Beiträge von Vollbornbrot

    Soll jeder denken und handeln, wie er/sie es für richtig hält.
    Ich jedenfalls kann jeden Fan sehr gut verstehen, der die Demütigungen Woche um Woche (wir reden hier nicht nur über ein/zwei Spiele) nicht mehr auszuhalten scheint und von daher frustriert und gebrochen das Stadion schon vor dem Abpfiff verläst. WICHTIG: Nicht etwa, um den ersten Bus zu bekommen oder nicht im Stau zu stehen, sondern weil er zutiefst verletzt ist und es ihn schmerzt, sich den immer wiederkehrenden und nicht ablassenden Bemütigungen noch länger auszusetzen! Als Fan hänge ich mein gesamtes Leben lang - sowohl das bisherige als auch das zukünftige - an nur einem, nämlich meinem Verein und opfere gerne Zeit und Geld dafür, diesem überall hin zu folgen. Während die meisten Spieler (bis auf sehr wenige Ausnahmen) nur Millionäre auf der "Durchreise" sind, sich für bessere internationale Clubs empfehlen - somit auch für einen noch pralleren Geldbeutel - und es ihnen nach zwei/drei Vereinswechseln völlig egal ist, wie es Jahre später um den ehemaligen Arbeitgeber bestellt ist (während die Fans diesem immer noch Woche für Woche die Treue halten). Stichwort "Arbeitgeber": Das, was das Team nicht nur gestern, sondern in den vergangenen Monaten leistet, ist schlichtweg Arbeitsverweigerung, kein Ehrgeiz, kein Biss, null Leidenschaft. Unvermögen kann es nicht sein, da wir alle wissen, dass sie es besser können - jeder einzelne von ihnen (in jedem anderen Beruf wirst du gefeuert, wenn du nicht deine Leistung bringst). Ein Fan leidet unter derart blamablen Niederlagen und Demütigungen um einiges erheblicher als ein Großteil der Mannschaft (wenige Ausnahmen ausgeschlossen). Anders kann ich mir nicht erklären, wie manch ein Spieler nach derben Blamagen offenbar fröhlich, rundum glücklich scheinend, mit seinen Kumpels amüsierend das Stadion verlassen kann. Da sind Kreisligaspieler wesentlich mehr mit Herz dabei - die brauchst du nach Niederlagen gar nicht erst versuchen, anzusprechen. Rumalbern? Ausgeschlossen!

    Irgendwie werde ich (auch gerade nachdem jetzt die Datierungen diverser behördlicher Schreiben öffentlich wurden) den Eindruck nicht los, dass die Choreo-Absage der Stadt überhaupt nichts mit der Choreo - im speziellen mit leichtentzündlichem Material - zu tun hatte.
    Eher: "Ihr beschmiert unsere Stadt mit Grafittis - wir verbieten eure Choreo. Batsa!" Nicht mehr und nicht weniger.


    Egal, anderes Thema: Zu Pyro soll jeder stehen, wie er es für richtig hält. Soll mir egal sein. Was aber gar nicht geht: Das Fordern von Kollektivstrafen!
    Denn viele derer, die hier jetzt Kollektivstrafen fordern, sind mit Sicherheit genau jene Heuchler, die in Sachen "Zugereiste neue Fachkräfte" immer wieder betonen, man solle nicht alle über einen Kamm scheren, es sind nicht alle schlecht, man müsse differenzieren ect... #KOTZ . . . Gab es im Rahmen der Kölner Silvesternacht 15/16 Kollektivstrafen? Nein! Bis auf wenige Ausnahmen noch nicht einmal Bestrafungen für jene, die tatsächlich Täter waren. Warum sollte es dann also ausgerechnet in unserem Fall zu Kollektivstrafen kommen? Bzgl. Ultras sollte an dieser Stelle bitte auch mal differenziert und nicht ständig pauschalisiert werden! Und nein, ich bin weder Ultra noch Ultra-nah! Ich bin nur fair!


    2. Haben diejenigen in Köln, die nicht mit ihren Fingern in sämtlichen Körperöffnungen deutscher Mädels steckten, diejenigen, die es taten, davon abgehalten (was ja im Umkehrschluss einige hier vom Teil der "vernünftigen" Ultras gegenüber den "bösen" forderten)? Nein! Scheint also ein Gesamtgesellschaftliches Problem zu sein. Ich wette, Ihr seid auch genau diejenigen Doppelmoralisten, die nach der "Nafri"-Nacht 16/17 ihre Fressen riesengroß aufrissen bzgl. Generalverdacht und das das ja überhaupt nicht ginge, wegen ein paar Straftätern gleich alle über einen Kamm zu scheren, zu kontrollieren und gleich (schlecht) zu behandeln!


