Beiträge von Vollbornbrot

    Tja, die Ordner sind halt damit beschäftigt in SE1 das Rauchverbot durchzusetzen :LEV18


    Oder aber damit, die Kamera-Podeste im B-Oberrang (wobei das Podest in B9 noch nicht einmal benutzt wurde!?!) freizuhalten.


    Selbst wenn man nur mit einem Fuß auf der Fläche steht, kommt direkt ein Ordner! (Gegen die Bauern kamen die Ordner ganze VIER mal (!?!) extra den Treppenaufgang rauf, um uns darauf hinzuweisen, dass das Podest frei zu bleiben hat - Ich wiederhole: z. T. stand nur ein Fuß oder gar nur ein halber ein auf der "verbotenen" Fläche!)


    Eh Leude, habt Ihr denn überhaupt nix besseres zu tun, als Euch an so 'ner Scheis*e aufzugeilen? Geht Euch vielleicht einer ab dabei?


    Das kann doch nicht sein, oder?


    Einfach nur LACHHAFT!!!

    @potello:
    Das Problem hast Du aber in fast jedem Stadion, in dem sich der Heimanhang hauptsächlich auf einer Seite des Stadions zusammenfindet.
    Bei uns tummeln sich in H aber hauptsächlich Gästefans und die Bayerfans, die dort, in A sowie in B1-2 (von F mal ganz zu schweigen) gemischt mit den Gästefans sitzen, haben wahrscheinlich Hämmungen, Ihren Emotionen freien Lauf zu lassen.
    Und hier muss sich jeder an die eigene Nase fassen, auch ich.


    Ich war selbst auch schon zwei/drei mal in A bzw. B1, dort ist Heimsupport-bezogen total "tote Hose"!
    Zu Beginn des Spiels habe ich dort auch einige male meinen Mund aufgemacht.
    Daran vergeht Dir aber ganz schnell der Spaß, wenn A) kein anderer sonst mitmacht und man B) von den eigenen Fans schief angeguckt wird.
    Auch ein "sich vom Sitz erheben", wenns auf dem Feld mal spannend wird, wird dort direkt im Keim erstickt, da direkt rumgeblökt wird!


    So viel zu unserer "Stimmung" im südlichen Teil der BayArena.


    Grundsätzlich geht man aber auch wesentlich emotionaler mit, wenn auf einen zu statt von einem weg gespielt wird.
    Gerade bei schnellen Kontern (wie zum 2:0 gegen die Bauern) ist das "Rooooaaaarrrr" um einiges lauter, wenn auf die Nord zugerannt wird.
    Wird auf die Süd zugerannt, verhalte auch ich mich 'nen Tacken zurückhaltender, als in umgekehrter Richtung.
    Auch bei Eckbällen in der Nord sind doch unsere Spieler zum Anfassen nah, in der Süd "in weiter Ferne".
    Ich denke mal, es ist gerade die Nähe zum möglichen Tor für unsere Werkself, die die Stimmung in der Nord derart aufheizt (wenn ich da an manche Eckball-Serien denke).
    Wir haben mit unserer doch eher kleinen Stadt nun mal leider nicht die Basis, beide Hintertorkurven mit Heimfans zu füllen.
    Und das ist nun mal Voraussetzung für einen "Hexenkessel".
    Ein Kessel ist bekanntlich rund und somit zu allen Seiten geschlossen.
    Ist irgendwo ein Leck, so schwindet das Hexengebräu nun mal aus gleichnamigem Kessel.

    Willst du mir etwa sagen, dass ich Unrecht habe? Das fortlaufend versucht wird diese völlig sinnlosen gesungenen Gedichte zu etablieren ist etwas überspitzt formuliert "ein Armutszeugnis". Solche Gesänge haben noch nie funktioniert und die werden auch nie funktionieren, umso erschreckender ist es, dass scheinbar überhaupt keine Lernfähigkeit bei den Ultras vorhanden ist. Stimmung geht anders!


    Danke.

    :bayerapplaus Recht habt Ihr.
    Gibt es keine Schüler- bzw. Reimwettbewerbe o. ä., wo man sich mit solchen Gedichten bewerben kann?

