Justice for Brice Taton!!!

  • Ich denke dieses Thema ist so ernst, dass es einen eigenen Fred verdient.


    Im Rahmen des Europa League Spiel Partizan Belgrad gegen den FC Toulouse wurde der Toulouse Fan Brice Taton von Belgarder Hooligans angegriffen und so schwer verletzt, das er nach einem 10 tägigen Todeskampf in einem Belgrader Krankenhaus seinen Verletzungen erlag.


    Seine Freunde haben für ihn eine Internetseite erstellt, in der dieses Verbrechen dokumentiert wurde.


    Brice-Taton.com


    Ich bin eigentlich nicht schnell aus der Fassung zu bringen, aber diese Geschichte nimmt mich schon sehr mit. Unfassbar!

  • Zitat

    Original von SOIA



    Ich bin eigentlich nicht schnell aus der Fassung zu bringen, aber diese Geschichte nimmt mich schon sehr mit. Unfassbar!


    Welchen Bezug hattest du du dem Fan aus Toulouse? Weil es dir so nah geht? Nur Interesse halber.


    Schrecklich die ganze Sache. Wieder haben Eltern ein Kind verloren, durch abartige Bestien. Leider berichtete aber auch keiner über die unzähligen Verletzten die in dem Zusammenhang im erweiterten Ostblock jeden Spieltag zu Schaden kommen. Und DAS bringt mich sehr aus der Fassung!


    Horschti

  • @Horschti, weil diese Form der Gewalt eine neue Qualität erreicht hat. Ein friedlicher Fan der einfach nur seine Mannschaft begleitet hat und schon seit Tagen in der Stadt ist, wird von 30 Mann mit Baseballschlägern und Eisenstangen gezielt angegriffen und stirbt letztendlich daran. Was hat das noch mit Fussball zu tun? Es ist die Tat die mich sprachlos macht.

  • Menschlich ein drama,traurig für den Fußball!


    Mich macht nur wütend das grade bei den beiden Belgrader Klubs die gewalt-problematik doch schon ewig bakannt ist!Wir haten doch auch schon bei uns die situation vor ein paar jahren in der Cl-quali gegen Roter Stern(wars glaube ich) als die leuchtraketen in andere Blöcke geschossen haben.Ich bin weiß Gott nicht dafür das sich die UEFA oder generell dritte in dinge der Vereine einmischen aber das hat ganz neue Qulität und wird bestimmt noch schlimmer,deshalb müßte man mal überlegen ob diese Vereine nicht durch strafen oder was auch immer gezwungen werden massiv etwas dagegen zu unternehmen.
    Oder was meint ihr?

  • Ich bin auch immer noch ziemlich sprachlos.


    Ich begreife es einfach nicht. Was geht in diesen Köpfen vor sich. Wenn die Bock haben sich beim Fußball zu prügeln. Von mir aus! Sollen sie sich irgendwo treffen, unter Gleichgesinnten, und sich prügeln.


    Wenn im Gemenge mal ne Schlägerei entsteht, weil der eine oder andere zu heftig poöbelt, und man boxt sich, okay, ist nicht meins, aber kann mal passieren...


    Aber Fans, die einfach nur in einem Cafe sitzen anzugreifen, generalstabs mäßig geplant mit Baseballschlägern, Eisenstangen und Fackeln, verdammt wie krank muss man sein???


    Und leider ist das ja keine Ausnahme auf dem Balkan: Dinamo Zagreb Fans greifen in Timisoara andere Fans, auch Frauen und Kinder in der Innenstadt an. In der Bosnischen Liga gab es kürzlich auch einen Toten (siehe hier). RS Belgrad schmeißen FAckeln auf unsere Fans (2001) und verprügeln mit Fackeln einen Undercoverpolizisten, bei den Derbys auf dem Balkan eskaliert es regelmäßig...


    Sehr traurig.


    Mein Beileid gilt den Familien und den Freunden der Todesopfer beim Fußball.

  • Hier die Stellungnahme von Partizan FC:



    Partizan FC received news of Brice Taton`s death, Toulouse supporter who was brutally attacked on the streets of our capital, with great sadness.


    One football match, supposed to be a celebration of the beautiful game and a good cause for new meetings of the people from different enviroments, was used for unprecedented violence with a tragic outcome.


    Our anger, as sports people of good will, is enormous.


    Brice Taton is no longer with us. Brice will leave Belgrade in a coffin, while we remain here in shame, leaving us to face ourselves with our own being and concequences.


    We remain dedicated to those principles where hospitality, philanthropy and justice are stated as unquenchable values an tradition od Serbian nation, and Partizan FC expresses hope that Belgrade and Serbia will never again witness such tragedy, that at this evil hour left us all silent and humiliated human beings.


    Brice Taton, Rest In Peace!

  • wenigstens sind die Kerle gescnappt worden...



    Serbischen Hooligans drohen nach Totschlag 40 Jahre Haft
    Nach dem verlorenen Todeskampf des französischen Fußballfans Brice Taton dürften seine Peiniger lange hinter Gittern verschwinden.
    Belgrad - Den elf Hooligans, die vor zwei Wochen vor dem Europa-League-Heimspiel von Partizan Belgrad gegen Toulouse (2:3) vor einem Cafe in Belgrad einen französischen Fußball-Fan zu Tode geprügelt haben, drohen bis zu 40 Jahren Haft. Der 28-jährige Franzose Brice Taton war am Dienstag seinen schweren Verletzungen im Kopf- und Brustbereich erlegen.


    Eine Sprecherin des Kreisgerichtes in Belgrad erklärte am Mittwoch, dass die Anklage abgeändert worden sei und sich die festgenommenen Hooligans nun wegen "schweren Totschlages" verantworten müssen. Für diese Straftat seien Haftstrafen von zehn bis 40 Jahren vorgesehen, präzisierte Ivana Ramic.


    Die zwischen 18 und 23 Jahre alten Angreifer wurden wenige Tage nach der Tat festgenommen und befinden sich seither in Haft. Die Belgrader Stadtbehörden haben den Mittwoch nach dem Tod des französischen Fans zum Trauertag erklärt. Hunderte Stadtbewohner, darunter auch Vertreter aus Politik und Kirche, zündeten am Vormittag im Stadtzentrum Kerzen an. (APA)


    Quelle