Kinder im Stadion - Ja oder Nein

  • Zitat

    Ich hatte negative Erfahrungen und Gute. Quengelnde Kinder, begeisterte Kinder. Desinterssierte und Mini-Hooligans.
    Wer ein Kind gegen den Willen des Kindes ins Stadion schleift, weil sich etwa keine Betreuung mehr findet, der hat keinen Spaß.Dann sind schlechte Erfahrungen vorprogrammiert. Es fliegen Pommes, es spritzt die Limonade und der Mensch in der Reihe vor einem, ist einem permanenten Hagel von kleinen Fusstritten eines gelangweilten Kindes ausgesetzt.


    Eines ist auch für mich klar, ich würde mein Kind nicht gegen seinen Willen mit in das Stadion nehmen. Man muss es natürlich auch erst einmal ausprobieren.
    Wie überall gibt es dazu auch negative Beispiele.
    Und noch etwas zu den Kraftausdrücken im Stadion.
    Wer es nicht besser weiß glaubt die Kinder holen es sich da her.
    Ist aber selten der Fall.
    Und wer seinen Kinder keine Grenzen setzten kann landet bei RTL :levz1

  • Vorab: Der Ansicht von SOIA kann ich nur vollumfänglich zustimmen, leider sind die wenigstens Eltern so rücksichtsvoll, verantwortungsbewusst und uneigennützig eingestellt. Das Verhalten von Stefan1968 beispielsweise empfinde ich teilw. als äußerst bedenklich, aber das muss schließlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Zu den gestellten Fragen:



    - Ab welchem Alter sollten Kinder in Begleitung Erwachsener ins Stadion gehen? Ab welchem Alter in die Steh- / Fanbereiche? Oder lieber gar nicht? Warum?


    Wie schon richtig gesagt wurde, muss man das wohl von Kind zu Kind individuell entscheiden und auch schauen, wie groß das Interesse ist. Bei den Kleinen, die nach dem Einlaufen mit der Mannschaft später in den Block kommen habe ich oft erlebt, dass die das Spiel eigentlich überhaupt nicht interessiert und stattdessen eher mit dem Gameboy spielen. Ich denke, vor 8-10 Jahren macht das also recht wenig Sinn. Steh- und Fanbereiche frühestens ab 14/15, allein auch schon deshalb, weil von da die Stimmung ausgehen sollte und gewisse Fangesänge da einfach nichts für Kinder sind.


    - Ab welchem Alter sollten Kinder alleine ins Stadion gehen?


    Kommt auch auf die Zuverlässigkeit des Kindes an, würde aber sagen frühestens ab 14.


    - Wie sollen Eltern gegenüber ihren Kindern auf Hass- oder andere fragwürdige Gesänge reagieren?


    Am besten vor dem Spiel darauf vorbereiten, dass es solche Gesänge gibt und erklären, dass das nicht ernst gemeint ist, sondern lediglich provokativ. Schon deswegen ist es auch sinnvoll, Kinder erst später mit ins Stadion zu nehmen, weil das Erklären dann leichter fällt.


    - Welche körperlichen bzw. seelischen Gefahren seht ihr für Kinder im Stadion?


    Im Stehbereich verhält man sich größtenteils rücksichtslos. Es werden Stühle eingetreten, Bierbecher geschmissen, Geschrieen, Geschimpft pp. Das meiste davon ist ok und gehört auch irgendwie in einen Fanblock, allerdings haben Kinder genau deswegen da nichts zu suchen. Probleme sind allerdings auch schon am Eingangsbereich zu sehen, wie zuletzt gegen Köln. Da habe ich einige Kinder gesehen (so im Bereich 7-9 Jahre), die völlig einkesselt standen, kaum noch Luft bekommen haben und fast erdrückt wurden. An dieser Stelle sind dann die Eltern gefragt, die entweder früher kommen sollten oder sich nicht mitten ins Gedränge stellen sollten. In erster Linie sehe ich da immer die Verantwortung der Eltern.
    Seelische Gefahren sehe ich eher bei jungen Kindern bis 5 Jahre, die das meiste, was sich da im Stadion abspielt, gar nicht begreifen können und einer enormen Reizüberflutung ausgesetzt werden. Eine solche Gefahr könnte allerdings auch drohen, wenn Eltern ihre Kinder krampfhaft versuchen, auf dem Platz zu halten oder sie gar in den Fanblock mitnehmen.
    Die Gefahr von Pyro brauchen wir hier gar nicht zu erläutern, die dürfte für jeden offensichtlich sein.


