Bayer 04 Frauenmannschaft

  • 02.04.2011


    Beckmann trifft für DFB-U19


    Die U 19-Nationalmannschaft der Frauen steuert auf Europameisterschafts-Kurs: Im zweiten Spiel der zweiten Qualifikationsrunde zur Endrunde in Italien gelang der Auswahl von DFB-Trainerin Bettina Wiegmann gegen die Türkei ein 2:0 (1:0). Wie schon beim Auftakt-Remis gegen Gastgeber Wales kamen drei der vier nominierten Spielerinnen von Bayer 04 zum Einsatz; Angreiferin Eunice Beckmann traf heute zur Führung für das DFB-Team.


    Mit Beckmann, Kathy Hendrich und Johanna Elsig in der Startelf ging die DFB-Auswahl in die wichtige Partie gegen die Türkei; für die mit Regionalliga-Verteidigerin Sibel Tezkan eine weitere Akteurin von Bayer 04 auf dem Platz stand. Zunächst vergab Beckmann zwei gute Chancen, ehe sie in der 35. Spielminute mit einem Schuss aus zehn Metern für die Führung sorgte. Nach der Pause gelang Carolin Simon vom Hamburger SV das 2:0 (51.); trotz weiterer guter Gelegenheiten für die deutsche U19 blieb das auch der Endstand. In der ersten Partie der zweiten Quali-Runde war die DFB-Elf am Donnerstag nicht über ein 1:1 gegen Gastgeber Wales hinausgekommen.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 05.04.2011


    Beckmann trifft, U19 sichert EM-Ticket


    Nerven behalten und EM-Ticket gebucht: Durch ein souveränes 3:0 gegen Island im abschließenden Gruppenspiel haben sich die deutschen U 19-Frauen für die Europameisterschaft in Italien qualifiziert. Erneut erzielte Stürmerin Eunice Beckmann von Bayer 04 die Führung für das deutsche Team.


    Mit Beckmann und Kathy Hendrich standen im entscheidenden Duell zwei Spielerinnen der Werkself-Frauen in der Startelf, die ansonsten im Defensivzentrum gesetzte Johanna Elsig musste nach zwei Gelben Karten heute pausieren. Die Marschrichtung von Trainerin Bettina Wiegmann war klar: Wollte man nicht auf Schützenhilfe angewiesen sein, würde nur ein Sieg der DFB-U19 die Fahrkarte zur EM-Endrunde sichern.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 07.04.2011 | Leverkusen


    Acht Leistungsträgerinnen bleiben in Leverkusen


    Erfolgreiche Vertragsgespräche bei den Bundesliga-Frauen: Acht Spielerinnen gaben ihre Zusage für mindestens eine weitere Saison bei Bayer 04.


    Seit Februar steht fest: Die Bayer 04-Frauen spielen auch 2011/12 erstklassig. Auch personell werden nun die Weichen für die kommende Bundesliga-Spielzeit gestellt. Bereits nach den ersten Vertragsgesprächen kann Bayer 04 positive Nachrichten vermelden: Zahlreiche Leistungsträgerinnen halten dem Verein weiterhin die Treue.


    Gleich acht Spielerinnen gaben ihre Zusage bis mindestens 2012: Lisa Schwab, Isabelle Linden, Kathrin Hendrich, Johanna Elsig, Francesca Weber und Carolin Dej, die alle seit 2009 für die Werkself-Frauen am Ball sind, werden auch in der kommenden Saison das Trikot von Bayer 04 tragen. Ebenfalls in Leverkusen bleiben U19-Nationalkeeperin Lisa Schmitz und Lena Steinbach, die schon seit Gründung der Frauenfußball-Abteilung im Jahr 2008 zu den Stammkräften im Bundesliga-Team zählen.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • Auch wenn das heute in Schlebusch leider kaum einer sehen wollte (20 ZS vielleicht). Toller Erfolg für unsere 2. Damen. Die hätten mehr Zuschauer verdient. Komisch fand ich das der Platzsprecher nur zu Beginn des Spiels etwas Musik spielte und die Aufstellungen verlas, aber ab dem Zeitpunkt nicht mehr von ihm zu hören war :LEV16


    http://www.westfaelische-nachr…en_auf_den_FFC_Heike.html

  • 19.04.2011


    Elsig "beste Spielerin" des Länderpokals


    Titel knapp verpasst: Das FVM-U20-Team belegt Platz 3 beim Länderpokal in Duisburg. Bayers Johanna Elsig wurde als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet.


