Beiträge von Time2time


    Wollscheid hatte keinen gravierenden Fehler wie Toprak und war zudem noch torgefährlich. Sind halt minimale Unterschiede und so ein bißchen muss man auch die Vorleistung miteinbeziehen.

    Torgefahr ok, aber gravierende Fehler? Bei Toprak erinner ich mich an Wolsburg; Wollscheid sein gravierender Fehler gegen 96 als es zum Elfer kommt zählt wohl nicht, des weiteren zählt die Hinrunde und nicht letzte Saison!

    sorry für off topic aber irgendwie versteh ich die Ergebnisse der Bewertung nicht.


    Stefan Kießling ist mit ner 5B bei der Bundesligaführung
    Simon Rolfes, Eren Derdiyok und Ömer Toprak bei ner 6 A bzw. 6B im Bundesligadurchschnitt mit 5B spielern.


    Kann mir das mal einer erklären, habe die erste Seite und Erklärung gelesen aber komme nicht auf Nenner.

    Wäre ja auch langweillig, wenn man mit 2-3 ordentlichen Transfers die Probleme beseitigen würde. Ist doch viel lustiger so :levz1


    naja 2 sind es ja schon, mit Wolle und Leno, und die sind mehr als ordentlich :LEV8 und der eine für die RV Position wird schon noch kommen....vielmehr wäre noch nen MF und ST erforderlich

    Schmolzhäuser hat übrigens laut Wortlaut im KStA den Santana-Wechsel sehr grundlegend dementiert; es sei "überhaupt nichts daran", dass man auch nur Interesse an dem Spieler habe.


    Warum auch.


    Kannst du denn die Stelle bitte genauer wiedergeben? Denn sonst finde ich nirgends etwas......

    Naja... aber gegen Toprak, Schwaab, Wollscheid wird er sich eher durchsetzen als gegen Subotic/Hummels.


    Das mag schon sein, aber ich denke kaum das man ihm sagen wird," Junge du bist hier uneingeschränkter Stammspieler"......So ne Leistung wie gegen Kaiserslautern wäre da nicht unbedingt die beste Empfehlung, wie gesagt, ich persönlich bin gegen einen Satana Tranfer, auch wenn er nur 3 Mio kosten würde, da baue ich lieber auf das Duo Wollscheid/Toprak und hol noch nen etwas älteren Back Up oder behalte Freidrich.......Ich denke prio sollte RV/MF und Sturm sein........

    Wollscheid hat man sich was kosten lassen, Santana wird man (wenn er kommt) erzählt haben, dass er viel spielen wird, das ist immerhin sein Wunsch. Beide werden wohl für die erste 11 eingeplant werden, sofern sie konstant spielen. Wenn das den Bayer wieder nach vorne bringt, freut es mich, ja. Mit Toprak hat das nur sekundär zu tun.

    Ja wenn man ihm das erzählt das er viel spielen wird hast recht aber das kann ich mir auch nicht vorstellen das man ihm hier eine Stammplatzgarantie oder dergleichen gibt....dann muss man Toprak abgeben.........

    Dutt weg, Wollscheid kommt, Santana vielleicht (bestimmt?). Da droht einem nächste Saison die Bank oder die B-Elf in der EL.


    Scheint dich richtig zu freuen..warum auch immer :LEV9 .....Ich sehe das nicht so, Santana ist jetzt auch nicht der Überverteidiger, Kopfballspiel mag er stärker sein als Toprak, aber Spielerisch sehe ich Toprak da schon noch ein Stück vor Santana; weiss sowieso nicht wie man sich das vorstellt, Wollscheid ist doch fast eine Kopie von Santana, Kopfball- und Zweikampfstrak dafür aber mit Defiziten im Spielaufbau........Wenn Toprak so spielt wie am Wochenende gegen H96, wird auch ein Santana und Wollscheid nicht einfach so vorgezogen.


    Für den Konkurrenzkampf wäre es sicher Top

    Ich hab ein gutes Gefühl was das Spiel angeht, liegt wohl auch etwas damit zusammen, das mit Corluka und Bender zwei Stabilisatoren zurück sind.
    Mein grosser Wusch ist, das wir dieses letzte Heimspiel 90 Minuten keine Pfiffe hören auch wenn es zur Halbzeit 0:0 steht.


    Tippe auf ein 2:0


    ------------------------Leno---------------------------


    Corluka-------Friedrich----Toprak-------Kadlec/Ozcipka


    --------------Reinartz--------Bender----------------


    Castro----------------Ortega--------------Schürrle


    ----------------------Kießling-------------------------

    Das sehe ich ähnlich. Mit dem "eingesparten" Geld sollte man unbedingt versuchen, den Santana herzulocen. Der wird sich ein weiteres Jahr auf der Dortmunder Bank nicht antun wollen. Mit Santana und Wollscheid, dazu Schwaab als Backup für die IV und den RV und von mir aus Friedrich als IV Backup, sowie dem Kadlec aus der Vorrunde und Oczipka als LV Backup wäre die Defensive qualitativ besser als in den letzten Jahren. Toprak sollte man dann abgeben.



