Bayer Giants

  • Weiter Hoffnung auf das Wunder


    Von Michael Zeihen, 13.02.11, 21:15h


    Die Giants distanzieren Konkurrent Wedel mit einem deutlichen 85:62-Erfolg. Die Leverkusener Pro-B-Basketballer träumen nach dem Sieg weiter von der Playoff-Teilnahme.


    Leverkusen Die Hoffnung bleibt den Bayer Giants erhalten. Durch den klaren 85:62 (43:27)-Sieg über den SC Rist Wedel konnten die Leverkusener nicht nur einen direkten Konkurrenten in der Tabelle hinter sich lassen, sondern wahrten gleichzeitig die Chance auf die Playoff-Teilnahme, da Alba Berlin – der Gegner am nächsten Wochenende – eine Niederlage einstecken musste. Sollten die Leverkusener auch noch die beiden ausstehenden Begegnungen der regulären Saison für sich entscheiden und dabei in Berlin so hoch gewinnen, dass die Hinspiel-Pleite im direkten Vergleich keine Auswirkungen mehr hat, könnte das Team von Headcoach Chris Martin das in der vergangenen Woche kaum noch zu erwartende „Wunder“ tatsächlich schaffen.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • Giants setzen Ausrufezeichen


    VON SEBASTIAN LAULE - zuletzt aktualisiert: 14.02.2011


    (RP) Mit dem 85:62 (43:27)-Erfolg über Rist Wedel greifen die Bayer Giants den letzten Strohhalm, um doch noch die Playoffs zu erreichen. Vor allem die zuletzt oft gescholtene Defense ebnet dabei den Weg zum fünften Heimsieg.


    Inoffiziell stehen die Bayer Giants längst in der K.o.-Runde. Auch wenn die reguläre Saison noch zwei Wochen dauert, würde jede Niederlage automatisch das Ticket für die PlayDowns bedeuten. Ein Schicksal, gegen das sich die Riesen vom Rhein im Moment aber beharrlich wehren. Auch von den Turbulenzen im Vorstand, dem Rücktritt von Abteilungsleiter Hans Stubbe sowie dessen Vertreter Eckhard Wenderoth, ließ sich das spielende Personal nicht beeindrucken.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Entscheidung in der Hauptstadt


    VON SEBASTIAN LAULE - zuletzt aktualisiert: 18.02.2011


    (RP) Manchmal kann Basketball so herrlich einfach sein. Auf die Frage, warum denn sein Team am Samstag das Endspiel um den letzten PlayOff-Platz gewinnt, ergibt sich für Chris Martin nur eine Antwort: "Weil wir es müssen!" Ansonsten gibt sich der Coach der Bayer Giants vor der Partie bei Alba Berlin aber gewohnt zuversichtlich. "Im Moment spielen wir so gut wie noch nie in dieser Saison", meint Martin.


    Dafür macht er vor allem Bayers drei US-Importe verantwortlich. Neben dem seit Wochen herausragenden Joshua Young haben auch dessen Landsmänner Nick Michael und Justin Eller nach Eingewöhnungsschwierigkeiten scheinbar ihr Glück in Leverkusen gefunden. "Das gute Zusammenspiel der drei färbt auch erkennbar auf die anderen ab, vor allem unsere Defense profitiert davon." Doch Martin weiß auch, dass ein einfacher Sieg über die Albatrosse womöglich nicht ausreicht. Um den direkten Vergleich für sich zu entscheiden, muss sein Team die 57:70-Hypothek aus dem Hinspiel noch abtragen. Abseits davon dürfte Alba am letzten Spieltag mit Braunschweig weniger Probleme bekommen als die Giants daheim gegen Vechta.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Unfassbar!
    Die haben in der Saison nichts auf die Reihe bekommen und haben trotzdem jetzt Dank des starken Schlussspurtes noch die Chance, durch einen Sieg im letzten Spiel die Play-Offs zu erreichen.
    Allerdings müssen "wir" auch darauf hoffen, dass Braunschweig heute Abend verliert oder wenn nicht, Braunschweig nächste Woche gegen Berlin gewinnt. Sonst hilft selbst ein Sieg im letzten Spiel gegen Vechta nicht. Aber die Chance ist trotzdem jetzt wieder da! :bayerapplaus :LEV5

  • hab da mal ne frage.
    wir spielen doch in der zweiten liga oder?
    wie kommt es das man gegen ALBA Berlin spielt?
    die spielen doch erste liga.
    und das mit den Play-Offs verstehe auch nicht. kommt der gewinner in die erste liga?

  • Wir spielen im zweiten Teil der zweiteiligen zweiten Liga, also eigentlich in der dritten. Aus diesem Grund spielen wir auch gegen die zweite Mannschaft von Alba Berlin. Die beiden Sieger der Playoffs, also 2 aus 16, steigen dann auch auf, ja. Dann in den ersten Teil der zweiten Liga.

