Beiträge von Gremer

    Wann bitte hat das Stadion so eine Eigendynamik entwickelt wie nach dem 3:2? Das habe ich seit 10 Jahren nicht mehr erlebt. Da hat ja teilweise das halbe Stadion gestanden und geschmettert....unfassbar!


    Hätte es diese Eigendynamik mit Capo gegeben? Wahrscheinlich nicht, weil man dann wieder irgendeinen Gesang angestimmt hätte, der diese Dynamik verhindert hätte.


    "Bayer" Schlachtrufe, "Leverkusen ole ole", "Schalalala Bayer" und sonst nichts. 100% massentauglich und absolut eskalationsfördernd. Da machen gefühlt 5000 Leute mehr mit, als bei allen anderen Gesängen.




    Und das ist was ich hier versucht habe zu erklären. Niemand hat etwas gegen Ultras, sondern gegen die Art des Supportes, den sie betreiebn, der häufig einfach Stimmung verhindert.

    Warum jetzt so eine Weltuntergangsstimmung bezüglich der Stimmung ausbricht....

    In erster Linie liegt der vermeintliche Nachteil darin, dass es keinen Capo geben wird und weniger darin, dass jetzt 100 Leute fehlen.


    Hätte man einen unabhängigen Capo, der kein Ultra-Mitglied ist, dann würde sich an der Stimmung wahrscheinlich überhaupt nichts ändern. Ich habe keine Ahnung wer die Technik verwaltet, aber würde man die Mikroanlage einfach aufbauen und sagen "wer will kann Capo spielen", dann hat man den selben Support wie immer.



    Wahrscheinlich wird das gegen die großen Clubs ein Reinfall, aber Support ist auch ein Lernprozess. Ich freu mich drauf.

    Weil es Fans sind die am Verein hängen, hunderte Kilometer zu Spielen fahren und die aus ihrer Sicht alles tun um den Verein zu unterstützen.

    Du bist so ein Fanboy und du wiederholst dich einfach nur!



    Ich kann jetzt auch so argumentieren:


    Wenn ich so krass am Verein hänge, dann nehme ich keine 3 Jahre Stadionverbot in Kauf, um mich einmal mit Köln zu kloppen, verpasse möglicherweise einen Titel oder andere große Momente. Auf dem zweiten Blick hat der Verein, die Mannschaft oder der Fußball an sich nämlich einen nachrangingen Stellenwert.

    Die Einstellung zum Fußball und zum Support ist einfach beim Umfeld oder anderen Fangruppen die sich nicht als Ultras bezeichnen eine andere als in Leverkusen, wie gerade schon erwähnt.


    Die Ultras beklagen die fehlende Einstellung der Kurve...


    Wann gab es seit damals wieder Spielergesänge? Maximal wenn Kießling oder Bender am Boden lagen und das ist dann meistens nur so ein müder Pseudosupport. Ultras singen halt viel über "Lebenssinn", "Bis in den Tod", "Unsere Ahnen" etc..... Schön und gut, aber das ist in meinen Augen halt kein Support, sondern SingSang, der niemanden wirklich anspricht und der von der Kurve eher gemieden wird.


    Die Kurve beklagt, die unauthentische Art des Supportes, worauf das Einstellungsproblem basiert.




    Klassicher Zielkonflikt...gespaltetene Kurve...sture Positionen.

    Die besten Gesänge waren doch immer Spielergesänge. Gerade bei denen machen halt auch immer Leute mit die eher still sind. Da war früher noch Kreativität und Witz im Spiel, was heutzutage leider komplett verloren gegangen ist und das ist für mich ein wirklich großes Manko in der heutigen Fankultur....kein Raum für Ideen und kein Raum für Spaß.



    In diesem Sinne : "Wer trifft das Tor nicht..." ?

    Wahrscheinlich das größte Talent im deutschen Fußball momentan... lasst uns alle dafür beten, dass er noch lange unterm Bayer-Kreuz bleibt.

    Sein Potenzial ist so enorm. Er wird erst in 5 Monaten 18 Jahre alt und spielt jetzt schon absolut souverän Profifußball. Für mich ein Ausnahmetalent unter den Toptalenten. Ein echtes Juwel...

    Schmidt entlassen macht nur Sinn, wenn Völler gleich mit entlassen wird.
    Ansonsten holt der sich den nächsten Kuscheltrainer und die ganze Afterauslass beginnt wieder von vorne.


    Ja vorallem weil Schmidt auch so ein Kuscheltrainer ist :LEV14

    Wieso sollte ich? Ich hacke auch nicht rum, sondern kritisiere. Wie bei jedem anderen Spieler auch.


    Ja Entschuldigung, dass er deinen einzigen Lebensinhalt in Frage stellt...mach weiter so.

    Naja abwarten was er am Ende des Tages kann. Scheint der klassische Dribbelkönig zu sein, der dann aber oft zu eigensinnig und ballverliebt ist...