Beiträge von portello

    Halte es für weitaus verfrüht, die Transferpolitik schon jetzt als Fehlschlag zu bezeichnen, zumal Kiessling bislang kaum Einsatzzeit gehabt hat. In Sachen Barbarez gibt es seitens der Fachpresse und z.B. einiger Fans hier grosse Bewertungsunterschiede. Auch diesbzgl. würde ich noch einige Spiele abwarten, bis die angedachte Allianz K+B Wirkung (oder halt nicht) gezeigt hat! Ein kompletter Re-Invest der Berbatov -Kohle statt ja nie zur Debatte und somit (worst case) müssen auf nicht absehbare Zeit u. U. deutliche Abstriche bei der sportlichen Zielsetzung gemacht werden. Ich würde in Lev. auch lieber grosses CL-Kino sehen, aber die Depressions-Schreiberei die hier um sich greift, ist mein Ding nicht.

    Profunde Sachkenntnis allerorten. Der Trainer könnte z.B. auch ne Glaskugel vor sich aufbauen, einen Parapsychologen zu Rate ziehen oder den Spieler vor Spielantritt astrologisch begutachten lassen...dann wäre er doch sofort schlauer und müsste nicht erst das Ergebnis seines Versuchs abwarten ..klar, nä? :LEV19

    Das Negativ-Phänomen z.Zt. ist doch die Tatsache, dass die Mannschaft nachdem sie 60-70% der Spielzeit kontrolliert hat (und sich leider abschlussschwach gezeigt hat), plötzlich beim Aufkommen des dadurch möglicherweise "stark" gewordenen Gegners drastisch nachlässt. Die Auswechselungen sind m.E. nicht das Kernproblem: Kiessling sollte gestern wieder ins Team finden und Voronin war zuvor solide, mehr aber auch nicht. Schwegler als Allround -Defensivspieler muss aufgebaut werden und Hannover wurde durch Heckings Auswechselungen über rechts immer stärker. Warum hier einige Schreiber eine fussballerische "Apokalypse" vermuten/beschreiben, entzieht sich meinem (fussballerischem) Verständnis. Gegen Sion und Schalke muss in verschiedener Hinsicht allerdings mächtig zugelegt werden, das wird so etwas wie der turning point beim Bayer.

    Stenman hat gute Spiele gezeigt, allerdings ohne Hütte wie die Kollegen aus der Kette :LEV19 Haggui könnte seinen Part links auch mal übernehmen, ihm werden ja was Flexibilität und Fähigkeiten im Spielaufbau angeht, prima Fähigkeiten nachgesagt.

    Zitat

    Die Gründe für die aktuelle Baisse liegen nicht nur in der Torhemmung des Teams begründet, die allerdings immer bedenklicher wird. Was der Mannschaft am meisten fehlt, ist eine innere Struktur, eine Ordnung, die auch mal ein Gegentor verkraften hilft. In Leverkusen ist diese Struktur, Manager Michael Reschke spricht in diesem Zusammenhang von „Balance“, verloren gegangen.


    Das alles liegt an der Leistenverletzung von Mittelstürmer Stefan Kießling, der zwar bisher nicht durch eine hohe Anzahl von Saisontreffern aufgefallen ist (seine aktuelle Marke: null Treffer), der aber die Sturmstelle dennoch mit Leidenschaft und Leben füllte; direkt dahinter agierte mit Sergej Barbarez eine hängende Spitze, die Außenpositionen waren mit Bernd Schneider und Tranquillo Barnetta gesetzt - und die Abwehr stand sicher. Das alles jedoch galt nur für die ersten beiden Spieltage, danach stellte sich nicht nur Kießlings Verletzung ein, sondern die Formschwäche von gesetzten Spielern wurde immer deutlicher.


    Hinten links verteidigt mit Fredrik Stenman ein im Spielaufbau unbeholfener junger Mann; das defensive Mittelfeld besetzt Simon Rolfes, der in der vergangenen Saison ein wichtiger Spieler war, dieses Können bisher jedoch versteckte; der Schweizer Nationalspieler Barnetta schließlich trägt körperlich schwer an einer Post-WM-Schwäche. Zudem ist der gedachte Kießling-Ersatz Andrej Woronin derzeit in keiner wettbewerbsfähigen Verfassung. Ein bisschen viel Stillstand auf einmal. Trainer Michael Skibbe sagt: „Was ich im taktischen Bereich ändern werde, steht jetzt noch nicht fest. Aber ich überlege schon massiv, was ich tun kann.“


    Der Artikel beschreibt m.E. gut den momentanen Status. Bin von daher auf Skibbes Taktik-Variante(n) am kommenden Samstag gespannt. Gehe in Hannover von einer eher defensiv bestimmten Aufstellung aus, d.h. mit Ramelow u. Haggui (sofern in guter körperlicher Verfassung). Die offensive Ausrichtung sollte dann beim extrem wichtigen Sion- Spiel mit Kiessling (hoff) für entsprechende Dynamik sorgen.

