Groundhopping made in LEV

  • So, Freitagabend gehts los ab Frankfurt nach Johannesburg, 18 Tage WM mit folgenden Spielen:


    13.6. GER-Australien in Durban
    15.6. Neuseeland-Slowakei in Rustenburg
    16.6. Honduras-Chile in Nelspruit
    18.6. GER-Serbien in Port Elizabeth
    22.6. Griechenland-Argentinien in Polokwane
    23.6. GER-Ghana in Johannesburg SoccerCity
    24.6. Slowakei-Italien in Johannesburg Ellis Park
    25.6. Chile-Spanien in Pretoria


    26.6. Achtelfinale Rustenburg oder
    27.6. Achtelfinale Bloemfontein (je nachdem wo unsere 11 spielen wird...)


    Hoffen wir mal, dass ich vor unserer Nationalelf wieder die Heimreise antrete... :LEV18


    Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, werde ich immer mal wieder kurz auf http://www.andywundy.de.tl aus Südafrika berichten, wer Lust hat, kann ja gerne mal vorbeischauen. :LEV19

    Badisch LEV - der erste SVB-Fanclub in Baden-Württemberg!! Bei Fragen einfach per PN melden oder bei Facebook nach "Badisch LEV" suchen!



  • Ah, ein wenig neidisch bin ich ja schon... Viel Spaß. Süd Afrika ist ein geiles LAnd...


    ::Grüß meinen Bruder wenn du ihn siehst... :D


  • Alles klar! Werde mich mal umschauen! :levz1

    Badisch LEV - der erste SVB-Fanclub in Baden-Württemberg!! Bei Fragen einfach per PN melden oder bei Facebook nach "Badisch LEV" suchen!

  • Zitat

    Original von doktormarius



    Millionär geworden? Die Norweger haben echt den Schuss nicht gehört bei Ihren Preisen... :D


    Hab umgerechnet 13€ für meine ermäßigte Karten in der Heimkurve bezahlt bzw. später ist es dann doch noch der Gästeblock geworden :LEV18


    Schreib aber noch nen kurzen Bericht, war echt Hopping, so wie ich es mir vorgestellt habe :bayerapplaus

  • Mit der Schule ging es auf freiwilliger Basis von Mittwoch bis Montag nach Oslo. Geplant war schon von Beginn der Besuch des Tippeligaen-Spiels (1. Liga) IF Valerenga Oslo gegen FK Haugesund im Ullevaal Stadion in Oslo. Für viele Hopper wird das wahrscheinlich Alltag sein, für mich ein tolles Erlebnis, dass ich wohl wiederholen werde.


    Freitag bin ich in den Fanshop von Valerenga Oslo am Hauptbahnhof gegangen, um Karten zu besorgen. Für 13,50 habe ich auch ohne Probleme eine ermäßigte Karte in der Heimkurve bekommen. Außerdem wechselten noch ein T-Shirt, eine Supporters-DVD und eine CD vom Pokalfinale 2008 den Besitzer. Übrigens sind Fanshop auch Artikel des Fandachverbands „Klanen“ erhältlich. Vor dem Fanshop bekam ich dann noch Aufkleber von einem Fan, den ich zufällig traf geschenkt.


    Samstag kam dann bei uns in der Jugendherberge (Wer Mal nach Oslo will --> http://www.haraldsheim.no) ein Fanbus des Gastvereins FK Haugesund an. Etwa 50-60 größtenteils stark angetrunkene Fans hatten eine 6 Stunden Fahrt hinter sich und bezogen ihre Zimmer. Wie es der Zufall wollte natürlich direkt bei unseren Zimmern. Also kam man ins Gespräch und redete über Fußball, Frauen, Alkohol, worüber man halt redet. Ich saß dann von 18 Uhr bis 02 Uhr nachts mit den Haugesund-Fans in einem Gemeinschaftsraum und habe mich mit denen, die nicht mehr in der Stadt feiern gegangen sind, unterhalten. Ein paar Fotos entstanden noch und einige der in Norwegen total überteuerten Biere und Norwegische Kräuterschnäpse wanderten in meinen Magen. Zum Abschluss des total gelungenen Abends gab es dann noch 3 Schals und einige Pins geschenkt. Leider finden in Norwegen sehr viele Spiele Sonntags oder Montags statt, was vielen auswärtsfahrenden Fans die Anreise erschwert. Auch positiv überraschend war, dass so gut wie jeder unseren Bayer kannte, einige sogar die halbe Mannschaft aufzählen konnten. Der Altersdurchschnitt der Leute lag wohl so um die 30 Jahre und es waren halt ganz normale Supporter.


    Sonntags trennten sich die Wege noch mal und man traf sich um 16 Uhr vor dem Stadion. Da ich ja meine Karte in der Heimkurve hatte, fragte ich mal nach, was man da so machen kann. Man ging mit mir zum Ticketschalter und ich hatte innerhalb von 2 Minuten eine Karte für den Gästeblock. Rein ging es dann auch so langsam ins Stadion. Alles kein Problem in Norwegen! Einmal musste ich kurz meine Karte vorzeigen, es gab keine Personenkontrollen. Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass diese nur Stichprobenartig stattfinden. Auch vom Spielfeld trennt den Block nur eine kleine Mauer, etwa 10 Polizisten vor dem Stadion und ein paar einzelne Ordner. Alles kein Problem in Norwegen! Das Stadion fasst laut Wikipedia etwas mehr als 25.700 Plätze, von denen beim Spiel wohl etwa 15.000 belegt waren, davon 300 durch Gästefans. Auf der Heimtribüne befindet sich der Supportersblock im Oberrang in einem Stehplatzbereich. Aber auch auf der Gegengraden sah man des öfteren einige Arme in die Luft gehen. Die Gästefans positionierten sich im Oberrang Bereich des Gästeblocks, um im unteren Teil zwei Blockfahnen auszubreiten. Neben dem Ausgang saß ein älterer Herr, der mir schon aus der Jugendherberge bekannt war, und verkaufte Schals und Pins. Alles kein Problem in Norwegen! Leider waren die beiden kleinen Blockfahnen, abgesehen von ein paar Schwenkfahnen und 4 Bannern auf der Heimseite auch schon die einzigen optischen Mittel die zum Einsatz kamen. Dafür übertraf dann aber die supporttechnische Leistung meine Erwartungen für ein Land wie Norwegen. Auf der Heimseite zog fast dauerhaft der ganze Oberrang mit, während im Gästeblock leider nur etwa 100 Leute, darunter der gesamte Bus aus der Jugendherberge, aktiv waren. Von den Melodien her alles sehr ähnlich wie in Deutschland und was ich von den Texten her deuten konnte, auch alles das Übliche. Sehr schön anzusehen war eine Polonäse der gesamten Heimkurve innerhalb der Sitzreihen von Links nach Rechts und wieder zurück. Bei der Hymne gingen übrigens mehr Schals als bei uns hoch. Das Spiel selber endete 5:2 für Valarenga Oslo.


    Mit dem Versprechen mal ein Paket aus Deutschland Richtung Haugesund zu Schicken verabschiedete ich mich dann auch und traf den Rest meiner Schulgruppe wieder.


    Einige Fotos hab ich hier online gestellt!


    EDIT: Also die DVD zeigt, dass zumindest der Heimverein auch optisch eigentlich ordentlich was drauf hat. Schade, dass ich davon nichts gesehen hab :LEV16