    - Eigene Erfahrungen als Kind


    Ich meine, dass ich mit 14 das 1. Mal im Stadion war, dies in der BayArena, allerdings im gegnerischen Fanblock, weil es keine anderen Karten mehr gab. Dieses Spiel hat mich nachhaltig beeindruckt und ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, weil ich teilw. echt Angst hatte. Unter meiner Jacke hatte ich Bayer-Fanartikel an und hörte beim Reingehen ins Stadion, wie einige wütende Bielefelder schimpften, weil sie keine Karte mehr bekommen hatten. Sie brüllten dann, dass, wenn sie auch nur einen Leverkusener in ihrem Block sehen würden, diese zusammenschlagen würden. Da hab ich dann erstmal meine Jacke zugemacht :D
    Mein Vater ist dann 1000 Tode gestorben, als ich bei einem Tor vom Ulf gejubelt habe und dann böse Blicke von den übrigen im Block erhalten hat. Zum Glück ist aber nichts weiter passiert.



    - Was haltet ihr von den kinderunfreundlichen Anstoßzeiten bei Spielen unter der Woche?


    Die Anstoßzeiten sollten sich in erste Linie nicht nach Kindern richten, denke ich. Ich bin auch der Meinung, dass Kinder in erster Linie nicht bei jedem Spiel am TV sitzen sollten (erst recht nicht mit 3 Jahren!), sondern in erster Linie lieber sich selbst bewegen oder spielen sollten. Wenn es sich dann ergibt, dass ein interessantes SPiel zur passenden Zeit kommt, dann kann das Kind in entsprechendem Alter und bei Interesse mitgucken.


    - Wie findet Ihr, dass Vereine versuchen schon Kinder als Fans/Kunden zu binden z.B. durch den Löwenclub oder ähnliches?


    Ich bin diesbezüglich wenig informiert und weiß nicht, welche Bedingungen daran verknüpft sind. In erster LInie sehe ich aber auch hier die Verantwortung der Eltern, die selbst entscheiden können, was sie ihren Kindern zumuten können oder nicht. Dass der Verein solche Angebote macht, halte ich erst einmal nicht für bedenklich.



    - Wie findet ihr, dass es während des Spiels eine Kinderbetreung gibt?


    Wusste ich noch gar nicht, wird aber langsam überall zum Trend, sogar bei größeren Festivals. Bin eigentlich kein großer Freund von solchen Geschichten und würde es wohl auch nicht nutzen, aber wenn solche Angebote sich an Kinder ab frühestens 4-5 Jahre richtet und die Kinder damit kein Problem haben, dann ok.


    - Was muss noch für Kinder im Stadion getan werden?


    Ich weiß nicht, wie groß das Gedränge im Bereich der früheren Family-Street ist. Falls es ähnlich ist wie im C-D-Block sollte man vielleicht über einen separaten Familieneingang nachdenken, wo Kinder und Eltern separat reingehen können, ohne im Gedrängel der eher rücksichtsloseren Fans zu landen. Aber wie gesagt, dies nicht im Fanbereich, wo Kinder meiner Meinung nach ohnehin nichts zu suchen haben, sondern lediglich in den anderen Blöcken, falls überhaupt nötig.


    -These: Vielen Eltern (besonders Vätern) fällt nix besseres ein, als den Sohn (oder auch die Tochter) mit ins Stadion zu nehmen? > Was haltet ihr davon?


    Das mag es sicherlich geben. Vielen Eltern gehen heutzutage die eigenen Belange vor und die Kinder müssen sich dem einfach fügen. Verallgemeinern kann man dies allerdings nicht und wenn das Kind selbst Interesse hat und im entsprechenden Alter ist, spricht auch nichts gegen deren Mitnahme.


    - Sonst noch was???


    Nee. lang genug jetzt :LEV18

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • es gibt kein "zu früh".


    Begründung lieferte Stefan eigtl sehr gut.


    den Kleinen wird eh viel zu wenig zugetraut. wenn ich sehe, dass 12jaehrige schwanger werden koennen, koennen die sicher auch ein Stadion beuschen. :levz1


    das ewige Behüten bringt die Kinder auch nicht weiter. Gesundes Vertrauen in das Kind und eine gute Beziehung, dann klappt der Stadionbesuch auch it Kita-kids...

  • Habe nichts gegen Kinder im Stadion. Ganz im Gegenteil, denn schließlich sind das unsere "Fans der Zukunft", die das Gen eines Bayerfans auch möglicherweise später an ihre Kinder vererben und so weiter.....


