Beiträge von Vollbornbrot


    wenn man keine Anhnung hat sollte man lieber keinen auf Besserwisser machen. Die Geschwindigkeit spielt sehr wohl eine entscheidene Rolle. Es geht dabei immer noch um die Kraftwirkung und die setzt sich nunmal aus Masse und Geschwindigkeit zusammen.

    Du meinst hoffentlich die Beschleunigung statt die Geschwindigkeit. Kraftwirkung hat aber nichts mit Belastung/Last zu tun.
    Damit kannst Du vlt berechnen, wie sich die Wurfweite eines Ball mit dem Gewicht X im Gegensatz zu einem Ball mit dem Gewicht Y verändert bzw, wie sehr Du den Ball mit Deinem Arm beschleunigst.


    kannst damit von mir aus auch die Kraft messen, mit der Du mit dem PKW vor 'nen Brückenpfeiler knallst (je nachdem wie schnell Du fährst bzw. wie schwer Dein Auto ist), aber nicht, in wie weit sich dies auf die Belastung des Untergrunds, auf dem Du fährst, beeinflußt!

    Tapeworm:
    Und ich bin zwar kein Physiker, weiss aber, dass sich die Last durch die Erdanziehungskraft vergrößert, je größer die Höhe ist, aus der sie fällt (--> Dein Beispiel: Sprung auf die Waage).
    Aber mal ehrlich, ich habe bis auf Herby oder Dudu noch kein Auto gesehen, das springen kann.
    Von daher bleibt das Gewicht der Fahrzeuge gleich, egal ob mit 60 oder 120 Sachen gefahren wird.


    Was die von Dir angesprochenen Schwingungen angeht, könnte sogar was dran sein.
    Müßte man mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.


    Genau, und die Alternative, eine eingestürzte Brücke und damit Jahrzehnte ohne Autobahüberquerung, ist besser? :wacko:

    Deine Aussage zeigt nur, dass Du alles glaubst, was man Dir erzählt. Es gibt eben auch menschen, die gewisse Dinge hinterfragen.
    Ein eventueller Einsturz der Brücke ist nicht abhängig von der Geschwindigkeit, mit der die Brücke überfahren wird, sondern von dem Gewicht, das auf der Brücke lastet!


    Deine Badezimmerwaage geht mit Sicherheit auch nicht zu Bruch, jenachdem, ob Du schnell oder langsam drauf steigst.