    Die FVM-U20-Auswahl hat den ganz Coup beim Länderpokal in Duisburg-Wedau verpasst: Nach drei überzeugenden Auftritten fand das Team ausgerechnet in der entscheidenden Partie gegen den FV Rheinland nicht ins Spiel und musste sich mit 0:1 geschlagen geben. Mit Rang 3 wurde der avisierte Platz auf dem Treppchen dennoch erreicht. Eine besondere Ehre gab es für Bayers Johanna Elsig: Die U19-Nationalspielerin wurde als beste Akteurin des Turniers ausgezeichnet.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • Eine Liga gegen die Langeweile


    Von Michael Rahm, 20.04.11, 18:20h


    Aufgrund der Frauen-Weltmeisterschaft im eigenen Land ist die Erste Bundesliga bereits seit März beendet. Der neu geschaffene Bundesliga-Cup startet für Bayer 04 mit einer schweren Aufgabe.


    Leverkusen Es gibt Sportarten, in denen ist es die Regel, vor dem eigentlichen Saisonstart eine Art Freundschaftsrunde zu spielen. In dieser sollen sich neu formierte Teams kennenlernen und abstimmen können. Im amerikanischen Baseball ist dies zum Beispiel seit Jahrzehnten Tradition. Eine solche Runde nach der eigentlichen Saison zu starten, ist kurios, aber nicht ausgeschlossen, wie der Deutsche Fußball-Bund aktuell beweist. Aufgrund der Frauen-Weltmeisterschaft im eigenen Land ist die Erste Bundesliga bereits seit März beendet. Damit allen, die daran nicht direkt beteiligt sind, nicht langweilig wird und Sponsoren nicht unruhig werden, rief der Verband den Bundesliga-Cup 2011 ins Leben.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • Pausenfüller zur WM


    VON TOBIAS KRELL - zuletzt aktualisiert: 21.04.2011


    (RP) Bayers Fußballfrauen treten ab Samstag gegen die elf Kontrahenten aus dem Ligaalltag im Bundesliga-Cup an.Dieser Wettbewerb soll die lange Sommerpause wegen der WM im eigenen Land ausfüllen.

    Viel Zeit zum Verschnaufen war nicht nach dem Ende der Bundesligasaison, deren positiven Abschluss Bayers Fußballerinnen als Aufsteiger bereits zwei Runden vor dem letzten Spieltag feiern konnten. Nach dem Klassenerhalt geht es nun fast nahtlos weiter. Der Bundesliga-Cup des DFB steht auf dem Programm. Er soll helfen, die lange Pause wegen der WM-Vorbereitung der Nationalmannschaft zu überbrücken. Das bedeutet: Alle Spielerinnen der deutschen Auswahl fehlen bei diesem Wettbewerb, an dem alle zwölf Erstligisten teilnehmen.


    bitte weiterlesen >>> RP Online



    21.04.2011 | Leverkusen


    Startschuss für den Bundesliga-Cup


    Mit der Partie beim 1. FFC Frankfurt starten die Bayer 04-Frauen am Samstag (14 Uhr) in die attraktive Turnier-Spielrunde der zwölf Erstligisten.


