Beiträge von Gnogg

    Klaus Toppmöller rechnet nach den jüngsten Auftritten
    der Bayer-Elf mit seinem Ex-Klub ab. Die Mannschaft sei falsch
    zusammengestellt, Hyypiä emotionslos.


    Leverkusen. Sein Ex-Klub macht ihm derzeit keine Freude - ganz im Gegenteil! Wenn Klaus Toppmöller an die jüngsten Auftritte von Bayer Leverkusen denkt, dann schwillt ihm der Kamm. Die Mannschaft sei falsch zusammengestellt, Trainer Sami Hyypiä emotionslos.


    Von 2001 bis 2003 war Toppmöller Trainer in Leverkusen. Unter seiner
    Regie stürmte Bayer 2002 ins Finale der Champions League. Davon kann der
    Werksklub derzeit nur träumen, der peinliche Auftritt bei der
    0:4-Heimklatsche im Hinspiel gegen Paris St.-Germain besiegelte quasi
    schon das Aus im Achtelfinale.


    "Ich habe das im Fernsehen gesehen. Die Spieler kommen schon mit
    hängenden Köpfen ins Stadion", sagte Toppi über das PSG-Spiel in der Sport Bild:
    "Auf dem Platz passiert nichts. Das war doch auch im Pokal so gegen
    Kaiserslautern. Ich kann doch nicht zu Hause gegen einen Zweitligisten
    verlieren."


    Toppi: Hyypiä emotionslos


    Im Pokal ausgeschieden, in der Königsklasse so gut wie weg vom
    Fenster und auch in der Bundesliga setzte es zuletzt zwei Pleiten in
    Folge. Der 62-Jährige ist der Meinung, dass die Mannschaft der
    Leverkusener falsch zusammengestellt ist. Es fehle ein Leader.


    "Da ist niemand, der ein Zeichen setzt. Da müssen auch mal harte
    Worte fallen. Im Spiel und auch im Training. Ich sehe auf jeden Fall
    niemanden, der die Verantwortung übernimmt. Selbst nach dem Spiel reden
    die sich noch raus", schimpfte Toppmöller.


    Der frühere Stürmer macht für die schlechten Auftritte auch
    Bayer-Coach Sami Hyypiä verantwortlich: "Er ist sicherlich ein guter
    Trainer und war ein hervorragender Fußballer. Aber er ist zu
    emotionslos. Der bringt den entscheidenden Funken nicht rüber."
    Zitat Goal.com

    Mit den besten Fußball haben wir unter Klaus Toppmöller gespielt, er ist verfügbar, hat Erfahrung und identifiziert sich mit dem Verein. :bayerapplaus

    Hat mit Red Bul Salzburg eine tolle Saison gespielt. Darf gerne 2-3 Spieler mitbringen. Denke da an Hinteregger, Kampl und Alan.

    Peter Stöger, vielleicht nicht wirklich verpflichten aber vor der Aufstiegsfeier bisschen Unruhe verbreiten. :LEV18

    Die Aussage: "Stand jetzt, deutet auf einen Wechsel hin" sagt doch nichts anderes aus, das er mit den angebotenen Konditionen von Leverkusen noch nicht zufrieden ist. Wenn Leverkusen wirklich interesse hat Sam zu halten, dann wird man Ihn noch ein neues Angebot machen. :levz1

    Große Klasse! :bayerapplaus


    @Neuville: Dass du unseren Kader für zu klein hälst, ist ja bekannt. Und dass man Kießling nicht ersetzen kann, sehe ich auch so. Aber welcher Stürmer schwebt dir im Kopf, der das könnte und der sich dabei noch auf die Bank setzen würde? Ich meine Dortmund zum Beispiel ist mit einem Schieber auf der Bank ins CL Finale eingezogen. Man kann sich als Verein wie wir halt nicht gegen alle Eventualitäten absichern. Zumal wir das meiner Meinung nach mit Son gut gelöst haben, da der auch im Notfall dort spielen könnte.


    Die Verlängerung von Kies ist klasse.
    Welcher Stürmer potenzial hat und sich auf die Bank setzten würde...
    Mein Vorschlag Chris Wood von Leicester City. 21 Jahre und 1,91 meter gross.
    Hat ähnliche Spielanlagen wie Kies und könnte mit Milik in Konkurenzkampf gehen um den 2ten Stürmer.


