Man muss bei Trainerwünschen immer ein bisschen aufpassen, dass man nicht dem Exotismus verfällt, dem Lockruf des fremden Namens.
Auch Trainer wie Iraloa, Michel, Luis sind ja jetzt nicht die überragenden Stars. Die kochen auch nur mit Wasser, sind auch mal nicht Erster in der Liga geworden, hatten vielleicht auch mal nicht die beste Sturmreihe der Top4-Mannschaften ihrer Liga. Ein Toppmöller zB - ohne dass ich den jetzt als Trainer herbeireden will - hat immerhin internationale Erfahrung und Erfahrung in der BL-Spitze anzubieten. Das ist schon mehr, als Leute wie Herrlich, Wolf, Korkut und wie sie alle hießen hatten, die wir hier als Trainer installiert haben - und sicherlich nicht schlechter als die Trainer aus Spanien und Brasilien. Ein krasser Rückschritt sieht m.E. anders aus.
Aber ich bin ja auch generell der Meinung, wir sollten beim Trainer nicht zu sehr auf die taktische Ausrichtung gucken, sondern auf die Menschenführung. Ganz ehrlich: Wir brauchen hier keinen Taktikfuchs. War Alonso auch nicht. Wie oft musste der in der 2. HZ umstellen, um seine wagemutigen Experimente aus der 1. HZ zu korrigieren. Und wie oft haben wir unter ihm gewonnen oder den Punkt geholt, weil eben in der 99. Minute noch einer das Tor geschossen hat.
Aber genau das - dass jeman in der 99. Minute noch nicht aufgegeben hat - das brauchen wir wieder. Sagt ja auch Rolfes in seiner Analyse recht direkt: Talent hat das Team, aber, mal wieder, nicht die Einstellung.
Da muss also der Experte her. Aus meiner Sicht müssen wir, weil man Alonso eben nicht klonen kann, eher einen zweiten Heynckes suchen, als den nächsten Zauberspanier. Aus allen genannten Kandidaten kommt für mich Oliver Glasner dem Profil bislang am nächsten.