U 21-Nationalteam

  • Zitat

    Original von pRdGm


    Hm interessant, Hilbert empfand ich als den Stärksten! Der Junge hat mir wirklich gefallen und hatte großen Anteil an dem Powerplay in der 1. Halbzeit trotz Unterzahl. Er musste nachher nur runter, weil er sich völlig kaputtgeschunden hatte. Is ja auch kein Wunder, denn die Engländer sind wirklich sehr hart eingestiegen und der musste harte Arbeit verrichten da.


    hm...dass der hilbert die 5 hatte, weißt du aber...!? :LEV19 :LEV18


    aus meiner sicht hat der nur rumgestolpert, kaum nen ball ordentlich gestoppt und viele leichte bälle dem gegner in die füße gespielt. wenn der und gomez samstag auch so spielen (wenn sie denn spielen sollten), kann uns da eigentlich nix passieren.


    im übrigen bin ich nicht der ansicht, dass die engländer besonders hart eingestiegen sind, eher normal für engländer. unnormal hingegen waren deren (frühe) zeitschinderei und gelegentliche schauspieleinlagen.


    @LAHS


    die 2 war glaub ich micah richards von man city...seit seinem ausgleichstor in der nachspielzeit gegen die toffees war der bei mir eh schon unten durch. :LEV17 :D

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • U 21: Der Bremer darf zwei Spiele nicht mitwirken


    UEFA sperrt Aaron Hunt


    Aaron Hunt, 20-jähriger Angreifer des Bundesliga-Spitzenreiters Werder Bremen, wurde von der Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union (UEFA) wegen grob unsportlichen Verhaltens für zwei internationale Spiele einer Mannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gesperrt. Hunt soll im Trikot der U21-Nationalelf zwei englische Spieler beleidigt haben.


    Nach dem 0:2 der deutschen "U21"-Auswahl gegen England in Leverkusen vor vier Wochen hatten die dunkelhäutigen englischen Spieler Micah Richards und Anton Ferdinand beklagt, dass sie als "Monkeys" ("Affen") beschimpft worden waren. In englischen Medien war konkret der Name Aaron Hunt genannt worden. Der Sohn einer englischen Mutter hatte aber stets seine Unschuld beteuert: "Ich habe keine rassistischen Ausdrücke gebraucht. Natürlich hat es in diesem Spiel von beiden Seiten einige heftige verbale Auseinandersetzungen gegeben, aber so etwas passiert in jedem Spiel".


    Die UEFA allerdings bestrafte Hunt, der vor dem Komitee erneut vergeblich seine Unschuld beteuert und darauf hingewiesen hatte, dass er zuvor selbst provoziert und beleidigt worden war. Der Bremer Angreifer ist nun wegen grob unsportlichen Verhaltens für zwei internationale Spiele einer Mannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gesperrt. Hunt hat drei Tage Zeit, gegen das Urteil Berufung einzulegen.


    09.11.2006, 20:59


    kicker-online

  • Hunt legt Einspruch ein


    Montag, 13. November 2006


    Der deutsche U21-Nationalspieler Aaron Hunt hat Einspruch gegen die von der Kontroll- und Disziplinarkammer der UEFA letzte Woche verhängte Sperre von zwei Partien eingelegt.


    Grob unsportliches Verhalten
    Hunt wurde am Donnerstag wegen grob unsportlichem Verhalten für zwei Länderspiele gesperrt. Er soll im Play-off-Rückspiel für die UEFA-U21-Europameisterschaft zwischen Deutschland und England am 10. Oktober einen Gegenspieler beleidigt haben. Der 20-jährige Stürmer von Werder Bremen und der Deutsche Fußball-Bund haben nun gegen diese Entscheidung Einspruch eingelegt.


    uefa.com


    ©uefa.com 1998-2006

  • U 21: Der Einspruch des DFB war erfolgreich


    UEFA hebt Sperre gegen Hunt auf


    Aaron Hunt wird in den ersten beiden Qualifikationsspielen zur U 21-EM zur Verfügung stehen: Der Berufungssenat der Europäischen Fußball-Union (UEFA) hat nämlich am Freitag dem Einspruch des DFB gegen die von der Kontroll- und Disziplinarkammer der UEFA verhängte Sperre für die beiden Begegnungen gegen den Bremer Angreifer stattgegeben.


    Zudem wurde das Verfahren gegen den 20-Jährigen wegen rassistischer Beleidigung gegen zwei Akteure des englischen Nachwuchsteams eingestellt. Micah Richards und Anton Ferdinand hatten nach dem Playoff-Rückspiel der U 21 im Oktober zwischen Deutschland und England (0:2) Hunt vorgeworfen, sie rassistisch beschimpft zu haben. Zwar ließ sich der Rassismus-Vorwurf nicht halten, die vom Werderaner zugegebenen Beleidigungen führten jedoch zu der Sperre wegen "krass sportwidrigen" Verhaltens. Hunt verwies damals darauf, dass er zuvor provoziert worden sei.


