Unterschied Labbadia, Heynckes und Skibbe

  • So, hier können wir mal unsere letzten 3 Trainer unterscheiden, die teilweise ja recht unterschiedlich an die Sache rangegangen sind.


    Zunächst Skibbe: War mir persönlich immer deutlich zu zurückhaltend (Unentschieden wäre tolles Ergebnis etc.) Jedoch Butt für Adler rausgenommen und auch sonst eher auf die Jugend gesetzt. Insgesamt jedoch zu weich und zu schnell mit zu wenig zufrieden.


    Von Labbadia war ich eigentlich von Beginn an überzeugt, hatte scheinbar eine klare Linie und war als akribischer Arbeit auf den Erfolg aus. Zu hart war er - soweit ich das überhaupt beurteilen kann - nicht, zumindest kam er so nicht rüber. Halt ihn eigentlich für einen sehr guten Trainer, der hier einfach mit den Spielern/Vorstand am Ende nichtmehr klargekommen ist. Bin mir sicher, er hätte hier Erfolg gehabt, hätte er das Tischtuch nicht zerschnitten.


    Und nun Heynckes, bei dessen Verpflichtung ich - wie die meisten - sehr skeptisch war. Doch seine ruhige Art und seine riesige Erfahrung waren einfach perfekt für unsere eher sensible Mannschaft. Jedoch in einiger Hinsicht Labbadia sehr ähnlich: Die späten Wechsel, die ich nicht immer 100% nachvollziehen kann.


    Wo seht ihr die Unterschiede der 3 Trainer?

  • Der Hauptunterschied ist das weder Labbadia noch Skibbe nicht mal Ansatzweise die Erfolge von Heynkes hatten.Die Mannschaft steht voll zu Ihrem trainer und vertraut Ihm auch in schwierigen Phasen und das fehlt bei den anderen beiden total.

  • Zitat

    Original von bNNddd
    Wo seht ihr die Unterschiede der 3 Trainer?


    Hauptsächlich in der Spielphilosophie.


    Skibbe hat es defensiv versucht, die Mannschaft aber offenbar nicht auf ihn gehört. Da konnte er noch so viele Defensivkräfte aufstellen, die Truppe hat dennoch attackiert und das meist ziemlich planlos.


    Labbadia hat es offensiv versucht und die Defensive komplett vernachlässigt. Das ging die Hinrunde gut, die Rückrunde nicht. Auch auf ihn hat die Mannschaft irgendwann nicht mehr gehört. Dazu kamen die internen Probleme mit Reschke und dessen angebliche Intrigen, die ein vernünftiges Arbeitsklima verhindert haben.


    Heynckes ist der defensivste Trainer in Lev seit vielen Jahren. Sein Vorteil: Die Spieler scheinen ihn mehr zu respektieren als seine Vorgänger. Er kann seine Philosophie durchsetzen, hat dazu mit Sami Hyypiä aber auch den ersten richtigen Führungsspieler seit Ewigkeiten, der im Team ein ähnlich hohes Ansehen hat wie der Trainer. Es passt einfach, auch wenn die Umstellung gewöhnungsbedürftig war.

  • Skibbe hat hier einiges durch seine Aussendarstellung verloren. Außerdem gab es die ein oder andere nicht nachvollziehbare Aktion, wie die Aufstellung in Ossasuna. Insgesamt hat er allerdings sehr gute Arbeit geleistet, hatte jederzeit das Team im Griff und hätte bei Verbleiben hier sicher noch einiges leisten können.
    Aber wie gesagt, hätte er der Öffentlichkeit, speziell den Fans, über Interviews Honig um den Mund geschmiert, wäre er hier nicht gescheitert und hätte in der Bruno Saison einiges mit uns schaffen können!


    Bruno: Genau das Gegenteil von Skibbe. Konnte den Fans in seiner Anfangszeit mit tollen Kampfansagen und Floskeln ein gutes Gefühl vermitteln. Auch das Team hatte kurzfristig Erfolg. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass sein Repertoire an Phrasen wie an Fähigkeiten als Trainer schnell erschöpft war. Das Team hatte er so schnell nicht mehr unter Kontrolle, so dass dieses sich sogar untereinander für Spiele motiviert und getroffen haben, da der Chef das nicht mehr hinbekommen hat. Im Prinzip stellte sich zum Schluss heraus was man zu Beginn eigentlich hätte erahnen können. Er ist ein Selbstdarsteller...
    Zu seinen Fähigkeiten: Ich glaube es sagt alles, wenn man sich bei all seinen Stationen der letzten Jahre ansieht, dass es in der Hinrunde, nach Übernahme des Postens immer steil nach oben ging und danach plötzlich die Mannschaften abstürzen, unabhängig vom Kader jeweils ein ganz ähnlicher Verlauf. Dabei spiele ich nciht auf die Kondition an, im Gegenteil, dafür sind die Fitness Gurus verantwortlich, bei uns unter anderem Komes und in dieser Saison läuft ja alles flüssig. Ich denke eher, dass den Spielern seine Art nach einer tollen Anfangszeit auf den Sack geht( Auch in HH gab es da ja schon Worte aus Richtung von Jansen...).
    Vielleicht ja der ideale Trainer für eine Hinrunde...


