Beiträge von zarathustra

    Die unendliche Geschichte der Klagen zum Wiesdorfer Bahnhof . . .




    Mit unserem Bahnhof (wenn man das überhaupt so nennen darf, denn eigentlich ist das eher eine Haltestelle) muss dringenst etwas passieren!


    Wenn ich am Spieltag mit dem Zug dort ankomme, darf ich mir immer das Gerede der Gästefans anhören und das nichtmals zu unrecht. Erstens ist das Erscheinungsbild unserer Stadt vom Bahnhof ausgesehen unter aller Sau. Daran wird sich durch den Abriss des Stadthauses und des Rathauses vielleicht was ändern, aber an der Situation am Bahnhof selbst wohl kaum. Auch wenn die Bahn der Stadt drei Millionen Euro zusichert, ist das nichts gegen die Summen die in anderen Städten investiert werden. Ein gutes Beispiel dafür ist Neuss. Die Stadt ist kleiner als Lev und liegt genauso zwischen den Köln und Düsseldorf, so das der Stellenwert des Bahnofs eigentlich nicht größer sein kann.


    Hier die Pläne für den Umbau des Neusser Bahnhofs:



    Nicht dass ich den Entwurf besonders toll finde, es kommt nur auf die Dimensionen an. Dimensionen im vergleich hierzu:



    Es muss was passieren. Ich persönlich habe damit begonnen die Jungs von der Bahnhofsargentur mit Beschwerdemails einzudecken. Ich hoffe es finden sich welche unter Euch, die sich mir anschließen.


    Vielleicht hat dann die Bahn irgendwann mal die Schnauze voll und es tut sich was!


    Hier der Link zu deren Seite


    Oder schickt direkt eine Mail an bernd.sahrbacher@bahn.de


    Edit: Fotos entfernt, da Fremdverlinkung und Pressefotos. Die dürfen hier nicht gepostet werden. Bitte nur eigenes Bildmaterial verwenden. Gruß Urlaubsvertretung

    Hier habe ich noch was zum angeblichen Bau eines Ganserbrauhauses am Friedrich Ebert Platz gefunden:


    "Auch der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Leverkusen, Manfred Herpolsheimer, begrüßter das Votum des Stadtrates für das ECE-Projekt und kündige nicht nur eigene


    Investitionen im Sparkassen-Eingangsbereich der City-C an, sondern stellte auch Gespräche mit Peter Ganser und Bayer bezüglich einer positiven Entwicklung der Friedrich-Ebert als Bindeglied zum neuen Einkaufszentrum in Aussicht."


    Ist allerdings schon was älter die Quelle

    Zitat

    Original von schnixFan


    Weil der letzte Spieltag im Abstiegskampf entscheidend sein kann.
    Dann gibt es so eine Art Interessenkonflikt.
    Dann könnte sich die Konkurrenz beschweren, das ein "Kik-Team" habe dem anderen "Kik-Team" Punkte geschenkt.



    Dann fang ich mal mit den Beschwerden an:


    In der letzten Saison hat Energie Cottbus wenige Spieltage vor Saisonende gegen Bayer 04 den Klassenerhalt gesichert.


    Ein Skandal - denn beide hatten RWE als Hauptsponsor...


    ...Komisch nur, dass sich da noch keiner über sowas aufgeregt hat (hat vielleicht damit zu tun, dass es noch kein Sommerloch gab)...

    Zitat

    Original von SVB-1904
    Warscheinlich ist, dass die Stehplätze von Reihe 2-12, sprich Unterrang vom unsren jetzigen Rängen, gehen. Und das noch von D2-D4!


    wenn es so kommt, dann ist das echt ein witz. das wären ja nichtmals 1000 plätze. da ist es ja schon lächerlich sowas anzukündigen.
    abgesehen von den ultras und dem großteil von denen die sowieso schon dort sitzen bekommt man dann bestimmt eh kaum ne karte für nen stehplatz.


    zumindest kann man erwarten, dass man, bevor man das endgültig beschließt, mal ne umfrage im fanblock macht. Damit jedenfalls diejenigen, die jetzt schon im fanblock sitzen auch die chance bekommen einen stehplatz zu bekommen.

    Zitat

    Original von KlausBuchmann
    Wenn Bayer grundsätzlich bereit ist, mehrere Mio für Helmes zu zahlen, nur damit der ein Jahr früher kommt, dann ist man sicherlich auch bereit, für einen guten anderen Spieler Geld auszugeben.