    Obwohl im Schiedsrichter-Bericht kein Vermerk zu der entsprechenden Situation zu finden gewesen war und UEFA-Generalinspektor Kapl die von Hunt zugegebenen Beleidigungen nicht als "krass sportwidriges Verhalten" eingeordnet hatte, verhängte der UEFA-Kontroll- und Disziplinarkammer die Sperre. Weil der DFB nach seinem Rechtsempfinden der Meinung war, dass Hunt nicht hätte gesperrt werden dürfen, legte der Verband beim Berufungssenat der UEFA Einspruch gegen die Entscheidung ein. Dieser hatte nun Erfolg.


    08.12.2006, 16:52


    kicker-online

  • 16.08.2007 12:49 U 21-Männer


    U 21 am Dienstag mit Polanski und Castro gegen Team Irland


    Das Spiel der U 21-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Dienstag (ab 18 Uhr, live im DSF) in Fürth gegen Irland ist für Trainer Dieter Eilts die letzte Standortbestimmung, bevor am 7. September in Lurgan gegen Nordirland die Qualifikationsrunde zur U 21-Europameisterschaft 2009 in Schweden startet.


    "Das Irland-Spiel ist die willkommene Generalprobe vor dem Start in die EM-Qualifikation. Ich freue mich sehr darauf, dass es langsam ernst wird. In Schweden wollen wir 2009 unbedingt dabei sein. Daher werden wir uns in Fürth schon auf die Qualifikation einstimmen und hoffen dabei auch auf eine gute Zuschauerresonanz im Stadion," sagt Dieter Eilts.


    Schalkes Manuel Neuer steht im Tor


    Erfahrenster Spieler im 18-köpfigen deutschen Aufgebot ist Kapitän Eugen Polanski (Borussia Mönchengladbach), der bereits 14 Partien für die U 21 absolvierte und an der U 21-Europameisterschaft 2006 in Portugal teilnahm. Genauso wie Gonzalo Castro (Bayer 04 Leverkusen), der mit zwölf Einsätzen in der U 21 ebenfalls dem Kreis der Leistungsträger angehört.


    In Spielen der U 21-Nationalmannschaft außerdem zum Einsatz kamen die beiden Torhüter Manuel Neuer (FC Schalke 04) und Florian Fromlowitz (1. FC Kaiserslautern), Andreas Beck (VfB Stuttgart), Pascal Bieler, Chinedu Ede und Patrick Ebert (alle Hertha BSC Berlin), Sebastian Boenisch (FC Schalke 04), Dennis Aogo (SC Freiburg), Dennis Grote (VfL Bochum), Marc-André Kruska (Borussia Dortmund) sowie Ashkan Dejagah (VfL Wolfsburg) und Rouwen Hennings (VfL Osnabrück).


    Ebenfalls im Aufgebot stehen Lokalmatador Juri Judt von der SpVgg. Greuther Fürth und Fabian Schönheim (1. FC Kaiserslautern), der nach seiner Verletzungspause wieder berücksichtigt wurde.


    Mesut Özil und Daniel Schwaab erstmals im U 21-Kader


    Erstmals in die U 21 berufen wurden mit Mesut Özil (FC Schalke 04) und Daniel Schwaab (SC Freiburg) zwei Spieler aus dem aktuellen Aufgebot der U 19-Nationalmannschaft, die zuletzt in das Halbfinale der U 19-EM in Österreich eingezogen war. In Fürth hingegen nicht dabei sein werden Sami Khedira und Serdar Tasci. Beide Spieler vom Deutschen Meister VfB Stuttgart wurden von Bundestrainer Joachim Löw in die A-Nationalmannschaft berufen.


    U 21-Trainer Dieter Eilts stellt dazu fest: "Es gehört zu unserer Philosophie, immer wieder Spieler an die A-Nationalmannschaft heranzuführen. Die U 21 ist das ideale Sprungbrett auf dem Weg nach oben. Ich freue mich sehr, dass es mit Sami Khedira und Serdar Tasci wieder zwei meiner Leistungsträger geschafft haben. Beide zählen natürlich weiterhin zum festen Stamm der U 21, insbesondere mit Blick auf die vor uns liegende EM-Qualifikationsrunde."


    dfb.de



    Trikot Name Geburtstag Verein Spiele Tore

    Tor
    12 Florian Fromlowitz 02.07.1986 1. FC Kaiserlautern 6 -
    1 Manuel Neuer 27.03.1986 FC Schalke 04 3 -

    Abwehr
    2 Andreas Beck 13.03.1987 VfB Stuttgart 6 -
    20 Pascal Bieler 26.02.1986 Hertha BSC Berlin 5 -
    3 Sebastian Boenisch 01.02.1987 FC Schalke 04 4 -
    27 Gonzalo Castro 11.06.1987 Bayer 04 Leverkusen 12 1
    25 Fabian Schönheim 14.02.1987 1. FC Kaiserslautern 3 -
    29 Daniel Schwaab 23.08.1988 SC Freiburg - -