    :LEV2

    Leverkusen hat auch schon gute Erfahrungen gemacht mit ü 30 Stars. Denke da an Hyypiä und Schuster. Auch ein Ballack war nicht zwingend ein Fehlgriff im sportlichen Sinne. (werden nicht viele Teilen die Ansicht)


    Gordon Strachan (Nationaltrainer von Schottland) sagte vor kurzen in einem Interview, auf die Frage ob James McFadden vielleicht noch einmal den Sprung in die Nationalmannschaft schaffen könnte.
    "Spieler in seinem Alter verlernen nicht die Technik, wenn die nicht an die alte Qualität anknüpfen können, hat das mit mangelnder Fitness zu tun.
    Sollte Er diese Fitness wieder haben, stehen Ihm die Türen offen."


    Hyypiä war bekannt ein vorbildlicher Profi zu sein.
    Ronaldinho würde ich die Fitness absprechen, daür wäre dann dieser Transfer zu gewagt.
    :LEV2

    Manuel Friedrich hat in der letzten Saison kaum eine Rolle gespielt und daher wird auch kein Fass aufgemacht. Ganz einfach. Rolfes hingegen war stark und klar mehr als nur durchschnittlich. Daher weiß ich jetzt auch nicht genau, inwiefern er denn einer Weiterentwicklung der Mannschaft im Weg steht. Das war nach seiner schweren Verletzung so, als er sehr lange gebraucht hat, um wieder Normalform zu erreichen. Aber so ein Urteil nach der abgelaufenen Saison? Das ist nicht nur merkwürdig, sondern Unsinn.


    Was mich auch noch interessieren würde, wo du doch auch noch mit dieser leidigen Diskussion über "Typen" und "Kerle" um die Ecke kommst: wie stellst du fest, dass Rolfes keinen 100% Einsatz zeigt wie die von dir genannten Spieler? Ist das dein Eindruck, den du aufgrund seiner Spielweise hast? Wahrscheinlich. Analysierst du, wie stark das Trikot verschmutzt ist, oder wie intensiv geschwitzt wurde? Könnte ich mir auch vorstellen. Aber Zahlen wie Laufdistanz, Zweikampfwerte etc. erwähnst du nicht. Aber wieso auch? Dein geschultes Auge braucht nur aufgrund von Äußerlichkeiten zu vergleichen. Das ist nämlich völlig ausreichend für dich und ein Zeichen von richtig handfester und objektiver Kritik.


    Der Kapitän spielt eine Rolle. Aber eher intern, als auf dem Platz. Lautsprecher sind generell weniger geworden im modernen Fußball. Das kannst du gerne beklagen. Aber Rolfes vorzuwerfen, dass er eben kein "Kerl" wie Ulf oder Meijer ist, ist unfair und auch keine objektive sportliche Kritik, die du ja angekündigt hattest.

    Einfache Frage, wie oft hast Du im Stadion Sprechchöre über Simon Rolfes gehört. Hey das ist unser Kapitano. Wie oft?? :wacko:

    Entschuldigung... das ist so geil. Ich kann nicht mehr, danke das hat mir den Abend gerettet.
    Hast Du was gegen Menschen die Stottern? Dürfen die nicht Kapitän sein?

    Drum ist doch alles gut so, wie es ist. Die einen sind zufrieden, weil sie Rolfes für einen guten Kapitän halten; die anderen, weil sie einen Grund haben, unzufrieden zu sein. Niemand könnte davon unaufgeheitert bleiben.


    Das nenne ich eine klare Aussage... :levz1
    hat was von schreiben, nur um überhaupt was zu schreiben.

    Merkwürdig, dass solch eine Pfeife, die zu langsam im Umschaltspiel ist, schwach in Stellungspiel und Abwehrverhalten ist, zu körperlos spielt und kein Risiko eingeht, Stammspieler beim Drittplatzierten der Bundesliga war. Wenn man deine Kritik nämlich hier so liest hört sich das so an, als würdest du über einem x-beliebigen Regionalligaspieler schreiben und nicht über Simon Rolfes, der eine starke letzte Saison gespielt hat. Und die war doch in den letzten zwei Jahren, oder? Das nur zum sportlichen.


    Über seine Qualitäten als Kapitän möchte ich gar nichts schreiben. Diese Rolle wird sowieso insgesamt, von dir extrem, überbewertet.