    Die Gehälter von Toprak und Schwaab kenne ich nicht. Ich vermute aber, Toprak liegt deutlich vor Schwaab. Da er auch bei einem Verkauf wohl mehr erlösen würde und Schwaab auf rechts und innen einsetzbar ist, würde ich eher Toprak gehen lassen. Im Prinzip ist es mir aber wurscht, denn letztendlich sehe ich beide nicht als Stammspieler in einem Top-BL-Team. Und wenn es um Konkurrenzkampf geht, müsste man eh in anderen Dimensionen denken: Wie ist z.B. der Marktwert von Geromel nach dieser Seuchensaison. Wenn der nach einem Abstieg für kleines Geld zu haben wäre, wäre das ein ordentlicher interner Konkurrent fuer die IV.

    Ich weiss zwar auch nicht was ein Toprak und Schwaab verdienen aber würde jetzt nicht sagen das Toprak, soviel mehr verdient wie Schwaab. Schwaab kam ablösefrei und für Toprak wurde Ablöse bezahlt von daher hat man bei Schwaab sicher den ein oder anderen € auf das Gehalt gepackt was bei Toprak für die Ablöse bezahlt wurde.
    Du denkst darüber nach Toprak abzugeben und gleichzeitig einen Geromel mit Ablöse zu holen der in der schwächsten Defensive der Liga kein bisschen besser war als die anderen. Dann behalte ich lieber Toprak der in einer total verunsicherten Mannschaft in seinem ERSTEN jahr nicht immer, aber meistens besser als alle anderen IV war.


    Ausserdem frage ich mich wie man bei Santana so sicher sein kann, das er direkt weiter hilft. Er hat in einer super funktionieren BVB Mannschaft in den letzten 2 Jahren eine Hand voll spiele gemacht hat. Er ist natürlich nicht schlechter zu betrachten als ein Toprak, aber ob er soviel besser ist, bin ich nicht sicher. Aber gut darüber lässt sich streiten......

    "Mit Santana und Wollscheid, dazu Schwaab als Backup für die IV und den RV und von mir aus Friedrich als IV Backup, sowie dem Kadlec aus der Vorrunde und Oczipka als LV Backup wäre die Defensive qualitativ besser als in den letzten Jahren. Toprak sollte man dann abgeben. "


    Sorry, aber du willst Toprak abgeben? Wie kommst den jetzt darauf? Seine erste Saison beim Bayer, grad mal 3 Mio gekostet und gehaltstechnisch wird er jetzt auch nicht zu den Großverdienern gehören, dazu noch um weiten besser als Friedrich und als Schwaab auch wenn sein ERSTE saison nicht überragend war. Dann doch eher Friedrich oder Schwaab abgeben, die nun wahrlich keine Konkurrenz für Santana wären und somit würde auch null Konkurrenzkampf entstehen.

    So Hallo erst mal,
    hab mir das ganze treiben auf der Seite jetzt mal länger angeschaut und will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.


    Diese Saison kann man ja jetzt ganz getrost als Übergangssaison bezeichnen.


    An sich ist finde ich das Gerüst für die nächste Saison schon vorhanden, was jetzt zu tun ist, das bestehende Gerüst noch mit dem einen oder anderen Spieler stabiler zu machen.
    Meine Zukunftsvorstellung wäre folgende:


    Tor: Bernd Leno ist gesetzt und jeden € wert. Hier sollte, falls Giefer den Bayer verlässt noch ne Erfahrene Nummer Zwei geholt werden. Heinz Müller wäre eine Alternative


    RV: Das ist meiner Meinung nach die grösste und wichtigste Baustelle. Bei Corluka muss man sehen was das Preis Leistungs Verhältnis hergibt, Leistung ist sicher 7 Mio € wert, jedoch wenn er bei nem Muskelfaserriss schon so lange ausfällt wie Bender bei nem Muskelbündellriss, muss man es gut überlegen. Van den Borre geistert hier ja ständig durch die Posts, jedoch kann ich zu dem Spieler nichts sagen. Aber keine Lösung ist Castro auf Rechts; wurde ja jetzt mehrmals ausführlich erklärt warum. Allein auf Da Costa zu setzen wäre auch nicht gerade Intelligent.


    IV: Wollscheid kommt, dürfte gesetzt sein. Sein Partner sollte meiner Meinung nach Toprak sein und Friedrich und Schwaab als Back Up, sollte Friedrich gehen einen geeigneten Back Up. Toprak hat jetzt natürlich nicht ne Knaller Saison hingelegt, jedoch finde ich hat er hier mehrmals sein Potential gezeigt. Nur ist es für ihn auch nicht einfach gesehen, erstens war es die erste Saison in der er mal abgesehen von seiner Beckenprellung Verletzungsfrei geblieben ist. Dazu kommt das er ständig wechselnde Partner hatte; erst war es Reinartz, Dann Friedrich, dann Schwaab und jetzt wieder Friedrich. Also für seine erste Saison und das Geld plus sein Alter war diese Saison befriedigend und sicherlich mit Luft nach oben. Hier ist auch das DM nicht ausser acht zu lassen.