    Man kann leider niemanden dazu zwingen. Wer keinen Bock hat, hat keinen Bock!
    Dann müssen die, die ohnehin schon Stimmung machen, eben noch eine Schippe drauf legen und mit noch mehr Einsatz mitmachen.


    Und die Leute, die nicht mitmachen, via Mikro ober sonst wie anzumachen, bringt da auch nicht viel.
    Im Gegenteil: Der Schuss geht oft hinten los!


    Die Stimmung kann sich nur von selbst, mit dem richtigen Liedgut sowie einer gelungenen gesungenen Umsetzung (nicht zu schnell und klar&deutlich) entwicken.
    So hoffentlich auch morgen!


    Bis dahin: Prost! :LEV6

    Also im Fernsehen klang es leider so, als wäre es ein Auswärtsspiel. :/

    Laß mich raten... Du hast bestimmt Sky geschaut?
    Die drehen - warum auch immer - den Ton der Mikros vor der Bayer-Kurve fast immer gegen Null.


    Ich war am samstag krankheitsbedingt leider verhindert, ins Stadion zu gehen und habe mir das Spiel via Internet-Livestream angeschaut.
    Dort hast Du die Möglichkeit, aus mehreren Übertragungen (u. a. auch die Sky-Übertragung) und Sprachen auszuwählen.


    Da die Verbindung jedes Anbieters alle paar Minuten unterbrochen wird, ist man auch leider gezwungen, ab und zu zwischen den angebotenen Live-Übertragungen zu switchen.
    Und siehe da: Sky war mal wieder Spitzenreiter des Stadiontons (im Negativen Sinne).
    Nicht nur, was das Gleichgewicht der beiden Blöcke angeht, sondern auch generell ist der Stadionton bei Sky viel zu leise und viel zu dumpf (nur Bässe, kaum Höhen).
    Da ziehe ich mir das Spiel lieber auf türkisch oder spanisch rein, auch wenn ich den Kommentar nicht verstehe - Hauptsache, ich verstehe, was im Stadion gesungen wird! :levz1
    - Warum verlangen die bei Sky eigentlich so viel Geld für den Dreck, den die Woche für Woche abliefern?


    In allen anderen Übertragungen hat es sich definitiv wie ein Heimspiel fürn Bayer angehört, Hamburger waren da so gut wie gar nicht zu hören (waren überhaupt welche da?).


    Hier nochmal meinen herzlichen Dank an Sky, die den Fußball durch ihre unterirdische Übertragungsqualität immer mehr und mehr kaputt machen!!!

    Na also, genau das ist doch der Punkt. Die Masse hat keinen Bock, es ist also eine Einstellungssache. Wenn "die Masse" mitsingen würde, hätten wir ja die Top-Stimmung, die ja bei den einfachen Gesängen immer herrscht. :LEV18 Nein, aber man ist eben zu faul und zu bockig oder woran es auch immer liegt. Die Mitmachquote/Motivation beim 10. auf gehts Bayer und siegen ist ja weltklasse? Aber ja, Geschmäcker sind verschieden! Nur ziehen die, die Lauda to si & Co gut finden, auch beim Rest mit, während der Rest da konsequent nicht mitsingt. Es wäre ja schlimm, wenn man sich immer der Masse anpasst. Die Masse in unserem Stadion singt nämlich gar nicht, aber deswegen singt die Kurve ja trotzdem. Und nur weil manche eben keine Lust auf die Lieder haben, gibts ja trotzdem genügend, die viel Spaß dran haben.


    Vencimos


    Was meinst du denn, woher die Lauda to si Melodie stammt?

    NÖÖÖ!!! Reine und leider auch falsche Spekulation.
    Sowohl meine Wenigkeit als auch etliche andere in B singen sehr wohl das Lauda to si, niocht aber bei dem Lebenssinn-Gedudel mit!