    Merkwürdig finde ich das DU aus der Kritik nicht mehr lesen kannst.
    Rolfes ist keine Pfeife!!
    Rolfes ist ein durchschnittlicher Leverkusener Spieler der nicht nur Menschlich ok ist, sondern sich auch mit dem Verein identifiziert.
    Soll er aber deshalb einer Weiterentwicklung der Mannschaft im Weg stehen?
    Warum wurde dann für Manuel Friedrich kein Fass aufgemacht? Der ist auch Nett und hat sich zu Bayer bekannt.
    Die Geschäftführung und die Spieler meckern, dass Ihre Leistungen nicht honoriert werden.
    Aber liegt es nicht genau an der Struktur der Mannschaft, wo keine Typen mehr vorhanden sind. Welche Spieler sind denn bei den Leverkusenern Fans die Helden?
    Ein Kirsten, Ein Meijer, ein Lehnhoff, ein Lucio, ein Schneider. Spieler die nach dem Spiel aussahen, als wären sie den Bosten Marathon gelaufen. Typen die sich aus der Masse hervorgehoben haben und wo der Fan den Eindruck hat das die ALLES gegeben haben.
    Das sehe ich bei einem Kiesling. Der gibt 100%, wenn er könnte auch mehr.
    Rolfes macht bei mir immer den Eindruck nur 80% abzurufen. Damit sind ja hier einige zu begeistern, ja weil er davor nur 60% abgerufen hat. (Werden einige anders sehen, ist auch ok)
    Vielleicht messe ich der Rolle des Kapitäns zu viel Bedeutung bei. Wieso nennt man es dann Kapitän. Dann könnte man es ja auch "Mann mit der Binde, der eigentlich keine Rolle spielt" nennen.
    :LEV2

    Dann nimm dir einfach mal ein Beispiel daran.


    Andere scheinen eben mehr zu wissen, wer zu was geeignet ist.

    *lach* das habe ich mir schon lange abgewöhnt.


    Dein gestörtes Verhältnis zur Ironie hält mich nicht ab meine Meinung auch mal unorthodox zu gestalten. Es kommt sogar vor, dass ich ab und zu Recht habe.
    Meine Meinung zu Vogts und Dutt haben nachher auch 95% der Leute geteilt. Ich mache Dir da auch keinen Vorwurf, Du tickst halt anders und machst andere Erfahrungung (ggf. halt nur etwas später).


    Wäre auch NETT wenn Du aufhören würdest zu maßregeln. :LEV19

    Versuch nicht dich da jetzt rauszuwinden. Das war einfach unanständig. WEN hat du überhaupt kritisieren wollen? Rolfes? Wenn ja warum? Weil er Kapitän ist?
    Oder was?

    Aus was bitte rauswinden. Meine Kritik bezieht sich auf die Spielweise und das Auftreten als Kapitän.


    Zur Spielweise.
    - ein schnelles umschalten von Abwehr auf Angriff ist nicht seine Stärke. Dafür gab es letzte Saison viel zu wenige Vorlagen. 3 - 4 gute Pässe waren dabei, mehr aber auch nicht.
    - Abwehrverhalten, meiner Meinung viel zu passiv. Erkennt zu spät wo er seine Raumdeckung aufgeben muss und auch mal ein taktisches Foul angebracht ist.
    - Wir hatten schon mal einen Spieler der sehr ähnlich gespielt hat. War aber kein Kapitän. Lupescu noch ein Begriff, da gingen 80% seiner Bälle nach hinten.


    Als Kapitän
    - Als Kapitän zu emotionslos, kein Antreiber wenn es im Spiel mal nicht läuft. Wer einen Ballack als Kapitän gesehen hat, sollte einen riesen Unterschied erkennen.
    - Darstellung in den Medien nach dem Spiel, sachlich aber noch viel zu lieb. Nach einer Niederlage darf man auch mal sauer sein, und nicht grinsen.
    - Umgang mit dem Schiedsrichter, extrem passiv. Ein guter Kapitän kann die Leistung eines Schiedsrichters mit beeinflussen.


    Das sind die wesentlichen Punkte die mir die letzten 2 Jahre aufgefallen sind. Zusammengefast kann man Ihn mit dem Wort NETT beschreiben.

    Bayer sollte in den Poker um Luiz Gustavo einsteigen. Einfach um bei den Bauern Unruhe zu stiften, denn es wird dort viele unzufriedene Spieler geben. Je mehr Unruhe dort herrscht, desto weniger Punkte fahren die ein.


    Die Bayern wollen ihn doch evt. loswerden.
    Glaube nicht das die bei einer Anfrage von Leverkusen unruhig werden. Die werden nur kein Interesse haben uns stärker zu machen.

    Wird nicht einfach werden einen offensiven jungen Spieler zu holen, der am Marktwert noch steigen wird.
    Vielleicht sich mal schnell eine Option kaufen auf Neilton (Stürmer) und hoffen das er nach paar cm. wächst.
    Ist auf einen guten Weg.


    Weiterhin würde ich Sammir von Dynamo Zagreb nicht aus den Augen verlieren, aber auch ein James Morrison könnte hier hin passen.
    Will man mit dem Transfer Geld verdienen, muss man vielleicht wirklich mal 20 Mil. in Konolplyanka investieren.