Posts by Der Bierverbotler

Leverkusen-Trainer Peter Bosz (55) über seine Star-Truppe, holländische Pop-Festivals und Spieler mit eigener Meinung.
    BILD am SONNTAG: Herr Bosz, für Bayer Leverkusen geht es heute zurück nach sechs Tagen im Trainingslager. Worauf freuen Sie sich am meisten?

Peter Bosz: Auf zwei freie Tage. Am ersten freien Tag werde ich lange schlafen – ohne Wecker. Die Tage im Trainingslager gingen meistens von 7 Uhr morgens bis nachts um 2 Uhr. Ich habe zum Beispiel mit allen 26 Spielern Einzelgespräche geführt, das muss alles vorbereitet sein. Auch die Besprechungen, die ich abends im Hotel gemacht habe. Das kostet Zeit. Wenn ich dann in mein Hotelzimmer kam, bin ich meistens nach fünf Minuten eingeschlafen.

In Ihrer Dortmunder Zeit wurde oft kritisiert, dass Sie zu lange stur an Ihrem System festgehalten haben. Hat Sie das getroffen?

Es gibt Menschen, die mich beurteilen, die aber noch nie ein Training von mir gesehen haben. Die haben vielleicht mal ein Spiel gesehen, vielleicht im TV oder sogar nur die Ausschnitte. Deren Meinung ist mir nicht wichtig. Wichtig ist mir die Meinung derer, die nah an mir dran sind – meine Co-Trainer, Rudi Völler, Simon Rolfes, Fernando Carro. Eben die, die mich täglich arbeiten sehen.

Was ist mit den Spielern?

Die sind mir auch sehr, sehr wichtig. Zu ihnen muss und möchte ich eine Verbindung aufbauen, ich arbeite ja täglich mit ihnen. Sie dürfen und sollen eine Meinung haben.

Letzte Saison Platz 4 am letzten Spieltag. Was ist für Leverkusen in der Liga drin?

Unser größter Konkurrent wird Bayer 04 sein.

Sie meinen für Bayern, Dortmund, Leipzig?

Nein, für uns selbst. Wir arbeiten hier an einer Spielweise, die größtenteils immer gleich sein wird. Es gibt kleine Unterschiede je nach Gegner, wobei man keinen unterschätzen darf in der Bundesliga. Aber gegen Bayern werden wir sicher etwas anders anlaufen als zum Beispiel gegen Schalke. Deshalb denke ich, dass es an uns liegt. Wenn wir es richtig gut machen, wird es für jede Mannschaft schwer, uns zu schlagen. Aber dafür müssen wir uns weiter steigern. Im Top-Fußball musst du immer schneller und immer besser werden. Denn das versuchen die anderen Klubs auch.

Kann Leverkusen in der Champions League ein Überraschungsteam wie Ihr Ex-Klub Ajax werden?

Noch steht unser Kader nicht endgültig. Klar, als Trainer muss ich langfristig planen. Aber kurzfristig zählen für uns nur die ersten beiden Pflichtspiele – Aachen im Pokal und Paderborn in der Liga. Die Frage, ob wir in der Champions League erfolgreich sein können, stellt sich für mich jetzt noch nicht. Das ist noch sehr weit weg.

Mit Ihrem Co-Trainer Hendrie Krüzen bilden Sie jeden Morgen eine Fahrgemeinschaft von Düsseldorf nach Leverkusen. So ein Verhältnis ist ungewöhnlich ...

Wir fahren immer zusammen, richtig. Wir sind Nachbarn und arbeiten jetzt seit fast 20 Jahren zusammen. Hendrie war früher mein Spieler, jetzt ist er seit vielen Jahren mein Co-Trainer. Unser Verhältnis ist sehr vertrauensvoll – wir sind Freunde.

Bleibt bei Ihrem Stress-Job Zeit für ein Hobby?

Fußball ist ein Hobby.

Und sonst, ohne Fußball?

Ich fahre gerne auf meinem Motorrad – mit dem Kopf im Wind. Das Gefühl liebe ich, auch wenn ich natürlich einen Helm trage. Ein Freund von mir hat eine DJ-Schule, und ich habe zu Hause ein kleines Mischpult. Aus Musik, die ich besonders mag, versuche ich etwas Schönes zu machen.

Was mixt „DJ Bosz“?

