Beiträge von Gremer

    Wenger ist so ein verbrauchter Opa. In London wird man erleichtert sein diesen störrischen Greis endlich loszuwerden. In Leverkusen wünscht man ihn sich...

    Dem neuen Fankatalog zur Folge erlebt der "TSV Bayer 04 Leverkusen" gerade sein großes Revival. SVB ist out ! Nächstes Heimspiel bitte "TSV, TSV"-Wechselgesänge.


    :LEV19 :D



    ...völlig zersplitterte Identität

    Gibt es eigentlich irgendeinen Grund warum UL immernoch boykottiert? Dialoge hat/soll es ja geben, Stadionverbotskommission ist eingeführt. Also wo genau ist das Problem nicht wieder ins Stadion zu gehen? Möchte man die Dramaturgie noch etwas ausreizen, um als große Stimmungsretter ein triumphales Comeback in der Kurve zu erleben oder ist Fußball im Jahr 2017 einfach out und man ist zum Basketball umgeschwenkt?

    Was man nicht abstreiten kann ist doch die Tatsache, dass Ultras in keinster Weise eine Fankultur repräsentieren, genauso wenig wie Kutten oder Normalos. Die große Schwäche in Deutschland ist die große unterschiedliche Zusammensetzung der Kurven. Viele verschiedene Ansichten und Interessen, kein gemeinsamer Weg.

    Havertz:


    1 Tor und 5 Assist in 837 Bundesliga-Minuten.


    Brandt:


    2 Tore und 7 Assists in 1708 Bundesliga-Minuten


    Mehmedi:


    3 Tore und 0 Assist in 1182 Bundesliga-Minuten


    Volland


    4 Tore und 1 Assist in 931 Bundesliga-Minuten


    Bellerabi:


    2 Tore und 5 Assists in 885 Bundesliga-Minuten





    Havertz ist nach Bellarabi der zweitbeste Scorer in der Offensive, obwohl er unter dem Stammpersonal am wenigsten gespielt hat !

    Hab grade mal den Tabellenrechner durchlaufen lassen. Wir holen in meinen Augen noch 7 Punkte ( jeweils 3 in Freiburg und Ingolstadt, sowie 1 gegen Schalke ). Am 32.Spieltag sind wir bereits so gut wie durch. Also alles halb so Wild am Mittwoch um 21:45 Uhr....schlimm das man sowas als Leverkusener machen muss :LEV9 :LEV19 Das einzige was mich bei der Rechnung stört ist die Frage: Wie sollen wir denn bitte noch 7! Punkte holen


    Es kommt ganz darauf an was die Konkurrenz macht. Ich habs mal im worst case und best case Szenario durchgespielt.



    -Holen wir noch 7 Punkte und die direkte Konkurrenz gewinnt kollektiv und konstant gegen "den auf dem Papier stärkeren Gegner", dann landen wir in der Relegation mit 4 Punkten Abstand auf Platz 15.


    -Holen wir noch 6 Punkte und die Konkurrenz verliert gegen den "auf dem Papier stärkeren Gegner" konstant, dann landen wir auf Platz 13 mit 9 Punkten Abstand zu Platz 16.

    :LEV14 :LEV14 :LEV14

    Wo habe ich unrecht? Als ob auch nur ein Ultra auch nur einen Giants-Spieler kannte, bevor man sich entschlossen hat dort mal vorbeizuschauen und "Fan" zu werden, DAS ist nämlich ---> :LEV14 :LEV14 :LEV14



    Zuerst zu den Volleyball-Damen gehen, jetzt zum Basketball und demnächst zu den Handballerinnen oder was?

    Ich finde den Support von UL beim Basketball ungefähr so ehrlich wie die Fanliebe von Michael Schade. Man hat sich wahrscheinlich Panathinaikos beim Basketball bei You.tube angeguckt und fand das supercool. Trend-Hopper, wie das bei Ultras üblich ist.


    Vielleicht freuen sich Spieler und Giants-Verantwortliche über die Unterstützung, aber es ist offensichtlich, dass es bei dem Support bei den Giants um das "Happening" geht und nicht um die Giants.


    Einiges


    Jesus Christus was für ein Pathos... schreib doch einfach, dass Fußball nur der Mittel zum Zweck ist, um sich in der Subkultur "Ultra" Zugehörigkeit, Gemeinschaft, Anerkennung und Abenteuer zu ermöglichen, da das Reallife wohl ziemlich trist ist.


    Ein Ultra der um Stadionverbote bettelt und das tun nunmal viele Ultras, der ist in meinen Augen kein Fan... aber jeder wie er will.

