Regionalliga Nord 2006/2007

  • Regionalliga Nord


    Elf Aufstiegskandidaten


    In der Nordstaffel der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands trennen den Dreizehnten nur drei Punkte von einem Aufstiegsrang. Den belegt zurzeit Fortuna Düsseldorf - denn der HSV II darf nicht in die Zweite Liga.



    Es ist die wohl verrückteste Fußball-Liga Deutschlands - und ob man derzeit außerhalb der Landesgrenzen Vergleichbares findet, ist so sicher nicht. 19 Mannschaften spielen in der Regionalliga Nord, zwei werden am Ende in die 2. Bundesliga aufsteigen. Aber wer das sein wird? Da befragt man am besten eine Glaskugel.



    Beispiel Rot-Weiß Erfurt. Als die dritthöchste deutsche Spielklasse am 10. Februar nach der Winterpause ihren Spielbetrieb wieder aufnahm, belegten die Thüringer Platz drei, punktgleich mit dem Wuppertaler SV, der damals auf Aufstiegsrang zwei stand. Heute, vier Spieltage später, sind die Erfurter nur noch Dreizehnter. Ein dramatischer Absturz? Nun, keineswegs - denn der Rückstand der Rot-Weißen auf die Aufstiegsplätze beträgt nur drei Punkte.



    „Das Ganze ist unglaublich“, sagt Uwe Weidemann, Trainer des Regionalliga-Dritten Fortuna Düsseldorf. „Die letzten sechs Mannschaften machen die fünf Absteiger unter sich aus, der Rest kämpft um den Aufstieg.“ Seine Prognose: „Das wird noch eine ganze Weile so gehen.“ Wahrscheinlich hat er Recht. Denn was die ersten 13 Teams der Liga augenblicklich am liebsten tun, ist gegeneinander unentschieden zu spielen. Wie Fortuna, die sich zuletzt nacheinander von den Konkurrenten Erfurt, Dresden und Magdeburg 1:1, 1:1 und 2:2 trennte.



    Der Vorteil dieser kuriosen Ausgangslage: Jedes Wochenende gibt es Spitzenspiele, garantiert. Die Düsseldorfer begannen das Jahr mit einem 2:0 gegen Spitzenreiter Osnabrück, dann kam die Remis-Serie gegen die Ost-Klubs, am Samstag geht’s in der LTU-Arena gegen Wuppertal. Fünf Duelle mit der direkten Konkurrenz in Serie - in welcher Liga gibt’s das noch?



    Fußball
    Video-Blog Fortuna Dennoch sind alle Beteiligten genervt. Denn während in der Südstaffel die Topteams Wehen und Hoffenheim seit langem gemütlich die kommende Zweitklassigkeit planen, weiß im Norden niemand, ob er am 2. Juni Erster oder Dreizehnter sein wird. Allein den Zweitvertretungen der Bundesligisten Hamburger SV und Werder Bremen kann das völlig schnuppe sein, denn sie dürfen ohnehin nicht aufsteigen. Deshalb dürften, wenn denn heute Saisonschluss wäre, die Düsseldorfer jubeln. Als Dritter hinter dem „unaufsteigbaren“ HSV würden sie nachrücken.


    Fortuna
    Feinbier-Doppelpack reicht nicht Das heißt - ganz so sicher wäre das nicht. Denn Fortunas dritter Rang ist relativ, Nachholspiele könnten die Plätze zwei bis 13 gehörig durcheinanderwürfeln, andere Klubs nach oben ziehen. Etwa die Kickers aus Emden, über deren Platz böse Zungen sagen, er sei besser zum Anpflanzen von Kartoffeln geeignet als zum Fußball spielen.



    1. FC Magdeburg - Fortuna 2:2
    Häme über die eher rustikal-ostfriesische Art des Fußballs ist dennoch nicht angebracht, das verbietet schon die Tabelle. Es ist eben eine verrückte Liga, in der Düsseldorf, St. Pauli und Osnabrück vor fünfstelligen Kulissen, die Zweitvertretungen der Bundesligisten dagegen vor ein paar Familienmitgliedern kicken.



