"Wille und viel Potenzial"

  • München/Leverkusen - Insgesamt vier Jahre arbeitete Bruno Labbadia als Trainer des SV Darmstadt 98 und der SpVgg Greuther Fürth in der fußballerischen "Provinz".
    Im Sommer trat der frühere Bundesliga-Torjäger, einst bekannt und gefürchtet als "Pistolero", seine erste Trainerstation bei einem Topklub an und beerbte Michael Skibbe als Coach von Bayer Leverkusen.
    Im Gespräch mit Sport1.de zieht Labbadia nach seiner Premieren-Sommervorbereitung auf der Kommandobrücke eines Bundesligisten ein durchwachsenes Fazit.
    "Es ist schwieriger, weil man die Vorbereitungen in verschiedenen Etappen machen muss", sagt der 42-Jährige zu den Unterschieden zwischen seinen früheren Trainerstationen und seiner neuen Aufgabe.
    "Es waren Spieler bei der EM und bei der U 19. Erst seit einer Woche trainieren wir mit der kompletten Mannschaft."


    Labbadia spricht zudem über sein Spielkonzept, den Umbruch bei Bayer und die Saisonziele.


    Sport1: Herr Labbadia, mit Bayer Leverkusen trainieren Sie erstmals einen Topklub. Ist das für Sie eine Umstellung?


    Bruno Labbadia: Es ist schwieriger, weil man die Vorbereitungen in verschiedenen Etappen machen muss. Wir haben anfangs nur mit sieben Leuten aus unserem Kader trainiert, denn es waren Spieler bei der EM und bei der U 19. Wir trainieren erst seit einer Woche mit der kompletten Mannschaft. Mit Ausnahme von Bernd Schneider, Lukas Sinkiewicz, Hans Sarpei und Vratislav Gresko, die Verletzungen aus der vergangenen Saison mitgenommen haben. Es war nicht einfach. Aber man hat gemerkt, dass unsere junge Mannschaft, die wahrscheinlich die jüngste Bayer-Elf aller Zeiten ist, den Willen und viel Potenzial hat. Trotzdem: Es war eine sehr schwierige Vorbereitung, weil teilweise 13 Leute fehlten und wir dadurch nur mit einem kleinen Kader trainieren konnten.


    Sport1: Gehen Sie Ihre Aufgabe bei Bayer anders an als die in Fürth?