Die Nordkurve e.V. alle Infos

  • In den nächsten Wochen werden unsere Städte wieder Schwarzrotgold beflaggt sein, Farbe bekennen für die Deutsche Fußball Nationalmannschaft heißt es dann wieder für viele. Wir wollen, dass ihr auch für Bayer 04 Flagge zeigt und rufen dazu auf, dass ihr alternativ oder zusätzlich die Bayer-Fahne aus dem Fenster hängt, nach dem Motto “WM ist alle vier Jahre, Bayer 04 ist IMMER!”. Holt die Schwarzroten-Fahnen raus und zeigt, wofür euer Herz die ganze Zeit über schlägt, auch dann, wenn bei den “Vierwochen-Event-Fans” das Interesse wieder abgeklungen ist.

    Schickt uns ein Beweisfoto eurer Beflaggung an mail@nk12.de und wir verlosen unter allen Einsendern fünf tolle Preise wie Bustouren und Fanartikel. Einsendeschluss ist der WM-Finaltag. Forza Bayer!

  • Die Bundesliga hat Sommerpause und der Fußballinteressierte – sowie alle anderen ebenso – begnügen und vergnügen sich mit einer außergewöhnlichen Weltmeisterschaft in Brasilien. Doch auch bzw. gerade in dieser Zeit gilt es für das Orgateam der NK12 jede Menge neue Dinge für die kommende Spielzeit auf den Weg zu bringen. Von entspanntem Zurücklehnen oder Sommerloch keine Spur! Ganz im Gegenteil, hinter den Kulissen tut sich so einiges, damit wir pünktlich zur neuen Saison ein weiteres erfolgreiches Jahr für die Nordkurve12, das Stadioneck und die Fanklultur einläuten können.

    So haben wir zum Ende des offiziellen Geschäftsjahres zum 30. Juni die von den Behörden vorgeschriebene Inventur erfolgreich durchführen können. Egal ob Schnapsvorräte, Bierreserven oder sonstigen Waren, natürlich Klamotten vom Hoodie bis zum Schal – sämtliche Bestände wurden protokolliert. Gleichermaßen beschäftigt sich unsere Buchhaltung natürlich intensiv damit, den Finanzbehörden eine ordentliche Steuererklärung präsentieren zu können. Ein erheblicher Verwaltungsaufwand!

    Den hatten wir im Übrigen auch mit der Umstellung des Lastschriftverfahrens auf SEPA für die Zahlung eurer Mitgliedsbeiträge, zu der wir jeden Beitragszahler schriftlich informieren und nachfolgende die Mitgliederdatenbank komplett überarbeiten mussten. Bei mittlerweile über 1.800 Mitgliedern nimmt eine saubere Datenbankpflege selbstverständlich generell zunehmend Zeit in Anspruch. So vergeht kaum ein Tag, an dem uns keine Änderungen genannt und Anpassungen vorgenommen werden.

    In Sachen Stadioneck haben wir einige kleinere und auch größere Renovierungsarbeiten bereits in Angriff genommen, weitere Arbeiten erfolgen dann in der alljährlichen Sommerpause ab nächster Woche. Darüberhinaus verbringen wir natürlich auch jede Menge Zeit mit der Planung neuer Events, denn wie ihr es von uns gewohnt seid, werden wir euch auch in den kommenden Wochen und Monaten mit einigen Veranstaltungshighlights beglücken.

    Ein großer Batzen Arbeit bedeutet logischerweise die Vorbereitung des ersten Leverkusener Fankongresses am 6. September, welcher von der Fanbetreuung, Fanprojekt, NK12 und UL gleichermaßen getragen und mit Leben gefüllt wird. Hierzu werden euch übrigens in den nächsten Tagen jede Menge Infos in Haus flattern.

    Des Weiteren werden natürlich schon mögliche Touren der kommenden Spielzeit geplant und auch Vorbereitungen für das Spektakel in unserer Kurve kommen nicht zu kurz.

    Dies alles soll euch nur einen kleinen Einblick darüber geben, inwieweit wir uns tagtäglich, auch in der bundesligafreien Zeit, für euch ins Zeug legen. Bayer 04 und Fankultur existiert eben nicht nur während der Saison und nicht nur an den Spieltagen, Bayer 04 ist immer, NK12 ist immer!

  • Vorab noch einmal eine kurze Info zur Auslosung heute Mittag. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und sind bestens vorbereitet, um euch Bustouren zu unseren potentiellen Gegnern nach Lüttich und Kopenhagen anbieten zu können. Sollte uns einer der beiden Vereine zugelost werden und ihr Bock auf eine Bustour habt, könnt ihr euch also ganz entspannt zurücklehnen und auf unser Angebot warten. In diesen Fällen würden wir über das Wochenende alle Vorbereitungen treffen und ab Anfang der kommenden Woche eure Anmeldungen entgegennehmen.

