Beiträge von Ökland65

    Hab´s fast vergessen: Was war das eigentlich für eine Peinlichkeit mit sicherlich mehr als 500 freien Plätzen im Stadion? Und damit meine ich nicht die von den Rovers nicht genutzten Plätze...
    Wo sind denn die Fans geblieben, die zu "Tausenden" auf Jahreskarten warten, wo waren die Bayer-Fans, die sonst nie ins Stadion kommen, weil sie keine Karte besitzen?


    Ich fand es beschämend und peinlich für Leverkusen und den deutschen Fußball. Naja, war eben nur UEFA-Cup und das Achtelfinale...
    JEDER andere deutsche Club hätte mehr Zuschauer ins Stadion gelockt als wir grauen Mäuse (zu denen sind wir leider wieder mutiert)


    So haben wirauf internationaler Bühne und auch auf nationaler Ebene nichts zu suchen. Wir stagnieren weiter nach vorne;-) In jeglicher Beziehung und irgendwann wird uns ein -Upps - Betriebsunfall passieren; sprich: Platz 16-18...
    Das war´s dann in Lev...
    (Mag sein, dass ich noch immer höchst angefressen von gestern bin, aber so kann es nicht weitergehen mit dieser Sch...-Wurschtelei unterm Bayer-Kreuz.

    Barnetta07


    Ich oute mich hier als blöd, da ich die Mannschaft nicht auf den Plätzen 3 - 6 sehe(n würde). Dabei würde ich durchaus behaupten, etwas Ahnung von Fußball und Mannschaftssport generell zu haben. Aber es ist jetzt müßig, hier zu disktuieren, was eine gute Mannschaft sein soll. Nur: Was da auf dem Platz rumeiert, ist KEINE Mannschaft.


    Also, lasst uns den Kampf um den Klassenerhalt oder das Ringen um Platz 12 genießen...

    Man sollte es doch einfach mal nüchtern sehen: Da unten auf dem Rasen stehen hoch- und zumeist auch überbezahlte Arbeitnehmer, die ihre Leistung zu erbringen haben. Wenn spielerisch nicht alles glatt läuft (einen Ball annehmen sollte man schon und auch mal einen Pass über 5 Meter ankommen lassen...); o.k., kann passieren, ist aber auch ärgerlich in der gestern gezeigten Häufung. Leistung also mangelhaft.
    Nur: Einstellung, Moral - das sind Punkte, die unabhängig vom spielerischen Potenzial eines jeden Akteurs sind. Das ist alleine eine Sache des Willens. Mehr nicht. Und gestern wollten mal wieder etliche nicht!
    Dafür werden die Herren aber bezahlt. Und zwar gut. Es ist doch sicherlich so, dass jeder hier im Forum angefressener ist, als jeder einzelne der Spieler gestern (behaupte ich jetzt einfach mal;-)). Kann das sein? Darf das sein?? Die Antwort sollte sich jeder selbst geben.


    Auch wenn das phlegmatische Verhalten der Mannschaft schon immer eine phänomenale Erscheinung in Leverkusen war, sie war aber selten so stark und so dauerhaft ausgeprägt wie in den letzten Jahren. Ob´s an der Mentalität der Spieler (Spielste heute hier und morgen in einem anderen Club; egal; ich werde schon irgendwo unterkommen...), am Verhalten der Verantwortlichen (Trainer, Manager, Sportdirektor, Abteilungsleiter, Sportbeauftragter, Präsident, Putzfrau, Maskottchen: jeder hat hier ja ´was zu sagen...), an der Überbetreuung durch den Verein (Super-All-Inclusive in jeder Lebenslage) liegt; man weiß es nicht.


    Auf jeden Fall muss man den Herren wohl immer wieder mit Brachialgewalt eintrichtern, dass Fußball immer noch ein Lauf- und Kampfspiel ist. Auch wenn´s an der PS II oder III (die wahrscheinlich die meisten der Spieler schon haben; weil= is ja wischtisch!) sooo einfach und schweißfrei abläuft.


    Und da beneide ich jetzt den FC: Die haben mit CD einen Mann, der Feuer unterm Dach macht und Leistung FORDERT. Was besseres konnte denen nicht passieren.