    Jupp: Bei ihm hat man halt das Gefühl, er wisse was er tut. Diverse personelle Entscheidungen haben sich bisher immer bezahlt gemacht, auch wenn man bei der ein oder anderen Sache sicher auch skeptisch sein durfte. Ich glaube das liegt tatsächlich an seinem Namen. Da haben die Spieler einfach auch das Gefühl, dass sein Weg der Beste für das Team ist. Ganz wichtig ist sein wohl nicht immer in der Form da gewesener Umgang mit den Spielern. Solange man mit denen gut klarkommt, kann man viel erreichen. Er kann den Spielern sogar für sie unvorteilhafte Situationen gut verkaufen. Seine menschliche Art und das Selbstvertrauen, dass er den Jungs offenbar schenkt, sind in meinen Augen seine größte Stärke.


    Dass unsere Jungs kicken können haben sie ja unabhängig vom Trainer gezeigt. Dass es beim einen öfter gelingt als beim anderen hat ein paar entscheidende Gründe -> Bruno konnte irgendwann nicht mehr mit den Spielern , das Problem hatte Skibbe offensichtlich nie, dafür konnte dieser dem Team den Druck nicht nehmen wie es ein Heynckes derzeit macht, was der Grund ist, warum wir so konstant da oben stehen.
    Was Skibbe im Vergleich zu Heynckes fehlte ist somit die Ausstrahlung und die Erfahrung, beide sind sehr gute Trainer und jeweils mit die besten in ganz Deutschland (Frankfurt wäre mit jedem anderen Trainer auf den Abstiegsrängen...). Labbadia dagegen muss seine komplette Art ändern wenn er langfristig Erfolg haben will, aber das kann ich mit bei ihm wirklich nicht vorstellen.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Oh Gott, Ossasuna hatte ich eigentlich schon erfolgreich verdrängt :D


    Ich denke, Skibbe ist der perfekte Trainer für Teams mit kleinem Etat wie eben z.B. Frankfurt. Seine unaufgeregte Art passt da einfach sehr gut hin (wobei da ja fast ein kleiner "Wandel" stattfindet mit seinen eher offensiven Interviews gegen Bruchhagen).


    Ob Skibbe in der Labbadia-Saison erfolgreich gewesen wäre weiss ich nicht. Warum hätte er erfolgreicher sein sollen als Labbadia? Wirklich gut lief es am Ende mit ihm ja auch nicht mehr... Sonst hätte Völler seinen Kumpel sicher irgendwie retten können.



    Apropos Völler: Weiss jemand, wer sein Topfavorit in der Meisterschaft ist?

  • Zitat

    Original von bNNddd



    Ob Skibbe in der Labbadia-Saison erfolgreich gewesen wäre weiss ich nicht. Warum hätte er erfolgreicher sein sollen als Labbadia? Wirklich gut lief es am Ende mit ihm ja auch nicht mehr... Sonst hätte Völler seinen Kumpel sicher irgendwie retten können.


    Davon kannst du ausgehen. Skibbe hat die Spieler erst zu dem gemacht was sie nun sind. Labbadia hat ein intaktes Team + Neuzugänge wie Renato und Helmes bekommen. Skibbe hat immer aus wenig viel gemacht.


    Man hat ja an den Reaktionen der Spieler, ich denke da vor allem an Adler, gesehen, dass man mit ihm weiterarbeiten wollte!

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Hi !


    Man muss definieren was ein kompletter "Bundesliga"trainer ausmacht.


    Skibbe ist ein super Fussballlehrer, der hat wohl alles drauf nur die Aussendarstellung, die Aura die auch dann schonmal Spieler bzw. die ganze Manschaft mal schützt, fehlt ihm.


    Bruno hatte die richtige Einstellung und Willen, die passende Aussendarstellung, aber das Fussballlehrersein fehlt ihm. Im Taktik ist er ziemlich beschränkt und kann den Leuten nicht mehr viel beibringen bzw. Ratschläge geben. Im Grunde ist er immer noch ein Stürmer der jetzt Trainer spielt. Er mag brauchbare Ideen haben, aber nicht die Fähigkeiten das auch umzusetzen.


    Heynckes ist jemand der die Mischung besitzt. Er mag vielleicht nicht Skibbe + Labbadia sein, aber er hat Erfahrung und kennt mehr als eine Taktik. :LEV14



    Cu.

  • Zitat

    Original von AdlafürBayer
    Man hat ja an den Reaktionen der Spieler, ich denke da vor allem an Adler, gesehen, dass man mit ihm weiterarbeiten wollte!


    Das ist jetzt nicht unbedingt auf Adler bezogen, aber: Dann hätten sie anders (sprich erfolgreicher) spielen müssen. Das war am Ende nichts.


    Ich mag Skibbe sehr, ABER bei ihm bleibt mir wohl auf ewig sein dummes auf Oparez bestehen im Gedächtnis.