    An alle Heuchler, die wegen der schwachsinnigen Pyroaktion, deren Täter ermittelt und bestraft gehören, Kollektivstrafen fordern: Maul halten und selbst mal differenzieren!

    Wir bräuchten jemanden, der die Massen auch mitreißen kann.
    Und einen, der auch mal was spontaner ist und nicht nur sein "Soll" runterbetet.


    Weiß jemand zufällig, ob Ralf Schmitz - der ja bekanntlich Leverkusener ist - auch zufällig Bayer-Fan ist?
    Der könnte z. B. die Bude zum rocken bringen (wenn er denn überhaupt die Zeit für den Job hat)...

    Unabhängig von den Gründen bleibt es meiner Meinung nach dennoch Fakt, dass sich ständige Capowechsel langfristig negativ auf die Stimmung auswirken!


    Als Capo habe ich auch eine gewisse Verantwortung der Kurve gegenüber, die die Capos stimmungsreicher Kurven augenscheinlich zu übernehmen und somit SVs (ob berechtigt oder nicht, sei mal dahingestellt) zu vermeiden wissen.
    Gegenfrage: Hatte Eckert jemals Stadionverbot?


    Und ja, ich weiß, dass Eckert das nicht mehr macht.
    Seine Entscheidung respektiere ich auch vollkommen :LEV5 , finde es aber trotzdem schade :LEV15.
    Denn ein "back to the roots" würde unsere Stimmung mal so richtig pushen!!!
    Aber mal so richtig RICHTIG!

    Na, wer hat denn da in Erdkunde nicht aufgepasst und vermittelt hier nur Halbwissen?
    By the way: Größte Stadt Europas (nicht der EU) ist Moskau gefolgt von Istanbul.


    Zur Stimmung: Die war schlecht wie lange nicht mehr!


    Zum Capo: Hier erlaube ich mir kein personenbezogenes Urteil.
    Bin aber der Meinung, dass der ständige Capowechsel nicht gerade zur Stimmungsverbesserung beiträgt.
    Eher das Gegenteil ist der Fall!


    Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, stelle aber mal die These auf, dass die Kurven Deutschlands, die für ihre ausgezeichnete Stimmung bekannt sind, immer noch den gleichen Capo wie vor 10 Jahren hatten bzw. ihren Capo nicht allzu häufig gewechselt haben. Das sind in deren Fanszenen (und damit meine ich nicht nur die Teenies, die erst seit 10 Jahren ins Stadion gehen, sondern gerade die Älteren) bekannte Gesichter. Wenn bei uns mal der Eckert das Mikro in die Hand nimmt, wisst Ihr, was ich meine...


    Ständige Capowechsel sind KONTRAPRODUKTIV!!!

    Ganz genau!
    TOTAL hohl mit dem "Ihr W1chser", wenn nur noch unsere Jungs auf dem Platz stehen. Ganz großer Sport!
    Naja, einige Expemplare sind halt nicht zum Denken geboren worden!


    Mach's wie früher: HEY HEY HEY!
    Und gut!
    Ganz einfach!
    Mach ich auch.


    Aber dass man da nicht selbst drauf kommt und fragen muss !?
    Wie dem auch sei... vielleicht sind in solchen Situationen (Verabschiedung der Mannschaft) irgendwann mal die Hey Hey Heys wieder lauter als die "Ihr W1chser"?

    Es geht ja auch um die ständige, dauerhafte Nutzung.
    Wenn Du Dein Handy 2 - 3 mal rausholst, ist ja auch nichts gegen einzuwenden.


    Nur gibt es leider auch Spezialisten, die ihr "Tamagotchi der Neuzeit" gar nicht mehr aus der Hand nehmen, E-Mails checken, sich Neuigkeiten im "Fratzenbuch" reinziehen müssen oder sonst wo im Internet surfen.

    Das mit der Handy-Spielerei ist in meinen Augen auch ein absolutes No-Go!
    Ich könnt Ko*zen, wenn ich sehe, dass einige in den ersten Reihen statt ein Tor zu bejubeln lieber Schnappschüsse der jubelnden Spieler machen (so sieht man es zumindest auf diversen Fotos).


