BWL Experte gesucht

  • Hallo Ihr Lieben,


    könnte mir vielleicht einer bei der folgenden Aufgabe helfen?


    Investitionsvolumen 250 mio €
    gezeichnetet Kapital: 210 mio €


    Die Magdeburger Maschinenbau AG hat bisher 42 Mio € Stückaktien ausgegeben. Der Vorstand schlägt der Hauptversammlung vor, eine Kapitalerhöhung gegen Einlagen im Verhältnis 3:2 durchzuführen, Der gegenwärtige Kurs der Aktie beträgt €.


    Augabe 1: Berechnen Sie zu welchem Bezugskurs die jungen Aktien ausgegeben werden müssten, wenn der Mittelzufluss den Kapitalbedarf und die Emissionskosten von 10,4 mio € decken soll!



    Wenn mir da jemand bei helfen könnte währe super!
    Danke.


    Gruß Torsten

    "It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

  • Zitat

    Original von Toto
    Hallo Ihr Lieben,


    könnte mir vielleicht einer bei der folgenden Aufgabe helfen?


    Investitionsvolumen 250 mio €
    gezeichnetet Kapital: 210 mio €


    Heißt für mich:
    Emissionskurs der alten Aktien
    5 Eur
    fairer Wert zur Zeit: 5,95
    wenn ich von 42 Mio Stücken ausgehen

    Zitat

    Original von Toto


    Die Magdeburger Maschinenbau AG hat bisher 42 Mio € Stückaktien ausgegeben.


    wie gesagt, logisch sind 42 Mio STÜCKE

    Zitat

    Original von Toto
    Der Vorstand schlägt der Hauptversammlung vor, eine Kapitalerhöhung gegen Einlagen im Verhältnis 3:2 durchzuführen, Der gegenwärtige Kurs der Aktie beträgt €.


    Also 210 Mio Eur Grundkapital zu x verhält sich wie 3 zu 2.
    Also x= 140 Mio Eur.


    in stücken 42 Stück alte und 28 Stück neue.


    Zitat

    Original von Toto


    Augabe 1: Berechnen Sie zu welchem Bezugskurs die jungen Aktien ausgegeben werden müssten, wenn der Mittelzufluss den Kapitalbedarf und die Emissionskosten von 10,4 mio € decken soll!


    So, jetzt bin ich nicht sicher:


    Entweder, die reserve vin 40 Mio Euro, die als Differenz von 250 Mio (Firmenwert) zum gezeichneten Kapital von EUR besteht, wird auch im Verhältnis von 3:2 verteilt, dann würden diese 40 Mio
    zu 2/5 (zwei fünfteln) in den Wert mit einfließen.
    aber da bin ich gerade nicht sicher, weil es ja um den Emissionskurs geht, und nicht um den fairen wert.


    also lassen wir das mal weg.


    Dann würde ich sagen:
    Emissionskurs junge Aktien
    140 Mio
    + 10,4 Mio Kosten
    --------------
    150,4 Mio
    Durch 28 Mio Stück


    Wären wir bei >Emissionkurs EUR 5,37



    Wenn wir annehmen, daß der Besitzer der jungen Aktien ja
    auch zu 2/5 an den 40 Mio beteiligt wird,
    dann hätten wir nochmal 16 Mio


    140+10,4+16= 166,4 = 5,94 EUR. So damit wäre wir näherungsweise beim fairen wert vor der kapitalerhöhung...


    Aber ich denke, daß letztere Idee irgendwie zum Wert der Bezugsrechte führt, den ja die Altaktionäre haben, denn diese haben ja, um die gewichtung ihrer stimmrechte beizubehalten, ein bezugsrecht.


    kann es sein, daß die differenz den wert der bezugsrechte angibt? aber das war in der aufgabe ja noch nicht drin....



    oder muß der faire wert in der berechnung eine rolle spielen?

    Thorben-Hendrik, lass den Jasper-Quentin in Ruhe und gib der Emily-Marie ihre Barbie zurück!

  • Trotzdem schonmal Danke:bayerapplaus ...
    Hatte auch mit mehr ergebnissen gerechnet

    "It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

  • Ne ich sturiere nicht ist für meine Freundin ... ;)


    Nur da ist auch mein BWL zuende ^^

    "It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

  • ach fuck, da habe ich auf dem schlauch gestanden.
    hatte das als firmenwert gedeutet.
    wäre allerdings wirklich wenig, wenn die anlagegüter usw. das gez kapital nur um 40 mio oder so überstiegen, die letzte antwort stimmt....glaube ich.
    allerdings zahlen nur
    je 5 euro pro aktie ins grundkapital ein, der rest wird als agio in der bilanz auch im ek als gesonderter posten geführt-


    jeder, der eine junge aktie kauft, ist nur mit 5 eur am grundkap beteiligt

    Thorben-Hendrik, lass den Jasper-Quentin in Ruhe und gib der Emily-Marie ihre Barbie zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von AusbilderSchmidt ()