Basketball EM 2013

  • Gerade mal 600.000 Zuschauer gestern beim Spiel in der ARD. Basketball hat in diesem Land keinen großen Stellenwert (mehr).


    Naja das Basketball kein so hohen Stellenwert mehr hat, dürfte jeden klar sein, spätestens seit Olympia in London. Wieso Olymoia London die waren doch gar nicht da? Genau! Außerdem muss man bei der Einschaltquote von gestern berücksichtigen, das parallel Formel Eins war. Und nach zwei Niederlagen ist es schwer gegen Vettel zu konkurrieren.


    Auf der andere Seite kann man der ARD mal schön wieder für ihre dämliche Programmierung bedanken. Gut das sie im Ersten die Spiele übertragen, die Deutschland verliert, konnte man im vorraus nicht ahnen. Aber die ARD hätte zumindest evtl das erste Spiel in einem ihrer Digitalsender übertragen können, sowie weitere Spiele der EM, um den Sport einigermaßen nen Plattform zu bieten. Immerhin das ZDF hatte über ihren Digitalsender ZDFInfo die Schwimm-WM übertragen. Wenn die kein Bock haben die EM zu übertragen, warum sichern sie sich die Rechte?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Es wäre wohl besser gewesen, sie hätten es gar nicht übertragen. Spox mit Frank Buschmann als Kommentator hat einfach besser gepasst.


    Zumal sich Kommentatoren in Deutschland weiterhin genötigt fühlen, die Basketball-Regeln während der Spiele zu erklären. Beim Handball oder Eishockey macht das keiner.

  • Aber ohne die Basketball-Regeln zu erklären, kann man auch bisher-nicht-Basketball-Interessierte kaum für diesen Sport begeistern. Da ergeben sich dann doch noch zu viele Fragen für absolute Basketball-Laien. Im Übrigen fand ich, dass der ARD-Kommentator das gut gemacht hat und auch nicht allzu viel erklärt hat.
    Ideal wäre es aber tatsächlich gewesen, wenn ein Buschmann für die ARD gearbeitet hätte. Das Spiel gegen Frankreich im Öffentlich-Rechtlichen abends mit Buschmann- das hätte schon ein paar neue BBall Fans an Land ziehen können. DAS ist Werbung für diesen Sport.
    Auch die Besetzung des ARD-Experten mit Pascal Roller- so symphatisch er auch ist- der hatte rein gar nix zu sagen.

  • Frank Buschmann ist viel zu wild für die ARD. Claus Lufen hat man im Gespräch mit Pascal Roller auch angemerkt, dass das nicht sein Sport ist. Holger Sauer wäre als Kommentator perfekt gewesen, aber der hat nur die Beiträge vertont. Der ist aber wenigstens selbst Basketballer, bei Andreas Witte bin ich mir da nicht so sicher.