Abschaffung der 50+1 Regelung!?

  • Die 50-1 Regelung hat sowohl ihre guten, als auch ihre schlechten Seiten...
    Positiv zu sehen sind in Krisenzeiten die Finanzspritzen durch die Firmen...
    Negativ ist allerdings der damit eintretende Imageverlust... Jeder Verein sollte für sich entscheiden können wie es mit dieser Regelung gehalten wird, da jeder Verein eigene Prioritäten in dem Belang setzt. Ein klares dafür oder dagegen kann man jedenfalls aus meiner Sicht dazu nicht geben...

  • hier nochmal für alle:



    Die bisherige 50+1-Regelung besagt, dass der Verein in einer Aktien- oder Kapitalgesellschaft immer 50 Prozent plus eine Stimme halten muss, um Herr im eigenen Hause zu bleiben. Durch diese Regelung wurden im deutschen Profi-Fußball Übernahmen von Klubs durch ausländische Investoren bisher verhindert. In den anderen Top-Ligen ist dies dagegen längst an der Tagesordnung. Allein in der englischen Premier League übernahmen in den vergangenen zwei Jahren acht neue Mehrheitseigner einen Verein. Der Bekannteste ist der russische Öl-Milliardär Roman Abramovich, dank dessen Finanzspritzen der FC Chelsea an die europäische Spitze vordrang.


    bundesliga.de

    RENATO AUGUSTO



    Warum liegt auf der Domplatte so wenig Vogeldreck?
    Auch Tauben haben ihren Stolz!

  • also ich denke diese regelung muss man irgendwann abschaffen um nicht ganz den anschluß zu anderen ligen,wie die aus england zu verlieren...

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • Wüsste nicht das andere Vereine durch die Änderung einer solchen Regelung plötzlich besser spielen sollten... Mit Anschluß hat das nichts zu tun, nur mit noch mehr Geld das durch die Ligen floriert, was auf Dauer den Sport an sich zerstören könnte... Fragwürdig alles...

  • Zitat

    Original von Dragonskull
    Wüsste nicht das andere Vereine durch die Änderung einer solchen Regelung plötzlich besser spielen sollten... Mit Anschluß hat das nichts zu tun, nur mit noch mehr Geld das durch die Ligen floriert, was auf Dauer den Sport an sich zerstören könnte... Fragwürdig alles...


    Klar würden sie durch eine Regelung besser spielen, mehr Geld = teurere Spieler = besseres Spiel
    Vom Prinzip bin ich für die Abschaffung der Regel, da jeder Verein für sich entscheiden soll welchen Weg er geht. Aber um die Stärke der Nationalmannschaft sollte parallel die 6+5-Regel (ich glaub' so hieß sie) eingeführt werden, damit nicht das passiert was in England stattfindet (das Mannschaften wie Arsenal ohne englische Spieler spielt und die Nationalmannschaften ausbluten).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von Tapeworm
    Klar würden sie durch eine Regelung besser spielen, mehr Geld = teurere Spieler = besseres Spiel


    Das ist nunmal leider nicht gesagt... bessere Spieler heisst nicht zwingend ein besseres Spiel... wenn der Zusammenhalt durch eine zusammengewürfelte Mannschaft vorne und hinten nicht stimmt, bringen dir die besten Spieler der Welt nichts...
    Ich find es gut wie es ist. So besteht jederzeit noch die Chance für einen Verein diesen Schritt vllt sogar freiwillig zu tun, und ansonsten hat man die Möglichkeit seinen Verein "für sich" zu behalten.
    Aber man wird ja sehen was die Zukunft so mit sich bringt...

  • Zitat

    Original von Dragonskull
    Ich find es gut wie es ist. So besteht jederzeit noch die Chance für einen Verein diesen Schritt vllt sogar freiwillig zu tun, und ansonsten hat man die Möglichkeit seinen Verein "für sich" zu behalten.


    Ist die Regelung schon gekippt?? Wusste ich gar nicht, denn momentan können deutsche Vereine noch nicht frei entscheiden, siehe Jena.