    Mittelfeld
    6 Dennis Aogo 14.01.1987 SC Freiburg 5 2
    7 Patrick Ebert 17.03.1987 Hertha BSC Berlin 5 1
    18 Dennis Grote 09.08.1986 VfL Bochum 3 -
    31 Juri Judt 24.07.1986 SpVgg Greuther Fürth 2 -
    22 Marc André Kruska 29.06.1987 Borussia Dortmund 4 1
    17 Mesut Özil 15.10.1988 FC Schalke 04 - -
    19 Eugen Polanski 17.03.1986 Borussia Mönchengladbach 14 1

    Angriff
    9 Ashkan Dejagah 05.07.1986 VfL Wolfsburg 6 1
    8 Chinedu Ede 05.02.1987 Hertha BSC Berlin 2 -
    11 Rouwen Hennings 28.08.1987 Hamburger SV 7 2


    dfb.de

  • 21.08.2007 20:03 U 21-Männer


    Deutsche U 21 trennt sich 2:2 von der Republik Irland


    Die U 21-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat sich am Dienstagabend in Fürth in einem Länderspiel 2:2 (1:1) von der Auswahl der Republik Irland getrennt.


    Im letzten Test vor dem Start der EM-Qualifikation im September beherrschte das Team von DFB-Trainer Dieter Eilts den Gast zunächst klar. In der 18. Minute wurde das Bemühen des deutschen Nachwuchses mit dem Führungstreffer durch Rouwen Hennings belohnt. Der Angreifer vom Zweitligisten VfL Osnabrück staubte nach einem Distanzschuss von Dennis Aogo aus kurzer Distanz ab.


    Nach einer knappen halben Stunde verlor die Eilts-Elf dann aber den Faden und gestattete den Iren mit individuellen Fehlern erste große Torchancen. Zunächst scheiterten James O'Brien (Celtic Glasgow) und Adam Rooney (Stoke City) in der 31. und 34. Minute noch an Torhüter Manuel Neuer, der in der 39. Minute dann aber gegen den frei vor ihm auftauchenden Spielmacher Stephen Gleeson von den Wolverhampton Wanderers beim 1:1 keine Abwehrchance.


    Auch nach dem Wechsel nahm wieder die DFB-Auswahl das Heft in die Hand und erspielte sich wieder gute Torgelegenheiten. Hennings verzog in der 55. Minute nach Vorlage von Chinedu Ede nur knapp. Wenige Minuten später strich ein 20-Meter-Schuss von Stephan Fürstner nur hauchdünn am rechten Torwinkel vorbei (61.)


    Die Gäste nutzten dagegen ihre erste Chance im zweiten Durchgang zur Führung. Nach einem blitzschnellen Konter tauchte erneut Gleeson frei vor Neuer auf und schob aus fünf Metern zum 1:2 ein (64.).


    Zwar drängte der deutsche Nachwuchs den Gegner in der Folge weit in die eigene Hälfte zurück, der Ausgleich wollte aber zunächst nicht gelingen. Andreas Beck vom VfB Stuttgart war es schließlich vorbehalten, nach einem Freistoß den Ball zum verdienten 2:2-Endstand in die Maschen des irischen Tores zu köpfen (84.).


    Dieter Eilts zeigte sich nach der Partie überzeugt, dass die Spieler aus ihren Fehlern die notwendigen Lehren ziehen werden. "Ich denke, der Ausgleich war auf jeden Fall verdient. Wir haben über 50, 55 Minuten ein gutes Spiel gemacht, hatten aber auch Phasen, in denen wir einfach zu nachlässig waren. Die Mannschaft hat in diesem Spiel gelernt, dass sie über 90 Minuten das Tempo gehen muss. Letztendlich sind das die Erfahrungen, die sie weiterbringen", erklärte er.


    dfb.de

  • Zitat

    Original von Grimaudino
    16.08.2007 12:49 U 21-Männer


    Tor
    12 Florian Fromlowitz 02.07.1986 1. FC Kaiserlautern 6 -
    1 Manuel Neuer 27.03.1986 FC Schalke 04 3 -



    Warum ist denn der Adler nicht nominiert worden??? :LEV9

  • Özil vor Debüt


    U21 mit Castro und Polanski


    U21-Trainer Dieter Eilts kann vor dem Auftakt der EM-Qualifikation am kommenden Freitag in Nordirland auf die erfahrenen Eugen Polanski (Gladbach) und Gonzalo Castro (Leverkusen) bauen. Im 20-köpfigen Kader ist außerdem der Schalker Mesut Özil, der vor seiner Premiere steht.



    "Ich bin froh, bei diesem wichtigen Spiel wieder viele erfahrene Spieler dabei haben zu können. Wir freuen uns, dass die Qualifikationsrunde zur U21-Europameisterschaft endlich los geht. Mit dem ersten Spiel in Nordirland liegt bereits eine hohe Hürde vor uns, die wir meistern möchten. Wir wünschen uns einen guten Start", sagte DFB-Coach Eilts im Hinblick auf Polanski und Castro. Der Gladbacher absolvierte bislang 14 Einsätze für die Nachwuchs-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes und der Leverkusener zwölf.


    Für das Nordirland-Spiel gehören 20 Spieler zum Kader, die Reise zum kurz darauf folgenden Testspiel in Malmö gegen Schweden am 11. September (19.30 Uhr) treten noch 18 Spieler an, weil Castro und Serdar Tasci (VfB Stuttgart) am Tag nach dem Nordirland-Spiel zur A-Mannschaft nach Wales stoßen werden.


