Bayer Handballdamen

  • Den Elfen fehlen 150 000 Euro


    VON STEFAN KLÜTTERMANN - zuletzt aktualisiert: 19.02.2010


    (RP) Laut Elfen-Trainerin Renate Wolf ist die Lücke für einen soliden Erstliga-Etat in der nächsten Saison weiter groß. Helfen soll die Ausgliederung einer Spielbetriebs-GmbH und der angestrebte Verkauf des Team-Namens an einen Sponsor. Unsterstützung kommt auch von Konkurrent HC Leipzig.


    Renate Wolf bringt das Wesentliche auf den Punkt: "Es ist momentan die Suche nach dem Lucky Punch", sagt die Trainerin und Geschäftsführerin von Bayers Handballfrauen. Der "Glückstreffer", das wäre ein zahlungskräftiger Sponsor, der den Großteil der noch vorhandenen Differenz zu einem angemessenen Bundesliga-Etat für die Saison 2010/2011 finanziert. Im Gegenzug träten die Elfen die Namensrechte an den Sponsor ab. Und die Flexibilität geht sogar noch weiter: Wie Abteilungsleiter Dietmar Bochert unserer Zeitung bestätigte, sei man auch bereit, auf den eventuellen Wunsch eines Sponsors in einer anderen Stadt als Leverkusen zu spielen. "Wir wollen in der Region bleiben. Da ist vieles denkbar", sagt Bochert.


    Der Gesamtverein TSV Bayer 04 habe der Handballabteilung zugebilligt, eine Spielbetriebs-GmbH für das Bundesligateam auszugliedern, sagt Bochert. An dieser muss der TSV laut Lizenzauflagen der Handball-Bundesliga-Vereinigung Frauen (HBV-F) aber 51 Prozent der Stimmrechte behalten. Die Rechnung der Elfen liest sich so: Knapp 215 000 Euro (65 Prozent weniger als 2009) erhalten sie 2010 als Zuwendung vom TSV (Jugend- und Breitensport inklusive). Hinzu kommen knapp 200 000 Euro von externen Sponsoren, die bereits früher akquiriert wurden. Plus die 10 000 Euro, die bisher 101 Mitglieder des vor einem Monat gegründeten Fördervereins eingezahlt haben (gestern kamen noch 2500 Euro von der Volksbank Rhein-Wupper dazu), liegen Wolf und Co. bei rund 425 000 Euro. "Knapp 150 000 Euro fehlen damit in unserer Kalkulation noch", sagt Wolf.


    Bis zum 31. März muss Bayer die Lizenzunterlagen bei der HBV-F einreichen. Wobei ein Entgegenkommen der Liga bei der Frist der zu erbringenden finanziellen Nachweise (u.a. 40 000 Euro Bürgschaft) zu erwarten scheint. "Wir sorgen schließlich mit für die Qualität in der Liga" sagt Bochert. Auch die Konkurrenz ist an einer Zukunft der Elfen interessiert. Primus HC Leipzig schickte einen Brief an Leverkusens Stadtverwaltung, die Bayer AG und den TSV-Vorstand (siehe nebenstehenden "Briefwechsel"). Geantwortet hat laut Leipzigs Geschäftsführer Kay-Sven Hähner bisher nur Oberbürgermeister Buchhorn. Hähner sagte unserer Zeitung: "Wir haben zu Leverkusen seit jeher eine gute Beziehung. Hier wird seriös gearbeitet. Es wäre schade, wenn es dort nicht weiterginge."


    In der kommenden Woche sollen erste Gespräche mit den Spielerinnen geführt werden, sagt Wolf. Ob sie bleiben, ob sie eventuell ein geringeres Gehalt in Kauf nehmen. Nicht gerade unwichtige Fragen.


