Bayer 04 Leverkusen - Karlsruher SC, Sa. 25.08.07, 15.30 Uhr BayArena

  • Zitat

    Original von berbo84
    so gut wie jeder hat in seiner formation 2 spitzen,leider hat der entscheidungsträger immer nur 1 spitze in seinem :LEV16


    wäre das schön mit 2 spitzen :LEV18



    klar, 2 Spitzen hätten was


    aber man muß auch fairerweise sagen, dass es drauf ankommt, wie das 4-2-3-1 interpretiert wird - wenn wir nicht tief stehen und offensiv orientiert sind, dann ist es letztlich ein System mit 3 (!) Angreifern

  • Zitat

    Original von SoccerManiac
    Mir ist das eigentlich total egal mit welchem System die am Samstag gegen Karlsruhe auflaufen ich will einzig und allein einen überzeugend herausgespielten Sieg sehen und sonst nichts.


    Klar wünsche ich mir auch einen Sieg, aber erstrangig möchte ich attraktiven Fußball mit Kampf , Leidenschaft und schönen spielerischen Elementen sehen.


    Das Ergebniss ist für mich zweitrangig, sofern wir nicht in akute Abstiegsgefahr kommen. Dann erst zählt für mich nur noch das Ergebniss, egal wie

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Prost ()


  • nochmal was aus einem Artikel über das FC-Spiel gestern:

    Zitat

    Außerdem entschloss sich der FC-Trainer zu einer Systemumstellung. Nemanja Vucicevic spielte zentral im Mittelfeld, hinter der einzigen Spitze Novakovic, Helmes und Chihi sollten von rechts und links Dampf machen. In Zahlen: 4-2-3-1. So spielen viele der weltbesten Mannschaften, aber sie erfüllen den Gedanken des massiven Mittelfelds, das alle Bemühungen des Gegners im Ansatz erstickt und von allen Seiten Druck macht, mit Leben, der 1. FC Köln tat das nicht

  • Zitat

    Original von Prost


    Klar wünsche ich mir auch einen Sieg, aber erstrangig möchte ich attraktiven Fußball mit Kampf , Leidenschaft und schönen spielerischen Elementen sehen.


    Das Ergebniss ist für mich zweitrangig, sofern wir nicht in akute Abstiegsgefahr kommen. Dann erst zählt für mich nur noch das Ergebniss, egal wie


    Ja o.k. wobei ich davon ausgehe, daß wenn eine Mannschaft die von dir genannten Attribute in einem Spiel zeigt automatisch auch gewinnt. Es sei denn es geht mit dem Teufel zu.

  • Zitat

    Original von SoccerManiac


    Wir sind nicht z.B. Liverpool und Skibbe nicht Benitez. So einfach ist das für mich.


    9 Mannschaften haben am letzten BL-Spieltag mit diesem System gespielt (u.a. der Hamburger SV)...

  • Zitat

    Original von lupo
    9 Mannschaften haben am letzten BL-Spieltag mit diesem System gespielt (u.a. der Hamburger SV)...


    Ja und? Du hast doch letzte Saison gemerkt wieviele Gegentreffer wir kassiert haben, wieviele Grottenspiele wir abgeliefert haben und wie der ganze Käse jetzt schon wieder losgeht, oder?


    Wenn alle mit 5 Stürmern spielen müssen wir das dann auch machen?


    Man muß als Trainer erstmal das spielen lassen was die Spieler auch können und vor allem auch auf den Positionen, die die Spieler beherschen. Danach kann man sich dann auch mal gedanken darüber machen, ob und wohin man sich entwickelt.



  • das ist ja auch was anderes - über einzelne Positionen kann man gerne diskutieren - nur wurde hier jetzt ja pauschal das 4-2-3-1-System als unpassend bezeichnet bzw. nur spielbar von absoluten Spitzenteams - und so ist es nunmal nicht


    bei unserm 4-2-3-1 sehe ich am ehesten Kießling als nicht ideal besetzt auf Rechtsaußen an - man muß aber auch hier sagen: letztes Jahr zum Saisonende (u.a. in Berlin und gegen den BVB) hat er auf dieser Position gute Leistungen abgeliefert

  • Zitat

    Original von SoccerManiac
    Ja und? Du hast doch letzte Saison gemerkt wieviele Gegentreffer wir kassiert haben, wieviele Grottenspiele wir abgeliefert haben und wie der ganze Käse jetzt schon wieder losgeht, oder?