  • Kein Problem. :) Nachdem die Lizenz der ersten Mannschaft nach der Einstellungd der großen Zahlungen durch die Bayer AG aus finanziellen Gründen nach Düsseldorf gegangen ist wurde die zweite Mannschaft die neue erste. Diese spielte zu dem Zeitpunkt in der viertklassigen Regionalliga und hat vor zwei Jahren dann den Aufstieg in die Pro B geschafft. Mit vorhandenen Mitteln ist die Quali für die PlayOffs bzw. der Klassenerhalt schon ein ordentlicher Erfolg. Ein Aufstieg ist in der aktuellen Situation leider utopisch.

  • Giants wahren die letzte Chance


    Von Michael Zeihen, 20.02.11, 21:32h


    Leverkusen Den dritten Sieg in Folge feierten die Bayer Giants mit dem 77:72 (38:46) bei Alba Berlin. Die aktuelle Tabelle weist die Giants in der ProB auf dem achten Platz aus – sollte sich dies nach dem nächsten und letzten Spieltag nicht mehr ändern, so wären die Leverkusener tatsächlich noch in die Playoffs gerutscht. In Berlin behaupteten sich die Giants von Beginn an sehr gut. Coach Chris Martin hatte in Farid Sadek und Josh Young beide Guards in die Starting Five berufen, dazu noch Steven Monse neben Justin Eller, abgerundet wurde das Quintett durch Max Brauer. Joshua Young erfreute sich, wie zu erwarten war, einer intensiven Berliner Verteidigung, die ihn zunächst an der Entfaltung seiner Fähigkeiten immens hinderte. Nach 20 Minuten standen drei magere Pünktchen auf dem Konto des US-Guards.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • Giants bekommen ihr Endspiel


    VON SEBASTIAN LAULE - zuletzt aktualisiert: 21.02.2011


    (RP) Den Riesen vom Rhein fehlt nach dem 77:72-Sieg gegen Alba noch ein Sieg, um die PlayOffs zu erreichen.In der Oberliga muss sich der Leichlinger TV im Spitzenspiel dem Ersten Rhöndorf mit 69:82 geschlagen geben.


    Der gestrige Sonntag dürfte ganz im Zeichen der Freude gestanden haben. Durch den 77:72 (38:46)-Erfolg bei Alba Berlin II sind die Bayer Giants wieder ein Stück näher an ihr großes Ziel PlayOffs herangekommen. Das Aufeinandertreffen mit den Hauptstädtern am vorletzten Spieltag der ProB wäre von seiner Spannung und Intensität auch bereits als K.o.-Rundenspiel durchgegangen. Beide Teams lagen punktemäßig 40 Minuten lang nah beieinander. Nachdem Berlin im ersten Durchgang Vorteile für sich verbuchen konnte, legten die Giants nach der Pause kräftig zu und das, obwohl der sonst so treffsichere Joshua Young nicht seinen besten Tag erwischte.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Tag der Entscheidung


    Von Michael Zeihen, 24.02.11, 20:31h


    Ein Spiel entscheidet letztlich über die Teilnahme des Basketball-ProB-Ligisten Bayer Giants an den Playoffs oder Playdowns: Gegen Vechta geht es für die Bayer Giants um die unmittelbare Zukunft.


    Leverkusen Ein Spiel entscheidet letztlich über die Teilnahme des Basketball-ProB-Ligisten Bayer Giants an den Playoffs oder Playdowns. Spannender geht es also nicht mehr, wenn am Samstagabend (19.30 Uhr, Smidt-Arena) die Giants im letzten Spiel der regulären Saison auf Rasta Vechta treffen. Die Ausgangslage ist klar: Gewinnen die Giants, sind sie in den Playoffs. Verlieren sie, so müssen sie den Gang in die nervenaufreibende Abstiegsrunde antreten, in der man im Modus „Best of three“ auf einen Gegner aus der ProB-Süd treffen würde, der dann zu bezwingen wäre. Würde dies nicht gelingen, so stünde der Abstieg in die Regionalliga fest.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de




    23.02.2011


    Jetzt erst recht!


    Am Samstag treffen die BAYER GIANTS Leverkusen um 19:30 Uhr auf den SC Rasta Vechta. Spannung ist dabei schon jetzt garantiert.


    Alle GIANTS-Fans fiebern seit dem letzten Wochenende auf dieses eine entscheidende Spiel hin: Am Samstag, den 26.02.2011 um 19:30 Uhr, treffen die BAYER GIANTS auf Rasta Vechta.


    Die Ausgangslage ist dabei allen beteiligten bewusst. Die GIANTS müssen gewinnen um in die neu eingeführten ProB-Playoffs einzuziehen. Der Gegner ist dabei kein geringerer, als der Tabellenzweite aus Vechta.


    bitte weiterlesen >>> bayer-basketball.de