Beiträge von Gässje

    Naja, man kann 1. 90-95% des D-Blocks in Bezug auf Stimmung definitiv in Sippenhaft nehmen. Davon abgesehen braucht ihr (also D als Block) euch ja dann demnächst nicht wundern, wenn der C-Block anfängt, aufgrund fehlender Gesangsbereitschaft, gegen euch zu pöbeln, denn ohne die nicht mehr hinnehmbare Stimmungsverweigerung wäre es dann nicht dazu gekommen, dass sich der C-Block in allen Spielen bis auf gegen München und große CL-Gegner gegen euch wendet. :LEV19


    Du verstehst es wohl einfach nicht, daher noch mal: Es geht darum, dass der C-Block in niveaulosester Weise den Trainer beleidigt hat! Da kannst du noch so viel mit dem Finger auf den D-Block zeigen, die ganz große Schei.ße kam aus dem C-Block! Das gilt es nun, gegenüber dem Team geradezurücken.

    Also ich wäre nicht stolz darauf oder froh darüber, dass der D-Block nur zum Leben erwacht, wenn es entweder etwas gegen die eigenen Fans oder gegen den Verein zu meckern gibt. Das ist unfassbar peinlich und traurig.


    Falsch, unfassbar peinlich ist und bleibt das Verhalten des C-Blocks (natürlich nicht von allen) am vergangenen Samstag! Dies ist die Problematik, um die es jetzt gerade geht! Dass der D-Block nicht sonderlich stimmungsreich ist, steht außer Frage, ist aber nicht Bestandteil der Diskussion über die Vorfälle vom Augsburg-Spiel, sondern ein anderes Thema! Ohne die nicht mehr hinnehmbaren Entgleisungen des C-Blocks wäre es nämlich nie dazu gekommen, dass sich der D-Block einmal gegen die eigenen Fans wendet! Sieh´s doch einfach mal so: Einige Dummköpfe aus dem C-Block haben für sich herausgenommen, den Trainer auf inakzeptable Weise zu beleidigen. Wer so derbe austeilen kann, muss sich auch gefallen lassen können, dass man damit Gegenreaktionen erntet - egal, von wo bzw. von wem! Wenn das eingesehen und verstanden wird, kann man anschließend (auf ein Neues mal wieder) darüber diskutieren, wie sich der D-Block zukünftig besser verhalten kann.


    Im Übrigen bin ich tatsächlich sogar sehr stolz darauf, dass der D-Block reagiert hat, wenn auch nicht über jeden verbalen Teil (dazu habe ich mich bereits an anderer Stelle erklärt und entschuldigt)! Und ich kann mit gutem Gewissen für mich und die Leute in meinem Umfeld vom oberen Teil von D1 sprechen, dass wir - wenn überhaupt - eine der Letzten sind, die im Stadion die eigene Mannschaft auspfeifen. Mal ganz davon abgesehen, dass der D-Block ja über etliche mehr Bereiche und Plätze als der C-Block verfügt und man nicht alle in Sippenhaft nehmen kann. Genausowenig wie man den ganzen C-Block für die Vorfälle letzten Samstag über einen Kamm scheren darf.


    Man sollte vermeiden, einzelnen Personen namentlich (Mit-)Schuldzuweisungen zu erteilen. Etwas anstimmen (oder auch unterlassen) ist eine Sache. Entscheidend ist vielmehr die Anzahl einzelner, die das Angestimmte aufnehmen und lautstark verbreiten. Jeder entscheidet und verantwortet für sich selbst, was er vom Capo übernimmt. Umgekehrt muss nicht immer alles von einem Capo angestimmt werden. Das wird ja oft genug gefordert und wurde am Samstag auch umgesetzt, als sich der D-Block akustisch gegen den C-Block wandte.


    Übrigens: Auch wenn der D-Block insgesamt nicht sehr supportstark ist, am Samstag hat er aber bewiesen, dass auch er noch lebt, eine eigene Meinung hat und durchaus couragiert ist, um diese lautstark zu äußern. Daraus kann man positiv ableiten, dass das "Stimmungskind" D-Block noch nicht in den Brunnen gefallen ist.