    Trotzdem nimmt Eilts den Test gegen Schweden ernst: "Das anschließende Testspiel in Schweden hat für uns ebenfalls eine besondere Bedeutung. Dort möchten wir nämlich in zwei Jahren unbedingt bei der Europameisterschaft spielen."


    Nicht im Aufgebot stehen Sami Khedira (VfB Stuttgart) und Aaron Hunt (Werder Bremen), die beide noch verletzt oder nicht ganz fit sind sowie der ehemalige Berliner Kevin-Prince Boateng. Dagegen können Marko Marin (Borussia Mönchengladbach), Mesut Özil (FC Schalke 04), Daniel Schwaab (SC Freiburg) und Bernd Nehrig (SpVgg Fürth) auf ihr erstes Pflichtspiel in der U21 hoffen.


    Das Aufgebot im Überblick


    Tor: 12 Florian Fromlowitz (1. FC Kaiserslautern), 1 Manuel Neuer (Schalke 04)


    Abwehr: 2 Andreas Beck (VfB Stuttgart), 3 Sebastian Boenisch (Schalke 04), 27 Gonzalo Castro (Bayer Leverkusen/nur in Nordirland), 25 Fabian Schönheim (1. FC Kaiserslautern), 29 Daniel Schwaab (SC Freiburg), 4 Serdar Tasci (VfB Stuttgart/nur in Nordirland))


    Mittelfeld: 6 Dennis Aogo (SC Freiburg), 7 Patrick Ebert (Hertha BSC Berlin), 22 Marc-Andr Kruska (Borussia Dortmund), 33 Marko Marin (Borussia Mönchengladbach), 16 Baris Özbek (Galatasaray Istanbul), 17 Mesut Özil (Schalke 04), 19 Eugen Polanski (Borussia Mönchengladbach), 26 Jan Rosenthal (Hannover 96)


    Angriff: 9 Ashkan Dejagah (VfL Wolfsburg), 8 Chinedu Ede (Hertha BSC Berlin), 11 Rouwen Hennings (VfL Osnabrück), 34 Bernd Nehrig (SpVgg. Greuther Fürth)


    31.08.2007, 11:48


    kicker-online

  • Neu formierte U21 will Wiedergutmachung


    Vor dem Start in die Qualifikation für die U21-EM 2009 in Schweden lässt DFB-Trainer Dieter Eilts keine Ausreden gelten. "Für mich zählen nur die drei Punkte. Wir wollen gewinnen, müssen die Überlegenheit und Dominanz auch ausspielen", forderte der Europameister von 1996 vor dem Duell mit Nordirland in Lurgan heute (20.30 Uhr Mesz).


    Nach dem Scheitern der Vorgängergeneration in den EM-Play-offs gegen England soll die vollkommen umgekrempelte Nachfolger-Elf ohne die Jahrgänge 1984 und 1985 den Sprung zur Kontinental-Meisterschaft perfekt machen. "Wir haben sehr viel Qualität im Kader. Jetzt ist es endlich an der Zeit, diese Qualität auch 90 Minuten lang zu zeigen", meinte Eilts vor dem Charterflug vom Flughafen Dortmund nach Belfast am Donnerstag Morgen.


    Die zuletzt schwachen Darbietungen lassen keinen Rückschluss auf die tatsächliche Leistungsstärke "meiner Jungs" (Eilts) zu. Denn im Vergleich zum 2:2 gegen Irland, bei dem eine komplette erste Elf ersetzt werden musste, sind fast alle Korsettstangen wieder an Bord: "Es sind einige etablierte Spieler zurückgekehrt, ganz wichtige, die dem Spiel ihren Stempel aufdrücken sollen", sagte Eilts.


    Polanski im Verein Reservist, in der DFB-Elf gesetzt


    Zum Beispiel Kapitän Eugen Polanski, für den die Reise nach Nordirland der reinste Erholungsurlaub ist. "Ich habe mich selten so auf eine Länderspielpause gefreut. Denn mit meiner Situation bin ich im Verein überhaupt nicht zufrieden", erklärte der mit 14 Einsätzen in der U21 erfahrenste Spieler im derzeitigen Aufgebot. Bei Zweitligist Borussia Mönchengladbach spielt er nicht, als Taktgeber der Junioren ist er unverzichtbar.


    Ebenso wie "Pendler" Gonzalo Castro, der sich kurz nach dem Abpfiff aufmacht, um die A-Nationalmannschaft in Cardiff gegen Wales zu unterstützen. "Das ist kein Problem für mich. Ich spiele dort, wo ich gebraucht werde", meinte der Abwehrspieler von Bayer Leverkusen. Und das ist momentan eher in der U21, wo sich Castro laut Selbsteinschätzung längst zum "Führungsspieler" aufgeschwungen hat.


    Dabei wird ihn die Erinnerung an das Play-off-Rückspiel wohl noch ein wenig quälen. Denn Castro verschoss ausgerechnet in "seiner" Bayarena einen Foulelfmeter gegen England, bekommt aber im Gegensatz zu den allermeisten seiner damaligen Mannschaftskollegen die Chance, diese Scharteauszuwetzen.