    Bin aber der Meinung, dass kleinere Kinder eher auf den ruhigen Sitzplatztribünen sollten. Zum einen gibts in den Stehblöcken immer wieder Gesänge, die nicht unbedingt für Kindesohren gedacht sind, aber trotzdem zum Fußball dazugehören. Und zum anderen gibt es Gesänge, für die man doch etwas besser gebaut sein sollte (sprich normal jugendlich oder erwachsen). Denke da ans gemeinsame Hüpfen mit den Armen über den Schultern oder ans Pogo - das ist meiner Meinung nach auch nicht etwas für bsp. 7-jährige Kinder.
    Sobald die Kinder aber körperlich und geistig größer werden, können sie gerne ab 11, 12, 13 oder 14 auch in den Stehblock rein.
    So werde ich es auch mal mit meinen eigenen Kindern machen. Erst Sitzplatz und irgendwann dann Stehblock, wenn ich der Meinung bin, dass Er oder Sie da auch reinpasst.

  • also ich habe auch keine kinder, aber ich ar mit 4 jahren das erste mal im stadion. da mein vater fc fan ist und ich damals noch nicht so die ahnung hatte was gut ist, waren wir in müngersdorf. ich glaube dass ich da gerne hinwollte und auch mal fußball gucken wollte. naja, als wir dann so 3-4 minuten im stadion waren ist ein tor gefallen und ich habe mich fürchterlich erschrocken weil es plötzlich so laut war. naja, den rest des spiels hab ich mir dann die ohren zugehalten... :LEV18
    bis zum nächsten stadionbesuch hat es dann noch was gedauert, der war dann aber auch in LEV :levz1


    also prinzipiell finde ich dass kinder gerne ins stadion gehen können und auch sollen wenn sie den wunsch äußern. ich würde dann natürlich auch nicht direkt in den c block gehen, aber in b, e oder a ist das in LEV kein problem denke ich.


    zum alleine gehen: man muss halt auch immer gucken wie vernünftig das kind ist und wie selbstständig es sonst ist.
    aber ich denke das können die eltern am besten mit ihren kindern selbst rausfinden.
    vor dem ersten alleinigen stadionbesuch würde ich aber auf jeden fall einmal mit dem kind zusammen gehen und alles genau absprechen.

    ~maybe tonight maybe tomorrow we'll win this fight and bury this sorrow~

  • Also ich finde Kinder im Stadion WENN dann NUR in der Family Street ab 7-8 Jahren. In den Fanblock dann ab 13-14.... Kinder die unter diesem Alter schon im Fanblock stehen, sind meiner Meinung nach total Fehl am Platz genau wie Rentner. Den Löwenclub (obwohl ich selbst nie Mitglied war) finde ich sehr gut für die ganz kleinen, die dann auch rund um die Uhr betreut werden....Aber sobald das Kind im Stadion nur herumrennt, hatt es dort auch nix zu suchen , egal wie alt.


    Ich war mit 7 das erste mal im Stadion in D4. Weil mein Vater (Mitglied Lev Szene 86) mich mitgenommen hatt, hatte ich auch nix zu befürchten :LEV18. Ich kann mich aber nicht dran erinnern irgendwann mal was negatives um mich herum aufgenommen zu haben was schlimmen Gesänge angeht, obwohl ich schon immer in D saß. Mein erstes Auswärtsspiel hatte ich allerdings auch mit 7Jahren im Neutralen Block (Gladbach 8:2 :D:D )

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

    Einmal editiert, zuletzt von Cheffe04 ()

  • Das ist doch aus meiner Sicht sehr abhängig vom Kind.
    Habe das erlebt mit Kindern, die so einen Rummel, wie im Stadion nicht gewohnt waren, dass es nur Probleme gab.
    Daher denke ich, dass man das Kindern mal mindestens bis zum Vorschulalter nicht antun sollte.


    Das hat durchaus auch andere Gründe, z.B wäre ich gar nicht so sicher, ob es für Kinderohren so gut ist, einem solchen Lärm in einem bestimmten Alter ausgesetzt zu sein, wie er im Stadion entstehen kann. Das würde ich immer vorher mal mit einem Kinderarzt besprechen.
    Kinder, die so klein sind, dass sie sich nicht selbstständig bewegen können, gehören ohnehin nicht ins Stadion, wenn das Wetter nicht entsprechend ist, also wenn es zu heiß ist oder so kalt, wie jetzt. Wenn wir als Erwachsene uns einen abfrieren wollen, ist das unsere Sache, aber Kinder im Säuglingssalter mitzuschleppen, wie ich das bei einem der beiden letzten Spiele gesehen habe, dazu fehlt mir jegliches Verständnis.


