Beiträge von portello

    Zitat

    Original von El Blasso
    Mehr Moderatoren ist gut-aber wer tut sich den scheiss denn an? und dann auch noch freiwillig?? und Unentgeltlich??


    Die Frage ist berechtigt. Lässt man den wohl zu verkraftenden finanz. Aspekt mal aussen vor, muss man schon mit einem gew. Hang zum Masochismus ausgestattet sein. Lob gibt's in Ausnahmefällen, abgewatscht wird dafür öfter (+ kräftiger)..so is dat numal. Ehrenamtliche Tätigkeiten sind mit das Undankbarste was es gibt, allerdings ist das Forum mit derzeit unter 400 Mitgliedern noch so klein, dass ein grösserer administrativer Aufwand nicht zwingend notwendig sein dürfte. Bei User-Zahlen im höheren 4stelligen Bereich z.B. lohnt es sich natürlich, über "Verstärkungen" nachzudenken, bzw. diese miteinzubeziehen.

    Zitat

    Original von Cubs
    Wie wäre es denn einfach mal mit konstruktiven Vorschlägen? Hauptproblem ist für manche hier offenbar erstens mal der überproportional benutzte Off-Topic-Bereich und zum zweiten, dass manche Beiträge als sinnlos empfunden werden.


    - die allgemeinen Themen als ein einziges Unterforum "Sonstiges", und wenn man dieses anklickt, öffnen sich die weiteren Unterforen "Grüner Rasen, Fotos etc., Small Talk und Online Games"
    - als letzte Punkt und direkt klickbar die Abteilung Technik


    So macht alles, was off-topic ist, nur eine Zeile aus.



    Hmm, eigentlich resultiert daraus aber nur 'ne optische Retusche, de facto bleibt alles wie gehabt. Somit würde man den Usern, denen das Erscheinungsbild nicht gefällt entgegenkommen, eine Konzessionsentscheidung halt. Weiss nicht ob das Sinn macht, denn der einzige Bereich der wenn man so will, off topic überproportional viele
    Beiträge aufweist, sind die Online Games. Es scheint daran aber eine erhebliches Interesse zu bestehen, warum sollte man also ein "Mäntelchen" darüberdecken ? Wer kommunizieren möchte (soft, hard, geistreich oder auch weniger) kann dies doch im gegebenen Rahmen erschöpfend praktizieren, finde ich. Das Primäranliegen des Threaderöffners bestand ja auch mehr in der Tatsache, dass seiner Meinung nach die administrativen Dinge anders laufen sollten. Das wiederum sind Dinge, die den Marc etwas angehen und in seinen Kompetenzbereich fallen ..e basta.
    Mit etwas mehr Toleranz und Gelassenheit erledigen sich viele "Probleme" hier bald von selbst (hoffentlich !) und die derzeitige sportliche Ausgangssituation des Vereins ist doch blendend, so what...

    Zitat

    Original von roginho


    Dem Grundgedanken stimme ich zu, einer Kleinigkeit nicht. Zensur ist ein Begriff aus der Grundgesetz und er ist nicht subtil oder sonst wie auszulegen, sondern eindeutig definiert.


    Scusi signore roginho. Der Begriff 'Zensur' wird aus dem Lateinischen censura= Prüfung hergeleitet und in den einschlägigen Lexika als "Prüfung eines Buchs, Films o.ä. auf unerlaubte Inhalte hin" definiert.
    So ganz abstrus ist die Überschrift des Threads dann doch nicht und jeder versteht ja auch ohne Grundgesetz worum es geht. Bevor wir hier aber noch tiefer in die Kloschüssel packen und uns womöglich den virtuellen Fluch der Fussball- Spezis einhandeln *g* ...let it be


    Korinthenkackerische Grüsse
    p.


    PS:..und über Fussball talken ist eh viel schöner :-))

    Zitat

    Original von roginho


    Hier werden Begriffe des Grundgesetzes bemüht für eine Sache, die unter uns Gebetsschwestern "Kinderkacke" ist.


    Foren sind ein Platz der Kommunikation, dazu kann manchmal, gelegentlich auch das Stilmittel der Provokation gewählt werden. Provokationen als einzige Stilform ist jeglicher Kommunikation abträglich. Derartige Leute haben im Internet einen speziellen Namen, der nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Man nennt sie "Forentroll". Diese Bezeichnung findet sich in einigen, schon Jahre alten Büchern über die Umgangsformen in Newsgroups und Foren. Trolle testen gar nichts, ausser die Frage: "Wie weit kann ich ungeschoren gehen?".


    Wenn der aufkommende konstruktive Fluss einer (auch virtuellen) Diskussion durch "Humorismen" immer wieder unterbrochen wird, liest sich das posting einer "Gebetsschwester" *g* oder des kleinen "klugscheisserischen"account -Lümmels doch richtig erfrischend :LEV18
    In der Tat: die Mechanismen wiederholen sich eigentlich immer wieder seit uns dat Inter-Nätt die Foren beschert hat. Generationen von leidgeprüften Moderatoren/Admins machen sich schon ihre Gedanken, wie der tägliche Eiertanz zu bewältigen ist.
    Exemplarisch sei mal aus dem Aufsatz von Astrid Steinmann( "Ein Forum, ein Forum- ein Köngreich für ein Forum!") zitiert. Sie differenziert zwischen einigen Usergruppen, nämlich den Ärgerlichen - Exzessiv Ehrlichen - Radaubrüdern - und Forderern, die potentiell für troubles äh.. gut sind.
    So schreibt sie z.B. zu den Radaubrüdern :"...Man findet sie allüberall und sie sind unverbesserlich. Überall wo sie auftauchen, hinterlassen sie ihre Spuren, sie sind laut, unhöflich, zumeist zwischen himmelschreiend dumm oder gründlich halbgebildet und wollen nur Streit säen. Oft sind es sogen. Elche, die ein provokatives posting, also einen Troll schreiben und sich danach vor Lachen biegen, wenn sie sehen, wie die gesamte community sich aufgeregt in die Diskussion stürzt..." u.s.w.
    Dies auszugsweise zur Ergänzung von roghinos Beitrag, der mir gut gefallen hat, auch wenn man vielleicht hinzufügen muss, dass es subtilere Formen von Zensur gibt als die zuvor beschriebene. Damit auch keine Missverständnisse aufkommen: Niemandem sei unterstellt, mit böswilliger Absicht hier Unfrieden stiften zu wollen. Dazu müsste man die Betreffenden auch besser persönlich kennen.


    Kuschelige Grüsse
    p.

    Zitat

    Original von der57.mann


    Ich für meinen Fall schau mir mal an, wie das hier so weiter geht. Vielleicht kommen ja alle wieder zur Vernunft. Posten gegen den Kindergarten werde ich wohl nicht, denn: was bringt das? Dann sind plötzlich wieder alle gegen einen, der die schöne Keilerei einfach unterbrechen will


    Das Pulver ist doch verschossen, die Aggressionen wenden sich plötzlich gegen "Gleichgesinnte" (auch innerhalb der "Rebellenfraktion") und die ersten völlig Genervten ziehen sich ganz zurück. Tabula rasa ? Vielleicht sollte nun eine Phase des cool down eintreten, zumal alle Standpunkte mittlerweile hinlänglich bekannt sind. Wenn sich so etwas wie eine 'Arbeitsgruppe Forum' fände, die mit dem Admin konstruktiv über mögliche Verbesserungen/Modifikationen spricht, hätte das Ganze zumindest teilw. noch Sinn gemacht. Konsequenzen dieser oder jener Art aus solchen Diskussionen sind vorerst eh nicht absehbar, zumal mehr oder weniger heftige Unruhephasen in Foren nix Ungewöhnliches sind. Die Frage ist halt, lassen sich die Risse unter den Etablierten noch kitten oder werden neue User in Zukunft das Erscheinungsbild prägen ?! Wer "Qualität" (was immer das sein soll) fordert, sollte eigentlich auch mal anschaulich demonstrieren, was er darunter versteht, denke ich.


    Gruss
    p.

    Zitat

    Original von Frostbeule


    In der Kneipe rennt man bei ner provokanten Anmache ja auch nicht gleich zu Mama und petzt, daß einer böse war, oder?


