Beiträge von Sami19

    Ich kann so ein Plakat auch nicht nachvollziehen. Haben wir es wirklich nötig, uns gegen einen Viertligisten (!) mit naturgemäß deutlich kleinerer Fanbasis auf diese Weise profilieren zu müssen, selbst wenn es ein Verein aus Köln ist? Und falls es auf den FC bezogen war, hätte es doch gereicht, sich am Samstag nach oder je nach Spielverlauf sogar während des Spiels aufs Derby einzustimmen. Aber da bleiben ja die meisten zu Hause, also hat man es gestern gemacht, logisch...

    Ich verstehe die Kommentare nicht. Wendell war gestern einer der stärksten mit vielen guten Aktionen nach vorne. Defensiv wurde er natürlich kaum gefordert. Bei der gelben Karte hat er sich verschätzt, das kann passieren. Sehr bittere Sperre und das so früh in der Saison.

    Wenn es 250 Euro oder etwas mehr werden und noch etwas für Visum und Transfer oben drauf, ist es für mich absolut in Ordnung. Wenn die Flüge zeitlich gut liegen (also Hinreise vielleicht sogar noch am Morgen des Spieltags und Rückflug am nächsten Vormittag) ist es mir das Geld wert, da ich kein großartiges Interesse habe, länger als unbedingt notwendig in Weißrussland zu verweilen, weil es - wie schon angesprochen - in Baryssau wenig zu sehen gibt und es schon ziemlich kalt sein wird. Zum Urlaub machen nebenbei fliege ich nach Barcelona. ;)
    Für diejenigen, die dort länger verweilen wollen und denen es gleichzeitig zu teuer ist, gibt es ja unter anderem Ryanair-Flüge von Hahn oder Charleroi nach Vilnius und von dort weiter nach Weißrussland. Da ist man dann insgesamt 5 Tage unterwegs und hat sicherlich Zeit, was von Minsk und Baryssau zu sehen. :)

    Ich kann eigentlich nur unterschreiben, was „Haase“ geschrieben hat. Für mich ist aber auch der von "RenegueZ" angesprochene Netzwerkeffekt ein entscheidender Faktor. Fans anderer Vereine machen diese Europapokal-Reisen zu Events, während es mir vorgestern fast peinlich war, von italienischen Kamera-Teams gefilmt zu werden, weil wir einfach so erbärmlich wenige waren.
    Eine Lösung für dieses "Problem" habe ich auch nicht parat. Natürlich kann man den Nicht-Fahrern keine Vorwürfe machen, andererseits sollte man nicht nach Ausreden suchen. So kann man im Falle Rom die Kurzfristigkeit meiner Meinung nach nur teilweise als solche durchgehen lassen. Zwar stand der Gegner noch nicht fest, aber wir wussten seit dem 16. Mai, dass wir die Play-offs spielen müssen und der Rahmenterminkalender stand auch schon. Zudem war es extrem wahrscheinlich, dass wir als gesetztes Team zuerst auswärts antreten würden. Und mit dem Aufsparen der Reise für die Gruppenphase ist es auch so eine Sache. Die müssen wir erst einmal erreichen, oder? Für mich sind das schon die wichtigsten Spiele der Saison, wenn man bedenkt, wie schwer wir uns diesen Sommer auf dem Transfermarkt tun. Wenn dann auch noch die Champions League-Millionen wegfallen...
    Ich persönlich habe in den letzten Jahren wenigstens zwei internationale Auswärtsfahrten mitgemacht. Natürlich kann keiner gezwungen werden, dabei zu sein. Aber ich erzähle meinen Bayer 04-Freunden von den Touren, schicke Ihnen Bilder und Videos, um zu zeigen, was man alles erlebt und wie viel Spaß diese Fahrten machen. Den ein oder anderen konnte ich schon überzeugen. Insgesamt sehe ich die Entwicklung bei den nationalen und internationalen Auswärtsspielen positiv, auch mit der Realisierung des Fanfliegers nach Madrid wurde ein Schritt in die richtige Richtung gemacht. Rom war leider ein enttäuschender Rückschlag bei einem wirklich wichtigen Spiel. Am besten einfach die CL-Gruppenphase erreichen, dann wird sicherlich wieder ne vierstellige Zahl mitreisen.