    Dass dabei das Hauptaugenmerk auf der Offensive liegt, dürfte auch klar sein. Es macht ja keinen Sinn Helmes unbedingt früher holen zu wollen, wenn man ihn nicht benötigt.


    Wenn man ihn aber benötigt und ihn nicht bekommt, macht es nicht nur Sinn, sondern er wäre nahezu schon eine Pflicht, dann einen anderen Spieler zu verpflichten.


    hört sich logisch an.

    ich glaube weiterhin, dass man auf dauer einen stehplatzblock im kompletten d-block füllen kann. dafür denke ich werden allerdings ein paar sitzplätze weniger belegt.


    ich finde den vergleich mit bochum und wolfsburg trotzdem zutreffend (die füllen ihre stehplätze ja auch - selbst wenn es mehr als 6000 sind), auch wenn die immer schon stehplätze hatten. selbst wenn das bedeuten würde, dass man erstmal eine zeit warten müsste bis der block ausgelastet wäre, wäre das auch tragbar. das potential auf dauer in jedem fall da.


    besonders bei jüngeren zuschauern ist der stehplatz im fanblock einfach wegen der atmosphäre und des preises meist die einzige atraktive möglichkeit um ins stadion zu gehen.

    Zitat

    Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA
    Wieso kümmert sich niemand um den Bahnhof??


    Der wohl häßlichste Bahnhof den ich kenne...und jede Uhr geht anders.


    ich schätze dass in den nächsten jahren was mit dem bahnhof tut:


    - zum einen wird wohl ein neuer regionalexpress in leverkusen halten, der wie ich gehört hab jede 15 min fahren soll. dafür werden schon überall in nrw umbaumaßnahmen getroffen. in leverkusen braucht man bestimmt neue gleise. zudem will man endlich ein 2. s-bahn gleis bauen.


    - wenn neue gleise gebaut weren muss eigentlich auch das alte bahngebäude weichen, weil ja sonst nirgens platz ist für neue gleise.


    - jeder bahnhof, an dem der neue "express regionalexpress" halten soll, soll rolltreppen bekommen. aufzüge sind eh schon lange pflicht. müssen in leverkusen aber noch nachgerüstet werden.


    - zudem hat die bahn erklärt in den nächsten jahren schritt für schritt änderungen am bahnhof vorzunehmen. auch der park-ride- und der vorplatz sollen attrakiver gestaltet werden.


    - im september 07 sollen auch endlich die neuen anzeigetafeln wie am hbf in köln montiert werden

    ich hoffe dass man zumindest, wenn der stehplatzblock nur einen teil des d-blocks ausmachen sollte, dieser irgendwann, wenn vielleicht das zuschauerinteresse dementsprecht ist, noch erweitern werden kann.
    so, dass man also den block der nun geschaffen werden soll, erstmal als eine übergangslösung ansieht.


    mann kann ja z.b. wie im b-block (dort wo es zum fanshop geht) neue ausgänge schaffen und das mit der statik dürfte, denke ich, auch kein großes problem sein.


    nur der halbe d-block als stehplätz sähe schon erbärmlich aus (so wie darmals der c-/ a-block), vorallem wenn man betrachtet dass wir man vereinen wie bochum und wolfsburg in hinsicht der fanblockgröße nicht das wasser reichen kann, obwohl man im durchschnitt mehr zuschauer im stadion hat.


    In der Zeitung stand dass man (wenn es zum Umbau kommen sollte) dort einen großen Kreisverkehr plant.
    Ich würde sagen, dass soll genauso laufen wie am Kreisverkehr am Smidt/ Gesundheitshaus. Am Kreisverkehr muss man dann wohl 50 km/h fahren. Muss man halt mit leben, sehe ich auch kein Problem drin, man kommt mit dem Auto immer noch schneller von a nach b als in jeder anderen deutschen Stadt die ich bisher kennengelernt habe.