    Grimaudino und ich haben vorhin beim Training die NK12-Stellungnahme jeweils an Rolfes, Kieß und Manu Friedrich überreicht. Mit letzterem haben wir ´ne Weile über die Situation gesprochen und erklärt, dass auch wir Fans nicht mehr mit unserem Auftreten einverstanden sind und untereinander im Dialog stehen. Wir haben uns dabei explizit von den Vorfällen am Samstag distanziert und verdeutlicht, dass es zahlreiche Fans in der Kurve gibt, die Mannschaft und Trainer beistehen. Lust but not least haben wir versprochen, dass wir am Samstag bei den Ziegen voll und ganz hinter dem Team stehen werden, solange es Kampf und Willen erkennen lässt. Robin Dutt war bereits über die Stellungnahme, welche er sehr begrüßt, informiert.


    Manu hat auch zu verstehen gegeben, dass innerhalb des Teams Ratlosigkeit ob der ständigenden und andauernden harschen Reaktionen von den Rängen, sobald es nicht läuft, herrscht. Die "Außer Leno könnt ihr alle gehen"-Gesänge gegen Mainz bspw. sind immer noch mit Unverständnis in der Erinnerung der Mannschaft. Er gibt zu bedenken, dass in diesem Fall die 05er, gegen die zu spielen aufgrund der Mauertaktik sehr schwer sei, innerhalb kurzer Zeit zu zwei schnellen und unverhofften Toren gekommen sind, die Mannschaft sich aber dennoch aufgerafft habe, auch wenn das Spiel natürlich nicht schön war. Manu hat versichert, dass die Mannschaft momentan immer alles zu geben versucht, es aber zugegeben nicht so rund läuft wie in seinen fünf Jahren zuvor bei Bayer 04. Darüber hinaus hat Manu durchblicken lassen, dass Robin Dutt das Team schon darüber informiert hat, dass auch positive Zusprüche aus Fankreisen eingehen.


    Sprich unser Verhalten und die verschiedenen Reaktionen sind definitiv Thema in der Truppe. Daher sollten wir nun mal einen Schritt auf Trainer und Team zugehen, wenn uns der Erfolg unseres SVB´s wirklich am Herzen liegt und wir wieder Ruhe im Club wollen; auch wenn es für den ein oder anderen einen extrem riesigen, vielleicht unüberwindbaren Sprung über seinen Schatten bedeutet! Man muss ja niemanden gleich feiern, aber das Unterlassen von Pfiffen oder gar Beleidigungen wäre schon mal eine gute Maßnahme. Ich finde, so viel Kredit haben sich unsere Spieler schon noch verdient, denn wir befinden uns nicht in einer sportlichen und/oder finanziellen Existenzbedrohung.


    Hallo Possi,


    das ist und bleibt weiterhin ´ne sch.eiß Aktion von dir während des Spiels, aber erstens kann ich mir denken, dass dies aus lauter (großteils nicht unberechtigtem) Frust besteht, und zweitens finde ich´s klasse, dass du dich dazu bekennst und hier nun in einer sehr vernünftigen Weise diskutierst! :bayerapplaus


    Ich gebe zu, mir tat es sofort leid, mich an den "Ihr seid sch.eiße wie der ÄffZäh Köln"-Gesängen in Richtung C-Block beteiligt zu haben, das war wirklich ebenso unter der Gürtellinie wie die Beleidigungen gegenüber unserem Trainer! Das ist jetzt kein reines Lippenbekenntnis hier, denn ich habe das bereits Ulli (Erik M) unmittelbar nach Abpfiff erklärt. Daher auch an dieser Stelle von meiner Seite noch mal Sorry an den C-Block für den ÄffZäh-Vergleich! Dennoch: Jetzt habt auch ihr vielleicht mal einen Eindruck davon, wie sich Trainer und Mannschaft fühlen müssen, wenn sie beleidigt werden!