    RP Online



    Briefwechsel zwischen Leipzig und Buchhorn


    zuletzt aktualisiert: 19.02.2010


    (RP) Wir dokumentieren Auszüge aus dem Schreiben von Kay-Sven Hähner, Geschäftsführer des HC Leipzig, an Leverkusens Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn. Es liegt unserer Redaktion vor und trägt das Datum des 15. Januar:


    „[...] mit großer Bestürzung haben wir der Presse entnehmen müssen, dass der Hauptverein TSV Bayer 04 Leverkusen e.V. ab der kommenden Saison die jährlichen Zuwendungen für die Abteilung Handball drastisch reduzieren will. [...]


    Man könnte meinen, dass wir uns vielleicht freuen, einen der wenigen ernsthaften Bewerber um den nationalen Titel unserer Sportart ‘loszuwerden‘. Aber ganz und gar nicht das totale Gegenteil ist der Fall! Dieses Signal wäre eine regelrechte Katastrophe nicht nur für die Sportart im Allgemeinen, sondern selbstverständlich auch für uns als den führenden Club der Bundesliga. [...]


    Wie arm wäre unsere Sportlandschaft in Deutschland, wenn es nur den Fußball geben würde. [...]


    Trotzdem haben wir die Hoffnung, dass Sie mit Ihrem großen Einfluss als Oberbürgermeister diese weitreichende Entscheidung nochmal auf den Prüfstand stellen lassen und gemeinsam mit den Handballern von Bayer Leverkusen Lösungen finden. [...]”


    Die Antwort von Leverkusens Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn trägt das Datum des 26. Januar:
    „Ich teile Ihre Auffassung, dass der Ruf einer Sportstadt sich nicht nur auf den Fußball beschränken sollte. [...] Deswegen habe ich bereits begonnen, mich aktiv in den laufenden Diskussionsprozess um die künftige Nutzung der Smidt-Arena einzuschalten. [...]


    Dass mir ganz persönlich dabei der Handball, als häufiger Besucher der Spiele der Elfen von Bayer 04 Leverkusen, besonders wichtig ist, erklärt sich von selbst. Ich kann Ihnen daher versichern, dass ich alles versuchen werde, was im Rahmen meiner Funktion als Oberbürgermeister möglich ist und hoffe sehr, dass Ihnen ein wichtiger Konkurrent im Kampf um die Deutsche Meisterschaft erhalten bleibt.”


    RP Online

  • Pokal-Kracher gegen Leipzig


    Ein echtes Hammerlos bescherte den Elfen die heutige Auslosung für das Viertelfinale im DHB-Pokal. Das Team von Renate Wolf muss in der Runde der letzten Acht beim HC Leipzig antreten. "Partien gegen Leipzig sind immer von hoher Qualität. Natürlich wäre die Partie auch eines Endspieles würdig gewesen, aber wenn man den Pokal gewinnen will, muss man eh jeden Gegner schlagen", erklärte die Elfen-Trainerin nach der Auslosung.


    Die Auslosung im Überblick:


    HC Leipzig - TSV Bayer 04 Leverkusen
    VfL Oldenburg - ProVital Blomberg-Lippe
    Buxtehuder SV - DJK/MJC Trier
    FHC Frankfurt/Oder - TV Nellingen


    Autor: Christian Stein http://elfen.punkt-a.de/news/pokal-kracher-gegen-leipzig

  • Elfen-Retter-Shirt noch bis Ende des Monats bestellbar


    Nur noch bis Ende des Monats kann das besondere Elfen-T-Shirt bestellt werden. Für 10 Euro wird der Name auf das Shirt bedruckt, für 20 Euro bekommt man ein Exemplar in Wunschgröße (128-XXXL) dazu. Interessenten setzen sich bitte kurzfristig per elektronischer Post Nicole Patzwall ( Nicole.Patzwall@gmx.de ) in Verbindung.