    Ob wir nach den Schikanen der Paris-Tour auch wieder Busse nach Frankreich anbieten würden, sollte uns tatsächlich Lille zugelost werden, würden wir nach der Auslosung noch diskutieren. Normalerweise ist allein der Gedanke schon absurd, sich so etwas noch einmal anzutun, jedoch muss die Wichtigkeit des Spiels und auch die Tatsache, dass man ja nur wenige Kilometer durch dieses Land fahren müsste, Überlegungen in jede Richtung zulassen. Wir würden uns dann noch entsprechend dazu äußern.

    Nach Bilbao oder Istanbul müsstet ihr euch hingegen in jedem Fall auf eigene Faust aufmachen.


    http://www.nk12.de/letzte-infos-vor-der-auslosung/

  • Gemeinsam in die Königsklasse!
    Noch zweimal schlafen, dann steht das wichtigste Spiel der Hinrunde für unseren SVB auf dem Programm! Nur wenn wir im Champions League-Qualifikationsrückspiel gegen Kopenhagen bestehen und in die Gruppenphase der Königsklasse einziehen, hat sich der gelungene Endspurt der vergangenen Spielzeit ausbezahlt, denn noch haben wir absolut gar nichts erreicht. Umso unverständlicher ist es, dass es für dieses Highlight noch in jedem Bereich im Haberland Tickets zu kaufen gibt oder um es klar auszudrücken: Die Resonanz ist bisher mau und nicht angemessen für ein Spiel dieser Tragweite!


    Daher mobilisiert noch einmal euer Umfeld! Gerade nach der überzeugenden Leistung in Dortmund, sollte jeder Bayer 04-Fan und Sympathisant Bock auf diesen außergewöhnlichen Kick haben. Also jetzt auf http://ticketshop.bayer04.de klicken und den SVB in die Königsklasse brüllen.

  • Muss sagen, dass mir die Bratwurst vom alten Lieferanten deutlich besser geschmeckt hat. War beim Spiel gegen Berlin schon etwas enttäuscht vom Geschmack. :LEV16
    Oder war das nur eine Zwischenlösung und morgen gibt es wieder eine neue? (Da es ja erst jetzt erwähnt wird und nicht schon beim letzten Heimspiel)

  • Ich verstehe erhlich gesagt nicht warum man seitens der Fanszene (unter anderem NK12) dieses "SVB" so propagiert. Die Entwicklung, sowie die Etablierung dieser 3 Buchstaben sind für mich völlig unerklärlich. Warum ist Bayer 04 Leverkusen "SVB"? Ich selbst verfolge bzw. gehe jetzt auch schon seit über 2 Dekaden zum Bayer und kann mir genauso wenig wie meine Verwandtschaft, die Tief mit dem TSV verwurzelt ist, einen Reim auf diese Benennung machen.


    Fakt ist, der TSV war früher in den TuS04 (Breitensport/ Leichtathletik/Turnen etc.) und in die Sportvereinigung Bayer 04 Leverkusen (Fußball) aufgeteilt. Aber auf irgendwelchen Shirts oder Aufklebern liest man ständig etwas von "Sportverein", was einfach kompletter Humbug ist, da nie ein "Sportverein" existiert hat. Wenn man wiederum damit tatsächlich der "Sportvereinigung Bayer 04" huldigen möchte, dann ist der Humbug ähnlich gravierend, da dieser Beiname einfach ein Relikt ist, welches vor knapp 30 Jahren zum Aussterben verdammt wurde und wirklich nichts mit unserem jetzigen Fußballklub zu tun hat. Was meint man mit "SVB" und was bezweckt man damit? Frage ich jetzt mal hier in die Runde.


    Authentizität ist die größte Eigenschaft die ich von einem Fußballklub erwarte und da finde ich es schon recht bizarr, dass sich dann ausgerechnet die Fans irgendwelche Phantasienamen für Bayer 04 ausdenken und diese über alle Wege transportieren.


    Das "SVB" ist und bleibt für die Fans eine leere Hülse aus 3 Buchstaben, die keinerlei Bedeutung hat und die vorallem nichts mit Bayer 04 Leverkusen zu tun hat. Ich selbst verspüre eine starke innere Awehrreaktion gegenüber solcher Begrifflichkeiten, da sie weder plausibel noch authentisch sind und meide auch alles an Fangesängen/Hymnen, die so etwas transportieren. Mal ganz davon abgesehen, dass der Otto-Normal-Fan erst recht keinen Schimmer hat wen oder was man mit diesem "SVB" eigentlich besingt und der dann im Zweifel auch eher die Klappe hält.


    Ich würde mich im Sinne der Stärkung der Identifikation und der Authenzität über eine Abkehr von diesem Kürzel freuen und einfach "Bayer 04 Leverkusen" in die Höhe halten, da alles andere einfach Blödsinn ist. Alternativ könnte man ja anfangen Bayer 04 "VFL FC BORUSSIA SPVGG VFB" zu nennen, das wäre nämlich genauso plausibel wie das SVB.