Video Bayer 04! Film + Fotomaterial

  • Hauptsache du weist, dass "öffentlich vefügbares Material" noch lange nicht dazu berechtigt dieses auch für derartige Zwecke zu verwenden. Du solltest dich IMMER beim Eigentümer der Fotos/Videos vorher erkundigen, ob du das Bildmaterial für deine Zwecke verwenden darfst. in der Regel sind die Informationen auf den Internetseiten schlecht zu finden. Oder der jenige hat das Bild selbst von jemand anderem "geklaut". Wenn du es dann aber verwendest, liegt die Schuld trotzdem bei dir. Ansonsten kann es dir passieren, dass die Arbeit nacher umsonst war. Und das war dann sicherlich die harmloseste Form der Kosequenz aus dem unerlaubtem Verwenden von Material. Seh das ganze einfach als Tip von jemanden an, der sich mittlerweile schon mehr wie zehn Jahre mit dem Thema Fotos, Internetrecht, Bildverwertung und Lizenzrecht auseinandersetzt.

  • Hauptsache du weist, dass "öffentlich vefügbares Material" noch lange nicht dazu berechtigt dieses auch für derartige Zwecke zu verwenden. Du solltest dich IMMER beim Eigentümer der Fotos/Videos vorher erkundigen, ob du das Bildmaterial für deine Zwecke verwenden darfst. in der Regel sind die Informationen auf den Internetseiten schlecht zu finden. Oder der jenige hat das Bild selbst von jemand anderem "geklaut". Wenn du es dann aber verwendest, liegt die Schuld trotzdem bei dir. Ansonsten kann es dir passieren, dass die Arbeit nacher umsonst war. Und das war dann sicherlich die harmloseste Form der Kosequenz aus dem unerlaubtem Verwenden von Material. Seh das ganze einfach als Tip von jemanden an, der sich mittlerweile schon mehr wie zehn Jahre mit dem Thema Fotos, Internetrecht, Bildverwertung und Lizenzrecht auseinandersetzt.


    Hab "beruflich" damit zu tun und kann das nur unterstreichen.


    Und wenn du denkst, dass das sowieso niemanden interessiert: Man glaubt nicht wie schnell man sich die Finger verbrennen kann.

  • Danke soweit schonmal für die Antworten und die rechtlichen Bedenken. Das werde ich beachten. Kennt ihr trotzdem Möglichkeiten und Quellen um an "legales" Material zu kommen? Wenn ihr damit schonmal zu tun hattet, wen habt ihr dazu befragt? Gibt es Quellen aus Fankreisen, die dafür gemeinschaftlich genutzt werden können? Oder gehe ich dem Prinzip nach für jedes Foto/jedes Video das ich im Internet finde den Urheber zu fragen, ob ich es nutzen darf? Es geht ja auch mit dem Vermerk: "Wenn Urherberrechte verletzt werden oder fremdes Material verwendet wird, dann bitte Bescheid geben!" Oder täusche ich mich da?


    Eine andere Fragen: Kennt ihr GELUNGENE Lev-Videos? Ich meine, richtig gute. Mit guter Musik, Schnitt, tollen Bildern/Videos. Ich schaue mir gerne mal Vergleichsprojekte an. Bisher habe ich aber nichts richtig Gutes gesehen was mich umgehauen hat. Klar, auf der Tube gibt es einiges, aber qualitativ auch viel Bescheidenes.


    Fragen über Fragen ...

  • Ich würde glaube ich keinem, den ich nicht persöhnlich sehr gut kenne, für ein derartiges Projekt Bildmaterial zur Verfügung stellen. Es gab vor nicht all zu langer Zeit eine sage ich mal Meinungsverschiedenheit darüber, was und mit welchem Gerät man überhaupt Bildmaterial im Stadion anfertigen kann und darf. Dies hatte sogar dazu geführt, dass einige der Fanfotografen und auch normale Zuschauer, mit ihren Kameras gar nicht mehr ins Stadion gelassen wurden. Klar ist auf jeden Fall, dass das nun im Stadion angefertigte Material nur für private nicht kommerzielle Zwecke genutzt werden darf. Den letztendlich bin ich persöhnlich dafür Verantwortlich, was aus dem Bildmaterial, was ich mache geschieht. Und ich habe einfach keinen Bock noch mal mit dem Verein zu diskutieren.

    Und ich vermute mal, dass es einige der anderen Fanfotografen genau so sehen. Von daher gebe ich dir den Tip. Lege dir eine Kamera zu, gehe zu den Spielen, trage dein eigenes Bildmaterial (Foto oder Video) zusammen und benutze dieses für dein Projekt. Dann kannst du am Ende auch guten Gewissens sein, dass du niemandem damit irgend einen Schaden zugefügt hast.