    Zum Projekt: „Rettet die Elfen!“ - heute Marlene Zapf


    Zum Projekt: „Rettet die Elfen!“ heute Marlene Zapf „Ich bin zwar erst seit der Runde 2009/2010 in Leverkusen, habe mich aber von Anfang an hier wohl gefühlt und einen super Verein mit tollen sportlichen Gegebenheiten gefunden,“ schwärmt die 20-jährige Marlene Zapf. Beim Umsetzen des Zukunftsplans „Vision 2012“ der vom TSV Bayer 04 Leverkusen entwickelt wurde, stand die 58-malige Nationalspielerin der Juniorinnen und U-20 Weltmeisterin ganz oben auf dem Wunschzettel der Handballabteilung. Die talentierte Linkshänderin ist bei den Elfen auf den Positionen Rückraum rechts sowie Rechtsaußen aktiv und kann immer wieder mit ihren effizienten Würfen überzeugen. Wen wundert es da, dass die 106-fache Torschützin bereits auf dem Sprung in die Frauennationalmannschaft ist.


    Neben dem Leistungssport hat sich Marlene an der Sporthochschule Köln eingeschrieben. Ihr Studienziel ist das Examen als Grundschullehrerin. Zusammen mit ihrem Freund ist sie aus Ketsch umgesiedelt, um in Leverkusen ihre sportliche und berufliche Zukunft zu gestalten.


    „Marlene war ein richtiger Glücksgriff für die Elfen“, ist Trainerin Renate Wolf überzeugt, „die ambitionierte Handballerin passt genau in das neue Konzept, in dem der TSV vor allem jungen Athleten eine sportliche und berufliche Zukunft geben wollte.“


    Elfen haben Zukunftsängste


    Nun scheinen Zukunftspläne des jungen Paares im Rheinland ein jähes Ende zu nehmen. Wegen einer drastischen Kürzung des Etats muss der traditionelle Frauenhandball um den Standort Leverkusen bangen. Die Elfen befürchten, dass die Lizenz für die erste Bundesliga mangels finanzieller Mittel nicht mehr erteilt werden kann. „Es wäre schade, Leverkusen schon nach einem Jahr wieder zu verlassen. Zudem habe ich neben dem Sport in Köln mit meinem Studium begonnen, welches ich sehr ungern an einem anderen Ort fortsetzen möchte. In Leverkusen stimmt einfach das Gesamtpaket: Spitzenhandball, Studium und das Umfeld", beschreibt Zapf die Gründe, warum sie sehr gern in Leverkusen bleiben würde.


    Autor: red


    http://elfen.punkt-a.de/

  • Mittwoch, 24. Februar 2010


    Jubel bei den „Elfen“
    Erstellt 24.02.10, 13:21h


    Gute Nachricht für die „Elfen“: Dank einem einmaligen Zuschuss der Bayer AG können die Handball-Damen um Trainerin Renate Wolf den Erhalt von Spitzenhandball in der 1. Bundesliga feiern.



    Renate Wolf, Trainerin der Leverkusener Handballdamen. (Bild: Archiv)Leverkusen - Leverkusen feiert die Eröffnung der Rathausgalerie, der Oberbürgermeister den Einzug ins „Ufo“ - und die „Elfen“ den Erhalt von Spitzenhandball in der 1. Bundesliga. Die Bayer AG wird dem TSV Bayer 04 einen einmaligen Zuschuss zur Verfügung stellen, der es den Handballfrauen des Klubs ermöglicht, ihren Sport weiter auf dem bisherigen Niveau auszuüben. Dies gab Michael Schade, Kommunikationsleiter der Bayer AG, am heutigen Mittag bekannt. Der Konzern betrachte diesen Schritt als „Hilfe zu Selbsthilfe“, verbunden mit der Hoffnung, dass dies auch andere sportbegeisterte Menschen und Unternehmen als Signal betrachten, den Sport zu unterstützen, so Schade. Nach drastischen Kürzungen des Etats durch den Hauptverein TSV Bayer 04 hatte dem Spitzenhandball in der Stadt das Aus gedroht. „Ich freue mich natürlich riesig“, erklärte Renate Wolf, seit vielen Jahren Trainerin und Managerin der Bayer-04-Handballfrauen.