    Fakt ist, wir haben spätestens seit Samstag eine sehr emotionale Diskussion innerhalb unserer Fanszene, teilweise schon auf sehr ansprechendem und konstruktivem Niveau, und diese Aussprache ist der erste wichtige, große Schritt zur Besserung! Allerdings möchte ich doch mal darauf hinweisen, dass es nicht all zu lange nach den Beschimpfungen aus dem D- in Richtung C-Block bereits zu einem gemeinsamen "SVB"-Wechselgesang gekommen ist, der aus dem C-Block angestimmt und vom D-Block aufgefangen wurde! Mir schien es, als habe der C-Block anerkannt, dass seine Entgleisungen gegenüber Robin Dutt zuvor zu viel des Guten waren und dies nicht von allen Fans tatenlos geduldet wird. Für mich ein klares Indiz dafür, dass der Wunsch nach einem GEMEINSAMEN Support schon zu diesem Zeitpunkt gegeben war. Daran sollte man anknüpfen!


    Wie geht es nun weiter? Es ist ja schön und gut, wenn wir uns intern besprechen und einander zum GEMEINSAMEN Support aufrufen! Aber was bleibt gegenüber Spieler, Trainer und Vorstand hängen? Sollte man nicht von Fanseite aus dem Team eine Message überbringen, dass wir selbst nicht mit uns im Reinen sind und einsehen, dass aus unserem Block zuletzt überreagiert wurde? Kann man nicht z. B. die NK12-Stellungnahme dem Team überreichen und erklären, dass es während des Spiels schon zu Unstimmigkeiten unter den Fans gekommen ist? Ich könnte anbieten, Kontakt mit unserem Vize-Kapitän Manu Friedrich aufzunehmen, den ich von der Schule her noch kenne und der generell immer Interesse an dem hat, was auf den Rängen passiert.


    Dabei geht es nicht darum, von der allgemeinen Kritikhaltung gegenüber dem diesjährigen Saisonverlauf abzuweichen, sondern lediglich die Vorfälle von Samstag zu bearbeiten! Was meint ihr?

    AN ALLE C-BLOCK-FANS, DIE SICH ANGESPROCHEN FÜHLEN:


    Ich bin D1-Jahreskarteninhaber und bekenne mich dazu, die "C-Block raus!"-Rufe angestimmt zu haben! Seit über 20 Jahren fahre ich regelmäßig zum Bayer, wovon ich seit 15 Jahren mit ´ner Jahreskarte ausgestattet bin. Der ein oder andere kennt mich vielleicht noch als Dj der Sonderzüge und kann daher beurteilen oder zumindest einschätzen, inwieweit ich aktiv oder passiv bin! Glaubt mir, von meiner "Sorte" gibt es ausreichend Fans in meinem Umfeld in D1. Das soll kein Loblieb auf D1 sein, denn der Support hier hält sich zugegebenermaßen in Grenzen, aber die Reaktion hieraus gegenüber dem C-Block am Samstag empfand ich als völlig angebrachte Courage und Zeichensetzung, dass Bayer-Fans eben nicht nur ein - wie von der Presse zuletzt betitelt - "Operettenpublikum" sind! Und es stimmt auch einfach nicht, dass die Anti-Gesänge die Grundstimmung bzw. -haltung unserer Kurve widerspiegeln! Es handelt sich nur um einen begrenzten Personenkreis, der zwar am aktivsten, aber nicht mehrheitlich die Stimmung aus dem Block vorgibt!


    Jeder, der sich am Samstag nach dem Ausgleich mit dem Rücken zum Spielfeld wandte und dabei "Dutt du H.Sohn" sang, ist in meinen Augen ein dummer Hohlkopf, dem der Verein nicht wirklich viel am Herzen liegen kann! Mit solchen Leuten möchte ich einfach nicht "unsere Kurve" teilen! Hier wurde eine absolute Tabu-Grenze überschritten, die bestenfalls Ziegen-Niveau hat! Was folgt als nächstes? Steinwürfe gegen Trainer und Vorstand am Trainingsplatz? Anonyme telefonische Morddrohungen? Wohin dreht sich die hemmungslose Aggressions-Spirale in unserer Kurve, wenn nicht endlich - und sei es nur von einem Häuflein aus D1 - offenkundig dagegen vorgegangen wird? Dies ist mit keiner noch so desolaten sportlichen/personellen Situation zu rechtfertigen, erst recht nicht bei uns in Leverkusen!


    Ich möchte aber auch ganz dringend betonen, dass sich die Reaktionen aus D1 nicht explizit gegen eine Fangruppierung richteten, sprich auch nicht gegen die UL! Wer sich aus dem C-Block am Samstag nicht an diesem unwürdigen Verhalten beteiligt hat, braucht sich den Schuh auch nicht anzuziehen, fertig!