    Israel "hartnäckigste Konkurrent"


    Die zehn Gruppenersten und vier besten Gruppenzweiten qualifizieren sich für die Playoff-Runde, in der im K.o.-System sieben Endrunden-Plätze neben Gastgeber Schweden vergeben werden. Weitere Gegner der deutschen Junioren sind der laut Eilts "wohl hartnäckigste Konkurrent" Israel, Moldawien und Luxemburg. Von Lurgan aus reist die DFB-Auswahl allerdings zunächst nach Malmö, um sich am 11. September in einem Länderspiel Schweden "schon einmal vorzustellen". So klingt gesundes Selbstbewusstsein.


    © SID


    handelsblatt.com

  • EM-Qualifikation: U 21-Team gewinnt mit 3:0 in Nordirland


    Zum Auftakt der Qualifikationsrunde für die Europameisterschaft 2009 in Schweden hat die deutsche U 21-Nationalmannschaft in Nordirland mit 3:0 (0:0) gewonnen. Durch den Sieg liegt die Auswahl von DFB-Trainer Dieter Eilts in der Gruppe 9 gleichauf mit Israel an der Spitze, das sich am Freitag ebenfalls mit 3:0 (2:0) gegen Luxemburg durchgesetzt hatte.


    Die Begegnung in Lurgan, wo die deutsche U21 vor fast genau einem Jahr ebenfalls in der EM-Qualifikation 3:2 gewonnen hatte, wurde in der ersten Hälfte von Nervosität geprägt, beiden Mannschaften gelang in der zerfahrenen Anfangsphase zunächst keine klare Aktion. Trotz leichter Feldüberlegenheit der DFB-Auswahl stand zur Halbzeitpause ein Eckenverhältnis von 3:0 für die Nordiren, die allerdings keine echte Chance herausspielen konnten.


    Dem Torerfolg deutlich näher kam die deutsche Mannschaft, die vor allem durch Jan Rosenthal von Hannover 96 für Gefahr sorgte. In der 22. Minute wurde ein Schuss des Mittelfeldspielers aus halbrechter Position abgefälscht, die Bogenlampe konnte der nordirische Schlussmann Jonathan Tuffey entschärfen. Kurz vor der Pause war der Torhüter von Coventry City erneut zur Stelle, als Rosenthal nach einem Doppelpass mit dem Berliner Patrick Ebert den Abschluss gesucht hatte.


    Glückliches Händchen von Eilts


    Zur zweiten Hälfte nahm Eilts zwei Wechsel vor, um das Offensivspiel seiner Elf zu beleben. Im Sturm ersetzte Rouwen Hennings vom VfL Osnabrück den Wolfsburger Ashkan Dejagah, im Mittelfeld löste Mesut Özil den Freiburger Dennis Aogo ab und kam zu seinem U 21-Debüt. Özil sorgte im Spielaufbau für Belebung und bereitete den Führungstreffer der deutschen Auswahl vor. Einen Schuss des Schalkers konnte Tuffey nicht festhalten, den Abpraller nutzte Hennings (78.) zum Torerfolg. Für die Entscheidung sorgte schließlich Özil höchstpersönlich, der in der 89. Minute nach einem Eckball mit einem Linksschuss zum 0:2 traf. Den Endstand markierte erneut Hennings (90.), der in der Nachspielzeit sein zweites Tor erzielte.


    "Vom Ergebnis her bin ich sehr zufrieden, mit dem Spiel aber keinesfalls", sagte Dieter Eilts: "Zwar haben wir eine stärkere zweite Halbzeit geboten, leider aber auch eine katastrophale erste."


    In der Gruppe 9, in der neben Nordirland außerdem Israel, Luxemburg und Moldawien antreten, kämpft Deutschland bis zum 9. September 2008 um den Einzug in die Ausscheidungsspiele. Die zehn Gruppensieger sowie die vier besten Zweitplatzierten der Gruppenphase erreichen die Play-offs mit Hin- und Rückspiel, deren sieben Sieger Gastgeber Schweden in die Endrunde folgen.


    Fortgesetzt wird die EM-Qualifikationsrunde mit einem Doppelspieltag am 12. Oktober in Israel und am 16. Oktober in Pirmasens gegen Moldawien.


    http://www.dfb.de

  • 11.09.2007 21:24 U 21-Männer


    Hennings und Özbek treffen zum Sieg in Schweden


    Die U 21-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat das Testspiel in Schweden 2:1 (2:0) gewonnen und damit nach dem 3:0 im EM-Qualifikationsspiel gegen Nordirland am Freitag den zweiten Sieg in Folge verbucht.


    "Das war ein interessantes, gutes und leidenschaftliches Spiel, in dem wir in den ersten 30 Minuten nahezu perfekten Fußball gezeigt haben. Wir haben wunderbar kombiniert und hätten auch noch höher führen können", sagte DFB-Trainer Dieter Eilts: "In der zweiten Halbzeit haben wir die spielerische Linie etwas verloren, dafür aber umso leidenschaftlicher gekämpft. Am Ende haben wir vielleicht etwas glücklich, aber dennoch verdient gewonnen und gezeigt, dass wir 2009 zur EM-Endrunde unbedingt wieder hierhin kommen wollen."