    Zu Rudi Völler: Wenn der nicht in Lev so ein schönes, persönlich gestaltetes Haus hätte, wäre der doch auch schon weg. Was hält ihn sonst noch hier? Sein Kumpel Calli ist weg, seine hessische Heimat buhlt um ihn, seine Holde möchte wohl auch nicht in Lev alt werden, die sportlichen Perpektiven hier sind nicht mehr die, die sie waren. Mittelfristig überholt uns noch fast die gesamte Liga (Ausnahmen: Cottbus, Bochum, Bielefeld). Und das ist kein Zweckpessimismus...


    Wie bereits gesagt, wir werden sehen, wer/was in der Saison 2007/2008 noch dabei ist...

    BayerFan79: Das ist nur die logische Entwiclung der Politik der letzten Jahre und deshalb habe ich mich als langjähriger (mehr als 25 Jahre...) Fan des Clubs so weit wie es geht innerlich verabschiedet von dem ganzen Dreck. Es ist nicht mehr mein Club mit diesen Personen, die jetzt dort nur noch verwalten.


    Aber glaubst du wirklich, dass in Liga 2 oder gar Liga 3 noch jemand ins Stadion geht? Maximal 1.000 bis 2.000 Leute in der BayArena? Natürlich würde es dort schön schallen, aber es wäre trostlos. Und dass Bayer nur noch, wenn überhaupt, in geringem Maße unterstützen würde, wäre doch auch klar. Wer würde dann hier noch spielen?


    Ein Abstieg wäre kurz- bis mittelfristig der Tod des Fußballs in Leverkusen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


    Aber vielleicht brauchen wir dazu ja keinen Abstieg, wenn sich in den nächsten maximal zwei Jahren sportlich nichts mehr bewegt...


    Wir werden sehen.

    Viererkette: Natürlich ist das ein guter Weg, auf junge Leute zu setzen aber ich traue den derzeitigen Verantwortlichen (Reschke und Co.) einfach nicht zu, dass sie dazu in der Lage sind, diesen Weg auch erfolgreich zu begehen.
    Wo ist das in der Vergangenheit hoch gelobte Scouting-System geblieben? So eine Aktion, wie den Herrn Lazovic (oder so ähnlich, hat mich nie interessiert...) kurzfristig zu holen und dann ganz schnell zu erkennen, dass der Junge hier nichts taugt; Athirson (keine Frage, starker Fußballer) als Verteidiger zu holen und jeder im Stadion kriegt einen Herzkasper bei seinen Aktionen in der Abwehr, ...


    Leute, die hier hinkommen, müssen hungrig sein. Nicht auf den Bayer aber auf die Liga. Keine verwöhnten Püppchen mehr oder Diven wie die Herren Berbatov und Woronin, die im Trainingslager zu faul waren, 400 Meter vom Hotel zum Trainingsplatz zu GEHEN und sich deswegen mit einem Auto dort hin bewegten, während die anderen zu Fuß gingen. Das wurde von der Teamleitung toleriert. Klasse-Aktion.
    Anderes Beispiel: Herr Junior trainiert wann er will und wenn er nicht will, dann eben nicht. Usw., usw...
    Es wird nicht durchgegriffen und den Jungs klar gemacht, was eigentlich Sache ist.


    Wir haben seit Jahren eine der besten und erfolgreichsten Jugendabteilungen in Deutschland. Wann zahlt sich das mal aus? Jahr für Jahr werden enorme Summen in diesen Bereich gepumpt, warum werden nicht endlich mehr Spieler konkret an die Bundesliga heran geführt? Castro ist eine Ausnahme, Callsen-Bracker eine andere, und dann?



    Der Fisch stinkt vom Kopf her, was manchmal so sein mag. Bei uns stinkt mittlerweile aber einiges mehr.

    Es passiert doch jetzt "nur", was doch zu erwarten war. Der Verein wird verwaltet, mehr auch nicht. Herzblut steckt nicht mehr dahinter. Sparen, sparen, sparen und dann einen jungen Spieler wie Kießling für ein Schweinegeld holen, um zu zeigen: Wir können doch noch ´was ausgeben.
    Haben wir nicht auf anderen Positionen dringenderen Bedarf????