    Die Schnellstraße ist für weitaus mehr Verkehr ausgelegt worden, weil man in den 60er/ 70er Jahren nicht wußte wie groß die Stadt bei dem darmaligen bei dem darmaligen Bevölkerungswachstum noch werden würde. Deshalb sieht man da auch nie (außer vielleicht beim Fußball) einen Stau.


    zum 1. Thema
    ist es nicht so, dass die fansprecher bei der Größe des Stehplatzblock ein Wort mitzureden haben? Wenn ja, ist es doch schon wichtig was jemand wie der Professor denkt. Oder nicht?


    zum 2. Thema
    Es hatte ja schon seinen Grund warum ich das ("Stehplätze sind im Gegensatz zu den Sitzplätzen immer gut gefüllt) geschrieben habe.
    Es war auf Professors Kommentar bezogen: "Ich bezweifle ganz stark, dass wir das Potenzial für 5000-6000 Stehplätze haben."

    kann man nicht eine umfrage starten, in der erstmal die jahreskarteninhaber im fanblock befragt werden ob sie in zukunft lieber einen stehplatz oder sitzplatz haben wollen.


    die karten die an bundesligaspielen übrig bleiben können doch in den freien verkauf gehen. so haben auch endlich wieder leute die chance kurzfristig zu einem günstigen preis (stehplätze werden ja sicher billiger als sitzplätze sein) ins stadion zu gehen.


    in wolfsburg gibt es 8.000 stehplätze, in bochum gibt es 15.000 stehplätze. in beiden stadien werden die meiste ndavon im fanblock sein. die stehplätze, sind im gegensatz zu den sitzplätzen, in beiden stadien immer gut besetzt. wieso sollte leverkusen weniger potential haben?

    In Küppersteg soll ja auch möglicherweise die Schnellstraße verschwinden und eine großzügige Allee gebaut werden. Kommt nur drauf an wie hoch die Kosten sein werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.ksta.de/ks/images/mdsBild/1181115525459l.jpg]


    hier ein Bild von einem alten Entwurf. Die geplante Allee würde allerdings weiter in Richtung Opladen rücken. Da der Teil des Europarings der hier zur Allee umgebaut werden sollte gerade restauriert wurde. Stattdessen würde die Unterführung wegfallen und an der Kreuzung zur Bismarkstraße ein großer Kreisverkehr entstehen.

    Hier findest du mehr Zum Bau des Bürohauses.


    Zur Brauerei:


    Das wurde mal im ksta aufgegriffen, kann die Quellen aber im Moment nicht finden.


    Angedeutet wird es auch mal HIER in diesem Gutachten (unter Punkt 3.13):



    "Die ehemalige Ganser Brauerei an der Friedrich Ebert-Straße beinhaltet ein weiteres Entwicklungspotential, in das ggf. die südlich angrenzenden Grundstücke mit den beiden ypsilonförmigen Wohnbauten einbezogen werden können. Die Maßstäblichkeit der Bebauung sollte hier eindeutig auf die gründerzeitlichen Strukturen Bezug nehmen. Großmaßstäbliche und
    großflächige Nutzungen sollten unbedingt auf die Ostseite der Friedrich-Ebertstraße beschränkt bleiben. Auch in den Nutzun-
    gen ist ein Zusammenhang mit den typisch innerstädtischen Mischungen inklusive Wohnen anzustreben, mit Praxen, Büros,
    Dienstleistungen, Geschäften, Gastronomie bis Hotel."

    Ich habe gedacht man kann mal nen neuen thread eröffnen und festhalten, was sich in der nächsten zeit alles in leverkusen tun soll.


    1. Abriss des Rathaus, Stadthaus und dann Bayerkaufhaus bis März 2008
    2. Neues Einkaufszentrum (Rathausgalerie)


    Link:
    ECE



    3. Umbau des Bayerhochhaus zur Medien Fassade
    4. Abirss Bayerkreuz (wird hoffentlicht noch gestoppt)
    5. Umbau des Wiesdorfer Marktplatzes (möglicherweise mit einer Markthalle - so wills die CDU)
    6. Umbau der Sparkasse im City Center (bei C&A und Woolworth)
    Für 16 Mio. soll die Mamorfassade durch eine freundlichere Glasfassade ersetzt werden. Im Innenbereich soll ein riesiger Teich entstehen, der die Sparkasse von einem neuen Café abgrenzen soll.


    [Blockierte Grafik: http://www.asa-lev.de/images/halle.jpg]


    7. Zudem will die Sparkasse auf dem Kreisverkehr am Gesundheitshaus ein Eurostück aufstellen.


    [Blockierte Grafik: http://www.asa-lev.de/images/euro.jpg]


    Sieht meiner Meinung nach richtig übel aus!