    Zum anderen Punkt, klar das klappt nicht immer, aber zu 99% siehe die ganzen Spitzenvereine "Real" / "Arsenal" / "ManU" & Co, an. Auch hierzulande kaum kommt der große Geldhahn fangen alle an zu heulen, siehe Hoffenheim (wobei ich ja zugeben muss, ich gut finde wie Hoffenheim das macht), oder das gejammer um Bayern, die haben so viel Geld da können wir nicht mithalten, die kaufen die Spieler weg, die Liga wird langweilig Bla Bla.
    Aber wie gesagt wenn die Regel gekippt ist dann würde sie nur Sinn machen mit der Quoten-Regelung die Blatter einführen möchte, die Frage ist nur ob der europäische Gerichtshof dem zustimmt (sieht momentan aber eh nicht danach aus).


    Edit: ich sehe auch nicht die Gefahr das Vereine dadurch zu Grunde gehen könnten, wenn der Investor nicht zahlt. Schlimmer als jetzt kann es eh schon nicht kommen, siehe Kaiserslautern, Dresden die kriegen das schon mit der 50+1 regel nicht hin.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Ne, eben nicht, wird ja derzeit diskutiert obs gekippt werden sollte oder nicht ;)
    Wenn ein Verein seine 50% + 1 Stimme nicht zusammen bekommt ist klar das die Firmenübernahme im Sack ist, das meinte ich mit meinem vorherigen Post. Jeder Verein hat es derzeit in der eigenen Hand was mit ihm geschieht, durch Abschaffung der Regelung hat das der Verein selbst nicht mehr in der Hand...
    Und das halt ich für kritisch...

  • Dragonskull


    Klar ist das kritisch, sehe ich nicht anders. Aber wenn der deutsche Fußball sich behaupten möchten im Kreis der Großen dann sollte man den Vereinen die Möglichkeit geben.
    Klar momentan haben es die Vereine es selbst in der Hand, aber machen sie deswegen ihre Aufgabe besser? Ich denke nicht immer siehe Kaiserslautern, Jena, Dresden oder vor ein paar Jahren Dortmund. Will man mehr als nur ein Ribery oder Diego in der Liga, dann muss der Rubel rollen, ansonsten spielen sie alle in den anderen Ligen. Allein mit Werbung und Fernsehgeldern ist das, glaub' ich, nicht mehr zu finanzieren.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das ist absolut richtig... Im Falle dieser Vereine sollte in der Chefetage auch einmal über den Schritt nachgedacht werden.
    Aber wie gesagt, eine allgemeine Aufhebung dieser Regelung halte ich für den eher falschen Schritt... Jeder Verein sollte selbst entscheiden ob er unter einer Firma steht die die Spritzen gibt, oder ob er weiterhin auf eigenen Beinen stehen will.
    In den Sonderfälen die du jetzte nanntest ist es vermutlich derzeit ratsam den Schritt zu gehen, da gebe ich dir absolut recht

  • Zitat

    Original von Dragonskull
    Jeder Verein sollte selbst entscheiden ob er unter einer Firma steht die die Spritzen gibt, oder ob er weiterhin auf eigenen Beinen stehen will.


    Genau das will die DFL mit der Aufhebung der Regel bezwecken, da es momentan nämlich nicht geht, denn der Verein "muss" mindestens 50+1 haben. Daran ist ja Jena gescheitert, der russische Investor wollte mehr als 50% haben und da es nicht zugelassen wurde zog er sich komplett zurück.
    Wie gesagt ich halte diese 50+1 Regelung für altmodisch uns ist eine Art Bremse für die Liga. Eine Zukunft würde in der Aufhebung dieser Regel in Verbindung mit der Einführung der Quoten-Regelung Sinn machen, das würde mehr zu einem fairen Wettbewerb unter den einzelnen Ligen führen und der Nachwuchs für die Nationalmannschaften (oder solch Vereine die auf eigenen Nachwuchs setzen wie Bayer, Stuttgart, etc.) hätte auch eine Chance.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)