    :LEV3 :LEV6 :LEV3 :LEV6 :LEV3


    Quelle: ksta.de

  • DIE ELFEN SIND GERETTET
    LEVERKUSEN - Leverkusen feiert die Eröffnung der Rathausgalerie, der Oberbürgermeister den Einzug ins „Ufo“ - und die „Elfen“ den Erhalt von Spitzenhandball in der 1. Bundesliga.


    Die Bayer AG wird dem TSV Bayer 04 einen einmaligen Zuschuss zur Verfügung stellen, der es den Handballfrauen des Klubs ermöglicht, ihren Sport weiter auf dem bisherigen Niveau auszuüben. Dies gab Michael Schade, Kommunikationsleiter der Bayer AG, am heutigen Mittag bekannt.


    Der Konzern betrachte diesen Schritt als „Hilfe zu Selbsthilfe“, verbunden mit der Hoffnung, dass dies auch andere sportbegeisterte Menschen und Unternehmen als Signal betrachten, den Sport zu unterstützen, so Schade.


    Nach drastischen Kürzungen des Etats durch den Hauptverein TSV Bayer 04 hatte dem Spitzenhandball in der Stadt das Aus gedroht. „Ich freue mich natürlich riesig“, erklärte Renate Wolf, seit vielen Jahren Trainerin und Managerin der Bayer-04-Handballfrauen.



    http://elfen.punkt-a.de/news/die-elfen-sind-gerettet

    Hätte, wenn und aber……, hätte der Ballack in Haching das Eigentor nicht geschossen, hätten wir nur 1-0 verloren…….


  • Wie geil ist das denn?


    Trotzdem trete ich noch heute Abend in den Förderverein ein und es kann sicher nicht schaden, schon jetzt daran zu denken, dass die Elfen mit Sicherheit nächstes Jahr auch wieder hinter Kohle herlaufen müssen....

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von Frostbeule
    Wie geil ist das denn?


    Trotzdem trete ich noch heute Abend in den Förderverein ein und es kann sicher nicht schaden, schon jetzt daran zu denken, dass die Elfen mit Sicherheit nächstes Jahr auch wieder hinter Kohle herlaufen müssen....


    So siehts aus !!


    Eine wirklich gute Nachricht !!

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Antrag ist grad raus. Dabei ist mir aufgefallen, dass nirgendwo auf den betroffenen Seiten oder dem Antrag selbst eine Faxnummer steht.
    Nach einem ausgesprochen netten Telefonat kann ich aber sagen, wer den Antrag auch noch ausfüllen möchte, kann den unter http://www.rettetdieelfen.de als pdf runterladen und ausgefüllt an 0214/505661 schicken.


    Da diese Einmalzahlung von Bayer die Elfen sozusagen "nur" über ein Jahr rettet, fängt für den Verein, Renate Wolf und die anderen das Geldsammeln für nächstes Jahr schließlich sozusagen jetzt gleich wieder an.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von Frostbeule


    Wie geil ist das denn ?



    Nu ja.....ziemlich geil eigentlich........ :LEV5


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus





    Wobei ich ja insgeheim auf weitere Aktionen spekuliert hatte....... :LEV18



    Wie z.B. :


    " Rettet die Elfen.....rette Deinen Liebling :LEV18........und miete Penda für n Candlelight-Dinner im Lindner......."


    :LEV18 :D






    Vielleicht kommt das ja noch........ :LEV18

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • @ Vega: Tritt in den Förderverein ein und dann machst Du gleich den Vorschlag der persönlichen Meet & Greets mit Spielerinnen bei Zahlung eines bestimmten Mindestbeitrags :D

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von Frostbeule
    @ Vega: Tritt in den Förderverein ein und dann machst Du gleich den Vorschlag der persönlichen Meet & Greets mit Spielerinnen bei Zahlung eines bestimmten Mindestbeitrags :D



    So lange ich den bestimme........ :LEV18 :LEV8



    Das bequasseln wir beide am Samstag bei Käffchen und Käsekuchen :LEV6 :LEV19

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Zum Projekt: „Rettet die Elfen!“ heute Anna Loerper


    Schon im Jahre 2003, als 19-jährige, kam die ebenso schnelle wie kraftvolle Handball- spielerin aus Kempen in die erste Bundesliga zum Traditionsverein TSV Bayer 04 Leverkusen. Seither erledigt Anna Loerper konsequent ihre Aufgaben als Spielmacherin im Rückraum Mitte oder Linksaußen. Überdies ist sie auf allen Positionen einsetzbar, wenn es brennt. „Anna ist eine Spielerin, die auch mal dahin geht, wo es wehtut", lobt die Trainerin Renate Wolf den Einsatz ihrer zuverlässigen Athletin. Da wunderte sich niemand, dass bereits zwei Jahre später das erste Länderspiel mit der Nationalmannschaft auf ihrem Terminplan stand. Seither hat „Lumpi“, wie sie von den Mannschaftskameradinnen liebevoll genannt wird, in 124 Länderspielen 210 Tore für Deutschland eingenetzt.


    weiterlesen ... >>> elfen.punkt-a.de



    Song "Wir helfen den Elfen" ist fertig


    Wie bereits in der letzten Woche berichtet hat Bernd Wolf, Frontmann der Band "Texas Heat", zum Song “Let’er Roll” von der aktuellen Texas Heat CD “One-Trick Pony” einen auf die Elfen zugeschnittenen deutschen Text geschrieben.


    weiterlesen ... >>>elfen.punkt-a.de



    Die Rettung der „Elfen“
    Erstellt 24.02.10, 13:21h, aktualisiert 24.02.10, 18:18h


    Gute Nachricht für die „Elfen“: Dank eines einmaligen Zuschusses der Bayer AG können die Handball-Damen um Trainerin Renate Wolf den Erhalt von Spitzenhandball in der 1. Bundesliga feiern.


    weiterlesen ... >>> ksta.de




    Kommentar


    Ein Zeichen


    Von Günter Müller, 24.02.10, 18:22h, aktualisiert 24.02.10, 18:22h


    Leverkusen - Die Bayer AG hat ein deutliches Zeichen gesetzt. In vielerlei Hinsicht. Mit der Zahlung eines einmaligen Zuschusses würdigt der Konzern nicht nur die konsequente Durchsetzung des Sparkonzepts durch den Hauptverein TSV Bayer 04 Leverkusen. Er honoriert - im Wortsinn - auch das enorme und enorm erfolgreiche Engagement der Handballfrauen, auf sportlichem wie finanziellem Sektor. 200 000 Euro des Gesamtetats von rund 750 000 Euro finanziert die Abteilung schon jetzt in Eigenregie. Bemerkenswert, angesichts der großen Konkurrenz in Stadt und Region.


    weiterlesen ... >>> ksta.de

  • Die Elfen sind gerettet


    VON STEFAN KLÜTTERMANN - zuletzt aktualisiert: 25.02.2010


    (RP) Der Bayer-Konzern zahlt die fehlenden 150 000 Euro für den nächsten Erstliga-Etat der Handball-Bundesliga-Frauen. Deren Sponsorensuche geht dennoch weiter. Auch weitere TSV-Abteilungen erhalten einmalig frisches Geld.


    Bayers Handballerinnen können den Countdown-Zähler von ihrer Internetseite entfernen. Mit der gestern verkündeten Zusage des Bayer-Konzerns .......


    weiterlesen ... rp online

  • 25.02.2010 - Christian Ciemalla und Dominik Schreier


    "Hilfe zur Selbsthilfe" - Einmalzahlung von Bayer rettet Handball in Leverkusen


    "Ich bin sprachlos und freue mich riesig", so Renate Wolf. In den letzten Monaten hatte die frühere Nationalspielerin, die bei Bayer Leverkusen Trainerin und Geschäftsführerin in Personalunion ist, um den Fortbestand des Bundesligisten gekämpft. Das Bayer-Werk hatte die Unterstützung zusammengestrichen, konzentriert sein Sportsponsoring im Profibereich auf den Fußball, der Gesamtverein musste harte Einschnitte vornehmen. Die Handballabteilung als Gründungsmitglied der Bundesliga war in seiner Existenz bedroht. Erste Erfolge gaben Hoffnung, aber noch zu Beginn der Woche fehlte ein nicht unerheblicher Betrag. Beeindruckt vom Einsatz und den Entwicklungen revidierte die Bayer AG aber nun ihre Entscheidung, gab einen Einmalbetrag als "Hilfe zur Selbsthilfe".