    8. Verschiebung des Werkzaunes. Teile des Bayerwerks, wie der Bürocampus, der jetzt für 60 Mio. € errichtet wird, werden dann öffentlich zugängig sein. der Werkszaun wird um 200 m ins Werksinnere verschoben.
    Hier mehr dazu.


    9. Umgestaltung des Areals gegenüber des Bayerkreuzes


    - Dort wo jetzt noch die alte Kirche (Sprungschanze Gottes genannt) steht, soll eine Automeile entstehen. Vertragsautohändler, die im Moment noch nicht in Leverkusen ansäßig sind (anscheinend besteht Interesse) werden hier werden dort neue Autohäuser errichten. Das Ganze soll auf dem Gelände eingekreist vom Willy Brandt Ring, der Eisenbahnstrecke und der B8 (glaube ich) geschehen.


    - Zudem wird an die Ecke B8/ Willy Brandring, neben der jetzigen Eller Montan Tankstelle ein neues Bürohaus errichtet, mit Ladenlokalen im Erdgeshoss und somit dieser Bereich, den man als eine Eingangstor zur Leverkusener City auffasst aufgewertet.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    10. BAHNSTADT OPLADEN:
    a) Abriss des alten Opladener Bahnhofs
    b) Verlegung der Güterstrecke, die heute zwischen Bahnhof und Fußgängerzohne entlang läuft.
    d) Bau eines neuen Bahnhofs, der direkt an die Fußgängerzone grenzt.
    e) Bau einer Umgehungstraße, die am Obi in Küppersteg den Weg der alten Güterstrecke einschlägt und hinter dem neuen Bahnhof verlaufen wird (zwischen Bahnhof und Gleisen!)
    f) Bau eines neuen Wohn- und Gewerbegebiets auf dem 44 Hektar großen Gelände des ehemaligen Ausbesserungswerks.



    hier die Pläne


    hier mehr Infos dazu unter
    http://www.neue-bahn-stadt-opladen.de


    11. Hinter dem Gelände des Opladener Freibads soll ein behindertengerechtes Hallenbad gebaut werden.


    -----------------------------------------------------------


    12. In Schlebusch soll eine Fastfoodkette eine neue Filliale an der Bullenwiese errichten. Vermutlich Burger King.


    13. Ebenfalls an der Bullenwiese wird ein Gartenzenter gebaut.


    14. Gegenüber von der Sachsenvilla soll auf der Wiese an der Oulustraße ein kleines Center gebaut werden. Geschäfte, Büros und Praxen sollen dort unterkommen.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gerüchte:


    1. Seit längerem ist im Gespräch, dass die ehemalige Ganserbrauerei und eins der gelben hochhäuser am Kreisel am Gesundheitsraum (dort wo die auszubilden vom bayer wohnen) abgerissen werden. Dort soll ein möglicherweise ein Brauhaus (Ganser) mit Biergarten und Hotel errichtet werden.
    Erst schienen die Pläne verworfen, doch vor einem Jahr hat der Chef von Ganser gesagt, dass vielleicht doch was draus wird. Zudem steht das eine Hochhaus wie es aussieht leer.


    2. Die Deutsche Bank am Ebertplatz neben dem Bayerkaufhaus hat mit ECE vereinbart, dass es eine Verbindung vom neuen Center zur Bank geben soll.
    Die Bank plant wohl ihr jetziges Gebäude abzureißen und selbst ein kleines Einkaufscenter zu errichten.

    ist es nicht so, dass die fansprecher mitsprache recht bei dieser frage haben sollen? wenn ja, dann bringt die diskussion doch schon etwas.


    ich denke in jedem fall, dass man den kompletten d-block mit stehplätzen füllen kann. allerdings geh ich davon aus, dass das zum teil auf kosten der sitzplatzbelegung geschehen würde.


    was denkt ihr?

    ich hoffe das der d-block komplett mit stehplätzen ausgestattet werden. der c und e-block zusätzlich ist wohl unrealistisch. ich denke das man den block auch voll bekommt. das sieht man ja überall in den stadien, selbst wenn das stadion nur halb voll ist, so sind die stehplätze immer ausverkauft (z.b. in wolfsburg, bochum, köln).

    :LEV5
    Super Leistung! Vorallem neben dem Platz.
    Er ist ja jetzt schon ein richtiger Führungsspieler. Der hat verstanden was man machen muss um Publikumsliebling zu werden. Hoffe das er sich weiter durchsetzt.