    Man ist auch keineswegs "zu faul oder bockig". Man erkannt halt nur ein wenig eher als andere, dass sich manche Lieder/Texte weder homogen/als Einheit, noch laut (mit vollem Lungenvolumen) singen lassen.
    Das ist der einzige Unterschied!
    Sprache ist Kommunikation. Und wenn ich kommuniziere, möchte ich auch jemamnden mit meiner Nachricht erreichen (sei es Spieler, Schiri, Trainer, Fans oder sonst wen). Meine Nachricht kann aber niemanden erreichen, wenn diese aufgrund von mindestens 10-stufigen Wirrwarr-Kanon völlig unverständlich ist. (Wie zuvor schon geschrieben, versteht man noch nicht mal in B9/angrenzend zu C, was da gerade gesungen wird.) Dabei geht es auch viel weniger um die Inhalte, als viel mehr um die "offensichtlich vorgegebene" Umsetzung!
    ENTWEDER MAN MACHT ES RICHTIG, ODER GAR NICHT! Hierzu lade ich jeden herzlich ein, sich dies einmal aus einer gewissen Entfernung anzuschauen, um sich selbst ein Urteil bilden zu können.
    Wenn meine Nachricht also eh niemanden erreichen kann, brauche ich sie logischerweise auch gar nicht erst loszuschicken.


    Und dies haben eben einige verstanden, andere noch nicht!


    In Paderborn standen neben mir drei Jungs, die sich diesem "Wirrwarr-Gewitter" angeschlossen haben.
    Das war eher ein vor sich hin "erzählen", weniger ein brüllen oder schreien.
    Nicht nur, dass ich ansonsten lauter gewesen bin als dieses "Märchenonkel-Erzählen" der drei, nein... auch diese drei waren bei anderen Liedern wesentlich lauter als bei diesem "Nuschel-Gedingsbums"!
    Also ? Wer braucht das?

    Neues Liedgut wird entweder direkt von der Masse angenommen, oder gar nicht ("Leverkusen ohohoh, unser Leben ohohoh..." - hat im übrigen auch vier Zeilen und klappt trotzdem, "Laubato si" etc.).
    Und es bringt überhaupt nichts, der Masse immer und immer wieder irgendwelche Lieder auzwängen, auf die sie keinen Bock hat.
    Selbst wenn es zum 5., 6., x-ten in der Dauerschleife angestimmt wird, wird die Mitmachquote dadurch nicht höher!
    - Im gegenteil - Es entsteht eher Anti-Stimmung, weil's viele nach dem x-ten Durchzieh-Versuch einfach nur noch nervt!


    Das hat auch überhaupt nichts mit Dummheit oder Problemen, den Text auf die Reihe zu bekommen, zu tun.
    Geschmäcker sind halt unterschiedlich und man muss ja nicht jeden Gesang/Text gut finden! Oder etwa doch?


    (Ich erinnere hierbei gerne an den "Offspring"-Song. Der kam ebenso bei der Masse nicht an, also wurde er auch irgendwann in die Tonne gekloppt! - Und das war auch die richtige Entscheidung!)

    Ich habe mir zwar gesagt, dass ich hier nicht mehr schreibe aber nun gut. Was gestern in unserer Kurveablief war das reinste Trauerspiel. Uns steht ein Gegner ins Haus, der kurz vor dem Abstieg steht, wohingegen wir in super Form sind. Von ANFANG AN war es, wie beinahe in jedem Heimspiel gar nichts.
    Das Highlight folgte ja noch: kaum waren die Stuttgarter weg, folgten diverse Gesänge, die der Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten ware. " Stuttgart wir hören nichts" - natürlich sie waren auch nicht mehr da ihr Helden.zudem war unsere Leistung unter aller Sau! Eine Laola sollte gemacht werden- sind wir jetzt inzwischen bei der nationalelf angekommen, wo eine Laola Pflicht ist? Wir kriegen es, selbst ohne Gegner, nicht hin geschlossen zu supporten. Aber dann groß feiern, wo wir einfach komplett versagen? Ich bitte euch! Nordkurve, setzen 6!