    Es würde zu dieser verrückten Liga irgendwie passen, wenn ein Aufsteiger am Ende Kickers Emden hieße. Und zumindest die Fischbrötchen dort sind absolut Champions-League-tauglich.


    Quelle Rheinische Post vom 12.03.07

  • Max, nächste Woche ist bundesligafrei, da kannst du nach Magdeburg kommen. Wie wärs?? Habe mir mein Ticket für 1.FC Magdeburg - Dynamo Dresden (14:00 Uhr) bereits in der letzten Woche geholt. Bin mal gespannt ob die 20.000er Marke geknackt wird. Die Verkaufszahlen im Vorverkauf versprechen jedenfalls ne Menge.


    Bei den ganzen grünen Farben wirst du dich fast wie in Lübeck fühlen. :D :LEV19


    Tickets über die Vereinspage gibts online nicht, der Onlineshop wurde zu diesem Spiel abgeschaltet. Vielleicht klappts telefonisch www.fc-magdeburg.de.


    Online besteht u. a. die Möglichkeit über die unten aufgeführten Links.
    Bei der Blockaufteilung ist nur zu beachten, das um den Gästeblock rum, fast alles geblockt ist.


    Mehr unter:


    www.biberticket.de


    www.mein-kartenhaus.de
    1. FC Magdeburg - 1. FC Dynamo Dresden, Sitzplätze

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Heute sind die Partien:


    Rot-Weiß Ahlen - VfB Lübeck mit Robby Hunke
    VfL Osnabrück - Borussia Dortmund II mit Jonas Schorfheide
    Hamburger SV II - Union Berlin mit Sascha Strunck
    Fortuna Düsseldorf - Wuppertaler SV mit Andi Cüppers


    im Konferenz-Angebot.


    ab 13.40 Uhr!

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Borussia M'gladbach II - W. Bremen II 2:3
    Kickers Emden - Bayer Leverkusen II 3:1 :LEV15
    Hamburger SV II - 1. FC Union Berlin 0:0
    Holstein Kiel - Hertha BSC II 1:0
    Rot-Weiß Erfurt - 1. FC Magdeburg 2:2
    Rot-Weiss Ahlen - VfB Lübeck 1:3
    VfL Osnabrück - Bor. Dortmund II 1:1
    Fortuna Ddorf - Wuppertaler SV 1:3 :LEV15

  • Die aktuelle Tabelle


    Sp. Diff. Pkt.
    1 Osnabrück 24 12 42
    2 HSV II 25 7 41
    3 VfB Lübeck 25 8 40
    4 Wuppertal 25 5 40
    5 Emden 24 6 39
    6 St. Pauli 24 3 38
    7 Bremen II 24 8 37
    8 Düsseldorf 24 6 37
    9 Dresden 24 4 37
    10 Union 23 12 36
    11 Ahlen 25 1 36
    12 Magdeburg 25 1 36
    13 Erfurt 24 -1 35
    14 Kiel 25 -7 29
    15 Wilhelmshaven 24 -9 25
    16 Hertha II 25 -12 24
    17 Leverkusen II 24 -12 22
    18 Dortmund II 25 -17 22
    19 M'Gladbach II 25 -15 18

  • Bayer Leverkusen II + Fortuna Ddorf verloren :LEV17


    Während für die Fortuna aber noch alles drin ist, muß unsere II muß schnellstens Punkte auf die Rippen bekommen, sonst ist der Abstieg besiegelt...

  • Leverkusen II wird es nicht mehr packen, und das ist auch gut so. Schließlich haben die Zweitvertretungen in der Regionalliga nichts zu suchen, und da spielt auch der Bayer keine Ausnahme.


    Andererseits sollten die Bayer Amateure so hoch wie möglich spielen.


    Ich wäre für eine eigene Liga der zweiten Mannschaften, wenn mich einer fragen würde. Mich fragt nur keiner!!!


