Mittwoch, 22.11. Filmvorführung über "Ultras"

  • "Poptown Hamburg" - Das Porträt einer Ultragruppe


    Am Mittwoch, den 22. November um 18:30 Uhr läuft auf Großbildleinwand im Fanhaus von Bayer 04 ein dokumentarischer Film des Fanprojekts Hamburg.


    Junge aktive Fußballfans werden in der Öffentlichkeit entweder als schmückendes Beiwerk gesehen, die für die Stimmung zuständig sind oder als gewalttätiges Sicherheitsrisiko für Zuschauer in Stadien und Innenstädten. Eine besondere Rolle spielen hier die seit Mitte der Neunziger Jahre in Deutschland existierenden "Ultras".


    Diese damals noch neue Subkultur in den Stadien, die sich an südländischen Vorbildern orientiert, wird heute gerne als "actionorientiert" oder als "Hooltras" bezeichnet, wodurch oft die positiven Eigenschaften dieser überaus kreativen Fangruppe vergessen werden. Sie setzen sich z.B. regelmäßig optisch eindrucksvoll durch Choreographien ganze Fanböcke in Szene, texten neue Sprechchöre und gehen auch unabhängig von den Spieltagen in der Woche ihrer Leidenschaft nach.


    Was sind das für Jugendliche? Was haben sie für Motive? Was treibt sie stundenlang in Sonderzüge, in enge Fankurven und in wochenlange Vorbereitungen für ihre Choreographien? Ein dokumentarischer Film des Fanprojekts Hamburg soll helfen ein möglichst realistisches und authentisches Porträt der "Ultras" zu zeigen und die besondere Form der Begeisterung für den Fußball zu erklären.

  • Zitat

    Original von gfd_gfd
    kann man den auch irgendwann/iregndwo anders anschauen, vllt irgendwann im tv?


    Bin mir jetzt nicht ganz sicher,aber meine im Stadionwelt.de Online Shop gibt es es die Doku. auch käuflich zu erwerben.

    In den Wissen wie es ganz unten ist...das uns niemals mehr vergessen lässt

  • ich hab mir den film bestellt. ich finde "solo ultra" von den ultras frankfurt viel besser. poptown hat ja gerade mal 50 mitglieder!!!

    badisch' LEV - der erste Bayer-Fanclub in BaWü

    Einmal editiert, zuletzt von Robbi ()

  • Rheinlaender_Lev
    Zitat von ultras frankfurt homepage:

    Zitat

    Wenn wir alle Mitglieder zusammenzählen die von 1997 – 2004 bei uns eingetreten sind kommen wir auf eine Zahl von rund 1230 Menschen, das erklärt vielleicht auch unser großes Potential welches wir besitzen obwohl wir aktuell nur knapp 500 Mitglieder haben. Aktuelle Tendenz ist steigend und wir denken das wir 2005 die Chance haben unsere Bestmarke zurückzuerkämpfen.


    das sagt doch alles, wenn man dieses potenzial sieht!!

    badisch' LEV - der erste Bayer-Fanclub in BaWü

    2 Mal editiert, zuletzt von Robbi ()

  • Zitat

    Original von SVB-Robbi
    ich hab mir den film bestellt. ich finde "solo ultra" von den ultras frankfurt viel besser. poptown hat ja gerade mal 50 mitglieder!!!


    wat is denn poptown?

    Thorben-Hendrik, lass den Jasper-Quentin in Ruhe und gib der Emily-Marie ihre Barbie zurück!