    Kurz gefasst- Leute wie Gremer müssen wohl im Stuttgarter Block gewesen sein

    Warst wohl nicht in Paderborn, DAS war vom Heimsupport her das reinste Trauerspiel.
    Bleibt halt nur die Frage offen, was man als Maßstab nimmt und an wem man sich messen soll.


    Was die Liederauswahl nach der Führung betrifft, muss ich "Gremer" zu 100% zustimmen.
    Da führt man 4:0 gegen einen Gegner, der aber mal so was von unsicher war, und dann werden diese textlastigen Ultra-Gesänge - ähm sorry: Ultra-"Raps" - angestimmt, statt Lieder, die die Masse mitreißen können.
    Zuaml man das, was da "gesungen" - ähm sorry: "gemurmelt" wird eh nicht verstehen kann.
    Zum einen aufgrund der mangelnden Beteiligung (wieso werden diese Lieder dann überhaupt noch angestimmt?), zum anderen da zu schnell und textlastig, so dass es diese Lieder von Grund auf schon schwer haben, über den langgezogenen D-Block einheitlich gesungen zu werden! Und dann werden die auch noch (z. T. auch durchs Mikro) als wiederholende Dauerschleife durchgezogen, so dass sich zu diesen Zeitpunkten auch gar kein Gesang aus der Kurve entwickeln kann.
    Da muss sich der Capo auch schon mal mangelndes Fingerspitzengefühl
    vorwerfen lassen! Gerade nach den Toren, wenn die Leute Bock haben.


    Da macht so ein gestern angestimmtes "Brazil"-Lied, das sonst immer während der Welle gesungen wird, doch wesentlich mehr her, das doch mit Sicherheit aus der Kurve und nicht durchs Mikro angestimmt wurde!!!
    (falls ich mich täuschen sollte, bitte korrigieren)
    NULL Text - ausschließlich "Lalalalala" - aber auf jeden Fall massentauglich und somit stimmungsvoller als diese - warum nicht gleich drei- oder vierstrophigen - Ultra-"Raps"!


    Zusammenfassend zu den Ultra-"Raps":
    Beteiligung gegen NULL - die Texte absolut unverständlich (und das bereits in B4/9 - wie arm sieht das dann erst in G aus?) - somit unbrauchbar, völlig überflüssig und in die Tonne damit!


    Aber so lange das nicht in die Köpfe derer will, die durch die Anlage die Möglichkeit haben - im Gegensatz zu allen anderen -, die Kurve zu erreichen, sehe ich da für die Zukunft schwarz!

    Die gestrige Tour hat gezeigt, dass wir mit unserem Heimsupport oftmals viel zu selbstkritisch umgehen.


    Klar sollte man Paderborn nicht als Maßstab nehmen, aber immerhin ist PB eine ähnlich kleine Stadt wie Leverkusen - und von daher gut miteinander vergleichbar (ebenso Regensburg, Oldenburg, Osnabrück od. Darmstadt).
    Dass es mit einer ca 160.000er Stadt verdammt schwer ist, mit 500.000+ Städten mitzuhalten, ist mehr als logisch.

    Also fassen wir es zusammen, der "normale" Fan in Leverkusen ist also einfach zu blöd... anders kann man das ja hier nicht mehr deuten! Es hat einfach was mit WOLLEN zu tun!


    Wenn ich mir da zum Beispiel Celtic anschaue (z.B. gegen Glasgow R.), da werden noch viel textlastigere Lieder gesungen.... von 98% der Heimfans..

    Das sind aber auch zum Teil irische Heimatlieder, wie z. B. "The Fields of Atherny"!
    Vergleichbar mit "In unserm Veedel" oder "Wenn das Trömmelche geht", die in Köln gesungen werden, oder "Hamburg - meine Perle".
    Mit anderen Worten: das sind Songs, die es schon gibt! Und nicht etwa bekannte Melodien, die von den Fans des jeweiligen Vereins umgetextet werden!!!
    Mit Blödheit hat das reichlich wenig zu tun!
    Es gibt nun mal keine Leverkusener "Volks- oder Heimatlieder", zumindest keine bekannten!