    Mit dem Frauen-Bundesliga-Cup 2011 präsentiert sich Deutschlands Eliteklasse des Frauenfußballs auch in der ligafreien Zeit: Von Ostersamstag bis Ende Mai tragen die zwölf Erstligisten die attraktive Spielrunde aus. Fans der Werkself-Frauen dürfen sich auf hochkarätige Spiele freuen: Bayer 04 trifft in Gruppe A auf Pokalsieger 1. FFC Frankfurt, den FC Bayern München, den SC 07 Bad Neuenahr, den 1. FC Saarbrücken und die SG Essen-Schönebeck.


    Los geht es am Samstag (14 Uhr, Oberwaldstadion, Jahnstraße, 56242 Selters) mit der Partie gegen Spitzenteam Frankfurt. Auch wenn zahlreiche Nationalspielerinnen des FFC wegen der WM-Vorbereitung fehlen werden, erwartet Bayer 04-Trainerin Doreen Meier eine schwere Aufgabe für ihr Team: "Frankfurt spielt schnellen, attraktiven Fußball und hat auch ohne die Nationalspielerinnen viele Klasse-Fußballerinnen in seinen Reihen. Es wird interessant zu sehen, wie wir da gegenhalten können."


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • Turid Knaak vor Wechsel nach Leverkusen


    Nicht nur, dass die „Löwinnen“ in dieser Saison ohne Titel geblieben
    sind, viel schwerer wiegt vielmehr die entgangene finanzielle Prämie.




    Was bleibt, ist die Frage, wie es in der kommenden Saison beim FCR
    weitergeht. Die Verantwortlichen wollen verstärkt auf Nachwuchstalente
    setzen, blicken dabei optimistisch auf das Vorbild Borussia Dortmund.
    „Die ein oder andere Spielerin wird bei uns ein Probetraining
    absolvieren“, sagt Trainer Marco Ketelaer. Zudem werden auch mit den
    Spielerinnen aus dem aktuellen Kader weiterhin intensive Gespräche
    geführt. Als Abgänge fest stehen Annemieke Kiesel und Femke Maes, die
    beide ihre Karriere beenden. Turid Knaak liegt ein unterschriftsreifer
    Vertrag von Bayer 04 Leverkusen vor. Und auch Marina Hegering, die
    zuletzt erfolgreich operiert wurde, wird mit der Werkself in Verbindung
    gebracht, genauso wie Anne van Bonn mit dem künftigen
    Erstliga-Aufsteiger Lokomotive Leipzig.


    http://www.reviersport.de/1537…r-wechsel-leverkusen.html

    A fanatic is one who can't change his mind and won't change the subject.


    Winston Churchill

  • 23.04.2011 | Selters


    Auftaktsieg im Bundesliga-Cup

    Die Bayer 04-Frauen sind mit einem Sieg in den Bundesliga-Cup gestartet: Gegen Vizemeister 1. FFC Frankfurt feierte das Team von Doreen Meier einen 3:2-Erfolg. Nach bärenstarker erster Halbzeit brachte Bayer 04 mit zwei unnötigen Gegentoren den FFC in der zweiten Hälfte wieder ins Spiel, brachte die Führung aber letzlich verdient über die Zeit. Gegen Bayern München will die Mannschaft nun am Ostermontag nachlegen.


    Mit einigen Personalsorgen waren die Frauen am Morgen Richtung Selters aufgebrochen: Nur 14 Feldspielerinnen standen im Kader, nach dem Aufwärmen mussten auch Francesca Weber und Audrey Knopp passen, so dass lediglich die angeschlagenen Shelley Thompson und Kathy Hendrich auf der Bank Platz nahmen. Doch auch Frankfurt musste wegen der WM-Vorbereitung auf zahlreiche Spielerinnen verzichten – neben internationalen Stars wie Conny Pohlers oder Jessica Landström liefen daher zahlreiche junge Talente erstmals für die FFC-Frauen auf.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 25.04.2011 | Leverkusen


    Niederlage gegen Bayern München


    Am zweiten Spieltags des Bundesliga-Cups müssen die Bayer 04-Frauen die erste Niederlage einstecken: Cup-Favorit FC Bayern München setzte sich mit 3:0 am JLZ Kurtekotten durch. Dabei konnten die Frauen das Spiel lange offen gestalten - zwei späte Gegentore und viel Pech im Abschluss besiegelten schließlich eine Niederlage, die etwas zu hoch ausfiel.