    ..und da liegt der Hase im Pfeffer: In der virtuellen Welt riskiert der Randaletti rel. wenig. Allenfalls "schliesst" ihn der Hausherr/Wirt= Admin in Ausnahmefällen weg oder er bekommt 'ne fiese Retourkutsche. Der PC kann gottseidank aber keinerlei physische Gewalt ausüben ("jetzt halt mal die Klappe, sonst.." na ja) oder in Gestik und Mimik auf den Lotterbuben einwirken. Vor der grauen Kiste lässt sich halt prima Frust abladen, weder schüttelt irgendein Vorgesetzter ärgerlich den Kopf, noch ist eine andere zwischenmenschl. Beziehung des realen Lebens ernsthaft gefährdet (i.a. jedenfalls). Nur mal so am Rande :)

    Zitat

    Original von Rechtsverteidiger


    ...wieso lassen frühere angesehene User (ohne Namensnennung) einfach ihre nicht ganz erwachsen wirkenden Versuche, hier etwas auszutesten und beteiligen sich in gewohnter Form am Leben hier?


    Diese Frage habe ich mir auch gestellt, trug die Form (inkl. des gewählten nickname) doch einen gew.Teil zur Verschärfung der Umgangsformen bei (möglicherw.gewollt). Nicht das topic als solches ist/wurde das Problem, denn man kann durchaus darüber diskutieren, ob in einem Fussball-Forum ein überproportionaler Anteil small talk sinnfällig ist, sondern die Art und Weise wie einige "hardliner" ihr eigenes Anliegen in meinen Augen teilw. selbst diskreditiert haben. Zwei Aspekte sind darüber hinaus noch zu bedenken, nämlich 1. dass sich das Forum quasi im Neuaufbau bzw. in einer Übergangsphase befindet, in der z.Zt. umständebedingt noch nicht einmal irgendetwas Besonderes in der Fussball-Szene passiert und 2. dass die User, die mehr Wert auf den Community-Gedanken legen und hier etwas abfällig in die Kuschelecke gestellt wurden, niemandem "auf die Füsse treten" und völlig legitim ihren part wahrnehmen. Wem gew.Themenbereiche auf den Senkel gehen, kann ja seinerseits etwas zum "Spannungsaufbau" beitragen. Wenn demnächst dann der Titelkampf ;-)) wieder auf der sportlichen Tagesordnung steht, gibt's dazu ja reichlich Gelegenheit.


    * ach so: eine Zensurproblem etc. kommt doch garnicht erst auf, wenn beispielsw. kontrovers, aber fair (auch in der Wortwahl) miteinander umgegangen wird.

    Zitat

    Original von DER rudi


    ich denke das bezog sich auf mich, hab mich schon gewundert wieso alle dafür waren und keiner mir gesagt hat das das die schwachsinnigste idee seit jahrzehnten ist...aber warum erst hier und nicht schon da oben wo es hingehört ?...


    Das bezog sich nicht auf dich bzw. deine Threads, sondern auf ein anderes posting hier. Schade ist es aber allemal ! Von der Vielzahl der Beschimpfungen/Verunglimpfungen aber immerhin noch eine gemässigte "Variante" :-((
    Gruss
    p.

    Zitat

    Original von MAXREGENWURM
    Stimmt nicht!!! Günter Grass ist Fan vom SC Freiburg. Auf der Lohmühle ist er so gut wie nie anwesend. Mit dem VfB Lübeck hat er nichts am Hut. Den VfB Lübeck Schal hat er vom Verein geschenkt bekommen.


    Ok, will einem Lübecker (?) da nicht widersprechen. Hätte die Stadtväter aber sicher gefreut, wenn Günter G. der Stadt nicht nur in Sachen Literatur u. bildnerisches Schaffen sein Herz geschenkt hätte. Effenberg-Fan ist er aber definitiv nicht.

    Zitat

    Original von ralli
    Der Ball mein Feind



    Kaya Yanar würde titeln: "Du kommst hier ned rein",
    Trapattoni vielleicht: "Ich habe noch nicht fertig"
    und der Melancholiker resümiert: "Zwischen den Pfosten kannst du nur verlieren" :)

    "Zeitgeistiges" Anspruchsdenken und eine Erwartungshaltung a la: Lass die man kicken, ich hab' dafür bezahlt, sind mittlerweile auch Bestandteile des prof. Fussballs. Die ökonomischen Entwicklungen in diesem Business sind teilw. dafür mitverantwortlich, allerdings findet eine gewachsene Identifikation der Spieler mit ihrem Verein (u.a. aus diesem Grund) wohl nur noch in Ausnahmefällen statt, denke ich. Die geradlinigen und eher unspektakulären Typen lassen sich darüber hinaus halt auch nicht so gut vermarkten wie die Egomanen.



