Wintersport-Thread

  • Der angekündigte Rücktritt von Magdalena Neuner ist unheimlich traurig für den deutschen Biathlonsport. Schwer vorstellbar, wie es ohne diese erfolgreiche Strahlefrau weitergehen wird. :LEV16


    Aber auch irgendwie nachvollziehbar, wenn sie eben nicht so gerne in der Öffentlichkeit steht und so heimatverbunden ist. Es gibt eben immer auch ein Leben neben dem Sport... Ich wünsche ihr, dass sie für sich die richtige Entscheidung getroffen hat und jetzt diese Saison nochmal in vollen Zügen genießen kann.

    "Es gibt Momente im Leben eines jeden Menschen, da hört die Erde für einen Moment auf, sich zu drehen und wenn sie sich dann weiterdreht, wird nichts mehr so sein wie es war..."

  • Ich finds auch schade, kanns aber auch nachvollziehen.


    Sie hat in ihrer Sportart alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Olympia, WM, Weltcup... Da fällt es manchen Sportlern schwer sich neue geschweige denn höhere Ziele zu setzten und aufs neue zu motivieren.


    Und ich denke im Gegensatz z.B. zur Formel 1, wo ein Schumacher nach etlichen WM-Titeln trotzdem weiter fährt , lässt sich mit Biathlon nicht das ganz große Geld verdienen.


    Schade trotzdem, aber vllt. sieht man sie ja nochmal als Expertin im TV a la Olli Kahn...

  • Die deutschen Skispringer sind solche Flaschen...
    Wie kann es sein, dass ein Land über so viele Jahre hinweg derart abtaucht.


    Die waren vor rund 6, 7 Jahren weit vorne, wurden sogar von RTL und Jauch übertragen, schön medien- und hypewirksam und dann plötzlich, von einem Jahr auf das andere der Totalabsturz. Seither nur ewige Talente, die den Durchbruch nie schafften und nie schaffen werden. Schon allein diese nervige Grinsefresse Schmitt ist ein Grund zum abschalten. Vor 10 Jahren war der mal halbwegs gut und wird seither mitgezogen. Erinnert mich irgendwie an Castro, viele sind sich einig er kann was, nur zeigt er es nie. In diese Situation will ich auch mal kommen, nichts leisten aber von unerklärlichen Lorbeeren getragen werden.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Wieso Flaschen? Freitag und Freund sind unter den Top 6 im Gesamt-Weltcup. Gegenüber den letzten schlimmen Jahren ist ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Mal davon abgesehen, was Schmitt angeht, stimm ich dir völlig zu!

  • Wieso Flaschen? Freitag und Freund sind unter den Top 6 im Gesamt-Weltcup. Gegenüber den letzten schlimmen Jahren ist ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Mal davon abgesehen, was Schmitt angeht, stimm ich dir völlig zu!


    Naja ok, warten wir die Saison ab. Bislang war es ja oft so, dass die anfangs passable Leistungen zeigten und kaum ging es richtig los, tauchten sie ab.


    Wenn man sieht was Österreich als kleines Land da auf die Beine gestellt hat, sollte doch wenigstens im Ansatz auch mal bei Deutschland ein Trend erkennbar sein. Mal ein Springer, der das potential hat ganz vorne mitzuspringen ist seit Jahren nicht in Sicht. Und mal ehrlich, Skispringen macht doch nur bei den letzten 5, oder von mir aus 10. Die, die dann nochmals 5m weiter springen als alle anderen. Die Malyzs, Ammann, Schlierendingens etc., aber doch keine Schmitts, Freitags (auch wenn der mal gewonnen hat [war das nicht durchs Wetter begünstigt?]), Freunds etc.


    Ganz ehrlich, ich bin denen sehr negativ gegenüber eingestellt, vielleicht auch zu kritisch. Dies weil ich diese schlechte Arbeit des deutschen Skisprungs einfach nicht nachvollziehen kann.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Kann dir auch nicht sagen, was da seit Jahren schief gelaufen ist. Freitag wäre heute wieder auf dem Treppchen gelandet, hätte er einen sauberen Telemark gesetzt. Glaube bisher war in jedem Springen entweder Freund oder Freitag unter den Top 6. Danach kommt allerdings lange nix. Hab heute allerdings auch das erste Springen diese Saison gesehen. Werde es mir wenn auch nur zufällig angucken. Gibt bessere Wintersportarten. Die Deutschen sind halt die Österreicher im Rodeln. :LEV19


  • Naja ok, warten wir die Saison ab. Bislang war es ja oft so, dass die anfangs passable Leistungen zeigten und kaum ging es richtig los, tauchten sie ab.