    Viel interessanter ist die Ausgangslage für den VfB Lübeck. Nächstes Wochenende gehts gegen den VfL Osnabrück, und dann am Mittwoch nach Düsseldorf!!! :LEV18

  • Karten für das Dresden-Spiel nur im Vorverkauf

    Der 1. FC Magdeburg möchte alle seine Fans darüber informieren, dass Eintrittskarten für das Spiel gegen Dynamo Dresden ausschließlich im Vorverkauf erworben werden können, ein Verkauf an den Tageskassen findet nicht statt.


    Hintergrund dieser Maßnahme ist die zwischen Verein und Sicherheitsbehörden abgestimmte Sicherheitskonzeption für diesen Tag. "Wir haben unseren Fans versprochen, dass wir Ihnen ein sicheres Fußballvergnügen anbieten und niemand aus Angst vor Ausschreitungen zu Hause bleiben muss.", so FCM-Präsident Volker Rehboldt, "Diese Maßnahme ist Teil der dazu ergriffenen Maßnahmen. Auch der Familienvater mit Kindern kann das Spiel bedenkenlos besuchen".


    "Da wir wissen, dass viele Fans außerhalb Magdeburgs nicht ohne weiteres die Möglichkeit haben, eine der Vorverkaufsstellen zu erreichen, bieten wir als zusätzlichen Service in der kommenden Woche mobilen Kartenverkauf dort an, wo wir keine Vorverkaufsstellen haben.", ergänzt Manager Bernd Hofmann. "Die Einzelheiten werden in den nächsten Tagen in der Tagespresse bekanntgegeben.", so Hofmann, der die Fans außerhalb Magdeburgs gleichzeitig bittet, den Verein per E-Mail unter ticketing@fc-magdeburg.de bzw. telefonisch unter 0391/6334000 zu informieren, wo entsprechender Bedarf besteht, damit die Touren für den mobilen Verkauf geplant werden können.


    Fans außerhalb Sachsen-Anhalts werden ebenfalls gebeten, sich per Mail oder telefonisch zu melden, damit individuelle Lösungen gefunden werden können.


    www.fc-magdeburg.de




    Zitat

    "Da wir wissen, dass viele Fans außerhalb Magdeburgs nicht ohne weiteres die Möglichkeit haben, eine der Vorverkaufsstellen zu erreichen, bieten wir als zusätzlichen Service in der kommenden Woche mobilen Kartenverkauf dort an, wo wir keine Vorverkaufsstellen haben."



    Wenn das alles ohne größere Probleme klappen sollte, wäre es sicher begrüßenswert, wenn sich andere Vereine diese Idee annehmen pssst bzw. "klauen".

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Wenn man den "Sicherheitswahn" zum bevorstehenden Spiel in Magdeburg am Samstag sieht, könnte einem alles vergehen. Man, man...wenn man bedenkt das es sich "nur" um ein RL-Spiel handelt fahren die aus dem Einzugsgebiet wohl alles auf was laufen kann an Sicherheitskräften. Dazu das besch... Wetter grad...gestern durch den Schneefall keinen Fernsehempfang mehr gehabt. ...und heute nur Matsch.


    Naja Bürgerkrieg wirds Samstag schon nicht werden, wobei einem so eigentlich der Spaß an seinem liebsten Hobby dem Fussball schauen, vergehen kann. Hatte das Ganze bei meinem wohl "längsten Fussballspiel der Welt" gegen den HFC schon einmal. :LEV16


    Der eine User beschrieb es ganz gut:


    wenn ich das alles hier so lese kann mir eigentlich die lust an meinem liebsten hobby vergehen. kommt hier die bundeskanzlerin oder die dynamos? selbst zu alten oberliga-zeiten gegen den bfc wurden nicht solche harten sicherheitsvorkehrungen getroffen. gut, werden viele sagen: andere zeit damals. aber eigentlich wollen wir doch "nur" fußball sehen und uns nicht gegenseitig in die fresse hauen, oder was?


    also ich bin am samstag im stadion und hoffe auf ein friedliches und schönes spiel, in dem es nur einen sieger geben sollte: blau-weißen fußball!!!
    bwg reni


    Alle anderen können sich ja in Sport im Osten auf MDR am Samstag überzeugen.