    Ausführlicher Spielbericht folgt...


    DIE STATISTIK


    Bayer 04: Schmitz - Mpalaskas, Tüllmann (78. Dünker), Hendrich, Knopp (46. Kasperczyk) - Dej (46. Karabulut), Götte, Elsig, Schwab - Beckmann (71. Henseler), Thompson (61. Knopf)
    FC Bayern München: Längert - Mirlach, Schöne, Rudelic, Bürki (63. Feiersinger), Simic, Lotzen (55. N. Banecki), Wenninger, S. Banecki (86. Eder), de Pol, Bachor
    Tore: 0:1 de Pol (45.), 0:2 S. Banecki (79.), 0:3 Rudelic (89.)
    Gelb: Rudelic
    Schiedsrichterin: Kunick (Lissa)
    Zuschauer: 150


    bayer04.de

  • Viel Lob für den kleinen Ulf


    VON TOBIAS KRELL - zuletzt aktualisiert: 26.04.2011


    (RP) In ihren Auftaktpartien des Bundesliga-Cups zeigten die Fußball-Frauen von Bayer 04 Vorstellungen mit Licht und Schatten. Gegen den FFC Frankfurt gelang ein 3:2-Erfolg, gestern folgte ein 0:3 gegen Bayern München.


    Der Start in den DFB-Bundesliga-Cup, mit dem die lange WM-Pause überbrückt wird, brachte Doreen Meier einen Doppelspieltag mit Licht und Schatten. Die Trainerin von Bayers Fußballerinnen sah ein verdientes 3:2 (3:0) ihres Teams bei Vize-Meister und Pokalsieger 1. FFC Frankfurt und eine 0:3-(0:1)-Heimniederlage gegen den FC Bayern. "München hat verdient gewonnen und ist für mich klarer Favorit auf den Cup. Aber das Ergebnis war um zwei Tore zu deutlich", betonte die Übungsleiterin.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • 27.04.2011


    DFB-U19: Letzter Härtetest vor der EM


    Kathrin Hendrich, Eunice Beckmann und Johanna Elsig sind beim Lehrgang mit Länderspiel gegen Russland gefordert.

    Vom 9. bis zum 11. Mai steht für die U19-Nationalmannschaft der Frauen der letzte Lehrgang vor der Europameisterschaft in Italien an; Abschluss und Härtetest für das Team von Bundestrainerin Maren Meinert ist ein Länderspiel gegen EM-Teilnehmer Russland in Bremerhaven. Im 20-köpfigen DFB-Kader stehen dabei drei Spielerinnen von Bayer 04.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 29.04.2011 | Leverkusen


    Zuversichtlich nach Essen


    Im Bundesliga-Cup am Samstag wollen die Frauen nach zwei Unentschieden in der Liga erstmals gegen die SG Essen-Schönebeck gewinnen.


    Im dritten Gruppenspiel des Bundesliga-Cups geht es für die Bayer 04-Frauen am Samstag (14 Uhr) zur SG Essen-Schönebeck. Nach der Niederlage gegen Bayern München hofft das Team von Doreen Meier darauf, bei der SGS Zählbares mitzunehmen.


    Gegner Essen war mit großen Ambitionen in den Bundesliga-Cup gestartet, musste aber bislang zwei Niederlagen einstecken: Dem 1:6 gegen Bad Neuenahr folgte ein 0:2 gegen Absteiger 1. FC Saarbrücken. Damit steht die Ruhrgebiets-Elf am Tabellenende der Gruppe A; Bayer 04 belegt mit einem Sieg über Frankfurt und der Niederlage gegen München Rang 4. In den Bundesliga-Partien begegneten sich beide Teams indes auf Augenhöhe: Beide Spiele zwischen Bayer 04 und der SGS endeten unentschieden.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 30.04.2011 | Essen


    2:3-Niederlage in Essen


    Beim Bundesliga-Cup-Duell bei der SG Essen-Schönebeck präsentieren sich die Frauen ungewohnt ideenlos und können die zweite Niederlage nicht verhindern.


