Beiträge von lev-op71

    Du bist einfach respektlos, strotzt von Historie-Unkenntnis, bist klickgeil, aber vor allem leider ziemlich allem Vorurteilen zuordbar, welche die Gen Z betreffen.

    Wird Dir nix sagen bzw. für Dich zu anstrengend sein, herauszufinden, was gemeint ist.

    Musst Du auch nicht.

    Du kannst mir stattdessen mit genügend Merch als notwendig nachweisen, dass Du mehr investiert als ich - und damit wirklich der wahrere Fan als ich bist!

    Um das vergleichen zu können, würde ich aber gerne die Gesamtsumme aus 2024 wissen, die Du bisher ausgegeben hast. Glaube nicht, dass Du mich da schlägst. Das wäre mal eine interessante Fan-Battle, denkst Du nicht? Merch against Merch - bin gespannt!

    Selten jemand hier gelesen, als es bei dem User PW der Fall war, wo mir klar wurde, dass ich ihn im echten Leben niemals treffen möchte.

    Ein extrem unsymphatischer und anscheinend auch nicht besonders emphatischer sowie der Intelligenz zugeneigter Zeitgenosse wie es scheint...

    Wenn ich hier schon wieder lesen muss, welche unangebrachten Animositäten mal wieder dem Schiedsrichter und insbesondere Azmoun entgegengebracht wurden, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Azmoun hat für sein Team alles gegeben und ein gutes Spiel gemacht. Der Schiedsrichter war keineswegs schlecht und hat uns auch nicht benachteiligt. Beide Elfer sind völlig ok, stellten den Spielverlauf aber auf den Kopf. Statt 5:0 stand es zur Halbzeit 0:1.

    Das ist aber seeehr Rom-freundlich interpretiert. Schiri war sicherlich noch nicht tendentiös, obwohl ich es schon fragwürdig fand, dass da immer sofort die Docs auf den Platz kamen, ohne "zugelassen" zu sein. Keine Reaktion vom Schiri.

    Azmoun war eklig, was wir hier wahrscheinlich alle feiern würden, wenn er denn "für uns" genauso eklig gewesen wäre. Aber sich so gegen seinen immer noch vertragsmäßigen Primär-Verein zu verhalten, ist dann doch unsauber... bzw. hat halt eine gewisse Art von unsportlichem Geschmäckle.

    Bin heute Abend gewiss nicht spontan Fan von ihm geworden.

    Seinen Einsatz für seinen aktuellen Arbeitgeber kann man ihm sicherlich nicht vorwerfen.

    Aber alleine sein hämisches Klatschen bei seiner Auswechslung nehme ich ihm übel. Vergleicht das mal mit dem "Jubel" von Stanisic nach seinem Tor gegen die Bayern. So sieht für mich sportmännisches Verhalten aus!

    Ach Augustiner gräm Dich nicht..

    Erst auf den Dortmunder reinfallen und antworten und danach sich auch noch anmeckern lassen müssen von z. b. Eden...

    Hast Du gar nicht verdient, Deine Beiträge in der letzten Zeit waren immer sehr angenehm zu lesen!

    Finde es total spannend, solche persönlichen Anekdoten "aus den guten alten Zeiten" von Euch zu lesen.

    Denke mir aber gleichzeitig, dass sowas doch irgendwo gesammelt werden muss, weil es genauso zur Historie des Vereins gehört wie der sportliche Werdegang. Wäre doch sehr schade, wenn solche Geschichten verloren gehen würden.

    Weiß jemand, ob jemand so etwas sammelt? Oder dokumentiert? Da kommt immer der Historiker in mir durch...

    Der Anfang verwirrt mich etwas. Nach meiner Erinnerung war in der Saison 1987/88 das Heimspiel gegen Bayern München das letzte Saisonspiel und nach dem Finalrückspiel im Uefacup. Ich kann mich noch erinnern, wie Erich Ribbeck dort verabschiedet und gefeiert wurde. Anschließend ging man gegen die Bayern mit 3:0 in Führung und verlor noch 3:4, was aber am Ende ganz egal war.

    In meiner Erinnerung war es München. Aber das ist dann wohl als meinerseitige Fehlerinnerung abzutun.

    Im Kern der Sache jedoch auch unerheblich: Vor dem Finale zweimal im Stadion gewesen und beide Male verloren, daher kein Besuch des Finales.

    So weit ich weiß, sind aktuell bei uns rund 22 Tausend Plätze über DK belegt, wovon wiederum etwa 16500 DK+ sind. Bei einem Kontingent von 23900 Tickets sollten nach meiner Logik eigentlich auch alle DK-Besitzer ohne + zum Zuge kommen. Ich weiß allerdings nicht, ob und wenn ja, wieviele von den 23900 Tickets noch in irgendwelche Sonderposten gehen. Ich meine mal gehört zu haben, dass 4000 Tickets für Sponsoren und Ähnliche geblockt wären. Dann blieben, vorausgesetzt jeder DK+-Besitzer nimmt ein Ticket, noch 3400 Tickets für die 5500 DK-Besitzer ohne + übrig. Das würde im ungünstigsten Falle eine Wahrscheinlichkeit für ein Ticketangebot von rund 62 % bedeuten.

    Ja, so ist auch meine Rechnung in Bezug auf den hoffentlichen Erwerb eines Finaltickets.

    In der Saison '88 hat mich mein Vater 2x mit ins Stadion genommen - gegen München und X. Beide Spiele hat der Bayer verloren.

    Als mein Vater dann die ganze Familie beim UEFA-Final-Rückspiel ins Stadion einladen wollte, habe ich aus Abergläubigkeitsgründen abgelehnt.

    Ergebnis ist bekannt: Nicht nur, dass Bayer episch gewonnen hat, ich konnte darüber hinaus auch noch meine glücklichen Eltern im Fernsehen sehen...

    Danach folgte ein langjähriges Trauma, welches mich den Bayer eher als "aktiver Interessent" begleiten ließ (weil ich mich als bestätigter "Unglücksrabe" nicht ins Stadion traute bzw. auch nicht das Verlangen danach hatte).

    Die Anfang 2000er Jahre standen dann immer noch unter diesem Eindruck, sodass ich zwar z.B in Unterhaching nicht vor Ort, aber in Opladen bereit für den Triumph und dann doch nur in Tränen aufgelöst war. Habe harte Männer im Rinnstein sitzend weinen gesehen.

    Unser DFB-Finale 2009 war dann der Wendepunkt. Mein erstes erworbenes Trikot (Teldafax 😂) nach so langer Zeit fühlte sich an wie ein Bekenntnis meinerseits.

    Danach erfolgte (trotz des verlorenen Finales) relativ zügig die Entscheidung für ein aktives Fan-Dasein. Seitdem Dauerkarte in der Nord.

    Und jetzt erfolgt vielleicht die Erfüllung... Ich befürchte fast, dass ich danach in ein Loch falle.

    Aber: Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als überhaupt in dieses Loch fallen zu können.

    Lasst uns den letzten Schritt gehen!