EM-Quali: Deutschland - Zypern, 17.11.07

  • Zitat

    Original von BigB
    Tja, komische Personalien, aber der Erfolg gibt ihm nun mal Recht. Völlig richtige Entscheidung Podolski statt Rolfes zu bringen.



    tja, wer gewinnt, hat viele gute Argumente auf seiner Seite - mal sehen, wann das hier auch für Michael Skibbe gilt...


    Zypern war zwar ein ganz schwacher Gegner, aber was wirklich imponiert, ist, mit wieviel Willen und Leidenschaft die deutsche Mannschaft auch in solche Spiele geht


    zum einen liegt dass sicher an einer wesentlich verschärften Konkurrenzsituation - zum anderen aber daran, dass Löw und Co. es geschafft haben, die Spieler für ihre Methoden und Ziele richtig zu begeistern



    es ist mir völlig unverständlich, warum ein Arne Friedrich als RV Gonzo vorgezogen wird oder Trochowski dem Simon Rolfes - aber wenn am Ende ein souveräner 4:0-Sieg herausspringt, was kann man dann noch sagen ?



    .

  • Zitat

    Original von lupo
    es ist mir völlig unverständlich, warum ein Arne Friedrich als RV Gonzo vorgezogen wird oder Trochowski dem Simon Rolfes - aber wenn am Ende ein souveräner 4:0-Sieg herausspringt, was kann man dann noch sagen ?


    Steht schon im Rolfes-Thread, aber der Simon war gestern überhaupt nicht im Kader.

  • Zitat

    Original von BigB


    Steht schon im Rolfes-Thread, aber der Simon war gestern überhaupt nicht im Kader.


    ich weiß, aber er war doch offenbar nicht verletzt, oder ?



    warum Arne Friedrich so hoch im Kurs bei Löw als RV steht, kann ich auch nicht begreifen

  • Zitat

    Original von lupo
    ich weiß, aber er war doch offenbar nicht verletzt, oder ?


    Ich würde mal behaupten, dass kein Platz mehr auf der Bank ist, also musste er genau wie Hildebrand und Tasci auf die Tribüne. Das ist gegen Zypern aber auch verständlich, so hatte er fast nur offensive Leute auf der Bank und hat diese auch gebracht.

  • Zitat

    Original von BigB


    Ich würde mal behaupten, dass kein Platz mehr auf der Bank ist, also musste er genau wie Hildebrand und Tasci auf die Tribüne. Das ist gegen Zypern aber auch verständlich, so hatte er fast nur offensive Leute auf der Bank und hat diese auch gebracht.


    warum das verständlich sein sollte, dass sich Simon Rolfes hinter Trochowski, Hilbert und einem sich erst wieder an alte Form herantastenden Borowski anstellen muß, bitte ich Dich, mir nochmal in Ruhe zu erklären


    und wenn Du Dir dafür die Zeit nimmst, kannst Du vielleicht auch noch in einem Nebensatz erklären, wieso Arne Friedrich ein besserer RV ist als Gonzo Castro

  • Zitat

    Original von lupo
    warum das verständlich sein sollte, dass sich Simon Rolfes hinter Trochowski, Hilbert und einem sich erst wieder an alte Form herantastenden Borowski anstellen muß, bitte ich Dich, mir nochmal in Ruhe zu erklären


    Sorry, aber Hilbert, Borowski und Trochowski spielen allesamt eine andere und offensivere Position. Das müsstest du doch eigentlich erkennen. Bei einem stärkeren Gegner steigen auch Rolfes Chancen.


    Das mit Friedrich hatten wir schon mal.

  • Zitat

    Original von BigB


    Sorry, aber Hilbert, Borowski und Trochowski spielen allesamt eine andere und offensivere Position. Das müsstest du doch eigentlich erkennen. Bei einem stärkeren Gegner steigen auch Rolfes Chancen.


    Das mit Friedrich hatten wir schon mal.


    Rolfes ist ja nun wahrlich nicht nur ein defensiver Ausputzer - er kann genauso gestalten wie Borowski und wenn ihn der Bundestrainer ganz nett darum bittet, wird er sich sicher bemühen, auch mal genauso hektisch und ohne jede Spielüberischt zu agieren wie Piotr Trochowski



    das mit Friedrich möchte ich gerne nochmal von Dir lesen - es hat sowas sympathisch komisches, ihn als geeigneteren Spieler für die RV-Position zu bezeichnen als Gonzo :LEV19

  • Zitat

    Original von lupo
    Rolfes ist ja nun wahrlich nicht nur ein defensiver Ausputzer - er kann genauso gestalten wie Borowski und wenn ihn der Bundestrainer ganz nett darum bittet, wird er sich sicher bemühen, auch mal genauso hektisch und ohne jede Spielüberischt zu agieren wie Piotr Trochowski


    Also über die Offensivstärke des Simon Rolfes haben wir offenbar verschiedene Meinungen. In meinen Augen ist er der Sicherheitspass in Person und aus der Distanz vollkommen harmlos. Ganz im Gegensatz zu den Herren Trochowski, Borowski, Podolski oder Hitzlsperger. Auch Clemens Fritz ist torgefährlicher. Von daher verstehe ich die Aufstellung schon, auch wenn ich Trochowski ebenfalls für völlig unfähig halte. Allerdings ist das nicht die Position, die Rolfes ausfüllen könnte.


    Zitat

    das mit Friedrich möchte ich gerne nochmal von Dir lesen - es hat sowas sympathisch komisches, ihn als geeigneteren Spieler für die RV-Position zu bezeichnen als Gonzo Zwinker


    Löw hatte gestern seine WM-Abwehr zusammen und wollte diese wohl auch sehen. Er hat Castro schon auch vielen verschiedenen Positionen eingesetzt, was für mich bedeutet, dass er in ihm nicht den richtigen Mann für hinten rechts sieht.