    Und was die Kritik der Sponsoren angeht: Die Knaben haben vollkommen recht. Hier wurde ein funktionierendes Produkt kaputt-rationalisiert. Und andere Vereine ziehen in der Tat nachhaltig an uns vorbei, wobei ich befürchte, dass die endgültigen Konsequenzen noch gar nicht abzusehen sind.
    Wartet mal ab, was passiert, wenn die Sponsoring-Verträge auslaufen...


    Mancher mag es als Schwarzmalerei sehen, mir egal. Ich sage nur was ich sehe und dadurch, dass ich dieses Treiben schon seit sehr vielen Jahren verfolge und berufsbdingt einige der Herrschaften kenne, kotzt mich der Laden oftmals nur noch an.
    Ich habe auch nicht mehr so viel Bindung zum Verein, was ich nie gedacht hätte. Und das hat mit "Erfolgsfan" (der Ausdruck ist für uns hier in Lev. eh´ ein Riesen-Blödsinn!) rein gar nichts zu tun.


    In zwei oder drei Jahren wird man in Leverkusen auch nicht mehr über eine Stadion-Erweiterung sprechen...
    Vielleicht birgt das aber die Chance, dass sich hier ein echtes Fußball-Publikum entwickelt. viele der Nutznießer des Bayer-Systems keine Lust mehr haben und dadurch mehr "richtige" Fans ins Stadion kommen. Diese gibt es mittlerweile ja tatsächlich (Danke Calli, diese Aktion der Jugend-Förderung hat nunmehr in der dritten Generation längst Früchte getragen!!!) und damit auch eine Fan-Kultur, die wir lange,lange Zeit im Gegensatz zu allen anderen Vereinen nicht hatten.


    Jeder, der zu Oberliga und Zweitliga-Zeiten im Stadion war, weiß, was ich meine. Aber davon wird es hier nur wenige geben, denke ich.


    Hat übrigens schon jemand mal darüber nachgedacht, wie lange es Bayer (ich meine den Rest des alten Konzerns) noch geben könnte? Bayer ist ein interessanter und durchaus bezahlbarer Übernahmekandidat für andere Unternehmungen. Sollte dies mal passieren, können hier schneller als viele denken, die Lichter ausgehen.


    Gute Nacht!

    Tach auch,


    ich kann mich da nur Onkel 78 anschließen. Die Liverpooler waren der Meinung, dass ihr Team eine der besten Leistungen seit langem abgegeben hat. Und auswärts graupeln die in der Regel oftmals vor sich hin (siehe Bayer...).
    Schiss haben die meisten Engländer tatsächlich vor dem Rückspiel, weil die Meinung, dass das 3:1 nicht reichen wird, weit verbreitet ist. Auch ich denke, dass wir die nächste Runde erreichen werden, egal ob der LFC jetzt mit Gerrard spielt oder nicht. Dafür spielt bei uns ja auch Donovan für Ponte...


    Auf jeden Fall war es ein erstklassiges Erlebnis, wobei mir die Gastfreundschaft der Engländer am meisten imponiert hat. Ätzend waren wieder nur ein paar deutsche Fans, die neben mir die ganze Zeit nur am Motzen waren und die Liverpooler absolut dumm und armselig beschimpft haben. Dieses Pärchen war das dümmste, was ich jemals auf einem Fußballplatz erlebt habe und das will schon was heißen...

    Ich habe heute mit einigen Freunden gesprochen, die wie ich schon verdammt lange zum Bayer gehen und teilweise auch die Figürchen kennen, um die sich dieses Trauerspiel aufgebaut hat.
    Und wir sind in diesem Fall, was bei uns sehr selten ist, einhellig der Meinung, dass dies der Anfang vom Ende ist. Viele mögen jetzt sagen: "Scheiß Schwarzmalerei".


    Es wäre auch schön, wenn es tatsächlich dabei bliebe. Aber da jetzt die Kaufleute und nüchternen Strategen unseren Verein steuern werden, wird all das, was Calli in den Jahren (mitsamt seinen Fehlern!) aufbegaut hat, wohl in zwei oder drei Jahren den Bach runter gehen. Keiner der Schreibtischtäter kann mit Menschen derart umgehen wie Calmund, keiner kann Menschen so überzeugen wie Calmund, keiner kann den Verein so menschlich präsentieren wie Calmund und keiner LEBT den Club wie Calli es macht.
    Wenn es nach Calmund gegangen wäre, hätten wir Lucio behalten, das Stadion erweitert (denn es war schließlich seine Idee, Fans über die organisierte Identifikation von Kindesbeinen an, an den Club zu binden und so systematisch eine größere Anhängerschar aufzubauen. Ein logischer Folgeschritt wäre jetzt der Ausbau des Stadions geworden, um den Anteil der "echten" Fans wieder zu erhöhen.) und würden auch zukünftig versuchen, in der Bundesliga irgendwann den Titel zu holen.