    Keine Spruchbänder und Choreografien in Magdeburg

    Für alle Dynamo-Fans, die mit den eingesetzten Sonderzügen nach Magdeburg reisen, werden die zusammen mit den Eintrittskarten erworbenen Gutscheine auf dem Bahnsteig Dresden-Hauptbahnhof in Fahrkarten getauscht.


    Der erste Sonderzug fährt um 8.10 Uhr ab Dresden, es gibt für diese Züge nur eine Zustiegsmöglichkeit in Riesa. Nach Informationen der Deutschen Bahn AG dürfen in diesen Sonderzügen Glasflaschen in jeglicher Form nicht mitgeführt werden.


    Dynamo bittet seine Fans um rechtzeitiges Erscheinen auf den Bahnhöfen, um rechtzeitig alle Gutscheine in Fahrkarten umtauschen zu können und die pünktliche Abfahrt der Züge nach Magdeburg zu gewährleisten. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass eine Teilnahme an der Zugfahrt nur erfolgen kann, wenn ein Zugticket und eine Eintrittskarte für das Spiel vorgewiesen werden kann.


    Auf Anweisung und Wunsch des 1. FC Magdeburg als Veranstalter sind im Stadion keinerlei Stöcke oder Fahnenhalter erlaubt, zudem dürfen Fahnen nur eine Breite von 1,20m besitzen. Ebenso untersagt der Veranstalter jegliche Spruchbänder und Choreografien. Dem entgegen sind Zaunsfahnen gestattet, sofern sie mit üblichen Logos und Schriftzügen versehen sind. Im gesamten Stadionbereich wird dazu ein Alkoholverbot herrschen.


    Der 1. FC Dynamo Dresden weist zudem darauf hin, dass die Sicherheitskräfte in Magdeburg umfangreiche Kontrollen durchführen werden und eine Anreise ohne Eintrittskarte zwecklos ist. Die Polizei wird in diesem Fall entsprechende Platzverweise aussprechen und hat das Stadion mit zwei großräumigen Sicherheitsringen abgesperrt.


    Dynamo bittet seine Fans zudem um ein zügiges Eintreffen im Stadion, da die Partie in jedem Fall pünktlich um 14.00 Uhr angepfiffen wird.


    www.dynamo-dresden.de



    Regionalligaspiel 1. FCM gegen Dynamo Dresden
    Straßensperren und Halteverbot am Stadion


    Das Regionalliga-Spitzenspiel 1. FC Magdeburg gegen Dynamo Dresden wird am Sonnabend ( Anstoß 14 Uhr ) für einen erheblichen Polizeieinsatz sorgen. Die Polizei rechnet damit, dass unter den etwa 20 000 Besuchern des Spiels auch rund 3600 Dresdner Anhänger sind. Vor allem im östlichen Teil Magdeburgs wird es wegen zahlreicher Straßensperrungen rund um das Stadion zu massiven Verkehrsstaus kommen. Die Polizei empfiehlt dringend, rechtszeitig und möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Eintrittskarten ins Stadion gelten als Fahrausweise.


    Durchgängige Straßensperrungen werden am Sonnabend zwischen 12 und 18 Uhr abschnittsweise auf folgenden Straßen bestehen: Berliner Chaussee, Friedrich-Ebert-Straße, Herrenkrugstraße, Georg-Heidler-Straße. Daneben sind zeitweilige Sperrungen auch in der Jerichower Straße, auf dem Jerichower Platz, in der Tessenowstraße, in der Breitscheidstraße, im Gewerbegebiet Ölmühle und für den Südbrückenzug vorgesehen. Halteverbote ( siehe Karte ) gelten von 10 bis 20 Uhr für Besucher und Anwohner. Sie werden unter anderem auch zum Schutz vor Sachbeschädigung eingerichtet. Die Polizei weißt darauf hin, dass bei Verstößen gegen das Halteverbot die Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt werden.


    www.volksstimme.de



    Mal nicht hoffen das ich beim Einsteigen in die Bahn Richtung Magdeburg schon auf mein Spielticket kontrolliert werde. :LEV11


    Wie die "Grünen" den Schwarz/Gelben gegenüber so drauf sind, durfte ich vor 2 Wochen erfahren.


    Als ich vor 2 Wochen mit nem letzten Zug zu mir zurück gefahren bin, dachte ich was wollen denn die ganzen Polizeikräfte noch hier. Am Bahnhof weiter noch nicht schlimm, aber am Zug Richtung Magdeburg dann alles voll. Im Zug dann auch aufgereiht im ganzen Gang. Ein Blick nach rechts und links und man sah neben seinem Sitz nur die grünen "Freunde" in voller Montur stehen. Richtig aufdränglich die Jungs ...


    Grund für das Auftreten warn zahlreiche Dynamo-Fans die auf dem Weg von Düsseldorf zurück nach Dresden warn. Auf meine Frage hin, wie lang die "Grünen" schon dabei sind, sagte man ab Düsseldorf. ...und das sei auf deren Fahrten so üblich. Ich hatte diese Enge nur eine Station und ich muss sagen mir reichte es.


    Die Krönung des Ganzem wär, wenn das Spiel aufgrund des Schnee's/Matsches abgesagt werde würde. Neuansetzung zur Entspannung dann unter der Woche um 14:30 Uhr. Wenn sollten die nur nicht so ein Spielchen machen wie die blau/gelben Absteiger damals, als in Stendal der Bahnhof und die Polizei auseinander genommen wurde.

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Zitat

    Original von Bayer04Ingo
    Wenn man den "Sicherheitswahn" zum bevorstehenden Spiel in Magdeburg am Samstag sieht, könnte einem alles vergehen. Man, man...wenn man bedenkt das es sich "nur" um ein RL-Spiel handelt fahren die aus dem Einzugsgebiet wohl alles auf was laufen kann an Sicherheitskräften. Dazu das besch... Wetter grad...gestern durch den Schneefall keinen Fernsehempfang mehr gehabt. ...und heute nur Matsch.


    Naja Bürgerkrieg wirds Samstag schon nicht werden, wobei einem so eigentlich der Spaß an seinem liebsten Hobby dem Fussball schauen, vergehen kann. Hatte das Ganze bei meinem wohl "längsten Fussballspiel der Welt" gegen den HFC schon einmal. :LEV16



    ...also ich komme auch aus Berlin. Dass du dich jetzt über diese Sicherheitsvorkehrungen wunderst, verwundert mich allerdings.
    Du solltest mitbekommen habe, was da bei einigen ostdeutschen Regionalligaspielen los war. Wenn alle so denken würden wie du, wäre das Ganze sicher nicht nötig. Also ich finde es durchaus nachvollziehbar, solange es immer wieder zu Ausschreitungen diverser Bekloppter kommt, wird es sich so schnell nicht ändern - die RL Ost spielt unter Bewährung.....

  • Schwatte:


    Hast schon Recht...angemessene Sicherheitsvorkehrungen sind ja ok. Aber das Ganze überreizt den Rahmen denke ich schon ein wenig. Es kommt nicht Bush oder sonst wer...was müssen die sich vorher für Horrorszenarien ausgemalt haben, anscheint wollte jeder den anderen übertrumphen. Mal hoffen das von dem Ganzen nichts eintritt.


    Schau mal auf die Homepage der PD Magdeburg , bei den ganzen Straßen fragt man sich wo man überhaupt noch parken darf. Wär angebrachter gewesen diese Straßen zu nennen.


    Zum Heimspiel gegen Union in einigen Wochen werden die sicher nicht so ein Aufgebot auffahren.



    Edit, Dazu das:
    www.fcmfans.de

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von ingo82 ()

  • Fußball / Regionalliga
    Grünes Licht für Dresdner Stadion


    Jetzt steht dem Baustart für das neue Stadion in Dresden im Juni nichts mehr im Wege. Am Donnerstag zog Bauriese Hochtief einen Nachprüfungsantrag zurück und machte so den Weg frei. Das Unternehmen wollte ursprünglich durch Akteneinsicht prüfen lassen, ob alle Kriterien bei der Auftragsvergabe berücksichtig worden seien. HBM hatte letztlich den Zuschlag für den Stadionbau erhalten.

    Fan-Proteste zeigten Wirkung


    "Uns fällt ein Stein vom Herzen, dass es nach der Saison pünktlich losgehen kann", sagte Dynamo-Sprecher Tauber, der sich bei den vielen Fans bedankte, die mit ihrem friedlichen Protest einen großen Beitrag geleistet hätten. In den vergangenen Wochen hatten viele Anhänger des Clubs den Konzern mittels E-Mails und Telefonaten gebeten, den Weg für den Neubau des maroden Rudolf-Harbig-Stadions freizumachen. "Angesichts der Reaktionen der Fans und des Umstands, dass sich eine detaillierte Prüfung lange hingezogen hätte, wollten wir mit dieser Entscheidung einen Beitrag leisten, damit der Baustart der Arena so schnell wie möglich erfolgen kann", begründete Hochtief-Sprecher Bernd Pütter.


    Das neue Stadion in Dresden soll zur Rückrunde der Saison 2008/2009 fertig sein und wird von einem in Düsseldorf ansässigen Unternehmen gebaut. In der 45 Millionen Euro kostenden Arena sollen 32.000 Zuschauer Platz finden.


    www.mdr.de

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Am 27. Spieltag sind die Partien:


    Borussia Dortmund II - Fortuna Düsseldorf live aus dem Signal Iduna Park mit Robby Hunke
    VfB Lübeck - VfL Osnabrück live von der Lohmühle mit Jonas Schorfheide
    Bayer 04 Leverkusen II - FC St. Pauli live aus der BayArena mit Markus Herwig
    SV Werder Bremen II - Rot-Weiß Ahlen live von Platz 11 am Weserstadion mit Olli Lipinski
    Wuppertaler SV - Rot-Weiß Erfurt live aus dem Stadion am Zoo mit Andy Cüppers


    im Konferenz-Angebot.


    ab 13.40 Uhr!

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Dynamo gegen FCM:
    Polizei bereitet „größten Einsatz beim Fußball“ vor


    Im Magdeburger Stadion wird morgen um 14 Uhr das Schlagerspiel der Fußball-Regionalliga 1. FC Magdeburg gegen Dynamo Dresden angepfi ffen. Das Ost-Derby kann nur unter erheblichen Sicherheitsvorkehrungen stattfi nden. Rund 1000 Polizisten sind in der Stadt im Einsatz. Befürchtet wird, dass unter den erwarteten 3600 Dresdner Fans auch mehrere hundert Hooligans anreisen.


    Magdeburg im Ausnahmezustand – dies ist zumindest für das östliche Stadtgebiet morgen ab Mittag keine Übertreibung. Das massive Polizeiaufgebot wird den Verkehr weitestgehend lahmlegen. Die Hauptstraßen in Ost-West-Richtung – Teile der Berliner Chaussee und des Südbrückenzuges – bleiben bis 18 Uhr gesperrt.


    Steht der Stadt eine Hooligan-Schlacht bevor? Magdeburgs Polizeichef Wolfgang Mönckmeyer: „Das werden wir mit aller Kraft verhindern.“ Gewahrsamszellen für mehrere hundert Randalierer stehen in Magdeburg und in Umlandrevieren bereit. Ziel des „größten Magdeburger Polizeieinsatzes zu einem Fußballspiel“, so der oberste Einsatzleiter Mönckmeyer, sei es aber, Rädelsführer frühzeitig von der übrigen Masse zu trennen und Auseinandersetzungen im Keim zu ersticken.