    Dass Skibbe aus wenig viel macht ist unbestritten (Frankfurt) dennoch ist er für ein Verein wie LEV einfach fehl am Platz, wegen seiner lethargischen, zurückhaltenden Art und dieses dämliche Gegner Stark reden. (Gegen (belieb. Verein einsetzbar) wäre ein Punkt ein Erfolg).
    Da lob ich mir doch Heynckes ("Wir sind soweit, dass wir mit einem Punkt IN Bremen unzufrieden sind) !


  • Also so wie die Jungs gespielt haben, werde ich denen sicher nicht den Willen absprechen. Das war seinerzeit ein Kopfproblem. Sicher trägt auch Skibbe dafür Verantwortung, allerdings hätte ich es seinerzeit an ihm festgehalten und dann wäre man in der Folgesaison durchgestartet. Das Team war damals halt noch nicht so weit wie es jetzt ist.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Zitat

    Original von AdlafürBayer
    Also so wie die Jungs gespielt haben, werde ich denen sicher nicht den Willen absprechen. Das war seinerzeit ein Kopfproblem. Sicher trägt auch Skibbe dafür Verantwortung, allerdings hätte ich es seinerzeit an ihm festgehalten und dann wäre man in der Folgesaison durchgestartet. Das Team war damals halt noch nicht so weit wie es jetzt ist.


    Mit Skibbe hätten wir letzte und würden wir diese Saison noch um die Plätz 5-7 spielen. Der war die Stagnation in Person. Kein Spieler hat sich unter ihm weiterentwickelt. Wer älter als 25 Jahre war, hat automatisch gespielt. Wichtige Spiele wurden ohne zu zögern abgeschenkt, wenn es kurzzeitig nicht lief.


    Puh, da werde ich auch jetzt noch wütend, wenn ich daran zurückdenke. :LEV18

  • Zitat

    Original von BigB


    Mit Skibbe hätten wir letzte und würden wir diese Saison noch um die Plätz 5-7 spielen. Der war die Stagnation in Person. Kein Spieler hat sich unter ihm weiterentwickelt. Wer älter als 25 Jahre war, hat automatisch gespielt. Wichtige Spiele wurden ohne zu zögern abgeschenkt, wenn es kurzzeitig nicht lief.


    Puh, da werde ich auch jetzt noch wütend, wenn ich daran zurückdenke. :LEV18


    Kein Spieler hat sich unter ihm weiterentwickelt... denk mal darüber nach. Ich gebe dir mal ein paar Namen als Denkanstoss:


    Rolfes, Adler, Barnetta...


    Wo standen diese Spieler bevor sie von ihm trainiert wurden?


    Sorry, aber du bist da offenbar wirklich stark verblendet...

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Zitat

    Original von AdlafürBayer
    Kein Spieler hat sich unter ihm weiterentwickelt... denk mal darüber nach. Ich gebe dir mal ein paar Namen als Denkanstoss:


    Rolfes, Adler, Barnetta...


    Barnetta und Rolfes sind die besten Beispiele für meine Aussage.


    Und Adler hat nur gespielt, weil Butt gesperrt war. Dann hat er ein überragendes Spiel auf Schalke hingelegt und konnte danach gar nicht mehr aus dem Team genommen werden. Der Wechsel im Tor hätte auch gut und gerne ein Jahr vorher stattfinden können.

  • Zitat

    Original von BigB


    Barnetta und Rolfes sind die besten Beispiele für meine Aussage.


    Und Adler hat nur gespielt, weil Butt gesperrt war. Dann hat er ein überragendes Spiel auf Schalke hingelegt und konnte danach gar nicht mehr aus dem Team genommen werden. Der Wechsel im Tor hätte auch gut und gerne ein Jahr vorher stattfinden können.


    Barnetta kam als ganz junges Talent, dass davor fast ein Jahr verletzt war. Er hat sich innerhalb kurzer Zeit zum Stammspieler gemacht. Das liegt sicher an Quillos Talent, aber sicher auch am Trainer.


    Rolfes kam aus der 2ten Liga, aus Aachen. Er wurde ebenfalls an das Team rangeführt, wurde Stammspieler, dann Führungsspieler, Nationalspieler und ist nun Kapitän. Unter welchem Trainer er die größte Entwicklung genommen hat solltest sogar du erkannt haben!


    Bei Adler gebe ich dir gerne Recht, aber genau der Wechsel war auch früher geplant, wenn es nicht die Verletzungen von Adler gegeben hätte. Du erinnerst dich vielleicht an die damalige Vertragsverlängerung vom Butt! Wieso hätte er sonst diese Ausstiegsklausel bekommen? Mit Adler hatte man bereits früher verlängert, die Geschichte war geplant, zum Teil auch durch die Initiative von Skibbe.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Bitte die Herren in den vorhandenen Threads diskutieren.....
    Die Diskussion verlässt leider zu schnell das Thema....
    Das Thema Skibbe wird wohl niemals ganz vorbei sein...


    Thema zu.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren