Bundesliga 22/23 - 18. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund: 0:2 (0:1) (Sonntag, 29.01.2023, 17:30 Uhr; BayArena)

  • Eigentlich ist man als Bayer 04-Fan ja nicht abergläubisch.

    Oder doch?


    Jedenfalls hat sich irgendwie ins kollektive Fan-Gedächtnis gefressen, dass Bayer 04 immer dann ganz fürchterlich verkackt, wenn etwas ganz Besonderes auf dem Programm steht.

    Dazu muss man nicht ins oberste Regal mit der "Trophäe" Unterhaching greifen.

    Kleinere Begebenheiten aus Regalen weiter unten tun es auch.

    So wie jene vom 14.August 1981.


    Es war der 2.Spieltag der Saison 1981/82 (richtig, die, an deren Ende die Relegation gegen Kickers Offenbach stehen sollte).

    Zur Saisoneröffnung am ersten Spieltag hatte es bei den Bayern eine furchtbare 2:6-Klatsche gegeben.

    Alles halb so schlimm.

    Jetzt kam ja nur Bochum, da würden wir den Fehlstart direkt vergessen machen.

    Schließlich war ja auch Freitagabend, und unter Flutlicht sah der Bayer zu Hause doch immer gut aus.


    Zudem bekam die werte Bayer 04-Gemeinde unter den 10.000 vor Spielbeginn eine ganz besonders schöne Überraschung beschert.

    Im Haberland wurde die erste elektronische Anzeigetafel der Vereinsgeschichte eingeweiht!

    Klein, aber durchaus zweckerfüllend, prangte sie direkt über und hinter den Aschenstufen-Stehplätzen der Fans im-P-Block.

    Gestiftet vom FORD-Autohaus in Opladen (an der Kreuzung Bonner Straße/Auestraße, also dort, wo sich der heutige LIDL befindet).


    Unvergessen für jeden, der bei diesem Spiel vor gut 40 Jahren dabei war:

    Die Anzeigetafel musste gleich zur Eröffnung fleißig ran.

    0:1 29.Minute Jochen Abel (FE)

    0:2 64.Minute Jochen Abel

    0:3 88.Minute Dieter Bast


    Warum mir so etwas im Vorfeld des anstehenden Heimspiels vom vergangenen Wochenende wieder einfiel?

    Nun, weil am Sonntag mal wieder ein ganz besonderes Heimspiel unter Flutlicht anstand:

    Das 100. Erstligaspiel und zugleich das 50. Erstligaheimspiel von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund.

    Davon 12 (6H) in der Oberliga West, 88 (44H) in der Bundesliga.


    Im Wissen darum wollte ich es eigentlich in den Tagen vor dem Spiel hier posten.

    Eigentlich.

    Doch prompt kam obige und manch andere dieser unseligen Erinnerungen hoch, und ich dachte:

    Lass es lieber.

    Bringt Unglück.


    Aberglaube ja oder nein, hab mir den Post verkniffen.

    Was hat's genutzt?

    Nüscht.

    :LEV16

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Danke dafür.

    Habe als 10-jähriger den ganzen Tag auf das Spiel hingefiebert, war tagsüber im Schwimmbad Auermühle ( ja das gabs da noch) Und dann kam abends die Ernüchterung...

    Danke für den Ausflug in historische Gefilde!!!