Beiträge von LenoVfB

    Du setzt bei deiner Perspektive voraus, dass nur ein Verein Leno die Aussicht auf einen Stammplatz bieten würde und er sich entsprechend für diesen entscheidet. Geh doch - umgekehrt - mal davon aus, dass alle Vereine ihm sagen würden, bei uns spielst du. Was zählt dann, das Geld? Ich glaube, wir wären im situativen Vorteil, weil Leno bei uns in die bestehende Mannschaft, Abläufe und das Umfeld integriert ist. Wir werden sehen, was passiert. Ich denke, er bleibt.


    Der VfB wäre jedenfalls vertraglich gesehen im Vorteil, wenn er Leno zur Nummer 1 erklärt. Da müsstet ihr dann eben wie gesagt darauf hoffen, dass Bobic die Sache verbockt. Trainiert hat Leno mit der Bundesligamannschaft des VfB jedenfalls auch schon häufig...

    Was hat Gomez mit Leno zu tun? Seit Manuel Neuer wissen wir spätestens, dass jegliche Bettwäschen-Geschichten, Wappen-Küsschen und Treuebekundungen nichts wert sind. Ich sage ja auch nicht, dass Leno Leverkusen liebt und er deswegen bleiben wird, sondern dass er hier momentan die beste Perspektive, das größte Vertrauen und das sicherste Gefühl hat. Vor ein paar Wochen hat Leno beim VfB auf irgendwelchen Plätzen gegen drittklassige Gegner gespielt, während Leverkusen ihm aus dem Nichts ermöglicht hat, in der Champions League sein Können zu zeigen. Aber das spricht argumentativ natürlich klar für euch.


    Das spricht zunächst einmal für gar nichts, weil seine Dankbarkeit im Profigeschäft genausowenig wert ist wie die Bettwäsche in der er geschlafen hat. Aus Lenos Sicht geht es darum, zu spielen. Wenn der VfB ihm keinen Stammplatz garantiert und ihr das aber tut, wird er zu euch wollen. Im umgekehrten Fall wird er mit Freuden beim VfB bleiben. Und wenn ihn Magath oder sonstwer anruft und sagt, er hat da einen Stammplatz für ihn und zudem noch gute Volkswagenkohle als Schmerzensgeld, wird er dort auch nicht abgeneigt sein. Man wird sehen, was im Winter passiert. Ihr könnt zurecht darauf hoffen, dass der VfB zu feige ist, einen Torhüterwechsel durchzuziehen. Ich hoffe natürlich nicht darauf. Falls das doch eintreten sollte, habt ihr natürlich gute Chancen, wenn ihr Leno den Stammplatz zusichert. Aber die einzige Option werdet ihr trotzdem nicht sein.


    Soweit ich gelesen habe, hat Adler ja übrigens gestern gesagt, er denke derzeit nicht an einen Wechsel und Holzhäuser sagte heute, dass er Adler ein neues Vertragsangebot unterbreiten wird. Ich halte es noch immer für am wahrscheinlichsten, dass Adler bei euch bleibt. Und das wäre für euch ganz bestimmt keine schlechte Lösung.

    Na klar, Leno sagt selbst, dass er sich bei uns sehr wohl fühlt und wechselt dann aber aus dem Nichts zum Sklaventreiber nach Wolfsburg, weil die ihn mit Geld zu schütten? :LEV18 Bei einem 30 Jährigen würde ich zustimmen, bei einem 19 Jährigen, der noch in seiner Entwicklung steckt, nicht. Dein Hinweis, dass es andere Interessenten geben wird und die wohl mehr zahlen könnten, mag nicht falsch, aber letztlich irrelevant sein.


    Nachdem ich selbst erlebt habe, wie Mario Gomez 2007 die Meisterschale und das VfB-Wappen geküsst hat und sich dabei sichtlich wohlfühlte und wie ich heute weiß, ein paar Wochen später gegenüber dem VfB den Wunsch äußerte, nach München zu wechseln, halte ich das schon für eine ziemlich steile These. Leno hat sich bei uns auch wohlgefühlt. Ganz nebenbei handelt es sich beim VfB um den Verein, in dessen Bettwäsche er auch tatsächlich geschlafen hat. Nur ist ihm das alles ziemlich egal, weil es ihm als Profi darum gehen muss, sich weiterzuentwckeln. Und egal ob beim VfB, in Leverkusen, in Wolfsburg oder sonstwo. Wenn ihm jemand sagt, dass er ihm einen sicheren Stammplatz gibt, wird er dort spielen wollen. Und keiner der drei genannten Vereine unterscheidet sich mittelfristig groß voneinander. Lenos späteres Ziel liegt sowieso 1 - 2 Klassen darüber. Für den Profi Leno ist der Verein, für den er ab Januar spielt, im Endeffekt dann wieder ein Sprungbrett. Für den Berater Ferber, der in Stuttgart gut bekannt ist, sowieso.