    Mein Handy bleibt auf jeden Fall die 90 min über auf lautlos gestellt und in der Hosentasche!
    Ich will nämlich im Stadion Fußball sehen und weder telefonieren, noch mich auf irgendeine andere Weise vom Handy ablenken lassen.


    Zudem sollte Fußball ein gesellschaftliches Erlebnis bleiben.
    Mit dem Handy ist jeder nur mit sich selbst beschäftigt!

    Da es gerade um Block B9 geht, in dem auch ich meine DK habe, gebe ich
    an dieser Stelle mal meine Einschätzung bzgl. Gästefans zum besten:


    Gästefans
    findet man in B9 (wie es im Rest von B ausschaut, kann ich nicht
    beurteilen) in ca. 60% der BL-Spiele, mal mehr (Gladbach, Doofmund,
    Bayern, K*ln, Bremen, etc.), mal weniger (Frankfurt, Hannoi, Hamburg,
    etc.).
    Ob die jetzt "nerven" sei mal dahin gestellt, solange sie die
    Füße stillhalten (was ein Großteil derer tut), nerven sie mich
    jedenfalls nicht.
    Aber es gibt unter diesen Gästefans natürlich auch
    solche und solche. Negativ fallen stets nur Bayern sowie K*lner auf, die
    auch schon mal meinen, sich eindeutige Gesten Richtung Nordkurve
    erlauben zu können.
    Die Betonung liegt hier aber ganz klar auf
    "meinen", da die, die sich nicht benehmen können, idR von Levs "zu
    Herzen genommen werden" und die Leviten gelesen bekommen.
    In
    Ausnahmefällen werden auch mal Schläge angedroht (dann werden die
    Gästefans "höflich" gefragt, ob sie die Angelegenheit nicht vorm Stadion
    unter vier Augen klären möchten).
    Und siehe da, spätestens dann
    können sich auch diese Gäste benehmen! Von daher kommt es auch so gut
    wie nie zu ernsthaften Handgreiflichkeiten. Es wird hier und da mal was
    geschubst, auf dem Treppengang z. B. mal unsanft angerempelt oder mal am
    Kragen gepackt, mehr nicht. Nichts wildes also, und das ist auch gut
    so!


    Aber zu 90% benehmen sich die Gästefans in B9, die wollen
    auch nur ihre Mannschaft spielen sehen, genauso wie Du und ich. Nicht
    selten kommt man auch mit diesen leicht ins Gespräch, verarscht sich ein
    bisschen gegenseitig (freundschaftlich), gibt sich gegenseitig Bier aus
    und schließt sogar Freundschaften. Sehr positiv sind mir dabei stets
    Doofmunder und Gladbacher im Gedächtnis geblieben. Ist doch für Lev nur
    von Vorteil, wenn diese Fans sich dann mit Sätzen wie: "Ihr Levs seid
    echt geil drauf!" oder "Mit Euch kann man wirklich Spaß haben"
    verabschieden. Außerdem gibts doch nichts sarkastischeres, als bei 'nem
    Bayer-Tor 'nem nicht ganz so fröhlich dreinschauenden Gästefan um den
    Hals zu fallen und ihn (gezwungenermaßen) in die Jubelorgie
    einzubeziehen, hochzuheben, durchzuschütteln, bebierzuduschen oder gar
    mit beiden Händen seinen Kopf zu packen, um ihm in aller Tor-Euphorie
    'nen dicken Schmatzer auf die Stirn zu verpassen. Zuletzt beim 5:0 gegen
    Gladbach mehrfach so geschehen... und nein, ich bin nicht schwul.


    Zudem
    ist es doch interessant zu erfahren, wie diverse Gästefans z. B. die
    Stimmung in der BayArena wahrnehmen und ob sich dies mit der im
    allgemeinen häufig medial verbreiteten Meinung deckt.
    Die meisten
    derer sind nämlich durchaus positiv überrascht bzgl. des Heimsupports.
    Und mit "überrascht" meine ich auch tatsächlich "überrascht" im Sinne
    von Überraschung, dass nämlich selbst in B9 - und nicht nur aus der
    Kurve - lautstark supportet wird!


    Kurzum: In meinen Augen (bis auf die zwei genannten Ausnahmen) alles halb so wild mit den Gästefans im (zumindest) B9.