Wovon träumen Fußball-Fans?

  • Essen (dpa) - Nachts träumen sie alle von der Meisterschale, aber wenn am helllichten Tag im Stadion der Ball rollt, haben viele auch kleinere Wünsche: Deutschlands Fußballfans sind bei Kartenpreisen um die 50 Euro und mehr für gute Plätze vielfach mit dem Komfort unzufrieden.


    Sie möchten gern weichere Sitze, mehr Information rund ums Spiel und besseres Essen. Der Wirtschafts-Professor Tobias Kollmann, der als glühender Fußballfan seit Jahren mit Management und Anhängern aller Bundesligavereine Kontakt hält, hat die stillen Wünsche der Fans erstmals in einer wissenschaftlichen Umfrage mit rund 3000 Teilnehmern festgehalten.
    Dabei tritt ein altbekanntes Fanproblem offen zutage: Mit dem Becher in der Hand lässt sich schwer klatschen. Fast ein Drittel aller Befragten wünschten sich Becherhalter am Sitz, berichtet Kollmann. Dadurch könnte auch manche unfreiwillige Bierdusche im Torjubel vermieden werden, sagt der Essener Volkswirt, der in dieser Saison dem 1. FC Köln erfolgreich die Daumen für den Aufstieg drückte.
    Dass harte Plastik-Sitzschalen den Fan nicht glücklich machen, ist ebenfalls lange bekannt. Viele Befragte träten für ordentliche Polster statt Sitzkissen ein. Wer schon einmal bei Schneetreiben und Frosttemperaturen ein 0:0 verfolgt hat, versteht auch den immer wieder geäußerten dringenden Wunsch nach Sitzheizungen.
    Das Spiel dauert 90 Minuten - und die Pause eine Viertelstunde. Auch um diese bekannte Tatsache kreist jeden Samstag das Denken der Fans. Viele schaffen es nämlich in der knappen Halbzeit nicht, die obligatorische Wurst plus Bier zu kaufen und rechtzeitig wieder am Platz zu sitzen. «Die Stadionwurst stellt nach wie vor ein dringendes Fanbedürfnis dar, das erfüllt werden muss», analysiert der Ökonom.
    31 Prozent der befragten Fans hätten keinerlei Verständnis dafür, dass die Gastronomen für die knappe Pause nicht ausreichend Verpflegung bereit halten und sich Wochenende für Wochenende dieselben Schlangen bilden. Alptraum jedes Fans, wenn er im Laufschritt auf der Stadiontreppe schon den ersten Torjubel der zweiten Halbzeit hört und keinen Blick auf den Rasen hat. Immerhin 18 Prozent der Fans wollen die Erweiterung des kulinarischen Angebots etwa um Hamburger oder Süßigkeiten.
    Ein eigenes Fanradio für die Anreise, mehr Shuttle-Busse am Stadionparkplatz, Autogrammstunden mit verletzten oder nicht eingesetzten Spielern während des Spiels, einen Stand des Fanclubs im Stadion, Konfetti-Regen beim Torerfolg, fetzigere Musik zum Einlaufen der Mannschaften und ein Fahnenmeer in der Fankurve - die Wunschliste der Fußballfreunde ist lang. Andere sehen ihr Wochenendvergnügen eher elementar: «Hauptsache ein kaltes Bier in der Faust und der Pott offen», sagt ein Fan von Borussia Dortmund.


    MSN Sport

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

    Einmal editiert, zuletzt von Bebeto ()

  • Da stelle ich mir doch ersthaft die Frage, ob da nur VIP-Fans gefragt worden sind...


    Sitzschalenheizung? Becherhalter? usw.


    Wer braucht so einen Kack?

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

  • Zitat

    Original von Bebeto
    Da stelle ich mir doch ersthaft die Frage, ob da nur VIP-Fans gefragt worden sind...


    Sitzschalenheizung? Becherhalter? usw.


    Wer braucht so einen Kack?


    Och, ich wüsste da so ein paar Kandidaten.... :LEV18 :LEV8 :LEV19 :D

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.