    Bin grundsätzlich für eine nüchterne (Nach)Betrachtung der Situation und aufgrund dessen würde ich das gestrige Spiel keinesfalls als schlecht einstufen. Allerdings muss sich eine Mannschaft mit intern.Ansprüchen wie Bayer 04 fragen lassen, warum gegen eine stark ersatzgeschwächte und mit bescheidenen fussballerischen Mitteln operierende Frankfurter Mannschaft so klar verloren wurde. Wobei zumindest 2 Gegentore die Folge von Nachlässigkeiten waren. Der Vorsprung konnte darüber hinaus gerade mal 2 Minuten gehalten werden. Ich erwarte eine Reaktion in Hannover und speziell auch gegen Sion!

    "Lustlosigkeit" vermag ich bei ihm nicht zu erkennen. Macht er zu 50% aus seinen Grosschancen Tore, sieht die Bilanz für ihn und Bayer potenziell deutlich besser aus. Halt dumm gelaufen! Ähnliches trifft z.Zt. auch auf andere Spieler in der BL zu, auf die grosse Erwartungen gesetzt wurden. Nach dem 4.Spieltag sind alle verallgemeinernden Prognosen eh absolut verfrüht. Ich halte auch garnix davon, bei Spielern auf Anti-Stimmung zu machen...ist schlicht u. ergreifend Unfug :LEV16

    Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu (Basis: arena- tv live).
    Der(2.) Versuch mit Schwegler plus der auch von mir eingeforderte Einsatz von Papadopulos waren ok. Speziell Papa blieb glücklos, somit war der Austausch gegen Voronin gerechtfertigt. Skibbe hat also seine ihm zur Verfügung stehenden Offensiv-Möglichkeiten genutzt. Treffen müssen die Herrschaften allerdings selber! Ramelow als stabilisierender Faktor dürfte in H -sofern fit- wieder zum Einsatz kommen. Ggf. auch Haggui für Stenman und Barnetta, der wenigstens Zug zum Tor aufbringt. Wenn die Trefferquote der Offensive z.Zt. erbärmlich ist, muss man halt hinten die Schotten dicht machen und vorne auf den lieben Gott, Glück (oder Kiessling) hoffen. Hilft alles nix, sollte zum Winter nachgebessert werden. Die Frankfurter hatten heute das Glück, das ihnen in den letzten Spielen gegen uns (trotz jew. guter Leistung)fehlte..so kann's halt kommen im Fussball. Jammern und Zetern bringt nix, analysieren, Mund abputzen, weitermachen!

    Zitat

    Original von Grimaudino
    Beste Leistung bisher im Bayer-Trikot - ohne ihn hätten wir gestern ganz alt aus gesehen.


    Ja. Hätte er z.B. den Fehlpass von Juan nachfolgend nicht abgegrätscht, wäre der Müsliman links durchgebrochen und schwupps hätten wir ein paar Depressive mehr hier :LEV19

    Zitat

    Ein 0:0 auswärts ist eine gute Ausgangspostion, da beißt die Maus keinen Faden ab und es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn wir nicht die nächste Runde erreichen.


    Hoffen wir das Beste! Zumindest ist Offensivkraft im Rückspiel gefordert, denn die 0-Nummer birgt Risiken, welche die Arbeit einer guten (Rück)Saison zunichte machen könnten..ein potenzieller GAU also.
    Skibbe war wohl der Annahme, aus einem quantitativ dichten Mittelfeld resultieren zwingend Chancen/Tore. Wäre ja fast auch aufgegangen, hätte Paule aus 2 Grosschancen die Hütte gemacht oder unser Snooker-Spezialist die Pille n'en Tick mehr angeschnitten :LEV16
    Die Fehlpassquote aus dem Mittelfeld war erschreckend, keine Frage - die Positionen hatten (notgedrungen) zuviel Experimentiercharakter. Eigentlich war es mutig, dem Schwegler ne Premierenchance zu geben. Spätestens zur 60. aber könnte man aus Barbarez auch ne hängende Spitze machen und Papa in die frontline beordern...dafür isser doch mal ausgeguckt worden. Na ja, gewisse Geheimnisse der Aufstellkunst werden uns wohl ewig verborgen bleiben !?

    Zitat

    Original von Erik M.
    Papa hat sich einfach deutlich mehr bewegt, viel stärker ins Zentrum gegangen. Bei Voronin war ich mir nie sicher, ob der grade Stürmer, linksaussen, Mittelfeld oder Eckefahne darstellt....


    Eckfahne mit Zopf , nicht schlecht *g


    Wenn lt. Skibbe Papa in Koblenz eine ordentliche (Teil)Partie gespielt hat, liegt es nahe, ihn in Sion und Frankfurt zumindest mal über 30 min zu bringen. Spielpraxis für Voronin ist schön und gut, aber in einem (intern.) Wettbewerb sollte alles einem erfolgreichen Abschneiden untergeordnet werden!

    In der Sportschau-Zusammenfassung sprach der Kommentator von einem "blassen" Voronin (gemeint war sicher nicht dessen Teint). Papadopulos bekommt in den Tickern eine "belebende" Wirkung attestiert (Applaus!)
    Was können unsere mitgereisten Augenzeugen vermelden ? Konkretere Infos wären nett..danke.

