EM-Interview mit Barnetta und Rolfes

  • Während Theofanis Gekas mit Griechenland erst im Finale auf einen seiner Teamkollegen treffen könnte, ist ein Wiedersehen der anderen drei Bayer 04-Teilnehmer bereits im Viertelfinale möglich. Erste Voraussetzung dafür ist, dass die Schweiz mit Barnetta ebenso die Gruppenphase übersteht, wie Deutschland mit Adler und Rolfes.


    Im Interview verraten Tranquillo Barnetta und Simon Rolfes unter anderem ihre Erwartungen und Favoriten bei der EURO 2008...


    Tranquillo, nach der WM 2006 in deiner Wahlheimat nun die EM in deiner richtigen Heimat. Was hat das für einen Stellenwert für dich?


    Barnetta: „Das ist natürlich noch mal um einiges größeres, im eigenen Land spielen zu können. Das kann man einmal in seinem Leben. Deshalb ist das natürlich auch eine Herausforderung, aber auch eine Freude für uns und ich bin stolz dabei zu sein."


    Simon, für dich ist es das erste große Turnier mit der deutschen Nationalmannschaft. Dementsprechend dürfte auch bei dir die Freude groß sein...


    Rolfes: „Die Vorfreude ist natürlich groß, ist ja klar. Das erste Mal dabei zu sein, freut mich natürlich sehr und da bin ich auch wirklich gespannt auf die ganzen Emotionen, die um so ein Turnier herum entstehen."


    Die WM 2006 war eine riesige Party und natürlich hoffen wir alle nun auf eine kleine Wiederholung. Tranquillo, was glaubst du, kann die EM in der Schweiz bewirken?


    Barnetta: „Wir hoffen, dass wir Ähnliches bewirken können, wie die WM in Deutschland. Wir hoffen auch, dass das Wetter so gut ist, dass die Stimmung so gut ist, dass alle Nation zusammen feiern können und das auch noch friedlich. Ich freu mich neben dem sportlichen Aspekt auch zu sehen, wie die Leute zusammen Party haben können."


    Wie bewertet ihr eure Gegner in der Gruppenphase?


    Rolfes: „Wenn man natürlich die Italien, Frankreich, Holland und Rumänien-Gruppe sieht, dann muss man sicher sagen, dass unsere leichter besetzt ist. Aber dennoch sollte man auch Kroatien, Polen und Österreich nicht unterschätzen. Bei der EM 2004 in Portugal hat auch niemand damit gerechnet, dass Griechenland das macht. Deshalb sollte man auch die vermeintlich leichteren Gegner nicht unterschätzen."


    Barnetta: „Wir wollen natürlich die Gruppenphase überstehen. Das wird sehr sehr schwer. Wir haben eine wirklich schwere Gruppe und da hoffen wir, dass wir mit den Fans halt wirklich auf eine Euphoriewelle kommen und dann das Viertelfinale erreichen. Wenn wir das schaffen, ist alles möglich..."


    Inwieweit seht ihr eure eigene Nation denn in der Favoritenrolle?


    Barnetta: „Also Favoriten sind sicher andere. Deutschland gehört sicher dazu, aber auch die anderen Großen wie Italien, Frankreich, Portugal, Spanien. Das ist ja das schöne an einer EM, da hat man nicht nur ein zwei, sondern sechs Mannschaften, die locker das Turnier gewinnen können. Deshalb wird es sicher eine schöne und spannende Sache.“


    Rolfes: „Das wir den Titel holen können, ist sicher realistisch. Auch wenn auch ich sage, dass der Favoritenkreis bei einer Europameisterschaft groß ist. Mit Sicherheit ist eine EM auch ein schwierigeres Turnier als eine WM, weil man von Beginn an direkt da sein muss und viel härtere Gegner auf einen zu kommen. Trotzdem: Deutschland ist eine Turniermannschaft, wir haben eine gute Qualifikation gespielt und mit Sicherheit ist es auch möglich den Titel zu gewinnen.“


    Quelle: Bayer04.de