Das hängt von meiner Stimmung ab. Wenn ich gute Laune habe und mit meiner Frau zusammen bin, kann das sehr romantisch sein. Zum Beispiel R’n’B aus den 90ern. R. Kelly fand ich super. Aber ich stehe auch auf die neue Dance-Musik. Es gibt ja viele Holländer, die absolute Top-DJs sind.

Könnten Sie sich vorstellen, bei einem Festival als DJ aufzulegen?

Wie Schiedsrichter Deniz Aytekin? Nein, das nicht. Aber ich gehe jedes Jahr mit meinen alten Freunden in Holland zum Pinkpop-Festival. Da kommen immer über 100.000 Leute. Ich war das erste Mal da, um die Rolling Stones live zu sehen.

Mit wem fahren Sie hin?

Ich habe mit Hendrie Krüzen bei Heracles Almelo gearbeitet, die alten Physios kommen auch immer alle mit. Wir sind sieben, acht Jungs, schlafen in einem Zelt und haben für drei Tage Spaß wie Kinder.

Sorry, dass jetzt die Klischee-Frage kommt: Sie reisen aber nicht in einem Wohnwagen an?

(lacht) Nein, nein.

Sprechen wir noch mal über Ihren aktuellen Klub: Leverkusen und Peter Bosz – das passte offenbar vom ersten Tag an perfekt.

Das stimmt. Ich hatte gleich ein sehr gutes Gefühl. Ich bin am für mich richtigen Ort, weil ich einen Super-Staff und Fachleute um mich herum habe.

Ihre Mannschaft ist mit Spielern wie Kai Havertz, Kerem Demirbay, Charles Aranguiz oder Karim Bellarabi top besetzt. Hatten Sie jemals einen Kader, der besser zu Ihrer Idee von Angriffs-Fußball gepasst hat?

Wir haben einen guten Kader, er hat eine Kombination aus Talent, Qualität und Willen. Und gerade Willen ist eine sehr wichtige Eigenschaft für das Erreichen gemeinschaftlicher Ziele. Ich habe mit vielen besonderen Spielern gearbeitet, die aber auch oft ihre Egos hatten. Das spüre ich hier nicht. Das ist eine gute Basis für Erfolg.

Ihr Vertrag läuft noch bis 2020. Wollen Sie verlängern?

Das ist noch sehr früh. Was ich aber sagen kann: Wir sind zufrieden miteinander und ich hoffe, dass wir noch länger zufrieden miteinander sein werden.

Jetzt gibt es einen Dreikampf um den U21-Star, der in Hoffenheim noch Vertrag bis 2020 hat. Will der Klub mit Amiri noch Kohle machen, müsste der Mittelfeldspieler diesen Sommer wechseln. Durch eine gestaffelte Ausstiegsklausel wären jetzt rund 14 Mio Euro für den Rechtsfuß fällig – die Klausel soll aber in Kürze enden.

Leverkusen fahndet nach einem Nachfolger für Julian Brandt (23/für 25 Mio zum BVB). Amiri passt ins Anforderungsprofil, steht schon länger bei der Werkself auf der Liste. Was ihn für Leverkusen noch interessant macht: Mit Kerem Demirbay (26/für 30 Mio), der schon fix aus Hoffenheim kommt, bildete er ein starkes Duo.

https://www.bild.de/bild-plus/…pieler-63086078.bild.html

Amiri wird hier nächstes Jahr aufschlagen. Man stand echt mit ihm in Verhandlungen, hat sich dann aber darauf geeinigt, dass man ihn lieber erst nächstes Jahr ablösefrei holt und er diese Saison erstmal wieder Spielpraxis in Hoffenheim sammelt, aufgrund seiner Verletzungshistorie. Das weiß ich aus einer verlässlichen Quelle, die auch den Demirbay Transfer mehrere Wochen im Voraus wusste...

Glaubt es oder lasst es...

Schönen Wochenstart!

Mit Olmo das weiß ich aus dem Bayer Umfeld. Also dem kann man schon > 70% geben. Ödegaard ist relativ spekulativ. Es wird aufjedenfall noch ein 10er kommen und da ist Olmo definitiv das Ziel Nr. 1! Der Franzose wurde für die Außen geholt um Druck aufzubauen. Mit einem Bailey Abgang hat das nichts zu tun. Aber dennoch, sollte Chelsea eine unmoralische Summe bieten, wird Bayer da auch nicht nein sagen. Aber auch dann würde Ersatz geholt werden...