    Vor 1576 Zuschauern in Malmö erwischte die deutsche Auswahl einen Auftakt nach Maß. In der fünften Spielminute nutzte Rouwen Hennings vom VfL Osnabrück, der schon gegen die Nordiren zweimal erfolgreich gewesen war, ein Missverständnis in der schwedischen Hintermannschaft aus und traf aus zwölf Metern zum 1:0. Wiederum nur 60 Sekunden später war es Baris Özbek (Galatasaray Istanbul), der nach einer Flanke von Chinedu Ede das 2:0 erzielte (6.).


    In der Folge kam Schweden besser ins Spiel, Torchancen hatte aber vor allem die deutsche Auswahl, die besten durch Hennings (20.), Ede (23.) und den Stuttgarter Andreas Beck (39.). Die größte Einschussmöglichkeit des Gastgebers vereitelte Fabian Schönheim, als er in der 39. Spielminute für seinen Schlussmann und Kaiserslauterer Teamkollegen Florian Fromlowitz auf der Torlinie gegen Ola Toivonen retten konnte.
    Andreas Beck setzt sich gegen Martin Olsson durch
    Andreas Beck setzt sich gegen Martin Olsson durch


    Im zweiten Durchgang drängten die Schweden zunächst auf den Anschlusstreffer. Fromlowitz reagierte glänzend gegen Sebastian Castro-Tello (53.), der im Anschluss weitere gute Gelegenheiten hatte (60./69.). Per Foulelfmeter brachte Toivonen schließlich seine Mannschaft auf 1:2 heran (75.). Zum Ausgleich reichte es in der Schlussphase für die Skandinavier aber nicht mehr.


    In ihrem nächsten Spiel trifft die deutsche Mannschaft im Rahmen der EM-Qualifikation am 12. Oktober (14 Uhr MESZ) in Tel Aviv auf Israel.


    http://www.dfb.de

  • EM-Qualifikation gegen Moldawien in Pirmasens


    Eilts-Elf peilt die Spitze an


    "Der ein oder andere hat sein Leistungspotenzial nicht abgerufen. Gegen Moldawien müssen wir uns steigern", fordert DFB-Sportdirektor Matthias Sammer unmissverständlich nach dem 2:2 in Isreal. Heute Abend (LIVE!-Ticker ab 20.15 Uhr) steht die deutsche U21-Nationalelf in der EM-Qualifikation in Pirmasens gegen den Tabellenführer der Gruppe 9 bereits unter Zugzwang.


    Bis auf Torwart Manuel Neuer (FC Schalke 04) und Angreifer Rouwen Hennings (VfL Osnabrück) blieb das deutsche Team am Freitag in Israel - wieder einmal - vieles schuldig.


    Während Neuer im Tor eine überragende Leistung bot, war im Angriff einmal mehr auf Hennings Verlass, der mit seinem Doppelpack seine Torquote in der U21-Auswahl auf sagenhafte acht Treffer in elf Spielen schraubte. Alleine in den jüngsten vier Begegnungen bejubelte der 21-Jährige sechsmal eigene Treffer.


    Bei dieser einmaligen Bilanz in der Geschichte der deutschen U21-Junioren kommen bereits erste Vergleiche mit Stürmer-Idol Gerd Müller auf - sehr zum Missfallen von Hennings. "Dieser Vergleich gefällt mir gar nicht. Gerd Müller ist eine Legende. Er ist und bleibt unerreicht. Mit ihm verglichen zu werden, wäre viel zu weit hergeholt und unangemessen. Ich bin erst ganz am Anfang meiner Karriere und weiß, die Dinge einzuschätzen", meinte der Angreifer.


    Zum Thema


    * Die deutsche Gruppe 9


    Mit der Zweiten Liga will sich der Osnabrücker Hennings aber nicht mehr lange zufrieden geben. "Mittelfristig möchte ich natürlich in der Bundesliga ankommen. Und 2009 möchte ich unbedingt bei der U21-EM in Schweden dabei sein. Wir haben eine tolle Mannschaft und werden das schaffen. Aber natürlich mache ich den zweiten nicht vor dem ersten Schritt und konzentriere mich voll und ganz auf den VfL Osnabrück und die EM-Qualifikation mit der U21", sagte der Linksfuß.


    Das dürfte auch der DFB-Sportdirektor gerne hören, der vom Team eine deutliche Steigerung fordert. Jetzt zähle es gegen Moldawien, dass die U21 "klar signalisiert, dass sie die Gruppe gewinnen will", so Matthias Sammer.


    Bei diesem Vorhaben fehlen Eugen Polanski (Gelb-Sperre) und Sami Khedira, der absprachegemäß vorzeitig zum VfB Stuttgart zurückgekehrt ist. Neu dabei ist der nachnominierte Daniel Schwaab vom SC Freiburg.


