• So, ich mach hier mal ein nützliches Thema rund um die Steuererklärung/Arbeitsfragen etc pp auf...


    Ich schmeiß auch direkt mal die erste Frage in die Runde


    Unsere Firma bietet zum kommenden Jahr erstmals die Möglichkeit unsere Überstunden auszahlen zu lassen.
    Wer kann mir sagen, ob es sich lohnt meine Überstunden auszahlen zu lassen oder ob ich sie lieber im nächsten Jahr abfeiern sollte.
    Ich weiß, dass es mit der Steuerklasse/Anzahl der Überstunden/Gehalt etc zusammenhängt. Aber ich meine Daten stell ich nicht hier öffentlich rein
    Hab schon nach einen Rechner gesucht, aber nichts gefunden.
    Kann man die Überstunden mit der Steuererklärung abrechnen?
    Gibt es die Möglichkeit die Auszahlung der Überstunden auch in andere Sparinvestitionen zu investieren, wo die Steuer nicht abgezogen wird? Z.B. Bausparvertrag?
    Wer kann mir da in meinen Fall helfen?

  • Hi,
    deine Abzüge sind immer abhängig von dem Brutto, egal ob über Festgehalt oder Std.lohn. Allerdings gibts vergünstigungen bei Überstd. die Nachts bzw. an Sonn/Feiertagen geleistet werden.Kommt aber auch darauf an wieviel Überst.zuschlag dein Arbeitgeber zahlt. Unter Nettolohn.de kannst Du dir das recht genau ausrechnen lassen. Wenn Du bei Steuerklasse 1 Lohnsteuer sparen willst erkundige Dich mal nach einer Beruflichen Altersversorgung bei deinem Finanzberater. Ist ne super sache, habe ich auch. Kurz erklärt:
    Du verdienst Brutto 1.000€ die versteuert werden, jetzt schließt Du eine Berufliche Alterversorgung ab und willst monatlich 150€ einzahlen.
    Diese 150€ werden von deinem zu versteuernden Brutto 1.000 abgezogen so das Du jetzt nur noch 850€ versteuern musst. Wenn Du fragen hast oder mal jemanden brauchst der Dir das genauer erklärt einfach mal ne pn.
    Meine persönliche Meinung, wenn Du mit Deinem Geld auskommst feier ab, Freizeit ist für mich def. höher zu bewerten.

  • http://www.biallo.de/gehaltsop…ner_gehaltsoptimierer.php



    Tip von mir:


    Feier die Überstunden ab, Freizeit ist mehr Wert als Geld, hängt aber vom Einkommen und Deiner persönlichen Einstellung ab. Irgendwann hast Du mal einen Job, da gibts weder Geld noch Freizeit für Überstunden, also nimm alles mit.
    Fakt ist: Je höher Dein Einkommen, desto weniger bleibt vom Geld übrig.



    Thema Gehaltsumwandlung:


    Frag Deinen Arbeitgeber. Es gibt Modelle, an denen Du heute weniger Brutto kriegst (Gehaltsumwandlung in Betriebsrente oder Leasing Fahrzeug), also auch weniger versteuern musst.
    Im Fall Betriebsrente musst Du dann im Alter die Steuer nachzahlen.



    Ein no-go:


    Nimm keine Dienste von AWD und DVAG an. Und laß Dich auch nicht von Deiner Bank beraten was Steuervorteile angeht. Mach et selber