    Wenn man sieht was Österreich als kleines Land da auf die Beine gestellt hat, sollte doch wenigstens im Ansatz auch mal bei Deutschland ein Trend erkennbar sein. Mal ein Springer, der das potential hat ganz vorne mitzuspringen ist seit Jahren nicht in Sicht. Und mal ehrlich, Skispringen macht doch nur bei den letzten 5, oder von mir aus 10. Die, die dann nochmals 5m weiter springen als alle anderen. Die Malyzs, Ammann, Schlierendingens etc., aber doch keine Schmitts, Freitags (auch wenn der mal gewonnen hat [war das nicht durchs Wetter begünstigt?]), Freunds etc.


    Ganz ehrlich, ich bin denen sehr negativ gegenüber eingestellt, vielleicht auch zu kritisch. Dies weil ich diese schlechte Arbeit des deutschen Skisprungs einfach nicht nachvollziehen kann.

    Das stimmt schon, aber es war in den vergangenen Jahren auch oft so, dass die deutschen bei guten Platzierungen durch günzigen Wind im Vorteil waren, sodass sie zum Beispiel nach dem ersten Durchgang geführt haben und dann der zweite abgesagt wurde. Oder die Elite war nicht dabei. Zumindest war das mein Eindruck. Und letzte Woche hat Richard Freitag durch 2 überzeugende Sprünge bei relativ ausgeglichenen Bedingungen gewonnen, wo auch alle Topstars dabei waren. Das macht mir schon Hoffnung.

  • @Carsten und jeSVB, naja okay, dann gebe ich ihnen diesen Winter noch eine Chance... Bleibe aber skeptisch.


    Carsten, zu deinem Schlusssatz. Najo, ich bin was Wintersport angeht ehrlichgesagt so der Typ Schönwetterzuschauer. Dort wo es läuft schau ich gerne zu, aber, wenn die Deutschen irgendwo rumdümpeln, solln sie das doch bitte alleine tun :LEV18

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • @Carsten und jeSVB, naja okay, dann gebe ich ihnen diesen Winter noch eine Chance... Bleibe aber skeptisch.


    Carsten, zu deinem Schlusssatz. Najo, ich bin was Wintersport angeht ehrlichgesagt so der Typ Schönwetterzuschauer. Dort wo es läuft schau ich gerne zu, aber, wenn die Deutschen irgendwo rumdümpeln, solln sie das doch bitte alleine tun :LEV18

    Das ist bei mir ähnlich :D

  • Naja, nachdem ich nun die 4schanzentournee so verfolge, bleibe ich skeptisch betreffend der Deutschen. Keiner ist kontant, nur Ausnahmeausreisser nach vorne.
    Und endlich wird der Schmitt mal aus dem Team genommen. Wie ist es möglich, dass sich jemand über 10 Jahre so durchmogelt?


    Und zum heutigen Springen, das ist doch auch witzlos.
    Die Japaner werden heftig beschissen... Wenigstens gewinnt dieser Unympathisant Schlierenzauer nicht :bayerapplaus :bayerapplaus . Kann diesen Deppen nicht ab, genau wie den Kofler.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Stoch, Freitag aber vor allem Ito wurden auch so richtig beschissen. Kofler hatte dafür so unfassbar viel Glück, da losgelassen zu werden...

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Ohne eine weiterführende Diskussion starten zu wollen...
    Kommt es mir nur so vor oder häufen sich die Problemspringen?


    Ist das einfach die trübende Erinnerung oder war es vor 10 Jahren einfacher mal einen Wettbewerb über die Runden zu bringen? Ich kann mich während zu Hannawalds Zeiten nicht erinnern, dass da jedes Springen unterbrochen und jedes 2. neugestartet werden musste... Aber eben, ist auch lange her.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Kommt mir auch so vor. Liegt aber wohl vor allem an der ganzen Ausrüstung die immer aerodynamischer wird. Damit ist man halt viel windanfälliger.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Die Windkanäle waren früher doch weit enger. Heute gab es sogar mit diesen riesigen Bandbreiten der Windstärke Unterbrechungen. Mal kommt er 2m von vorne, dann 2m von hinten. Das macht den ganzen Sport zu einer reinen Lotterie.


    Und eben, der Japaner, der 40m weniger weit kam als Kofler... Das geht gar nicht. Wieso man in solchen extremen und offentsichtlichen Benachteiligungen den Springer nicht nochmals hochlässt...

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...