    Die Elf von Trainer Dieter Eilts liegt nach dem 3:0-Auftaktsieg gegen Nordirland und dem 2:2 in Israel in der aktuellen Tabelle der Gruppe 9 hinter Moldawien und Nordirland (je sechs Punkte) und punktgleich mit den Israelis (je vier Punkte) auf dem dritten Platz, hat allerdings als einziges Team erst zwei Spiele bestritten.


    16.10.2007, 12:38


    kicker-online

  • EM-Qualifikation: U21 übernimmt Tabellenführung


    Özil erzielt Doppelpack


    Die U21-Auswahl des DFB hat durch einen 3:0 (1:0)-Sieg über Moldawien die Führung in der EM-Qualifikationsgruppe 9 übernommen. Matchwinner im Team von Trainer Dieter Eilts war der zweifache Torschütze Mesut Özil. Gegen die defensiv sehr kompakt stehenden Osteuropäer taten sich die deutschen Junioren zunächst schwer, zu Chancen zu kommen. Doch mit zunehmender Spieldauer setzte sich die Überlegenheit der deutschen U21 durch.


    Gegenüber dem 2:2 in Israel nahm DFB-Trainer Dieter Eilts vier personelle Änderungen vor: Für Polanski (Gelbsperre), Khedira, Beck und Ebert spielten Schwaab, Jerome Boateng, Grote und Özil.


    Die deutsche U21 begann vor 6300 Zuschauern in Pirmasens flott. Bereits nach zehn Minuten bot sich Grote nach einem schönen Flankenwechsel von Boateng die Möglichkeit zur Führung, doch der Bochumer zielte aus halblinker Position über das Tor.


    Danach passierte lange Zeit nichts mehr. Zwar waren die deutschen Junioren gehen die sehr defensiven Moldawier die aktivere Mannschaften, doch gegen die zwei tief stehenden Vierer-Ketten tat sich die Eilts-Elf sehr schwer, Chancen herauszuarbeiten.


    In der 36. Minute war es dann aber soweit. Zunächst verpasste Hennings freistehend per Kopf das mögliche 1:0, wenig später machte es Özil besser. Der Schalker wurde vom agilen Grote und Hennings klasse freigespielt, umkurvte noch Keeper Namasco und schoss cool zur Führung ein.


    * Die "deutsche" Gruppe 9


    Nach der Pause legte die deutsche Elf sofort wieder den Vorwärtsgang ein. Die Kombinationen liefen nun flüssiger und zielstrebiger, doch Namasco war bei kleineren Chancen von Rosenthal und Özbek auf dem Posten.


    Die deutsche Elf blieb nun aber dominierend. Und in der 70. Minute konnte sie den Lohn ihrer Bemühungen ernten. Eine scharfe Hereingabe von Grote ließ Hennings geschickt durch, so dass Özil an den Ball kam. Der Schalker stoppte mit rechts und traf mit links genau ins rechte Toreck.


    Damit war die Entscheidung gefallen. Wenig später dezimierten sich die Moldawier selbst, als sich Cojocari zu einer Tätlichkeit gegen Ebert hinreißen ließ (72.). Der engagierte Hennings nutzte dann in der Nachspielzeit (90. + 3) eine der zahlreichen Chancen zum 3:0-Endstand.


    Durch den Erfolg gegen die Osteuropäer übernahm die Eilts-Elf die Führung in der EM-Qualifikationsgruppe 9. Der letzte Auftritt in diesem Jahr wird am 20. November in Luxemburg sein. Danach geht es erst im Frühjahr 2008 weiter.


    16.10.2007, 22:08


    kicker-online

  • U21: EM-Qualifikation gegen Moldawien


    Eilts nominiert Kroos


    Bayern Münchens Mittelfeldspieler Toni Kroos hat von DFB-Coach Dieter Eilts eine Nominierung ins Aufgebot der deutschen U21-Junioren für das EM-Qualifikationsspiel gegen Moldawien am Dienstag, dem 19. August 2008, erhalten. Bis auf den Schalker Torhüter Manuel Neuer und den Frankfurter Marcel Heller kann Eilts gegen die Osteuropäer personell aus dem Vollen schöpfen.


    Der erst 18-jährige Kroos gehört erstmals seit der U17-Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr in Südkorea, wo er als Kapitän mit dem deutschen Team den dritten Platz erreichte und zum besten Spieler gewählt wurde, einer Junioren-Nationalmannschaft des DFB an. Beim Gewinn des EM-Titels der U19-Junioren im Juli gehörte Kroos auf eigenen Wunsch nicht zum Kader, weil er sich voll auf den FC Bayern konzentrieren wollte.


    "Toni Kroos hat zuletzt im Pokalspiel gegen Rot-Weiß Erfurt am vergangenen Sonntag sein Potenzial gezeigt und ich bin überzeugt davon, dass er unserer Mannschaft weiterhelfen kann. Für seine persönliche Entwicklung ist die Nominierung zur U21 eine neue Erfahrung, von der er sicher profitieren wird", erklärte Eilts.