    Und wenn Du Celtic vs. Rangers zum Vergleich heranziehst, mußt Du dies auch mit der Stimmung Lev vs. K vergleichen und nicht mit einem x-beliebigen Spiel.
    Gegen unsere Nachbarn waren wir auch wesentlich lauter als bei allen anderen Spielen!

    Dass Sky die Stimmungsübertragung via TV manipuliert, ist nichts Neues.


    Gestern allerdings wird das gefühlte Heimspiel für Lautern nicht an der Mikro-Einstellung gelegen haben, Lautern war einfach unglaubliuch laut.
    In B9 (also direkt neben dem C-Block) waren die Gästefans lauter zu hören, als die direkt angrenzende Heimkurve!
    Dies habe ich in diesem Ausmaß selten, vlt sogar noch nie erlebt.


    Klar, das Fehlpass-Festival unserer Elf und die Erkenntnis, dass spielerisch kein Unterschied zwischen dem Erst- und Zweitliga-Verein auszumachen war, wird sicherlich auch seinen Teil zur miesen Stimmung beigetragen haben.
    Das war gestern NIX auf dem Rasen, somit auch NIX auf den Rängen.


    Nichtsdestotrotz sollte man mal ernsthaft die Liederwahl und -art in unserer Heimkurve überdenken.
    Ich schließe mich einigen Vorrednern an. Es ist ein Unding, nach einem Bayer-Tor ein Lied anzustimmen, dass sich noch nicht 100% etabliert hat.


    Gerade nach Toren sind auch die ruhigeren Fans eher mal bereit, mitzusingen. Wenn dann nichts einfaches, etabliertes aus der Kurve kommt, bekommst Du diese Leute niemals annimiert, irgendwann mal mitzumachen.
    "Das ganze Stadion hüpft" (eh schon viel zu lange nicht mehr angestimmt worden) wäre nach Toren mal angebracht oder wieder - wie früher - die Melodie zu "Was wollen wir trinken sieben Tage lang"!
    Aber da ist einzig und allein derjenige gefragt, der in der Kurve den Ton angibt (da sich nach einem Tor m. E. noch kein Gesang aus der Kurve heraus entwickelt hat)!

    :LEV6 Bin ich auch kein Fan von!
    Vor allem ist es einfach nur peinlich, wenn diese textlastigen Dinger noch nicht mal vom "harten Kern" um den Capo herum durchgezogen werden. Bestes beispiel: zu "Moonlight Shadow"!!! :LEV11
    Das war - als noch NUR der Refrain gesungen wurde - ein richtig guter Gesang, bei dem auch viele mitgemacht haben.
    Seitdem aber - wat weiß ich wer - auf die gloreiche Idee kam, auch die Strophe komplett umzureimen, geht der Schuss nach hinten los!,
    Spätestens nach der 6,/7, Text-Zeile verstummen auch mehr und mehr "Ultras" - Aber wenn das nicht in die Birnen will?!
    Schade um die gute Melodie!


    Anderen textlastigen "Ultra"-SingSang finde ich in Ruheperioden gar nicht mal so schlecht. Dann kann nämlich der Rest mal durchschnaufen und neue Energie für den nächsten Gesang sammeln.
    Unangebracht sind diese Lieder, bei denen eh kaum jemand mitmacht, allerdings bei Drangphasen vom Bayer sowie bei Partylaunen (z. B. kurz nach einem Tor oder wenn die Mannschaft nach dem Spiel in die Kurve kommt).


    Aber macht doch bitte keine einfache, erfolgreiche Melodie kaputt (um nochmals auf den ersten Punkt zurück zu kommen), indem noch haufenweise Text draufgepackt wird.
    Und schnallt in diesem Fall mal, dass es völliger Humbug ist, noch die gesamte Stophe anzustimmen, auf die noch nicht mal die Ultras Bock haben (anderenfalls würde ja die Beteiligung sowie die Lautstärke nicht kontinuierlich von Zeile zu Zeile nachlassen - die letzte Zeile vor dem Refrain murmeln (richtig: MURMELN - und alles andere als lauthals singen!) vlt noch 30-50 Mann vor sich hin, mehr nicht!)!!! Fällt das denn außer mir niemandem auf???

