fehlt uns meiner Meinung nach (nicht nur) in Partien gegen so einen Gegner ein Spieler, der sich mit Tempo und Physis in 1:1-Situationen durchsetzen kann.


    Hinten stehen wir weiterhin überwiegend gut, leisten uns aber immer wieder mal schwerwiegende Patzer, die ein cleverer Gegner gnadenlos nutzt.

    Rom hatte gestern zwei gute Chancen, wir drei. Wir verwerten unsere aber nicht.


    Nächste Woche würde ich mir mehr offensiven Mut in der Aufstellung wünschen. Adli von Beginn an bringen, warum nicht mal im Mf. starten lassen? Azmoun ebenfalls von Anfang an.

    Wir werden, befürchte ich, wieder nicht viele Chancen bekommen, müssen aber mindestens ein Ding machen. Und dann später nachlegen.


    Rom wird noch galliger auftreten und theatralischer fallen, da muss das Stadion abgehen und unsere Jungs extremst pushen.


    Und ich werte es als gutes Omen, dass ich, wie damals im Finale gegen Español, urlaubsbedingt nicht im Stadion sein kann.

    Das Hotel in Budapest bleibt gebucht...


    Ich tippe mal: 1:0 nach 90 Minuten, 2:1 nach Verlängerung, 5:3 nach Elfmeterschießen.

    Technisch ist er Durchschnitt. Viele Fehlpässe, auch einfache Pässe über kurze Distanz landen beim Gegner. Er macht aus einer von Zehn aussichtsreichen Situationen was Gutes, kann aber allein dadurch zum Gamechanger werden.

    Dennoch viel zu oft zum Haare raufen, was er so verdaddelt.

    Nicht nur, was er verdaddelt. Meistens bleibt er danach stehen oder traut irgendwo hinterher. Ballrückeroberung ist überhaupt nicht sei Ding.

    Immer noch ist mein Ärger nicht verraucht. Das war gestern in vielerlei Hinsicht nichts. Überhaupt nichts. Planlos gegen das Pressing der *ölner, unsortiert und unterlegen im Mittelfeld, zu viele Ballverluste und Schlampigkeiten, ideenlos und zu oft Hacke-Spitze ins Leere, hinten in den entscheidenden Szenen gepennt. Da steht Bakker vor der Flanke zum 1:0 ohne Anzeichen, die Flanke verhindern zu wollen, beim *ölner und schaut zu. Und Selke setzt sich, wie beim 1:2, durch. Weil seine Begleiter nicht wach waren.


    Was haben wir nach vorne gebacken bekommen? So gut wie nichts. Gute Torchancen? Abgesehen vom 1:1: Mangelware.


    Köln war bissiger, wollte mehr. Derbyeinstellung.

    Ich glaube, mit der Spieltagsverlegung haben wir ein wunderbares Eigentor fabriziert. Den Gegner noch mal extra motiviert...

    ja zum Glück scheint Alonso genau so gedacht haben und ihn 5min später ausgewechselt hat, das du soviel Ahnung hast bestätigt mich mal wieder.


    hoffe das wars jetzt mit DEMEI

    Hoffe ich auch. Abgesehen von der Ecke kam unglaublich viel Mist von ihm; selbst noch so unbedrängt, hat er die Pille oft nicht zum Mitspieler gebracht.

    Ich frage mich dann, in welchem Spiel er gerade unterwegs ist. Demirbay war/ist eigentlich ein feiner Techniker, daher ist diese Vielzahl an Böcken für mich unerklärlich.

    Wir sind das neue Schalke. Die haben die Situation vor zwei Jahren auch nicht ernst genommen und dachten so lange dass sie es schaffen, bis es mathematisch nicht mehr möglich war. Klar müssten wir theoretisch vor Stuttgart landen, aber die können Abstiegskampf. Wir nicht. Nächste Liga-Gegner: Union, FC und Stuttgart...Drei Gegner, die uns kämpferisch Lichtjahre voraus sind. Wir müssen mindestens 4 Punkte aus den drei Spielen holen um nicht auf Platz 16 zu überwintern, das sehe ich momentan nicht.

    Wir haben auch genauso harmlos gespielt wie das aktuelle Schalke, das (vielleicht mit uns?) wieder den Weg in Liga 2 antreten wird.

    Kämpferisch werden wir keine Mannschaft dominieren können, spielerisch läuft bei uns schon die ganze Saison nichts zusammen. Was kann da noch Hoffnung geben?


    Diese "Mannschaft" kann keinen Abstiegskampf; der Trainer ebenfalls nicht.

    Absprachen - wie beim 0:1-Freistoß - funktionieren weiterhin nicht; eine stimmige Kommunikation ist nach wie vor nicht sichtbar.


    Ich glaube nicht, dass Alsonso hier etwas bewegen wird. Erst recht nicht mit dieser Solisten-Ansammlung. Der von ihm ausgerufene Konkurrenzkampf ist nur Schein, weil die allermeisten Spieler wegen fehlender Qualität oder einer dauerhaften Formkrise allesamt keine Verbesserung einer derzeit sowieso kaum vorhandenen Qualität darstellen.

    Da wird ein Amiri plötzlich zu einer Art Hoffnungsträger hochgejubelt, der in Madrid einen durchaus netten Abend erwischt hat, dauerhaft (oder spätestens nach seinem dritten Spiel) aber wieder ohne große Spielintelligenz übers Feld rennt (das macht er immerhin). Nur ein Beispiel.

    Englisch ist wohl die Kabinensprache, habe ich zumindest kürzlich irgendwo aufgeschnappt.


    Zum Thema Sprachen auch noch eine Kleinigkeit: Oft wird ja den Spielern fehlende Identifikation vorgeworfen, weil sie nicht mal versuchen die Sprache zu lernen. Andrich hat letztens in einem Video erzählt, dass Adli sich viel Mühe gibt die Sprache zu lernen und Andrich inzwischen deutsch mit ihm spricht.

    Hätte ich so nicht erwartet ehrlich gesagt.

    Auf jeden Fall begrüßenswert. Auf der anderen Seite schon skurril, dass man eine eigentliche Selbstverständlichkeit hervorheben muss, um damit zu verdeutlichen, dass es eben NICHT selbstverständlich ist. Zumindest nicht beim Bayer.

    Art. nutzt das Forum als Laufsteg. Sollte einem egal sein, aber es wird nervig, wenn er sich auf ein Level stellt, das er selbst nicht betreten sollte.


    Kreativität ist eine Sache; Leute beleidigen und mitunter ob ihrer Fehler in Texten zu belehren, ist eine andere Sache. In seinen (längeren) Texten sind übrigens fast immer Fehler zu finden. Isch sach nur: Kommasetzung.


    Leider tauchen immer mehr solcher Selbstdarsteller hier auf; das macht das Lesen hier immer mühsamer.


    Genug zu Art. (sonst äußere ich mich nicht zu einzelnen Mitgliedern hier).


    Und zum eigentlichen Inhalt dieses Freds: Gestern gab es bei Darmstadt ein paar interessante Spieler, die sicher noch Steigerungspotenzial haben und sich auch in einer höheren Liga beweisen könnten. Vielleicht sollten wir mal von unserem hohen Bayer-Ross absteigen und Spieler scouten, die eine klar erkennbare, schon länger sichtbare Mentalität an den Tag legen; die unbequem sind; die aber natürlich auch einen Pass über fünf Meter spielen können.

    Beeindruckend bei Darmstadts 1:0 war die Ruhe, mit der der Torschütze den Ball verarbeitet, geschaut und dann vollendet hat. Das kann längst nicht jeder. Auch nicht in Liga 1.