    Du hast anscheinend mächtig Bammel das Leno bei uns bleibt. :D


    Um Gottes Willen... Ich muss alle 3 Tage mitansehen, wie der beste Spieler, den der VfB je hatte, für die Bayern Tore am Fließband erzielt. Da macht mir nun wirklich so eine Geschichte keine Angst. Zumal der VfB hier noch alles in der Hand hat. Und wenn Fredi Dummheiten macht, werde ich aber trotzdem weiterleben, auch wenn ich die Hoffnung habe, dass es nicht so kommt - also das mit Fredis Dummheit und nicht das mit meinem Weiterleben.

    Er hat gesagt, dass er sich vorstellen kann, bei euch zu bleiben. Deswegen seid ihr aber nicht der einzige Bundesligaverein, bei dem er sich das vorstellen kann. Er würde beim VfB sich sicher nicht weigern zu spielen und wenn zum Beispiel Magath, der derzeit wohl den dringendsten Torhüterbedarf hat, bei Leno anruft, legt er bestimmt nicht auf, solange er nirgendwo einen Vertrag hat, wo er zum Stammspieler erklärt wurde. Der Junge will spielen und so wie wahrscheinlich jeder dabei gut verdienen und die Chance erhalten später zu einem noch größeren Verein zu wechseln. Und von diesem Ziel wird ihn weder abhalten, dass er als Kind ins Neckarstadion gegangen ist und seit der D-Jugend für den VfB spielte, noch dass er bei euch sein erstes Bundesligaspiel gemacht hat. Abhalten kann ihn nur sein bis 2014 laufender Vertrag beim VfB, wenn er dort spielt und die Bundesligaeinsatzklausel somit unwirksam ist. Und da er in diesem Fall spielt, kann er sich als 19jähriger sicher schlimmeres vorstellen.

    Da Herr Bobic aber schon jetzt Gesprächsbereitschaft signalisiert, wird man sich wohl schon vorher einigen. Der VfB braucht die Kohle und nicht zwei sehr gute Torhüter.



    Da wurde ihm die Frage gestellt, ob die Leihe theoretisch bis zum Saisonende verlängert werden könnte. Seine Antwort wurde inzwischen von der Presse immer wieder aufgewärmt und ohne den Zusammenhang wiedergegeben. Ich persönlich halte mittlerweile sogar eine Verlängerung der Leihe für Quatsch. Und ich denke und hoffe Bobic weiß, dass der Gedanke Leno zu verkaufen, bei der Mehrheit der VfB-Fans auch bei hohen siebenstelligen Summen nicht gut ankommt. Falls Fredi sich aber doch dämlicher anstellen sollte, als ich hoffe, denke ich nicht, dass ihr der einzige Interessent seid. Man wird sehen, was passiert. Im Endeffekt könnt ihr nur durch Dummheit unserer sportlichen Leitung von Leno noch mehr profitieren, als ihr es in diesem halben Jahr bereits getan habt. Ich habe Verständnis dafür, wenn ihr darauf hofft. Aber meine Hoffnung, dass es nicht so kommt, ist durchaus vorhanden.

    irgendwie gibt es da eine Fraktion, die den Ullreich mit seinen dauernden Patzern und Fehlern für talentierter hält als Leno.


    Diese Fraktion ist nicht größer als die Fraktion, die Ulreich seit er 2008 mit 19 Jahren gegen euch 3 Tore verschuldet hat, als größte Bedrohung in der eigenen Mannschaft ansieht. Die Leute dazwischendrin, zu denen ich mich auch zähle, sehen aber mehrheitlich Leno besser als Ulreich, ohne Ulreich für einen schlechten Torhüter zu halten.