    Unser aktuelles System ist sicherlich defensiver als ein 4-4-2.

  • Zitat

    Original von França


    Unser aktuelles System ist sicherlich defensiver als ein 4-4-2.


    DAs kann man so pauschal nicht sagen ,denn auch ein 4-4-2 kann auf unterschiedlichste Weise interpretiert werden ...

    Wolfgang Holzhäuser : Bis 2011 wollen wir Meister sein !!! :)

  • Zitat

    Original von lupo
    das ist ja auch was anderes - über einzelne Positionen kann man gerne diskutieren - nur wurde hier jetzt ja pauschal das 4-2-3-1-System als unpassend bezeichnet bzw. nur spielbar von absoluten Spitzenteams - und so ist es nunmal nicht


    bei unserm 4-2-3-1 sehe ich am ehesten Kießling als nicht ideal besetzt auf Rechtsaußen an - man muß aber auch hier sagen: letztes Jahr zum Saisonende (u.a. in Berlin und gegen den BVB) hat er auf dieser Position gute Leistungen abgeliefert


    Also wir können es im Augenblick offensichtlich nicht spielen, denn die Ergebnisse liegen auf dem Tisch.


    Über Spieler die auf falschen/nicht idealen Positionen spielen könnte man sicherlich trefflich diskutieren. Für mich wären das aktuell Kießling (gehört für mich vorne rein), Barnetta (das Experiment des Rechtsfußes auf Links sollte langsam mal für beendet erklärt werden), Schneider (kann sicherlich überall spielen aber mir hat er auf rechts immer am besten gefallen. Vor allem wird er immer viel gesucht und das würde unser Spiel automatisch mehr auf die Flügel verschieben), Schwegler (einen 2ten 6er halte ich für nicht notwendig.


  • oder auch nicht. Man muss dabei auch beachten welche Spielertypen man hat. Hätten wir ein Robben und ein von Persie können wir gerne so spielen aber wir haben einen behebigen Kießling und ein kampfstarken Barnetta der auf der falschen Seite spielt.


    Gekas/Kießling
    oder
    Gekas/Kurdov


    Tor: Adler
    Verteidigung: Castro,Friedrich, Bracker,Vidal
    Mittelfeld: Rolfes (DM), Schneider (OM), Barnetta (RM), Dum(LM)
    Sturm: Gekas, Kurdov


    Mein Problem ist nur LM und OM. Und was kann Faty alles spielen? Und wieviele DM brauchen wir eigentlich.


    oder Risiko:
    Tor: Adler
    Abwehr: Castro, Friedrich, Bracker, Gresko
    Mittelfeld: Rolfes (ZM), Vidal (LM), Schneider (RM)
    Sturm: Kießling, Gekas, Barnetta (Kurdov)


  • sach ich doch 4:4:2 :D

  • Zitat

    Original von Grimaudino


    sach ich doch 4:4:2 :D


    Genau so würde ich auch spielen lassen! In den letzten 3 Spielen hat man gesehen das wir nicht in der lage wahren Gekas mal in Szene zu setzen, was daran lag das keiner da ist um Räume zu schaffen und Gegenspieler auf sich zu ziehen!
    Denke der Kieß ist im Sturm auch einfach viel besser aufgehoben als auf Außen, wo er bis jetzt keine Akzente setzen konnte! Barnetta oder Freier können da über Rechts einfach viel mehr Dampf machen!

  • und warum nicht...


    -------------------------------Adler


    ----------Sinke----Friedrich----Haggui---------



    -----------Ramelow (Schwegler)--Rolfes



    Barnetta -------------------------------------Vidal



    ---------------------Schneider------------------



    -----Kießling------------------Gekas

  • Ich bin für folgendes 4-4-2 mit Raute:


    ----------------------------Adler----------------------
    Castro-------Sinke----Friedrich-----Gresko-----
    ------------------------Rolfes-------------------------
    ------Schneider----------------------Vidal---------
    -----------------------Barnetta----------------------
    --------------Kießling--------Gekas-----------------



    Ich fänd vor allem dgut das wir mit Vidal und Schneider zwei technisch starke außen hätten. Evtl halt in der Aufstellung noch Barnetta mit Schneider tauschen.



  • Haggui noch für Sinke, dann is gut.