    Rund 1000 Polizisten – Hundertschaften aus Bayern, Sachsen, Thüringen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt – werden im Einsatz sein. Auch Braunschweiger Sympathisanten des FCM und Mitglieder Dresdner Fanclubs aus Nordrhein-Westfalen werden erwartet. Pkw, in denen Fußballfans sitzen, kontrolliert die Polizei bereits an Einfallstraßen. Ohne Eintrittskarte werden Fans nicht in die Stadt gelassen. Morgen wird es keinen Kartenverkauf am Stadion mehr geben.


    Die 3600 Dresdner reisen überwiegend in zwei Sonderzügen und 33 Bussen an. Unter den 1800 Fans in den beiden Zügen werden auch gewaltbereite Hooligans, vor allem die Dresdner „Ultras“, erwartet. Wo sich genau der Bahn-Haltepunkt befindet, sagt Mönckmeyer nicht. „Wir behalten uns da kurzfristige Änderungen vor.“ Auf der Internetseite der „Ultras“ heißt es: „Alle in Schwarz nach Magdeburg!!! Hose, Pullover & Jacke in Schwarz!“


    Zu der „Ultra“-Hooligan-Szene gehören in Dresden mehrere hundert Personen. Im Oktober wurden bei Auseinandersetzungen zwischen Dresdner Hooligans und der Polizei in Berlin 23 Polizisten verletzt. Vor vier Wochen bedrohten „Ultras“ nach einem verlorenen Heimspiel gegen Osnabrück die eigenen Spieler beim Training. Das Spiel Dresden gegen Erfurt am 10. März musste von 900 Polizisten gesichert werden. Nach Flaschenwürfen zwischen den Fanblöcken wurden 20 Randalierer in Gewahrsam genommen.


    In Magdeburg werden die 1800 Zuginsassen von sächsischen Polizei-Hundertschaften ins Stadion eskortiert. Mönckmeyer befürchtet, dass Magdeburger versuchen, den Zug anzugreifen. „Raumschutzkräfte sichern auch das Umfeld abseits des Weges.“ Im Stadion werden Dresdner und Magdeburger Fans durch Zäune und Gräben getrennt. Zu beiden Seiten des Dresdner Blocks werden Ränge nicht besetzt. Im Stadion herrscht strenges Alkoholverbot. Fahnenstangen und große Transparente sind verboten.


    Die Angst vor Übergriffen Magdeburger Randalierer auf den Dresdner Fanzug ist nicht unbegründet. Im Oktober 2006 waren die „Maggies“, so der Dresdner Jargon für „Magdeburger“, beim Spiel in Dresden mit Beuteln voller Gülle und Kot beworfen worden. Die Magdeburger sinnen nun auf „Gülle-Rache“. Auf Dresdner Seite hatten es „Fans“ auf das Interieur des Magdeburger Stadions abgesehen. Grund: Der Baukonzern Hochtief, Sponsor des FCM und Erbauer des Stadions, blockierte lange in einem Rechtsstreit den Beginn eines Stadion-Neubaus in Dresden. Dieser Streit ist seit gestern beigelegt. Ab Juni wird das Dresdner Stadion gebaut.


    FCM-Manager Bernd Hofmann sieht der Auseinandersetzung dennoch gelassen entgegen: „350 FCM-Sicherheitskräfte sind im Stadion im Einsatz – dreimal mehr als bei anderen Spielen. Dank der Videoüberwachung können wir Gewalttätigkeiten sofort erkennen und eingreifen.“


    Hofmann freut sich auf 20 000 Besucher, die im Stadion Stimmung machen werden. „Das sind zu 99 Prozent friedliche Fußballfans.“ Der Manager hält nichts von Panikmache. Hofmann: „In erster Linie steht uns ein Fußballfest bevor. Die Polizei und unsere Sicherheitskräfte unternehmen alles, dass dieses Fest auch ein Fest bleibt.“


    www.fc-magdeburg.de



    [Blockierte Grafik: http://www.nordostfussball.de/forum/images/smilies/nein.gif
    Hoffe mir vergeht durch diesen Spielbesuch nicht ganz die Lust auf Stadionbesuche.
    ...aber dann gehts ja schon bald wieder in "ruhige Gefilde" der Bundesliga.

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von ingo82 ()