    In jedem Fall alles Gute....und in ca. 4 Wochen wird unsere künftige Tormaschine den Schlackern den Nachmittag vermasseln :LEV19


    Ich bin übrigens ganz zuversichtlich, dass Andrej seinen Part gut machen wird!

    Zitat

    Original von dynamokölsche
    Klaus hoffe du hast die Chance das Spiel dir im Fernsehn nochmal anzuschauen, aber leider hat LL-Praktikant Recht. 80 % der Kopfballduelle waren nur durch Fouls zu gewinnen oder der Ball war dann eh weg. Saß in F 1 und konnte mir dieses Schauspiel wunderbar antun.


    ähm..sitze da auch in der Nähe, muss aber einschränkend anmerken, dass Madouni nach meiner Sicht der Dinge die meisten Kopfballduelle auf
    sport-juristisch einwandfreiem Wege *g* für sich entschieden hat. Seine Defizite im Spielaufbau bleiben davon natürlich unberührt (und die sind numal von wesentlicher Bedeutung im modernen Fussball).

    Vor 2 Jahren wurde das kongeniale Duo Berbatov-Voronin zum Torgefährlichsten der Liga gekürt, das Jahr darauf brachte die späte aber gelungene Umstellung auf Berbo als einzige Spitze mit Paule als diskretem, aber brandgefährlichem Assistenten über rechts. Das jetzige System mit Kiessling zentral vorne und Barbarez als spielerischem Leitwolf/Begleitschutz funktioniert hinsichtlich der Effiziens momentan halt noch nicht optimal, womöglich weil der Stefan in diese Rolle erst hineinwachsen muss. Es könnte ja auch sein, dass sich dieses System für Bayer als garnicht optimal herausstellt und man (phasenweise) wieder zur Doppelspitze zurückkehrt ?! Ich bin gespannt, was sich Maestro Skibbe mitsamt dem Hermännli in den nächsten Wochen einfallen lässt :LEV19

    Zitat

    Original von Der Schwatte
    @ LL:


    du tust mir leid - ehrlich! Weil du scheinbar immer noch nicht verstanden hast, worum es mir bei Madouni geht...


    (wasch du mal schön dein Auto, dann ist schon alles in Ordnung...)


    Also ich hab's verstanden :LEV19 ..der Junge soll hier (menschlich) nicht so fies diskreditiert werden, aber ich befürchte, schiesst der weiterhin trotz ansonsten weitgehend soliden bis durchschnittlichen Spiels bei unpassenden Gelegenheiten so kapitale Böcke, wird's nie was mit stillschweigender Toleranz. Auch auf die Gefahr hin mit Ca-Bra ähnliche Risiken einzugehen, der wäre bei mir jetzt vor Ahmed auf der Einsatzliste.

    Bislang haben alle Topteams z.T. schlechte(re) Spiele abgeliefert , auch gegen vermeintlich Schwächere, da wäre es wohl etwas vermessen zu glauben, es ginge hier weiter wie gegen Aachen. Augenthaler hat vor der Saison angekündigt- gute Umstände vorausgesetzt- möglichst in obere Tabellenregionen vorrücken zu wollen. Man wird sehen, ob Wolfsburg von anderen Mannschaften mal so eben "abgefrühstückt" wird. Soll für uns ja auch nicht weiter von Belang sein, wenn es denn zu weiterführenden Erkenntnissen kommt wie z.B. der, dass der fleissige Kiessling vielleicht doch noch ne Sturm-Eskorte braucht. Wenn der einst als sofortige Verstärkung angekündigte Papa keine Gelegenheit zur Präsentation seiner (hoffentlich vorhandenen?) Möglichkeiten bekommt, ist son bewährter Brecher wie der gute Voronin doch allemal ne Option.

    Die bisherigen Tore fielen nicht durch die Stürmer und auch heute hätte man sich im Falle eines glücklichen 1:0 (vom IV Juan) womöglich die Situation etwas "schöngeredet". Also besser jetzt die Defizite aufarbeiten als sich zu einem späteren Saisonzeitpunkt bei den Topteams richtige Klatschen abzuholen. Auch Wolfsburg hatte genug Möglichkeiten, den 3er mit nach Hause zu nehmen. Die Chancenauswertung vorne ist z.Zt. einfach zu schlecht, keine Frage.
    Drückt Madouni die Flanke vom Schneider vor der Pause über die Linie, wäre die Geschichte wohl positiv abgelaufen und er hätte sich selbst vieles erspart. Könnte mir vorstellen, dass Skibbe den Jungen in Frankfurt draussen lässt, der wird sicher keine besonders geruhsamen Nächte die nächste Woche haben (meine ich nicht spöttisch)...schade!
    Warum der Voronin z.B. keine Einwechselchance bekam, verstehe ich auch nicht..etwas mehr Flexibilität System/Aufstellungsbezogen würde ich mir künftig wünschen. Macht Kiessling bald die 1.Hütte ist der Kopf frei(er) und die Offensive gewinnt an Durchschlagskraft...mehr fällt mir zu dem Mist heute nicht ein.