    Davon abgesehen ist es generell auch unwichtig, wer welcher Gruppierung bzw. welchem Fanclub angehört, wer wo seine Jahreskarte hat und wer welcher Meinung ist! Jeder hat das Recht dazu, das dort zu sein, was er ist! Wenn man gegen Trainer, Vorstand oder Spieler ist, hat man natürlich das Recht, dies kundzutun! Aber dabei kommt es immer auf die Art und Weise an und selbst ein Fußballstadion sollte immer noch ein öffentlicher Raum bleiben, in dem gewisse Regeln und Manieren eingehalten werden. Wer sich nicht daran hält, muss halt in Kauf nehmen, dass andere Leute (wie ich) nicht damit einverstanden sind und sich daher das Recht nehmen, dagegen anzugehen! Auch wenn es eine Spaltung der Fanszene bedeutet (welche im Übrigen nicht erst seit vergangenen Samstag bei uns besteht)! Denn es ist nicht zwangsweise die Meinung ALLER, nur wenn sie am lautesten gebrüllt wird. Peinlich nur, dass in der Öffentlichkeit nur über die Anti-Strömungen in unserer Kurve berichtet wird. Gut gemacht, C-Block!...


    "Wir sind die geilsten Fans der Liga, und werden´s auch immer bleiben" war einmal...

    Mein Trainerwunsch lautet: Robin Dutt! Er soll einfach seine Arbeit zum Erfolg bringen (können dürfen)! Das wäre schlicht ergreifend für den gesamten Verein das Beste!


    Daher: Viel Erfolg Herr Dutt, dass Ihre Mannschaft demnächst für ihren zuletzt erbrachten Einsatz auch mit Punkten belohnt wird und wir nicht an irgendwelchen Personaltheorien basteln müssen!

    War gestern ein guter Auftritt von Dutt im "Doppelpass". Hatte zum ersten Mal den Eindruck, ihn inhaltlich verstehen zu können. Besonders gut war seine gelassene, sachliche Reaktion auf das Thema Ballack.


    Wenn am Samstag gegen Stuttgart (denen übrigens bei einer Niederlage der Abstiegskampf droht) der Kampf - wie zuletzt gegen Mainz und in Bremen - wieder stimmt, dann gewinne ich allmählich das Gefühl von Identifikation mit dem, was auf dem Platz stattfindet, zurück. Aber auch die Ränge sollten mitspielen und sich mal in Geduld üben. Vielleicht sind wir Fans momentan ja doch nervöser, als es angebracht ist. Mir käme es zumindest auf einen Versuch mal an (sprich keine Preifkonzerte bei Auswechslungen).

    Meine Tour steht nun auch, fahre mit meinem alten 81er T3-Campingbus mit Zwischenstopp bei meiner Schwägerin am Genfer See:


    05.03. Fahrt von Bad Kreuznach nach Thonon-Les-Bains
    05./06.03. Übernachtung
    06.03. Fahrt nach Barcelona
    06.-08.03. Übernachtung auf Campingplatz
    08.03. Rückfahrt nach Thonon-Les-Bains
    08./09.03. Übernachtung
    09.03. Rückfahrt nach Bad Kreuznach


    Dank Firmentankkarte, Schwägerin und Fahrt über Nationalstraßen fallen lediglich Kosten für Eintrittskarte, 2x Camping in Barcelona mit Transfer zum/vom Stadion sowie Verpflegung an. Und sollte die alte Rummel in den Alpen oder Pyrenäen den Geist aufgeben, freut sich der ADAC.


    Wenn es besser gelaufen wäre mit den zwei Bestellmöglichkeiten hätte es immer noch nicht mehr Karten gegeben und damit hätten immer noch gleich viele Leute prozentual in die Röhre geguckt....nur die Argumente hier bei Werkself.de was alles sche**e ist wären anders gewesen.... :LEV18


    Richtig! Der einzige Unterschied bei einem standfähigeren System wäre gewesen, dass die Bude schneller ausverkauft gewesen wäre. So bleibt im Prinzip diesem System nur anzukreiden, dass man sich teilweise extrem häufig und demnach entsprechend lange um Tickets bemühen musste - wovon aber fast jeder irgendwie betroffen war, der nicht sofort Glück hatte.