    PS:..äh scusi, war jetzt wieder off topic und nicht explizit vereinsbezogen :)

    Zitat

    Original von Onkel'78
    Todtraurig war ich aber wieder in Glasgow. Wenn man gesehen hat, wie wir REAL MADRID in der letzten viertel Stunde am Boden hatten, wie diese Super-Mannschaft sich den Abpfiff herbei gesehnt hat und trotzdem wieder alles umsonst war, zum kotzen...


    Als krasser Aussenseiter ein Sieg in der Königsklasse.. man sollte nicht weiter drüber nachdenken :LEV15 Wenn der gute H.J. Butt nachts mal Albträume hat, dann taucht vermutlich auch Rauls Kullerball zum 1:0 wieder vor ihm auf...grrr

    Ebenfalls off topic: Der hier im Zusammenhang mit Effenberg zitierte Literat Günter Grass ist (schaltragender) Fan :) des VFB Lübeck, dem kommenden Gegner der TSG Hoffenheim (remember *g*) im DFB Pokal-
    Viertelfinale.

    In der Zeit, wo der Rudi hier nix schreibt, weil er z.B. damit beschäftigt ist, dem Butt zu zeigen wie/wo der Bartel den Most holt :) sei den Freunden des liebevoll verfassten Wortes auch der Roman von Nick Hornby "Fever Pitch" empfohlen, der aus der Sicht eines (Arsenal) Fans in vielen kleinen, witzig-intelligent gestalteten Episoden dessen Verhältnis zum Fussball u. dem Leben drumherum beschreibt.


    PS: wie sagt doch Giovanni Trappatoni so schön...isse Wahnsinn, musse probiere :D

    Zitat

    Original von DER rudi


    @ portello


    ich will unterhalten, fesseln, bildlich schreiben..


    Das ist dir auch gut geglückt, zumal keinerlei (kommerzielle) Zwänge dahinterstehen, z.B. mit Effenberg'schen Manierismen zu arbeiten ..äh zu Deutsch: da ist keiner besoffen von sich selbst *g* Also nur mehr davon, vielleicht packt's ein kl. Verlag ja mal an und du bekommst die literarische Möglichkeit, das Business ohne Firlefanz und Schnickschnack den staunenden futbol afficionados zu präsentieren. Dat wär doch wat...

    Das für mich Interessante/Lesenswerte daran: Hier wird nicht versucht, so etwas wie Peter Handkes :"Die Angst des Torwarts beim Elfmeter" , Teil 2 zu produzieren (obwohl dies aus der Sicht des "Realos" auch mal ganz aufschlussreich wäre), sondern unprätentiös und unterhaltsam wird Autobiographisches niedergeschrieben :) Das kann nicht jedes Forum bieten, ein Fussball- Forum soweit mir bekannt schon garnicht.

    Zitat

    [
    Nach dem Spiel Tränen überall und ich bin erstmal mit meinem Freund zurück zu unserem ehemals Spaß- und jetzt Trauermobil und haben zu zweit ne Flasche Tequila geext. Skol!


    Anschliessend die Fahrt zurück durch's Feindesland... Horror.



    Oh weh, Knallar..ne gut 40% Buddel para dois compagneros und dann auf die autostrada.. mama mia :LEV16 Gut, dass es euch noch gibt :-))
    Euren Seelenzustand hast du aber sehr schön..äh schaurig-schön in Worte gefasst :LEV5

    In Punkt 7 sind sich wohl alle einig: die schnell Verstimmten /notorisch Unzufriedenen (auch "Erfolgsfans" genannt) *g*, die Gelassseneren (Cl oder internationaler Wettbewerb wäre schon ein toller Erfolg) und die Enthusiastischen (die Schale muss her > um jeden Preis).
    "Gänsehaut"- Threads hört sich gut an : Plaudert da ein gestandener u. Schlachtenerprobter Bayer-ista vom wirklichen Leben vor & hinter den Fussball- Kulissen ? :-)) Benissimo !
    ...und wie anderenorts bereits angemerkt: Ein (gutes) Forum "lebt" entscheidend von den dort postenden Persönlichkeiten - im Sinne des Wortes.
    Saluti
    p.