Etats der Bundesliga-Clubs

  • Tach zusammen...


    Weiss jemand, wo ich eine Übersicht über die diesjährigen Gesamtetats der Vereine der ersten Bundesliga herbekomme? Bzw. werden diese überhaupt veröffentlicht?


    Ich habe bereits ordentlich gegooglet, leider erfolglos. Das einzig Brauchbare was ich gefunden habe ist aus der Saison 08/09:
    Etats 08/09 von rpo


    Danke und Gruss,
    Marc

    Fremder, bist du hier gewesen, so streue es in alle Winde:
    "ICH HABE SIE SAUFEN GESEHEN OHNE GESETZ UND OHNE MORAL"

  • Der DL-Marc im Forum, und dann noch einen qualifizierten Beitrag, da muss ich doch antworten :LEV19


    Also die Daten, die in den seriösen Tageszeitungen wie Bild und Express veröffentlicht werden, kannst Du in die Tonne schmeissen. RP oder Ksta sind da auch nicht besser. Vielleicht findest Du was bei den großen WP-Gesellschaften (PWC, KPMG, Deloitte - da gibts gerade etwas zu den Umsätzen) I.d.R. sind diese Zahlen auch nicht miteinander vergleichbar, da die jeweiligen Budgets nicht den kompletten Kostenapparat abdecken. Ebensowenig weiß der Leser inwiefern die Etat-Zahlen mit dem tatsächlichen Aufwendungen übereinstimmen.


    Also, wenn Du Zahlen suchst, schau mal im Bundesanzeigernach. Hier findest Du Geschäftzahlen einiger Bundesliga-Vereine (Kapitalgesellschaften). Leverkusen wirst Du nicht finden, die sind nicht publizitätspflichtig. Aber Vorsicht: Bilanzpolitik. Also auch hier ist der Vergleichbarkeit Grenzen aufgesetzt, zumal die Vereine wiederum Tochtergesellschaften haben, mit denen (Beispiel: FC und Catering) recht intransparente Beziehungen bestehen.


    Viel Spass beim Suchen.

  • Lieber Kadett,


    danke für Deine Ausführungen, hatte mir irgendwie eine simpler gestrickte Antwort erhofft - aber ok... ;)

    Fremder, bist du hier gewesen, so streue es in alle Winde:
    "ICH HABE SIE SAUFEN GESEHEN OHNE GESETZ UND OHNE MORAL"