    Dagegen steht wiederum der Vorteil, dass man seine Versuche relativ bequem von zu Hause, vom Hörsaal oder auch von der Arbeit aus starten konnte und nicht in Kauf nehmen musste, ggf. (auch noch als Auswärtiger) umsonst zum Fanshop kommen zu müssen.


    Dies war seit langer Zeit mal wieder eine Maßnahme vom Verein, wo ich das Gefühl habe, jawoll - das ist ein guter Weg!


    Dennoch tut es mir für all diejenigen Leid, die auch Karten verdient hätten, aber leer ausgegangen sind. Um so mehr hoffe ich, dass diese widerlichen Ebay-Verkäufer doch irgendwann mal so richtig auf die Schnauze mit ihren Geschäften fallen!

    sag mal willst du das nicht kapieren, oder kapierst du es nicht? hast du mal daran gedacht, dass der ein oder andere jk-inhaber trotz modell 2, vielleicht auch mal jemanden mitnehmen will....(sohn, vater....etc.) :LEV17


    Äh, geht mir doch genaus so! Ja, und? Was soll Bayer 04 demnach tun? Jeden JK-Inhaber noch persönlich fragen, wen er mitnehmen möchte, um danach zu entscheiden, wer ein Ticket bekommt? Soll das Stadion am besten noch schnell auf 150.000 Plätze ausgebaut werden, damit auch wir mal für solch ein Spiel, das einmal in 10 Jahren stattfindet, Mammi und Pappi mitnehmen können?

    Es soll Menschen ohne Jahreskarte geben.


    Auch richtig. Und ich weiß, es kann viele gute Gründe geben, weshalb man keine Jahreskarte besitzt. Dafür kann aber Bayer 04 nichts. Und es ist doch schon ein nachvollziehbarer Ansatz, dass eben Diejenigen mit Jahreskarte als die treuesten oder auch um den Verein verdientesten Anhänger zu betrachten sind, denen ein (hierbei kleiner) Vorteil am ehesten zusteht.


    Man kann es einfach niemals allen gleichzeitig recht machen.

    Das ist der normale Arbeitstag jedes Mitarbeiters in einem Call-Center oder im Telefon-Vertrieb! Muß ich deshalb Mitleid haben?


    Nein, Verständnis reicht aus. Und meines Wissens nach reden wir hier über den Bayer 04-Shop und nicht über einen Call-Center.


    Außerdem gilt nach wie vor: Als Modell 2-Jahreskarteninhaber muss man sich keine Sorgen machen, das Spiel verpassen zu müssen. Dazu hatte jeder die Möglichkeit.

    Es wurde immer lautstark nach einem System gerufen, um den Kartenverkauf bei Knallerspielen seitens Verein zu kontrollieren und eine Ausgabe an "Unbefugte" möglichst zu verhindern. Nun hat Bayer 04 einen Weg eingeschlagen, der - wie ich finde - verständlich und fair ist! Das Motto lautet dabei "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" - wie es auch beim freien Verkauf in der Geschäftsstelle der Fall gewesen wäre, aber davon hätten hauptsächlich Arbeitslose und Studenten profitiert - was ja irgendwie auch nicht richtig fair gewesen wäre, v. a. auswärtigen Fans gegenüber! Nun entscheidet im Prinzip alleine die Technik. Das muss man in Kauf nehmen.


    Bevor sich hier über die Mitarbeiter des Ticketings beschwert wird, haltet euch doch lieber mal vor Augen, wie deren Tag bisher abgelaufen ist! Die haben wahrscheinlich seit 10:00 Uhr ununterbrochen den Telefonhörer am Ohr! Muss sehr spaßig sein so etwas...


    Ja, ich hatte heute schon Glück und 2 Tickets ergattern können. Aber den ganz großen Druck hatte ich ohnehin nicht, da ich als Modell 2-Jahreskartenbesitzer (wofür sich übrigens jeder Fan entscheiden kann) mein eigenes Ticket sowieso im Vorfeld schon gesichert habe.


    Also gebt nicht auf und versucht es solange weiter, bis euch die Technik ins Ticketing lässt - oder es bald "ausverkauft" heißt und euch das Glück dann leider nicht hold war!