    weiterlesen ... hbvf.de




    Elfen reisen am Wochenende nach Buxtehude


    Nach den Auftritten im Europapokal und DHB-Pokal, in dem jeweils der Einzug ins Viertelfinale geschafft wurde, geht es am Samstag für die Elfen nun wieder um Bundesligapunkte. Die Elfen müssen am Samstag (Anwurf 16.30 Uhr) beim Buxtehuder SV antreten. „Das wird keine leichte Aufgabe, da das Team aus Buxtehude sehr heimstark ist“, erklärt Trainerin Renate Wolf vor dem Duell der beiden besten Abwehrreihen der Liga.


    weiterlesen ... elfen.punkt-a.de

  • Super motiviert mit freiem Kopf


    Von Frank Graf, 25.02.10, 19:30h


    Die Sicherung des Spielbetriebs sorgt bei den Handballerinnen von Bayer 04 Leverkusen für neuen Schwung. Damit tritt der Bundesligist von Coach Renate Wolf beim Buxtehuder SV an.


    Leverkusen Anna Loerper saß gerade zum Lernen über den ihren Büchern, als sie die überraschende Nachricht darüber ereilte, dass der Spielbetrieb der Bundesliga-Handballdamen von Bayer 04 Leverkusen für die nächste Saison gesichert ist (wir berichteten).


    weiterlesen ... ksta.de

  • Europapokal: Beide Viertelfinalpartien in Deutschland


    Die Elfen werden ihre beiden Viertelfinalpartien im EHF-Pokal in Deutschland austragen. Am Samstag, 13. März (Anwurf 15 Uhr) trifft die Mannschaft von Renate Wolf zunächst im Hinspiel auf den serbischen Vertreter ZRK Kikinda. Das Rückspiel wird am Sonntag, 14. März (Anwurf 15 Uhr) in der Sporthalle Friedrich Bonhoeffer Gymnasium in Wiehl ausgetragen.


    Autor: chs elfen.punkt-a.de

  • Europapokal: Beide Viertelfinalpartien in Deutschland
    Die Elfen werden ihre beiden Viertelfinalpartien im EHF-Pokal in Deutschland austragen. Am Samstag, 13. März (Anwurf 15 Uhr) trifft die Mannschaft von Renate Wolf zunächst im Hinspiel auf den serbischen Vertreter ZRK Kikinda. Das Rückspiel wird am Sonntag, 14. März (Anwurf 15 Uhr) in der Sporthalle Friedrich Bonhoeffer Gymnasium in Wiehl ausgetragen.
    Aufgrund der Verpflichtungen im Europapokal und DHB-Pokal haben sich einige neue Termine ergeben.
    Termine in der Übersicht:

    Bundesliga
    27.02.10 16.30 Buxtehuder SV - TSV Bayer 04 (Schulzentrum Nord, Buxtehude)
    07.03.10 16.00 TSV Bayer 04 - ProVital Blomberg-Lippe (Smidt-Arena, Leverkusen)
    10.03.10 19.30 VfL Oldenburg - TSV Bayer 04 (EWE Arena, Oldenburg)

    EHF-Pokal, Viertelfinale
    13.03.10 15.00 ZRK Kikinda - TSV Bayer 04 (Smidt-Arena, Leverkusen)
    14.03.10 15.00 TSV Bayer 04 - ZRK Kikinda (Sporthalle Friedrich Bonhoeffer Gymnasium, Wiehl)

    DHB-Pokal, Viertelfinale
    24.03.10 19.30 HC Leipzig - TSV Bayer 04 (Arena Leipzig, Leipzig)



    Mit freundlichen Grüßen

    Renate Wolf


    ________________________________
    TSV Bayer 04 Leverkusen e. V.
    Handballabteilung
    Kalkstraße 46
    51377 Leverkusen

    Hätte, wenn und aber……, hätte der Ballack in Haching das Eigentor nicht geschossen, hätten wir nur 1-0 verloren…….