    Weil Leno, wie den Medien ja zu entnehmen ist, für den Sommer 2012 eine Ausstiegsklausel mit festgeschriebener Ablöse besitzt! Jetzt kannst du natürlich sagen, dass die Medien viel Berichten, das ist natürlich richtig, aber vieles trifft auch zu!
    Wenn Leno die Ausstiegsklausel besitzt, und ich denke die hat er im Vertrag, dann wechselt er für 5mio€ zu uns. Er hat ja schon gesagt, dass er gerne bleiben würde...


    Du lässt aber schön die Details weg, die euer Kölner/Leverkusener Stadtanzeiger, die Stuttgarter Presse, sowie Oliver Trust, der eng mit Ferber in Verbindung steht, genannt haben. Wenn Leno für den VfB in der Rückrunde spielt, ist diese Klausel nicht wirksam. Somit hat der VfB alles in der Hand, solange er im Januar nicht Ulreich Leno vorzieht.

    Da die Saison eh gelaufen ist, Leno zurück nach Stuttgart und am Saison Ende für 5 Mio. kaufen.


    Warum sollten dann im Sommer Leno oder der VfB daran noch Interesse haben, wenn er gespielt hat und somit seine Bundesligaeinsatzklausel nicht greift? Außerdem haben sich beim VfB wohl weitere Interessenten für Leno gemeldet...

    Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass der Kölner Stadt-Anzeiger weiß, zu was man beim VfB intern bereit wäre.



    Bei dieser Aussage von Bobic antwortete er auf die Frage, wer im Januar die Nummer 1 ist. Es dürfte einleuchtend sein, dass wir Ulreich vor dem Januar nicht degradieren können. Selbst wenn Leno intern die Nase vorn hat. Denn bis zum 31.12. wird Ulreich auf jeden Fall noch im Tor stehen. Die Bobic-Aussage "Leno kommt am 1. Januar zurück" aus dem selben Artikel gibt Ulreich ja schon genug Anlass zum nachdenken...

    Zitat

    kicker:
    In Stuttgart ist die Antwort ein entschiedenes Nein. "Leno kommt am 1. Januar zurück", betont VfB-Manager Fredi Bobic (39) immer wieder, und auch Bayer-Boss Wolfgang Holzhäuser muss zugeben: "Die Vertragslage ist klar." Schlupflöcher ausgeschlossen. Dass er sich in Leverkusen wohl fühle und sich nicht mehr vorstellen könne, "noch einmal in der 3. Liga zu spielen", sind nur allzu verständliche Aussagen von Leno, für einen Verbleib indes sprechen sie nicht: "Es liegt nicht an mir", weiß er.
    Ulreich droht im Januar die Ablösung - Adler schon früher


    Und so scheint es trotz dessen Bonus aus der vergangenen Rückrunde eher VfB-Stammkeeper Ulreich zu sein, der im Winter um seinen Platz fürchten muss, wenn es laut Torwarttrainer Andreas Menger (39) "wieder zu einem Duell um die Nummer eins kommen" wird - und weniger Noch-Patient Adler.


    http://www.kicker.de/news/fuss…_leno-in-aller-munde.html


    http://www.rp-online.de/sport/…rnd-Leno_aid_1022822.html

    Jedenfalls halte ich Adler, der vor gut einem Jahr zurecht die Nummer 1 der Nationalmannschaft war, für stärker als Ulreich, dessen Chancen gegen Leno ich mittlerweile als sehr klein betrachte (womit die Einsatzklausel belanglos ist)


    So sehr Leno auch derzeit ganz Europa beeindruckt halte ich es aber doch für ein gefährliches Spiel für euch, ernsthaft darüber nachzudenken Adler ohne Not zu entmachten. Und den Schritt müsstet ihr machen vor ihr wisst ob der VfB Leno im Winter für viel Geld ziehen lässt. Wenn Adler sich nicht völlig verpokert (und das glaub ich nicht) könnt ihr einen der besten deutschen Torhüter noch lange an euch binden. Das würde ich aus Leverkusen-Sicht nicht so einfach aufs Spiel setzen.

    Ich habe es gesehen und man hat ihm angesehen, dass er nichts falsches sagen will um irgendwen zu verärgern. Ist doch klar, dass sich ein Spieler immer positiv über den Verein äußert bei dem er gerade spielt. Im Januar wird er trotzdem lieber in der Bundesliga spielen als in der Champions oder Europa League in der Rückrunde auf der Bank zu sitzen mal ganz unabhängig davon dass er im Mai einen gültigen Dreijahresvertrag unterschrieben hat.

