Facharbeit (Fußballfans - Polizei)

  • In der Stufe 12 kann jeder Schüler, der möchte, eine Facharbeit anfertigen. Ich habe mich dafür entschieden, im Fach Sozialkunde zu schreiben und habe mir als Thema den Konflikt zwischen Fußballfans und der Polizei ausgesucht. Nachdem es in der Vergangenheit hier bereits mehrere solcher Threads gab und ich diese als sehr sinnvoll erachtet habe, habe ich nun selber einen eröffnet.
    Meine Frage an euch: kennt ihr gute Literatur zur Problematik? Bis jetzt konnte ich nur relativ wenig finden, das Internet bietet grade bei so einem subjektiven Thema (fast) nur halbseriöse Quellen. Der "Die Polizei lernt nicht dazu"-Thread ist sicher auch zu gebrauchen. Habt ihr darüber hinaus evtl noch ein paar Tipps?
    Bis zur Formulierung des Themas habe ich noch ein wenig Zeit, daher meine Frage: was würdet ihr in so einer Facharbeit erwarten? Welche Punkte haltet ihr für sinnvoll?


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

  • Ich habe da was aus dem Jahr 1988, dort sollten auch Berichte zu Deinem Thema zu finden sein:

    "Das Fanbuch" von Rainer Raap


    erschienen im Strohalmverlag ISBN 3-9801874-1-1


    mit über 340 Beiträgen von Fans und Hooligans
    Co-Autor ist übrigens Peter Bode (ehm. Fan-Beauftragter von Bayer 04)


    Es fehlt zwar aufgrund des Alters die Aktualität (Ultrabewegung) ist aber trotzdem lesenswert.


    Hier ein Link, dort kann man nachlesen worum es geht:
    Das Fanbuch

    We'll know for the first time, if we're evil or divine. We're the last in line!

    Einmal editiert, zuletzt von Buddha04 ()



  • http://www.amazon.de/Die-sch%C…d=1288614861&sr=8-1-spell

  • Ich hab es in erster Linie gewählt, weils mich natürlich interessiert. Das wäre bei anderen Themen nicht der Fall und die Recherche somit ziemlich langweilig. Inwiefern siehst du das Thema schwierig, Chris?

  • Zitat

    Original von Lenniway
    Ich hab es in erster Linie gewählt, weils mich natürlich interessiert. Das wäre bei anderen Themen nicht der Fall und die Recherche somit ziemlich langweilig. Inwiefern siehst du das Thema schwierig, Chris?


    Ja, genau das meinte ich: Wenns dir in erster Linie darum geht, ein Thema zu haben, was dich richtig derbe interessiert usw. und die Note zwar nicht egal, aber nicht im Vordergrund steht, dann ist es natürlich ein gutes Thema.
    Aber wenn du die Facharbeit wirklich dafür nutzen willst, um 14-15 Punkte zu holen usw., dann ist es definitiv das falsche Thema.


    Schwierig, weil
    1) es sehr wenig Material zu dem Thema gibt was Bücher und objektive Berichterstattungen usw. angeht. Du musst dich fast immer auf Erfahrungsberichte stützen und die sind in der Regel subjektiv bis zum geht nicht mehr. Und die Facharbeit soll ja "wissenschaftlich" sein und das ist bei dem Thema ohne langjährigen Studien usw. nicht möglich in meinen Augen.


    2) Du nicht weißt, wie dein Lehrer zu der ganzen Sache steht und wenn er von vornerein so einer ist "Diese Chaoten...", dann kostet dich das locker auch nochmal ein paar Punkte.

  • Zitat

    Original von Lenniway
    Ich hab es in erster Linie gewählt, weils mich natürlich interessiert. Das wäre bei anderen Themen nicht der Fall und die Recherche somit ziemlich langweilig. Inwiefern siehst du das Thema schwierig, Chris?


    Das erste Problem ist das es glaube ich nicht so viel Fachliteratur darüber gibt, wie bei anderen Themen, aber du musst ja fundierte Quellen angeben können. Vieles beruht aber auch Erfahrungsberichten und ähnlichem... Das zweite Problem ist das das Thema an sich erstmal zu viel schichtig ist würde ich sagen, ich würde auf jeden Fall versuchen eine gute Fragestellung zum Thema zu nehmen auf dessen sich die Arbeit dann konzentriert. Alle Aspekte zu behandeln dürfte für eine Facharbeit nicht reichen.... Zumal hier auch viel auf Statistik beruht (z.B haben die Problemfälle zugenommen usw...) und diese muss man dann auswerten können, wenn man dazu Stellung nehmen möchte...


    Grundsätzlich davon abraten würde ich aber nicht unbedingt, wenn es dich interessiert und dein/e Lehrer/in nichts dagegen hat.

  • Zitat

    Original von Chris
    2) Du nicht weißt, wie dein Lehrer zu der ganzen Sache steht und wenn er von vornerein so einer ist "Diese Chaoten...", dann kostet dich das locker auch nochmal ein paar Punkte.


    So ähnlich war es. Als ich ihm sagte, dass ich über das Verhältnis Fußballfans - Polizei schreiben will, war seine erste Reaktion "Also Gewalt..." :LEV16 :LEV16


    Zitat

    Original von kuwin
    Grundsätzlich davon abraten würde ich aber nicht unbedingt, wenn es dich interessiert und dein/e Lehrer/in nichts dagegen hat.


    Mein Interesse ist einfach viel größer als bei anderen Themen und wirklich nötig habe ich die Punkte jetzt nicht, was nicht heißen soll, dass ich nicht trotzdem eine gute Facharbeit abliefern will.

