Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Werkself.de Fanforum Bayer 04 Leverkusen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Simon Rolfes in der Startelf: 2 Siege, 6 Unentschieden, 8 Niederlagen
Simon Rolfes auf der Bank: 9 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage
Zufall? Ich denke nicht. Als Einwechselspieler ist er okay, auf lange Sicht jedoch zu teuer.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass er bei 8 Siegen immerhin eingewechselt wurde und bis auf das Spiel gegen Bayer (89. Minute) und K*ln (82. aber da ging nicht viel Gefahr vom Gegner aus), in dem ein oder anderen Spiel durchaus noch einen Anteil an der Sicherung des Vorsprungs hatte.
Wie gesagt, als Einwechselspieler ist er vollkommen in Ordnung. Ich habe nur das Gefühl, dass die ganze Mannschaft anders drauf ist, wenn er sie als Kapitän aufs Feld führt. Vielleicht fehlt da ein wenig die Leidenschaft, die er nicht ausstrahlt.
Ich habe meine Hoffnung auf eine Leistungssteigerung bei Rolfes noch nicht begrabe. Man darf meines Erachten nicht vergessen, dass er das erste Mal wegen einer Verletzung aussetzen musste. Es gibt halt Spieler, bei denen es dann länger dauert, bis sie auf dem alten Leistungsstand sind. Und das kann auch noch bei SR geschehen. Gebt ihm nur Zeit. Die Saison ist sowieso für die Tonne.
Ich habe meine Hoffnung auf eine Leistungssteigerung bei Rolfes noch nicht begrabe. Man darf meines Erachten nicht vergessen, dass er das erste Mal wegen einer Verletzung aussetzen musste. Es gibt halt Spieler, bei denen es dann länger dauert, bis sie auf dem alten Leistungsstand sind. Und das kann auch noch bei SR geschehen. Gebt ihm nur Zeit. Die Saison ist sowieso für die Tonne.![]()
![]()
überleg dir mal, wie lange die verletzung mittlerweile her ist..
![]()
Ich habe eben versucht, mir diese Zahlen zu erklären. Und ich denke durchaus, dass der Kapitän einen gewissen Einfluss auf seine Leute hat, in positiver und negativer Weise. Und ein Kapitän, der eher Mitläufer als Anführer ist, kann sehr wohl einen negativen Einfluss auf die Einstellung seiner Spieler haben. Ein Michael Ballack oder sogar ein Gonzalo Castro (mit Binde) haben ein ganz anderes Auftreten als Rolfes, eine andere Körpersprache. Die reißen ein Spiel an sich, werden laut (vorm Schiedsrichter), spielen generell auffälliger und tauchen nicht ab, wenn es schwierig wird. Das merken die Mitspieler, wenn auch nur unterbewusst.Naja, wie ich schon mal geschrieben habe finde ich diese Kapitäns-Diskussion so was von sinnlos, weil A) das Amt (bzw. die Binde) völlig überbewertet wird und wir wesentlich größere Probleme haben. Aber zurück zu deinem Beitrag, glaubst du das wenn unsere Mannschaft im Tunnel steht, nach vorne schaut und alle ab Leno denken: 'Och nöö nicht schon wieder der Rolfes vorne. Och nöö jetzt habe ich aber mal gar keine Lust Fußball zu spielen, wenn der Rolfes mitspielt. Och menno und ich hab das doch gestern dem Dutt schon gesagt, vor dem zu Bett gehen, mit dem Rofes will ich nicht"
Also zumindest Ballack hat ja eine deutlich höhere Siegquote, wenn er von Beginn an auflief. Und ich kann mir vorstellen, dass es bei Hyypiä ähnlich war. Das sind tatsächlich Führungsspieler, an denen sich die Mannschaft orientiert und die einen positiven Einfluss haben. Aktuell ist Rolfes ja der einzige "ältere" Spieler auf dem Platz. Leider mit keiner besonders positiven Wirkung.Letzte Saison lief das auch gut mit Rolfes als Kapitän, da waren stellenweise ein Hypiä oder Ballack dabei (ohne Binde).
Die nackten Zahlen sagen da etwas anderes aus. Ballack mag auf dem Platz nicht sonderlich auffällig gewesen sein, dennoch hat er einen positiven Einfluss auf die Mannschaft. Er ist ein Führungsspieler und aufgrund seiner Erfolge einer, zu dem die anderen Spieler aufsehen können. Rolfes kann nichts derartiges vorweisen.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Hosted by Mellies-Webdesign.de