    Abhängig von diesen eher gesundheitlichen Dingen denke ich, dass man prüfen muss, ob das Kind mit dem Drumherum zurecht kommt. Ich habe das erlebt, dass ein Kind sich heftig erschrocken hat beim plötzlichen Torjubel und die Eltern dann mehr mit Beruhigen und Trösten beschäftigt waren, als mit dem Spiel. So haben weder Eltern noch Kind was davon. Also wäre da angezeigt, ein Kind einmal mitnehmen, sich seelisch drauf einzustellen, dass man nach einer Viertelstunde des Kindes wegen wieder gehen muss und es davon abhängig machen, wie das Kind dabei drauf war.


    Hat so ein Zwerg aber Spaß an der Sache, wird vernünftig begleitet und will mit, warum dann nicht? Wenn das Interesse an der Sportart geweckt wird und evtl. am Ende sogar das Kind selbst auch Fußball spielen will, umso besser. Allerdings gehört für mich persönlich, wenn ein Kind mit dabei ist, auch dazu, dass man als Erwachsener dann die Finger vom Alkohol läßt.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Ich war mit 8 zum ersten Mal im Stadion und direkt im C-Block und es hat mir nicht geschadet :D


    - Ab welchem Alter sollten Kinder in Begleitung Erwachsener ins Stadion gehen? Ab welchem Alter in die Steh- / Fanbereiche? Oder lieber gar nicht? Warum?


    Bin aber auch eher der Meinung, dass Kinder nicht in den Fanblock gehören, ins Stadion ab dem Alter von 6-8 aber auf jeden Fall. Ab 12-13 auch in den Fanblock, anfangs vielleicht eher an den Rand.


    - Ab welchem Alter sollten Kinder alleine ins Stadion gehen?


    War mit 14 das erste Mal alleine im Stadion, denke das ist ein gutes Alter.


    - Wie sollen Eltern gegenüber ihren Kindern auf Hass- oder andere fragwürdige Gesänge reagieren?


    Kommt auf den Gesang an. Hassgesänge sind normal, das sollten Eltern ihren Kindern ruhig so erklären.


    - Welche körperlichen bzw. seelischen Gefahren seht ihr für Kinder im Stadion?


    Ich denke nicht, dass es die gibt. Evtl sollte man den Kindern was in die Ohren stopfen, wenn man sieht, dass sie sich diese die ganze Zeit zuhalten wenn es laut wird. Natürlich sollte man nicht mit Kindern in den aktiven Bereich gehen wo z.B. gepogt wird.


    - Habt ihr besonders positive oder negative Erfahrungen als Kinder oder mit euren Kindern im Stadion gemacht? Welche?


    Ich war als Kind vom Stadion extrem fasziniert. Der Duft des Rasens, das Flutlicht, die Stimmung etc. Jedes Spiel war eine positive Erfahrung, die durch Niederlagen nur gering getrübt werden konnte. Denke jedes Kind sollte diese Erfahrung einmal gemacht haben, wenn es davon nicht begeistert ist, dann sollte man es dabei belassen und nicht dazu "zwingen".


    - Was haltet ihr von den kinderunfreundlichen Anstoßzeiten bei Spielen unter der Woche?


    Ich denke nicht, dass es einem Kind im Alter von sagen wir ab 10-12 Jahren groß schadet ab und zu mal ein Bisschen später im Bett zu sein. Aber im Zweifel lässt man die Karte eben aufwerten. Jedenfalls ist es wichtiger, dass einer Vielzahl erwachsener Arbeitnehmer der Besuch ermöglicht wird als den Kindern.


    - Wie findet Ihr, dass Vereine versuchen schon Kinder als Fans/Kunden zu binden z.B. durch den Löwenclub oder ähnliches?


    Als Kind wäre ich gerne im Löwenclub gewesen, heute bin ich froh, dass ich es nicht war.


    - Wie findet ihr, dass es während des Spiels eine Kinderbetreung gibt?


    Kann ich nicht burteilen.


    - Was muss noch für Kinder im Stadion getan werden?


    Ich denke, es ist genug getan. Manchmal wird auch zu viel getan, der vom eigentlichen Sinn des Fußballs ablenkt.


    -These: Vielen Eltern (besonders Vätern) fällt nix besseres ein, als den Sohn (oder auch die Tochter) mit ins Stadion zu nehmen? > Was haltet ihr davon?


    Persönlich kann ich sagen, dass mir die Dauerkarte extrem über die Scheidung meiner Eltern geholfen hat, bzw der Beziehung zu meinem Vater, da es etwas war was wir beide gerne gemacht haben und etwas regelmäßiges war.
    Insgesamt sollte man Kinder nicht zu irgendetwas zwingen, da das nur kontraproduktiv ist. Wenn das Kind unbedingt ins Stadion will, dann sollte man es so oft wie möglich auch mitnehmen. Wenn möglich auswärts, denn Kinder sind die Fans von morgen.