    Sind alle fit, spielt dort aber wahrscheinlich eh Philipp Lahm.


    Ohne Vereinsbrille ist das eigentlich ganz leicht nachzuvollziehen.

  • Zitat

    Original von BigB


    Also über die Offensivstärke des Simon Rolfes haben wir offenbar verschiedene Meinungen. In meinen Augen ist er der Sicherheitspass in Person und aus der Distanz vollkommen harmlos. Ganz im Gegensatz zu den Herren Trochowski, Borowski, Podolski oder Hitzlsperger. Auch Clemens Fritz ist torgefährlicher. Von daher verstehe ich die Aufstellung schon, auch wenn ich Trochowski ebenfalls für völlig unfähig halte. Allerdings ist das nicht die Position, die Rolfes ausfüllen könnte.


    ja, da sind wir 2 verschiedener Meinungen
    1.) Rolfes hat ja bspw. schon in seiner 1.Saison hier (7 Saisontore) gezeigt, dass er sich auch sinnvoll in die Offensive einschalten kann


    2.) wie kann man einen Spieler für unfähig halten und dann trotzdem noch Verständnis dafür aufbringen, dass er in der Nationalmannschaft spielt ?
    (nebenbei: ich persönlich halte Troche nicht für unfähig, aber momentan ist er einfach nicht auf Nationalmannschaftsniveau - er ist der personifizierte Ballverlust - stärkere Gegner werden das gnadenlos bestrafen)




    da brauch man gar nicht mit der Vereinsbrille kommen - die Frage "Welcher Spieler füllt die Position als RV besser aus: Arne Friedrich oder Gonzalo Castro ?" würden wohl auch viele Leute ohne besondere Sympathie für Leverkusen nicht mit "Ja klaro, der Innenverteidiger von Hertha BSC natürlich!" beantworten.



    der Hinweis auf Philipp Lahm ist eigentlich überflüssig - aber wenn Du ihn schon bringst: welcher Spieler ähnelt in seiner Spielanlage Philipp Lahm eigentlich mehr: Arne Friedrich oder Gonzo ?

  • Mittelfinger sorgt für Wirbel


    Hamburg - Endlich durfte Jens Lehmann mal wieder ran. Bundestrainer Jogi Löw gönnte seiner Nummer eins gegen Zypern die Spielpraxis, die er momentan beim FC Arsenal nicht sammeln darf.


    Lehmann wirkte allerdings nicht immer sicher und leistete sich nach 58 Minuten zudem eine Geste, die nach dem Spiel für Diskussionsstoff sorgte. Einen missglückten Ausflug aus seinem Strafraum quittierten die Zuschauer in Hannover mit Pfiffen und Rufen nach Lokalmatador Robert Enke.


    Lehmann "kratzte" sich beim Weg zurück ins Tor mit dem Mittelfinger ausgiebig an der Schläfe, was dem 38-Jährigen nun als Zuschauerbeleidigung ausgelegt wird: Mit dem simulierten Kratzen soll der Torhüter lediglich einen Stinkefinger "getarnt" haben.


    Zwanziger verteidigt Lehmann


    Theo Zwanziger verteidigte die umstrittene Handbewegung der deutschen Nummer eins allerdings vehement: "Ich weiß, dass er Respekt vor den Fans hat. Er weiß, dass es keinen Grund gibt, Gesten zu machen, die Fans verletzen können", sagte der DFB-Präsident im DSF.


    Auch Lehmann selbst bestritt, die Fans beleidigt zu haben: "So ein Unsinn. Ich habe so etwas noch nie gemacht." Ein fader Beigeschmack bleibt allerdings dennoch.


    Ex-Keeper stimmen gegen Lehmann


    Und als wäre dies nicht genug, bekam Lehmann von ehemaligen deutschen Nationaltorhütern auch noch eins mit. Die Mehrheit der Ex-DFB-Keeper hat sich gegen Lehmann ausgesprochen, sollte der beim FC Arsenal seinen Stammplatz nicht zurückerobern.


    Dies geht aus einer Umfrage der "Bild am Sonntag" unter 23 deutschen Nationaltorhütern hervor. Ausgenommen waren nur die noch aktiven Keeper und Bundestorwart-Trainer Andreas Köpke.


    Der langjährige Stammtorwart Oliver Kahn (Bayern München) enthielt sich der Stimme. Elf Keeper sprachen sich gegen Lehmann aus, sollte er weiterhin bei Arsenal nur die Nummer zwei hinter Manuel Almunia sein.


    Sepp Maier: "DFB bekommt die Quittung"


    Wie Bodo Illgner, Weltmeister von 1990: "Für einen Torwart ist es ohne Spielpraxis viel schwieriger als für einen Feldspieler. Der Keeper verliert die Souveränität." Toni Schumacher, Vize-Weltmeister von 1982 und 1986, ergänzte: "Die Nummer eins muss Stammspieler sein. Es wäre sonst gegenüber den anderen Keepern, die jede Woche spielen, unfair."


    Neun Torhüter sprachen sich indes für ein Festhalten an Lehmann aus, auch wenn er nicht Stammtorwart bei Arsenal ist. So auch Deutschlands Weltmeister-Keeper von 1974, Sepp Maier. Der merkte allerdings an: "Die Situation ist entstanden, weil man Olli Kahn damals rausgeekelt hat. Jetzt hat der DFB die Quittung."


    Die einstige Nummer eins beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), Eike Immel, meinte: "Lehmann kann man bedenkenlos ins Tor stellen." Drei weitere Torhüter wollten sich nicht festlegen.


    http://www.spox.com/de/sport/f…keeper-gegen-lehmann.html