  • Elfen reisen am Wochenende nach Buxtehude


    Nach den Auftritten im Europapokal und DHB-Pokal, in dem jeweils der Einzug ins Viertelfinale geschafft wurde, geht es am Samstag für die Elfen nun wieder um Bundesligapunkte. Die Elfen müssen am Samstag (Anwurf 16.30 Uhr) beim Buxtehuder SV antreten. „Das wird keine leichte Aufgabe, da das Team aus Buxtehude sehr heimstark ist“, erklärt Trainerin Renate Wolf vor dem Duell der beiden besten Abwehrreihen der Liga.


    Auch wenn das nächste Heimspiel gegen den Tabellenvierten erst am 07. März (Anwurf in der Smidt-Arena ist um 16 Uhr) stattfindet, so laufen die Planungen für diesen Event bereits auf Hochtouren, bei dem die Band Texas Heat ihren eigens für die Elfen geschriebenen Song live präsentieren werden. Die Speisekarte in der Gastronomie wurde um Fleischkäsbrötchen erweitert. Weiterhin stehen die Ketchupflaschen der Firma Heinz Ketchup zum Verkauf. Dieses Mal jedoch nicht ausschließlich mit dem markigen Slogan (H)ELFEN MIT HEINZ, sondern auch eine limitierte Sonderedition „Clara Woltering - Handballerin des Jahres“ kann käuflich erworben werden. Die Mannschaftskapitänin wird auch für die dann stattfindende Verlosung ein Nationalmannschaftstrikot zur Verfügung stellen.




    Mit freundlichen Grüßen

    Renate Wolf


    ________________________________
    TSV Bayer 04 Leverkusen e. V.
    Handballabteilung
    Kalkstraße 46
    51377 Leverkusen

    Hätte, wenn und aber……, hätte der Ballack in Haching das Eigentor nicht geschossen, hätten wir nur 1-0 verloren…….


  • Elfen wollen Rückenwind nutzen


    VON TOBIAS KRELL - zuletzt aktualisiert: 27.02.2010


    (RP) Nach der Absicherung des kommenden Erstliga-Etats durch die Bayer AG gehen die Elfen erleichtert die Aufgaben in Liga, DHB- und EHF-Pokal an. Bayers Volleyball-Geschäftsführer – ebenfalls auf Sponsorensuche – sagte, er habe aus der Presse, nicht vom TSV vom Bayer-Zuschuss erfahren.


    Den Elfen wachsen wieder Flügel. Die Zusage der Bayer AG, mit einer Einmalzahlung den Bundesliga-Etat für die kommende Spielzeit abzusichern, hat für spürbare Erleichterung gesorgt bei den Handballerinnen des TSV.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Elfen mit Auswärtssieg in Buxtehude


    Die Elfen haben den Schwung aus den letzten Spielen mitgenommen und mit einem 27:21-Auswärtserfolg ihren zweiten Tabellenplatz in der Liga weiter gefestigt. Spielmacherin Anna Loerper (7/6) war die erfolgreichste Torschützin für das Team von Renate Wolf. Für Buxtehude traf Jana Stapelfeldt (10/4) am häufigsten. „Ich bin hoch zufrieden. Das war eine absolute Mannschaftsleistung, aus der man niemanden herausheben kann“, so Elfen-Trainerin Renate Wolf nach der Partie.


    Im Schulzentrum Nord trafen die beiden besten Abwehrreihen der Liga aufeinander. Beide Mannschaften hatten Mühe den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen und sich einen Vorsprung zu erspielen.


    bitte weiterlesen >>> elfen.punkt-a.de