  • Meine Kinder waren schon im Alter von 5 Jahren mit mir im Stadion. Auf eigenen Wunsch. Ich habe ihnen vorher erklärt, daß es dort sehr laut werden kann und daß wir sofort gehen, wenn es ihnen zu laut ist. Aber dazu kam es nie...meine Tochter hat sich im D-Block auf den Sitz gesetzt und geschlafen. Trotz Krach und Radau. Mein Sohn hat sich mehr das Drumherum angeschaut und mich auf alles Aufmerksam gemacht, was so im Block vor sich ging. Keiner von beiden wollte früher gehen, weil es zu laut war.


    So ziemlich alle um uns herum haben auf die beiden geachtet. Wegen der vielen Fanclub-Feiern, wo die beiden öfters mit waren standen dort ja auch keine Fremden für die beiden.


    Angst um die beiden hatte ich eigentlich nie. Eine "brenzlige" Situation gab es nur einmal auf dem Weg zum Stadion, als 3 jugendliche 60er-Fans mich anrempelten und provozierten. Aber mit nem 5-jährigen an der Hand zieht man die Schultern ein und geht weiter. Ansonsten war es immer friedlich.


    Wann man seine Kinder in welchen Block mitnimmt oder allein ins Stadion lässt, sollte jeder für sich entscheiden. Jeder kennt seine eigenen Kinder am Besten.


    Ich selber war mit ca. 10 Jahren das erste mal im Haberland, Mitte der 70er. Geschadet hat es glaub ich nicht :D

    Ich tu was ich tu wenn ich tu was ich tu (Scrubs - Christopher Duncan Turk)

  • - Ab welchem Alter sollten Kinder in Begleitung Erwachsener ins Stadion gehen? Ab welchem Alter in die Steh- / Fanbereiche? Oder lieber gar nicht? Warum?


    So ab 10-12. Alles Andere ist Quatsch, mein Junior war damals 8 und hat nur die gegnerischen Fans beobachtet. Stehbereich ab 14.


    - Ab welchem Alter sollten Kinder alleine ins Stadion gehen?
    Ab 14.


    - Wie sollen Eltern gegenüber ihren Kindern auf Hass- oder andere fragwürdige Gesänge reagieren?
    Gar nicht. Die Kids bekommen im www genug Mist vorgesetzt,
    ist auch mal gut dass sie es "real" erleben.


    - Welche körperlichen bzw. seelischen Gefahren seht ihr für Kinder im Stadion?
    Keine. Auswärts seh' ich zu dass immer ein paar "uniformen" in der Nähe sind.



    - Habt ihr besonders positive oder negative Erfahrungen als Kinder oder mit euren Kindern im Stadion gemacht? Welche?
    Positiv.


    - Was haltet ihr von den kinderunfreundlichen Anstoßzeiten bei Spielen unter der Woche?
    Gar nix.


    - Wie findet Ihr, dass Vereine versuchen schon Kinder als Fans/Kunden zu binden z.B. durch den Löwenclub oder ähnliches?
    Ist wie'n Klingelton-Abo.


    - Wie findet ihr, dass es während des Spiels eine Kinderbetreung gibt?
    Gut, würde ich aber nicht nutzen (Kids sind bei Oma besser aufgehoben)


    - Was muss noch für Kinder im Stadion getan werden?
    Nichts


    -These: Vielen Eltern (besonders Vätern) fällt nix besseres ein, als den Sohn (oder auch die Tochter) mit ins Stadion zu nehmen? > Was haltet ihr davon?
    Gezwungen ist Schwachsinn. Meine Kleine war letztes Jahr zum ersten Mal dabei (Sie ist 11), hatte ewig gebettelt... ok, dachte ich - danach wird sie nie wieder auf'n Spiel wollen. Peng! Es hat Ihr gefallen !



    - Sonst noch was???
    Nee.

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Zitat

    Original von rheinhessen-ulf
    - Ab welchem Alter sollten Kinder in Begleitung Erwachsener ins Stadion gehen? Ab welchem Alter in die Steh- / Fanbereiche? Oder lieber gar nicht? Warum?


    So ab 10-12. Alles Andere ist Quatsch, mein Junior war damals 8 und hat nur die gegnerischen Fans beobachtet. Stehbereich ab 14.


    ist doch okay. Dass Kinder sich durchgehend nur für das Spiel interessieren ist doch zweitrangig, aber so kriegen sie eine Bindung zu "Erlebnis Stadion" und gehen gern wieder hin.