    Hennings' Topquote


    Die größte Erfahrung im 18-köpfigen Eilts-Team bringt Rouwen Hennings mit, der bereits 17 Einsätze für die U21 absolviert hat. Der Angreifer des Zweitligisten FC St. Pauli ist mit 13 Toren zugleich der treffsicherste Spieler der U21.


    "Ich habe nach der Sommerpause bis auf die Verletzung unseres Torhüters Manuel Neuer nur positive Rückmeldungen bekommen. Das zeigt, dass die Jungs auch in der Saisonvorbereitung gut gearbeitet haben. Ich hoffe, dass die Mannschaft an die Leistungen anknüpfen kann, die sie in der vergangenen Saison gezeigt hat", meinte Eilts, der am Freitag den Bielefelder Daniel Halfar für Eintracht-Stürmer Marcel Heller (Problemen an der Lendenwirbelsäule) nachnominierte.


    Zum Thema


    * Die deutsche Gruppe 9
    * EM-Qualifikation im Überblick


    Die U21-Nationalmannschaft hatte am 25. März dieses Jahres durch einen 6:0-Erfolg gegen Luxemburg die Führung in der EM-Qualifikationsgruppe 9 übernommen. Mit 13 Punkten aus fünf Spielen liegt die DFB-Auswahl punktgleich an der Spitze mit dem Team aus Israel, das bereits sechs Spiele absolviert hat.


    Dritter der Qualifikationsgruppe ist Nordirland mit zwölf Punkten aus sieben Begegnungen. Moldawien folgt als Vierter mit sechs Zählern aus sechs Spielen vor den punktlosen Luxemburgern.


    "Ohne Wenn und Aber gewinnen"


    "Moldawien hat einen kleinen Vorteil, weil sie bereits mitten in der Saison sind. Aber wir haben bereits im Hinspiel gezeigt, dass wir die bessere Mannschaft sind und wollen die Partie ohne Wenn und Aber gewinnen" erklärte Eilts. Das Hinspiel hatte die U21 am 16. Oktober 2007 in Pirmasens durch Tore von Mesut Özil (2) und Rouwen Hennings mit 3:0 gewonnen.


    Das Aufgebot gegen Moldawien:


    Tor: Florian Fromlowitz (Hannover 96), Tobias Sippel (1. FC Kaiserslautern)
    Abwehr: Dennis Aogo (Hamburger SV), Andreas Beck (1899 Hoffenheim), Jerome Boateng (Hamburger SV), Gonzalo Castro (Bayer Leverkusen), Benedikt Höwedes (Schalke 04), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Daniel Schwaab (SC Freiburg)
    Mittelfeld: Dennis Grote (VfL Bochum), Sami Khedira (VfB Stuttgart), Toni Kroos (Bayern München), Baris Özbek (Galatasaray Istanbul), Jan Rosenthal (Hannover 96)
    Angriff: Ashkan Dejagah (VfL Wolfsburg), Daniel Halfar (Arminia Bielefeld), Rouwen Hennings (FC St. Pauli), Aaron Hunt (Werder Bremen)


    15.08.2008, 16:40


    kicker.de

  • U21: Dejagah noch fraglich


    Eilts holt Sukuta-Pasu


    Dieter Eilts, Trainer der deutschen U21-Auswahl, hat auf die vielen Absagen reagiert und noch am Samstagabend drei Spieler für das EM-Qualifikationsspiel in Moldawien am Dienstagabend (18 Uhr MESZ) in Tiraspol nachnominiert. Darunter auch den Leverkusener Richard Sukuta-Pasu, der maßgeblich am EM-Triumph der deutschen U19 beteiligt war. Auf einen Einsatz hoffen können auch Bremens Mesut Özil und der Mainzer Verteidiger Niko Bungert.


    Der 1. Spieltag brachte für DFB-Trainer Dieter Eilts keine guten nachrichten. Gleich drei Spieler mussten dem 43-Jährigen nach den bisherigen Partien bereits absagen. Verteidiger Jerome Boateng von Bundesligist Hamburger SV fällt mit einer Muskelverletzung aus, die er sich beim Auftaktspiel gegen Bayern München (2:2) zugezogen hat. Zudem fehlen die Mittelfeldspieler Daniel Halfar (Arminia Bielefeld) wegen eines Infekts und Aaron Hunt (Werder Bremen) wegen einer Achillessehnenverletzung.


    Stürmer Marcel Heller (Eintracht Frankfurt) sagte wegen Problemen an der Lendenwirbelsäule bereits Ende der Woche ab. Zudem steht der Einsatz von Ashkan Dejagah auf der Kippe. Der Wolfsburger erlitt beim 2:1 über den 1. FC Köln eine Schädelprellung mit Bluterguss.


    Eilts nominierte für die Ausfälle drei Spieler nach. Erstmals steht auch Richard Sukuta-Pasu im Aufgebot. Der 18-jährige von Bayer Leverkusen war erst im Juli maßgeblich am Triumph der deutschen U19-Auwahl bei der Europameisterschaft in Tschechien beteiligt.


    Werder Bremens Mittelfeldakteur Mesut Özil und Verteidiger Niko Bungert (1. FSV Mainz 05) komplettieren den nun 17 Mann starken Kader.


    16.08.2008, 22:15
    kicker.de