    Das können wir uns jetzt wohl abschminken. Spätestens dann, wenn die nächsten Verträge auslaufen oder derart verlockende Angbote kommen (Berbatov), sind die nächsten angeblich doch unverkäuflichen Spieler weg.
    Wenn Lucio jetzt nicht gegangen und die Empörung bei den Fans nicht so groß gewesen wäre, wird doch wohl keiner glauben, dass nicht auch Berbatov zum AC Mailand gehen würde.


    Wenn schon bei Lucio kaufmännisch vorgangen wird, warum setzt man bei Berbatov andere Maßstäbe? Inklusive seiner Ablösesumme wäre die entstandene Lücke von 20 Millionen Euro locker zu stopfen gewesen.
    So bleibt uns Berbatov noch eine Saison erhalten und wird im nächsten Jahr für noch mehr Geld verkauft. Es sei denn, er spielt eine sagenhafte EM und wird dadurch so interessant, dass Holzhäuser (und Sprink, der dann aber lieber wieder wie bei Lucio im Hintergrund bleibt) nur sagen kann: "Wir wollten ihn ja behalten aber bei der Summe wäre es fahrlässig und nicht im längerfristigen Interesse des Vereins gewesen, den Vertrag mit Dimitar Berbatov aufrecht zu erhalten".


    Macht euch darauf gefasst: Die schönste Zeit beim Bayer ist wohl vorbei. Denn die Machtverteilung ist seit dem Amtsantritt von Sprink und der Vorstandsstrukturierung mit reinen Kaufleuten in vorderster Front eine andere geworden. Und wäre Calmund jetzt nicht zurück getreten (worden), so wäre es nach der nächsten oder übernächsten Saison der Fall gewesen. Denn der Druck der anderen Herrschaften wurde immer größer.


    Ohne Calmund wären wir immer noch ein Kaninchenstall, dieses Forum würde nicht existieren und 99% der Forum-Mitglieder wären, sofern sie dann überhaupt Fußball-Fans geworden wären, Anhänger unseres ach so beliebten Nachbarclubs aus der Domstadt geworden.


    Das ist die Realität, bei allen Fehlern von Calmund.


    Danke Calli!!

    Natürlich ist es total ätzend, wenn Berbatov mal wieder eine 100%ige daneben, an den Pfosten oder die Latte oder gegen den Torwart befördert hat. Aber ich halte ihn trotzdem für einen Guten! Er erarbeitet sich selbst viele Dinger, verfügt über eine sagenhafte Ballbehandlung und ist zudem immer noch erst 23 Jahre alt.
    Wenn er noch einen guten, ihn ergänzenden Spieler an die Seite bekommt, könnte es anders aussehen. In der bulgarischen Nationalmannschaft macht er eine Hütte nach der anderen.


    Viel schlimmer ist dagegen, was sich eine Bratwurst wie Schneider seit Wochen zurecht spielt. Ohne Einsatz, Leidenschaft und Laufbereitschaft ist er zur Zeit keine Bereicherung fürs Team. Da könnte ein Masmanidis oder Sahin andere Akzente setzen.


    AUGE; versuchs doch einfach mal mit den Burschen. Die wollen wenigstens noch im Gegensatz zu unseren teilweise doch sehr verhätschelten Stars. Fußball ist immer noch ein Lauf- und Kampfspiel. Freiburg und Frankfurt haben es unseren Stars vorgemacht...

    Dach auch,


    wohne in Opladen, bin gebürtiger Schlebuscher und latsche bereits seit Ama-Ol-Zeiten (damals noch mit Daddy) zum Bayer.


    Werde nie vergessen, wie damals zu einem Spiel in Solingen ca. 10 erkennbare Bayer-Fans mitgefahren sind, die dort während der Partie einen auf die Mütze bekommen haben. Tja, die Zeiten haben sich etwas geändert...


    Gruß,


    Ökland65