    Sie hatten sich viel vorgenommen für die Bundesliga-Cup-Partie bei der SG Essen-Schönebeck - doch am Ende kehrten die Frauen mit einer Niederlage nach Leverkusen zurück. Nach ganz schlechtem Beginn kämpfte sich das Team von Doreen Meier langsam ins Spiel, ließ aber einige Chancen liegen und konnte die 2:3-Niederlage letztlich nicht verhindern.


    Trainerin Meier nutzte das dritte Gruppenspiel im Bundesliga-Cup, um gleich auf mehreren Positionen taktische Varianten zu testen. Caro Dej verteidigte rechts, Mandana Knopf lief im Sturm von Beginn an auf. Heute erstmals wieder mit dabei waren Francesca Weber und Bella Linden, für Lisa Schmitz rückte die junge Pepa Jaeschke ins Tor. Doch Bayer 04 kam überhaupt nicht gut ins Spiel: Schon in der 3. Minute nutzte Ana-Cristina Oliveira Leite einen Abstimmungsfehler in der Defensive zum 1:0 für die SGS.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 02.05.2011 | Leverkusen


    Teresa Tüllmann erleidet Mittelfußbruch

    Die Bayer 04-Frauen müssen für den Rest der Saison auf Teresa Tüllmann verzichten: Bei der 2:3-Niederlage gegen Essen am Samstag zog sich die Abwehrspielerin einen Mittelfußbruch zu und wird mehrere Wochen pausieren müssen.


    Die Saison 2010/11 steht für Tüllmann unter keinem guten Stern: Erst im Winter war die Sportstudentin wieder ins Team zurückgekehrt, nachdem sie Mitte der vergangenen Spielzeit einen Kreuzbandriss erlitten hatte. Nach Kurzeinsätzen in der Liga hatte die 20-Jährige in den letzten Partien im Bundesliga-Cup bereits angedeutet, dass sie bald wieder eine Kandidatin für die erste Elf sein könnte - nun hofft Tüllmann, bis zum Trainingsauftakt für die neue Saison wieder fit zu sein.


    Teresa Tüllmann spielt seit Gründung der Frauenfußball-Abteilung 2008 für Bayer 04 und gehörte als Innenverteidigerin zu den Stammkräften des Teams von Doreen Meier. Insgesamt bestritt die Abwehrspielerin bereits 34 Bundesliga-Partien für die Werkself-Frauen.


    bayer04.de


    GUTE BESSERUNG :LEV2

  • Schwache Anfangsphase


    Von Michael Rahm, 02.05.11, 14:02h


    Leverkusen Die Fußballerinnen von Bayer Leverkusen werden den Bundesliga-Cup wohl nicht als Zweiter beenden und ihr selbstgestecktes Ziel somit nicht erreichen. Die zweite Niederlage im dritten Spiel bedeutete einen Rückschlag für die ambitionierten Leverkusenerinnen. Sie sind noch nicht so stark, als dass sie Mannschaften wie die SG Essen-Schönebeck klar beherrschen könnten. Die Elf von Doreen Meier verlor im Ruhrgebiet mit 2:3 (1:2).


    Es war der schwache Beginn, den Bayer nicht verkraftete. Zunächst patzte Marith Prießen, als sie einen Ball eroberte, um ihn gleich wieder vor dem eigenen Strafraum zu verlieren (3.) – die Essener Führung. Die Gäste fingen sich anschließend, übernahmen die Kontrolle, ließen aber einen mustergültigen Konter (25.) zu. Immerhin zeigte Lisa Schwab wieder einmal, welch großartiges Talent in ihr schlummert.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de