    Ist ja auch immer eine sehr subjektive Geschichte ;)


    Vor Umbau saß ich mit meinem Vater in B4. Es gab halt Spiele, da hat sich die Enge des Stadions enorm positiv ausgewirkt. Trotz der kleinen Kurve, der geringen Gesamtkapazität waren viele CL Partien und sonstige Highlightspiele (nicht nur 2001/2002) wirklich stark. Klar, sowas war 100% Ergebnis- und Gegnerabhängig. Ich finde sowas ist in einem großen Rund mit hohem Dach nur noch schwer wiederholbar. Dafür hat das Stadion jetzt andere Qualitäten und besonders wenn ich mir die Optik des D-Blocks aus der TV Perspektive anschaue, hätte ich das bei uns nie für möglich gehalten ;)
    Vielleicht bekommt man es auch einfach aus der Reihe 10 in D schlecht mit, was in B und anderswo wirklich passiert. Das kann natürlich sein.

    Hier mal was allgemeines zum B-Oberrang (bin in B9) - den Unterrang kann ich nicht beurteilen:
    Grundsätzlich ist die Mitmachquote dort oben höher, wenn der Bayer führt. Dies wird aber in jeden anderen Block sowie Stadion ebenso der Fall sein.
    Zudem steigert sich die Stimmung enorm, wenn der bayer auf das Tor zum D spielt, also auf uns zu statt von uns weg. Wird in teilen des D auch nicht anders sein.
    Dies ist in der Regel in HZ2 der Fall. Wird bereits in HZ1 auf dieses Tor gespielt, war's das leider mit der guten Stimmung (es sei denn, das Spiel trägt seinen Teil dazu bei).
    Warum? Keine Ahnung! Wahrscheinlich weil uns die Vorfreude auf eine alles entscheidende 2. HZ in Richtung D genommen wird (ist zumindest meine Einschätzung).


    Die Besonderheit bei CL-Spielen:
    In der Tat tummeln sich dann unzählige Besucher bei uns, die zwar mit dem Bayer sympathiisieren, aber nicht all zu oft ins Stadion gehen und sich somit auch nicht an der Stimmung beteiligen (Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel).
    In Zahlen würde ich diesem Publikum mal einen Anteil von ca. 25-30% im Oberrang zusprechen.
    Nachdem jeder die erste Welle seiner gefühlten 100 Selfies "im Kasten hat", wird sich dann auch mal dem Spiel gewidmet.
    - Obwohl, oft sind es auch noch nicht mal Selfies, da wir nicht selten
    (vor bzw nach dem Spiel oder in der Pause) gebeten werden, Gruppen- oder
    Pärchen-Fotos der Besagten zu schießen.


    Wenn es dann bei uns mal laut wird, kommen den "Schreihälsen" auch schon mal etliche verdutzte Blicke entgegen.
    --> "Nicht gucken - Mitmachen!" Einige machen dann mit, andere nicht.
    Bei diesen Leuten muss aber erst einmal der Funke vom Spielfeld auf die Ränge überspringen, nicht umgekehrt.
    Begeistert das Spiel, sind auch diese Besucher eher zu begeistern, mitzumachen.
    Gleiches gilt nicht nur für den Liga-Alltag natürlich auch für die Stammgäste.
    Maues Spiel = maue Stimmung! Ist aber fast überall so, nicht nur bei uns.


    Die Stimmung im Stadion wird von den meisten "unregelmäßigen", "seltenen" Besuchern als sehr positiv empfunden, viele sind diesbezüglich gar überrascht.
    Von daher werden auch in den 90 Minuten nicht gerade wenige Stimmungs-Videos des D-Blocks aufgenommen (schade allerdings, dass man diese nicht alle bei der tube findet) - Die Sicht sowie die Akkustik aus dem D sind von dort oben natürlich auch 1A mit *.


    Zur Stimmung gestern:
    War weder schlecht, noch außerordentlich gut - sie war OK!