Die Bayern und der BVB haben auch keinerlei Interesse an Kabak. Vielleicht besteht da ja auch eine Chance.

Olmo ist so gut wie sicher. Letzte Details sind nur noch zu klären. Leverkusen hat versucht den Preis zu drücken und den Deal vor dem Turnier zu erzielen. Deshalb gab es auch mal den Satz, dass man keine Eile hat was die Personalien betrifft, da man sich mit dem Spieler einig ist. Zagreb jedoch will diesen Spieler zum teuersten Verkauf der Vereinsgeschichte machen, sprich > 23 Mio. EUR. Leverkusen hat Real signalisiert das man einen Kauf von Ödegaard bevorzugt, anstatt eine Leihe oder Kaufgeschäft mit Rückkaufklausel... Man musste sich für einen von Beiden entscheiden und hat sich für einen Kauf entschieden. Dies ginge nur bei Olmo. Persönlich bevorzuge ich es auch, obwohl ich Beide nicht vergleichen kann und möchte. Wenn der Kicker auch schon schreibt das man „sehr weit ist“, verstehe ich nicht wieso hier nicht einfach mal entspannt wird...
    Nach dem Turnier wird der Deal fix gemacht. Wir haben unseren Brandt Ersatz, Zagreb ihren höchsten Verkauf der Klubgeschichte, der Berater eine gute Provision und alle Seiten sind glücklich. Jetzt macht nicht Völler und Rolfes Vorwürfe, dass man nicht direkt auf die geforderten 25 Mio. EUR. eingegangen ist vor dem Turnier. Wenn man sich mit dem Spieler einig ist, so kann man auch mal versuchen zu feilschen. Vorab wird aber noch der Holländer eingetütet denke ich. Vielleicht hat Ajax ja auch gesagt das Bayer Abstand von Ödegaard nehmen soll, um Bosz seinen Wunschspieler zu ermöglichen. Nach den beiden Transfers wird auch nur noch etwas gemacht, wenn Abgänge verbucht werden. Schönen Wochenstart!

Der FC Chelsea hat laut der heutigen 'Daily Mail' erneut Leverkusens Außenbahnspieler Leon Bailey (21) ins Visier genommen. Demnach suchen die Blues einen jungen, schnellen Angreifer, der zusammen mit Christian Pulisic, Willian und Pedro den Abgang von Eden Hazard abfedern kann. Bayer 04 rufe für den Jamaikaner mindestens 90 Mio. Ablöse auf, so der Artikel.

Chelsea hatte zuletzt beim Internationalen Sportgerichtshof CAS Protest gegen das Transferembargo eingelegt.

https://www.dailymail.co.uk/sp…n-winger-Leon-Bailey.html

Endlich werden mal Summen verlangt :LEV14 :LEV5

Ich kann das mit dem „Rolfes Transfer“ echt nicht mehr lesen. Boldt hat das eingetütet! Sozusagen als Abschiedsgeschenk. Natürlich kommt es so rüber das Rolfes es war. So wird er direkt akzeptiert und mit Lorbeeren überschüttet. Feiner Zug von Herrn Boldt sich nicht nachträglich ins Rampenlicht zu stellen...
    Demirbay hat vor Monaten in Leverkusen ein Haus gekauft! Denke nicht, weil Leverkusen die Immobilien Hochburg ist und er es als Renditeobjekt gekauft hat. Der Hamburger Brasilianer wird auch nächstes Jahr unter dem Bayer Kreuz spielen. Schönes Wochenende

Rafinha möchte im Sommer die Bayern verlassen. Ist zwar schon 33 aber würde uns dennoch weiterhelfen. Florian Kainz liebäugelt auch mit einem Winter-Transfer. Zwar besteht auf der Position nicht all zu sehr Handlungsbedarf, finde ihn aber ganz gut. Über Schmelzer könnte man auch mal nachdenken...

Also langsam frage ich mich echt was da gerade bei uns vor sich geht. Der hätte bis auf Bayern und Dortmund jeder Mannschaft in der 1. Liga weiterhelfen können.
    Auch wenn es nur eine Leihe ist. Absoluter Toptransfer für den HSV!