23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 01.03.2014, 15.30 Uhr; BayArena)


  • Sorry, aber wo ist denn Hyypiä bitte eine Persönlichkeit? Bei allem Respekt, er hat als Spieler gewisse Erfolge gefeiert, die Hochachtung verdient haben, aber wir sind seine erste Trainerstation und ihm scheint doch ein gewisses Know-How zu fehlen...wir hatten sicherlich schon schlechtere Trainer, aber ihn als größe Persönlichkeit zu bezeichnen? Wie gesagt, es ist seine erste Trainerstation, er hat nichtmal einen Trainerschein...er muss dankbar sein, dass er uns Trainieren darf und nicht umgekehrt, er ist kein Jose Mourinho (was nicht heißen soll,dass er nicht sogar dankbar ist...), aber wenn er eine große Persönlichkeit auf der Trainerbank ist, dann ist es Philipp Lahm auch, der hat schließlich die CL gewinnen und unzählige Titel und ist Kapitän der besten Mannschaft der Welt...will hier jemand in ein paar Jahren Philipp Lahm auf der Trainerbank sehen?Ich glaube kaum...

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Dieses Jahr wurde ganz klar CL als Ziel ausgegeben.


    Wenn ich nie meine Hausaufgaben mache kann ich bei der Klausur auch eine 1 als Ziel ausgeben, aber trotzdem werde ich das dann ganz sicher nicht schaffen. Sprich, wer so wenig in den Kader investiert wie Leverkusen, kann auch nicht erwarten damit was zu erreichen. Die mit viel Leidenschaft und viel Glück gewonnen Spiele in der Hinrunde sollten da einen auch nicht über Tatsachen hinwegtäuschen.

  • Dass das Gros der Mannschaft gestern wollte, ist ja schön und gut aber auch die Mindestvoraussetzung eines jedes Profis. DAS darf ich doch nicht ernsthaft als Kriterium für eine positive Randbewertung nehmen!!??


    Schlimm ist m.E., dass sie es nicht (mehr?) kann. Das so oft in Anspruch genommene Glück der Hinrunde ist jetzt aufgebraucht, bzw. stellt sich derzeit eher gegen uns. Aber auch das ist nicht der Grund für das saftige Abk*cken der letzten Wochen. Wir bekommen spielerisch und taktisch nichts mehr oder nur noch selten etwas auf die Reihe. Die GF ist dafür verantwortlich, dass unser Kader so zusammen gestellt ist, wie er sich nun darstellt. Zu dünn in Qualität und Quantität... Dazu noch ein Trainergespann, das nicht nur auf dem Niveau sondern generell in seiner individuellen Entwicklung in diesem Job nur sehr wenig Erfahrung hat; ebenfalls ein nicht geringer Risikofaktor, den man bewusst in Kauf genommen hat. Wo ist auch nur in Ansätzen eine taktische Flexibilität zu erkennen?


    Ich rede nicht von Systemumstellungen von 4-2-3-1 auf irgendeine Kamasutra-Stellung sondern von eigentlich simplen, recht unabhängig von den jeweiligen Spielertypen, vorzunehmenden Modifizierungen bspw. des Pressings, um Druck gegen den Gegner aufzubauen... Es wäre spannend gewesen, zu sehen, wie Kaiserslautern damit umgegangen wäre, hätten sie sich einem vorzeitigem Pressing gegenüber gesehen. Außerdem baue ich mit so einer Maßnahme gegen einen in jeder Beziehung (eigentlich) unterlegenen Gegner eine Grund-Aggressivität in der eigenen Mannschaft auf, die dazu beiträgt, dass der eigene Schweinehund des Unterschätzens erst gar nicht in Fahrt kommt. Ist aber nicht geschehen...Versagen der Spieler aber auch der Trainer.


    Auch gestern hatten wir mal wieder keinen Plan B in der Schublade: Keine wirkliche Torgefahr; Flanken, die fast nie ihr Ziel fanden; herzlich wenig Kreativität im Spielaufbau, und das hat einem alles andere als übermächtigen Gegner gereicht, bei uns drei Punkte einzufahren. Bin gespannt, wie´s weitergeht...

  • Bin ebenfalls ratlos. Und meine Frustration schlägt langsam in Mitleid um, wenn ich sehe, wie die Mannschaft sich abmüht. Ich weiß wohl auch, dass solche Krisen dazugehören (siehe Gladbach). Würde wohl auch die Füße stillhalten, wenn ich Licht am Ende des Tunnels sehen könnte. So etwas wie eine Spielidee, die irgendwann greift. Und weil das fehlt, darf man kritisch hinterfragen, welchen Anteil der Cheftrainer an dieser Perspektivlosigkeit hat. Bei aller Wertschätzung für Sami.

    "Ich habe in meiner Karriere geraucht, getrunken, Drogen genommen und ein Schaf entführt. Sorry für alles!" John Hartson, Celtic Glasgow