    Wie schon von mehreren Uli Ferber nahestehenden Medien berichtet wurde, hat die Stuttgarter Zeitung vorgestern erneut bestätigt, dass diese Klausel an Bundesligaeinsätze in der Rückrunde gebunden ist:


    Zitat

    Stuttgarter Zeitung vom 12.09.2011
    Dessen Klausel in seinem bis 2014 laufenden Stuttgarter Vertrag sieht auch vor, dass er nach der Saison für eine geringe Ablöse gehen kann, wenn er es bis dahin beim VfB nicht auf eine bestimmte Anzahl von Bundesligaeinsätzen gebracht hat. Gelingt es Leno im Januar also nicht, Ulreich zu verdrängen, dürfte er spätestens im Juni weg sein.


    http://www.stuttgarter-zeitung…44-a70c-32b378898e6f.html


    Die Klausel ist also nur relevant, wenn Leno in der Rückrunde beim VfB nicht spielt.


    Marktwert laut Transfermarkt: unter 2 Mio


    Diese Marktwerte werden von Kindern aus diesen Transfermarkt-Foren ausgewürfelt. In diesem Fall wohl in der Sommerpause. Trapp geben sie dort auch einen Marktwert von 3 Mio obwohl Schalke bereit war 7 Mio für ihn zu zahlen.

    Das war einfach unglaublich. Ab heute steht Bernd auf den Scoutinglisten aller europäischen Topklubs. Während ihr für eine aus heutiger Sicht geringe Leihgebühr einen ausgezeichneten Adler-Vertreter bekommen habt, muss sich der VfB immer mehr fragen, wie man freiwillig 5 Monate lang auf diesen Torhüter verzichten konnte.


    Hier ein aktueller Artikel der Stuttgarter Zeitung:


    http://www.stuttgarter-zeitung…44-a70c-32b378898e6f.html

    Bernds Klausel ist nur im Sommer wirksam und nur dann wenn er für den VfB nicht in der Bundesliga spielt Das bestätigen mehrere Quellen, die Berater Ferber nahestehen. (u. a. http://www.tagesspiegel.de/spo…-nummer-eins/4525242.html ) und euer Geschäftsführer hat es ja auch indirekt bestätigt:

    Zitat

    Holzhäuser am 17. August:


    Aber der VfB hat bei allem den Daumen drauf, wir respektieren die vertragliche Situation.


    http://www.bild.de/sport/fussb…o-kauf-19452134.bild.html

    Zitat

    RTL Videotext:


    "Natürlich könnte ich mir vorstellen, länger bei Bayer zu bleiben", sagte der von Stuttgart ausgeliehene Torwart dem 'Express'. "Das liegt aber nicht in meiner Hand."

    Das ist jetzt nichts überraschendes. Vor der VfB entschieden hat, wen er ab Januar ins Tor stellt, wird man wohl kaum eine spektakuläre Aussage von Bernd hören.

    Lenos aktueller Stand ist, dass er beim VfB in der 3. Profi-Liga eingesetzt wird. Darauf wird er sicher keine Lust mehr haben und hat sich deswegen ja auch diese Bundesligaeinsatzklausel gesichert. Ihm wird es zunächst auch weniger darum gehen, wo sein Verein in der Bundesliga gerade steht, sondern einfach darum, dass er dort möglichst schnell die Nummer 1 ist und im Januar halte ich das bei uns eben für deutlich wahrscheinlicher als bei euch.

    Bei der Verletzungsproblematik beim Adler muss ich Dir leider widersprechen. Wenn ich als Bayer 04 Fan bis in die 80ger Jahre zurück denke, war keiner unserer Torhüter so häufig verletzt wie Adler. Im Prinzip kann ich mich in all der Zeit nur an eine schwere Verletzung erinnern. Dirk Heinen hatte einen Schädelbasisbruch und damals wurde nach Rücksprache mit Heinen Adam Matysek verpflichtet. Wenn man bei uns die letzten Jahre Revue passieren lässt, so kamen Giefer und Fernandez in schöner Regelmäßigkeit immer mal wieder zu Bundesliga Einsätzen, da Adler verletzt war. Aber da ist dem Spieler ja auch kein Vorwurf zu machen, ich bin mir sicher, dass der Spieler lieber keine Verletzungssorgen hätte.

