Trainerschein - nützlich und sinnvoll?!

  • Hallo,
    ich hoffe ich kann hier ein paar aktive Trainer ansprechen, die mir mal ihre Erfahrungsberichte bzw. Rat geben können.
    Ich werde nächste Saison unsere U19 (Gruppenliga) und unsere zweite aktiven Mannschaft (Kreisliga A) übernehmen. Ich werde ein gemeinsames Training veranstalten, sodass die jungen Spieler schon an die aktiven Teams herangeführt werden.
    Meine Frage auf die ich allerdings hinaus will, ist ob eine Fortbildung in Form einer Trainerlizenz sinnvoll wäre? Ich bin jetzt seit 4 Jahren Trainer, allerdings nur in der Jugend tätig und habe meine Übungen aus dem Internet geholt und den Rest mit meiner eigenen Fußballerfahrung wettgemacht.
    Viele Internetseite wie z.B. http://www.fussballtraining.de/allgemei ... nicht/5068 sagen natürlich, dass eine Trainerlizenz immer besser wäre.
    Momentan würde es sich ja zeitlich anbieten, ist aber auch immer die Frage ob es mein Verein bezahlen würde, da hatte ich aber auch noch kein Gespräch, weil ich wie gesagt selber noch relativ unschlüssig bin.


    Also: Lohnt es sich den Trainerschein zu machen oder kann man sich die Zeit/Geld sparen??

  • Wenn du mit deinen Teams erfolgreich sein willst und dabei die Spieler entscheidend weiter bringen möchtest, kommst du um einen Trainerschein nicht herum. In dem Bereich, in dem du bald Trainer bist, geht es schon sehr in die Taktik. Techniktraining ist hier nicht mehr großartig. Und dieses Know-How wirst du nur durch einen Trainerschein erwerben können. Da reicht keine Internetrecherche mehr.

  • Hi,


    ich habe damals den Fachübungsleiter (heute C-Lizenz) sowie die UEFA B-Lizenz gemacht und da gibt es wirklich gravierende Unterschiede.


    Beim FÜL geht es im Prinzip darum "aus blinden einäugige" (Zitat von Helmut Jungheim, damals Ausbilder in Hennef für UEFA B Lizenz) zu machen. Der Schwerpunkt lag da damals vor allem auf dem individuellen Training also Technik Technik und noch mehr Technik. Im Grund habe ist das eine Übungssammlung was man machen kann...


    Die UEFA-Lizenz war in meiner Zeit eine überwiegend taktisch geprägte Ausbildung. Ich für meinen Teil habe hier wirklich viel für mich mitgenommen und einfach mal einen anderen Blick auf das Spiel gewonnen. Ich habe im Anschluss (und auch noch immer) ganz Ansichten gehabt. Das "Problem" dieser Lizenz ist es, dass du mit dieser relativ hoch trainieren dürftest, ich glaube Verbandsliga und darauf sind auch die Kurse ausgelegt. Das bedeutet für dich als Trainer dies dann auf deine Mannschaft runterzubrechen. Eine andere Sache ist, das pures Taktiktraining für die Spieler relativ langweilig sein kann da man hierbei häufig korrigieren muss und eine und die selbe Wiederholung x mal wiederholt.


    Ich könnte stundenlang darüber weiterreden^^ Aber hab genug zu tun ;)


    Kurz gesagt ich würde es dir auch empfehlen aber die Inhalte nur mit Vorsicht genießen da viel Theorie gelehrt wird