  • Besorg dir folgendes Buch:


    http://www.amazon.de/Polizei-F…d=1288616882&sr=8-1-fkmr0


    Kann ich nur empfehlen. Falls es dir zu teuer ist, würde ich versuchen es in der Bib auszuleihen.


    Zitat

    Das erste Problem ist das es glaube ich nicht so viel Fachliteratur darüber gibt


    Falsch. Es gibt ne Menge Literatur zu dem Thema


    Zitat

    Original von Chris
    Ganz schwieriges Thema. Würde dir eher raten, ein anderes Thema zu nehmen, wenn du da Wert auf ne gute Note legst.


    Quark. Gerade bei einem Thema, das einen selber interessiert ist die Chance ne gute Note zu bekommen weitaus höher.

  • Zitat

    Original von DevilDriver


    Quark. Gerade bei einem Thema, das einen selber interessiert ist die Chance ne gute Note zu bekommen weitaus höher.


    Sorry, aber dieses "selber interessiert, ist die Chance höher"-Blabla ist absoluter Nonsens!
    Das zieht vielleicht beim Studium oder dem Job, den man später ausüben will, aber nicht bei einer Facharbeit. Da geht es in erster Linie darum, sich ein Thema zu suchen, das nicht schon allein unter Fussballfans zu einer Spaltung führt und zu dem Außenstehende aber mal sowas von keinen Bezug haben, außer durch Bild, Express und Konsorten.

  • Meiner Meinung nach ist das Thema viel zu komplex!


    Da kannste in 8-12 Seiten nicht alles berücksichtigen.



    Zur Themawahl:
    Immer ein Thema wählen, wovon der Fachlehrer keine Ahnung hat :)

    User alkenrath über Köln Flittard:
    "Für den einen ist das schon Köln, für den anderen ist das da wo man vom Bayer seine Mülltonnen zum abholen rausstellt."

  • Ich finde das Thema an sich gut! Aber ob du da gut bei wegkommst, wird halt auch davon abhängen ob dein Betreuer da wirklich hintersteht oder dich halt einfach nur duldet.


    Ich glaube davon hängt viel ab.

  • ich würde das vorallem nur bei einem lehrer machen, der auch teilweise ahnung von fußball hat. Kann nämlich leicht passieren, dass da einiges falsch verstanden wird und das wird dann auf deinem "bild" ewig hängen bleiben;)

  • Du musst ja keine Doktorarbeit schreiben...


    Wie waers mit ner zeitlichen/oertlichen Einschraenkung zur aktuellen Thematik mit Fokus auf die Zelte beim Frankfurt-Heimspiel und vor dem Bahnhof beim Pokalspiel in Gladbach? Vielleicht ganz bewusst aus der Sicht eines Bayer-Fans...Die naechsten Heimspiele gaeben dir auch genug Moeglichkeiten, um Leute vor dem Spiel zu interviewen...

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

  • Zitat

    Original von Schnute04
    Du musst ja keine Doktorarbeit schreiben...


    Wie waers mit ner zeitlichen/oertlichen Einschraenkung zur aktuellen Thematik mit Fokus auf die Zelte beim Frankfurt-Heimspiel und vor dem Bahnhof beim Pokalspiel in Gladbach? Vielleicht ganz bewusst aus der Sicht eines Bayer-Fans...Die naechsten Heimspiele gaeben dir auch genug Moeglichkeiten, um Leute vor dem Spiel zu interviewen...


    Sehr gute Idee, leider ist Abgabe ca nächsten April, die Aktualität wäre dann ja nicht mehr so richtig gewahrt.


    Und zum Lehrer: würde ihn als relativ weltoffen beschreiben, Ahnung von der Thematik scheint er nicht zu haben. Ihm geht es wahrscheinlich am meisten darum, dass alles sinnvoll begründet ist, und er ist sicher froh, wenn er wenig Arbeit hat. Wie gesagt, ich bin auf die Punkte jetzt nicht unbedingt angewiesen, deshalb sind mir acht Punkte bei einer Arbeit, die richtig Spaß macht, viel lieber als 15 bei einer, wo ich mich richtig quälen muss.

  • Ich finde den Vorschlag von Schnute sehr sinnvoll das Thema einzuengen.


    Zum Thema Fussballfans-Polizei kann man sehr schnell sehr viele Seiten füllen. Guck dir alleine das Volumen hier im Forum an, dass bei dem Thema zusammenkommt.


    Selbst Dissertationen sind oft spezieller und eingegrenzter. Ein Thema einzuengen hilft auch bei der Abarbeitung. Ein roter Faden ist leichter zu finden. Grade für jemanden, der mit seiner Facharbeit quasi den ersten zaghaften Versuch in die Welt des wissenschaftlichen Arbeitens unternimmt.
    Vor der Aktualität hätte ich keine Angst. Es ist nicht unüblich, dass z.B. Artikel die bei Science Direct veröffentlicht werden, monatelang "im Stau" stehen und dann irgendwann publiziert werden. Du konkurrierst ja mit niemandem, du schreibst ja nicht für eine Zeitung.


    Vielleicht kannst du es auf ein Pokalspiel in MGB oder das Spiel gegen FMM einengen. Beim Rückspiel in FFM vielleicht Menschen befragen. Kontakt lässt sich ja sicher herstellen.
    Ausserdem hättest du dann schon eine schöne Struktur. Vorwort - Ereignisprotokoll - Schilderungen - Interpretation - Schlussfolgerung.