    LV: Hier wird Kadlec gesetzt sein, auch wenn ich mir wünschen würde das evtl. ein Spieler geholt würden werde der ihm bisschen Dampf machen kann, was man von Oczipka ja nicht unbedingt erwarten kann.


    DM: Bender ist klar gesetzt und enorm wichtig. Daneben würde ich Reinartz spielen lassen. Er hat zwar immer wieder seine Aussetzer aber mit Bender hat er sehr gut Harmoniert und gute Spieler abgeliefert. Hosogai sollte man zurück holen, da er meiner Meinung nach ne gute Alternative zu Reinartz bildet, vielleicht sogar mehr. Rolfes darf getrost abgegeben werden, auch wenn er hin und wieder ein gutes Spiel abliefert. Aber kein Spieler steht für mich so sehr als Paradebeispiel für die Komfortzone wie er. Seine Abgabe wäre ein sehr grosses ZEICHEN. Allein mir fehlt der Glaube das es für ihn einen Abnehmer geben wird mit dem er auch zufrieden ist.


    ZM/OM: Bei Ortega wenn es geht, die Leihe verlängern ansonten würde ich ihn auch Kaufen. Renato muss man sehen, wenn er sein Potential ausschöpft ist er unverzichtbar, auf der anderen Seite ist er sehr verletzungsanfällig. Ausserdem ist bei ihm die Vertragskonstellation bzw. Transferrechte ja eher undurchsichtig, zumindest für uns Aussenstehende. Castro hat ja auch mehrfach gezeigt, wie wertvoll er hier sein kann.


    LA/RA: Sam, Schürrle, Bellarabi passt. Schürrle muss man einach Zeit eingestehen, Der Kerl ist erst 21 neu bei einem Club bei dem verhältnismässig sehr viel Unruhe herrscht. Hier gilt das selbe wie bei Toprak, hat sein Potential hier, bei der NM, bei Mainz gezeigt und wird auch wieder dahin gelangen. Barnetta, muss man sehen, wenn er unbedingt wechseln will, muss natürlich ersatz her ansonsten würde ich mit ihm verlängern. Man kann natürlich auch noch Augusto hier dazu zählen, wobei er mir auf OM besser gefällt. Im Notfall kann auch Castro einspringen als RA.


    ST: Kießling ist die Identifikationsfigur schlecht hin, steht für Kampf und Willen. Technisch natürlich sehr Limitiert. Derdiyok sollte man abgeben; ich denke der Junge braucht neue Reizpunkte die er hier beim Bayer wohl nichte mehr bekommt. Berbatov wäre natürlich ein Traum. Wenn es geht verpflichten, aber hier habe ich ein sehr gutes Gefühl. Dahinter Yesil, das passt.


    Aufstellung würde dann so aussehen:


    -----------------------Leno----------------


    Corluka-----Wollscheid-----Toprak------Kadlec


    ------------Bender----------Reinartz----------------


    Sam---------------Augusto----------Schürrle


    ------------------Berbatov-----------------


    Bank: Schwaab, Kieß, Friedrich, Hosogai, Hegeler, Giefer?, Ortega, Yesil


    Trainer: Hyppia Lewandowski finde ich jetzt nicht die schlechteste Lösung. Lewandowski weiss wir er die jungen Spieler anpacken muss ( sehr gut sein Statement zu Schürrle nach dem Hoffenheim Spiel ), zudem kann er am besten einordnen wer von den nachrückenden Jungen bereit ist den Schritt zu den Profis machen. Hyppia, ist die Respektperson überhaupt, er wird da zupacken können wo Lewandowski die Erfahrung und die Ausstrahlung fehlt.


    Alles in allem finde ich nicht alles so schlimm, wie es dargestellt wird. Der Bayer hat mitunter die Talentiertesten Spieler die auf dem deutschen Markt zu haben sind, die aber Zeit benötigen. Wir Fans müssen uns das vielleicht mal immer wider vor Augen halten und den jungen Kerlen zeigen das wir hinter ihnen stehen, denn was Teilweise diese Saison auf den Rängen und in den Medien abging kann an keinem Jungen Spieler Spurlos vorbeigehen. Und wenn die Spieler vor den Pfiffen der eigenen Fans Angst haben und verunsichert sind, dann läuft da irgendwas falsch und stärkt die eigenen Spieler sicher nicht. Da ist natürlich auch die GF gefragt, indem man nä Saison vllt die Erwartungen etwas dämpft.


    Bin gerne für Kritik und verbesserungen offen.....