    Wenn man die Verletzungshistorie von eurem Adler anschaut, waren das sehr viele unterschiedliche Verletzungen, mit Rippenbrüchen und Schulterverletzungen, die nicht unbedingt etwas mit einer generellen Verletzungsanfälligkeit zu tun haben. Da war sicherlich auch viel Pech dabei. Diese Patellasehnengeschichte, die ihn wohl lange vor der OP geplagt hat, ist natürlich was Neues. Da muss man sehen, ob die OP das Problem endgültig beseitigt hat. Aber wie gesagt: Bei Torhütern sehe ich die Gefahr geringer, dass solche Verletzungen aufreißen, weil sie einfach auch nicht so häufig sprinten müssen und bei Zweikämpfen eher am Oberkörper Verletzungen erleiden.


    P. S. Danke für das Kompliment. :LEV6 Damit, dass jeder seinen Verein besser sieht als die andere Seite hast du natürlich recht. Darum hab ich auch nicht vor, das hier durch meine VfB-Brille einzuschätzen. ;)

    wenn er eine Ausstiegsklausel hat und/oder umbedingt auf einen Wechsel drängt.

    Leno war ja so klug das zu verbinden und hat eine Ausstiegsklausel einbauen lassen, die dann aktiv wird wenn er im Sommer nicht die Nummer 1 beim VfB ist. Nur falls er doch nicht an Ulreich vorbeikommt und Adler so wie zu erwarten bei euch verlängert, dann macht es ziemlich wenig Sinn für Leno, zu wechseln, nur um sich hinter einem Stärkeren Torhüter auf die Bank zu setzen. Dann kämen eher andere Vereine in Frage. Aber wenn er so weiter macht wie am Samstag, wird seine Bundesligaeinsatzklausel sowieso nicht aktiv, weil er ab Januar dann beim VfB die Nummer 1 ist.

    2. Leno spielt - Ullreich landet ohne große Patzer oder Fehler auf der Bank oder der Tribüne, nur weil der Konkurrent in einem anderen Klub gut gespielt hat = Konfliktpotential = Spieler würde dann gerne wechseln.

    Und wo liegt da dann das Problem? Leno würde in dem Fall spielen weil er BESSER gespielt hat obwohl er nochmal einige Jahre jünger ist. Dem VfB ist ja auch sicher nicht daran gelegen, Ulreich die Karriere zu verbauen und würde ihn ziehen lassen, wenn er ein entsprechendes Angebot bekommt. (Der HSV wird nicht der einzige Klub sein, der in nächster Zeit auf Torhütersuche ist) Wenn das nicht im Winter passiert wird sich Ulreich bei einer Degradierung auch nicht zum Unruhestifter entwickeln. Als er im Februar 3 Tage lang die Nummer 2 war (auf dem Spielfeld 50 Minuten bis Ziegler sich verletzte) war er zwar sichtlich wütend, aber hat kein schlechtes Wort gegenüber der Presse verloren. Es ist sogar denkbar, dass Ulreich auch eine Klausel hat, die aktiv wird, wenn er in der Bundesliga nicht oft genug spielt. Aber dann sei es ihm gegönnt. Wir wollen ja nicht ein Dutzend gute Torhüter ins Schaufenster stellen. Es kann nunmal nur der Beste spielen. Dem Schwächeren wird man mittelfristig keine Steine in den Weg legen. Die Leihe hilft uns eben dabei herauszufinden wer der Bessere ist.


    Was eure "Problematik" angeht: Ich denke ihr überschätzt die Verletzungsgefahr bei Adler ein wenig. Jetzt hatte er zwar eine ziemlich unglückliche Phase. Aber Torhüter kommen eher selten in Situationen in denen solche Verletzungen drohen aufzureißen. Ein Restrisitko bleibt natürlich. Aber ich halte es für ziemlich gering.

    Zitat

    kicker:
    Nach dem Zusammenprall mit Nationalspieler Mario Götze plagt Leno eine schmerzhafte Knieprellung, die U-20-Länderspiele gegen Polen und die Schweiz finden ohne ihn statt.

    Die Verletzung ist also nicht besonders schlimm. Wahrscheinlich steht er schon Mitte der Woche wieder auf dem Trainingsplatz. Wenn man regelmäßig Bundesliga spielt, sind U-20-Spiele sowieso eher lästig.