    Ich denke Ultras definieren sich durch u.a. durch Pyroaktionen. Ohne Pyro keine richtigen Ultras. Man will ja auch von anderen Ultragruppierungen als Ultras anerkannt werden ("Wie ihr zündet kein Pyro, ihr seid ja gar keine richtigen Ultras!") Dann nimmt man dafür vermutlich das SV in Kauf, obwohl man so ein leidenschaftlicher Fan ist. Außerdem vermute ich hinter Ultras allgemein eine Jugendkultur. Jugendliche testen gerne Grenzen aus überschreiten auch gerne mal das Gesetz, weil man potentielle Folgen vielleicht unterschätzt. Aber ich bin kein Ultra und hab eigentlich überhaupt keine Ahnung. :LEV19

    Sehr guter Erklärungsansatz, den ich weitesgehend Teile.






    Für mich ist Ultra auch eine Jugendkultur, bei der es primär um Schwanzvergleiche geht. Man möchte Anerkennung und alles andere rückt in den Hintergrund, in erster Linie der Verein und die Fanszene als Gesamtheit.


    Im Kopf eines Ultras, geht es darum anerkannt zu werden und das macht man, indem man sich dem bundesweiten Ultra-Stereotypen anpasst, mit all seinem Schwachsinn und Irrsinn:



    -"Wir müssen Pyro zünden, um zu zeigen wie krass wir sind"
    -"wir müssen uns kloppen, um zu zeigen wie krass wir sind"
    -"wir müssen 90 Minuten Dauerträllern, weil das machen die im Gästeblock auch und sonst lachen die uns aus"
    -"wir müssen 90 Minuten Fahnen schwenken, weil das machen die im Gästeblock auch und sonst lachen die uns aus"
    -"wir müssen jedes Spiel mindestens 1 Spruchband hochhalten, weil das einfach Ultra ist"
    -"wir müssen gegen Dies und Jenes protestieren, weil das zu den Pflichten eines Ultras gehört"


    Das ist Ultra in Deutschland... eine reine Subkultur und keine Fankultur.



    Rösrather: Versuche mal bitte das große Ultra-Paradoxon von Prof. Dr. Gremer zu erklären. Mich interessiert deine Meinung.


    Man kann sich ja aussuchen vonwem man sich beleidigen lässt . Da zaählst Du nicht dazu.
    Rein sachlich sollte es Dir gelingen Dich mit der ganzen Materie auseinandersetzen . Solche Vollidiote wie mich scheint es ja eine Menge zu geben , wen man die gestrige Grabesstille in der Kurve zu Massstab nimmt. Im übrigen habe ich nir gesagt das Schade in der Erkenntnis weiter ist als Du. Noch bestehen ja die Stadionverbote.
    Und nochmal , die Pöbeleien müssen nicht sein. DU kannst ja gerne anderer Meinung sein.


    Die Grabesstille lag daran, dass in diesem beschissenen SD-Streifen teilweise 10 Lieder gleichzeitig liefen, weil das Ding ungefähr 400 Meter lang ist und geschlossene spontane Stimmung kaum funktioniert. Bereitschaft war von Minute 1 da, außer beim Rösrather Fan, weil der immernoch beleidigt ist. :LEV15

    Ich supporte nicht, weil ich den Umgang mit den Ultras nicht richtig finde und der GF kein Alibi liefern will .

    Meine Damen und Herren ...so sehen die Prioritäten in Leverkusen aus. Was für ein erbärmliches Armutszeugnis.






    Dann eröffne ich mal die Prioritäten-Diskussion Nummer 23: Was heißt Fan sein?




    Das große Ultra-Paradoxon:


    Die leidenschaftlichsten aller leidenschaftlichen Fans im Fußball, auch "Ultras" genannt, geben alles für ihren Verein. Es ist ihr Lebenssinn für den sie alles unterordnen. Durch die stetige Provokation von Stadionverboten z.b. durch Schlägerein, Krawall oder Pyrotechnik entscheiden sich Ultras jedoch bewusst dafür 1-5 Jahre auf ihren Verein/Lebenssinn zu verzichten und somit möglicherweise sogar Titel zu verpassen.


    Streitfrage: Warum tun Ultras nicht alles menschenmögliche um Stadionverboten aus dem Weg zu gehen und so zu verhindern 1-5 Jahre von ihrem Verein getrennt zu werden? Warum schaffen das so ziemlich alle anderen Fans? Was ist die Priorität des "Fan seins"?





    Weswegen die Engländer ja vermehrt zu uns rüberkommen. Man sieht fast jedes Spiel Gruppen von Engländern, Holländern etc. und die kommen sicher nicht wegen dem tollen Fußball.


    Sauftouristen bzw. Amateur- Groundhopper .... Oder möchtest du sagen, dass die 300 Euro für Flug+Unterkunft+Bier+Karte ausgeben, weil ihnen die 50 Euro zu Hause zu viel sind?