Beiträge von Jantar

    Hallo zusammen,
    ich bin letztes Jahr berufs-/"liebes"bedingt nach Bochum gezogen - habe vorher zuletzt in LEV-Opladen gewohnt, davor in Küppersteg; geboren bin ich in Schlebusch).
    In den letzten 10 Jahren haben sich meine Besuche der Bayer 04-Spiele LEIDER extremst in Grenzen gehalten (von Besuchen der Saisoneröffnungsfeste mal abgesehen und meiner Anwesenheit inmitten völlig betrunkener ManU-Fans beim Champions League-Halbfinale '02 ;) (bin 33 Jahre alt; stamme noch "aktiv" aus der "Generation" Vollborn/Gelsdorf/Waas/Bum-Kun Cha/Tita), aber nächste Saison würde ich schon ganz gerne mal wieder das ein oder andere Heimspiel besuchen - ich brauche das einfach mal wieder. Hat noch wer (aus Bochum) Interesse???
    In den vergangenen Jahren hatte ich - dummerweise -vorrangig andere Interesse (z. B. Musik machen etc.; außerdem war ich sehr mit meinem Studium beschäftigt).
    Vielleicht kann man sich ja als kleiner Fantrupp von Leverkusener Exilanten im Ruhrpott zusammentun? (Zumal ich diese ganzen Schalke-, BVB- und VfL-Leute hier echt nur sehr schwer ertrage! ;) ... und ich spiele selber recht gerne Fußball ... Lust auf auf einen regelmäßigen Kick? Würde mich echt freuen!
    Meldet Euch mal! :) :LEV2 :LEV6

    ich habe letztens von der arbeit aus als schiri ein kleinfeldturnier gepfiffen - danach war ich mit den nerven und der kondition vollends am ende (davon abgesehen, daß ich mich ständig beherrschen mußte, nicht nach dem ball zu treten ...) ... ne also, respekt vor jedem schiri dieser welt! :LEV18

    Ich habe noch meine zwei alten Leverkusener Kennzeichen im Auto - die brauche ich allerdings noch, um meiner Wahlheimat Bochum klarzumachen, daß ich aus einer Stadt stamme, die ihren Weg von der grauen Maus zur Spitzenmannschaft erfolgreich umgesetzt hat ... :LEV18

    ... und da wir uns hier gerade so nett über einen "Traditionsverein" unterhalten. Kann mir bitte endlich, endlich jemand mal die Frage beantworten, die sich mir seit über 20 Jahren regelmäßig stellt: Was IST ein "Traditionsverein"??? Gibt es dafür irgendwelche Kriterien???
    Wenn man allein bedenkt, daß Bayer 04 fast ein halbes Jahrhundert älter ist als der FC, könnten wir doch auch als Traditionsverein gelten, wenn es nach Vereinsgeschichte geht, oder?
    Oder geht es schlichtweg doch nur nach der Anzahl der gewonnenen Titel, nach der Anzahl berühmter Spieler, nach der Anzahl der Fans oder wie oder was?

    Vor allem sollte sich der FC-Vorstand vor der Saison mal sämtliche Verträge seiner Spieler genauer anschauen, sonst haben die wieder einen regelmäßigen Heckmeck wie z. B. mit Thiam oder Helmes. Nicht zu toppen bleibt für mich jedoch der damalige Abgang von Bodo Illgner über Nacht ... "Wie, dä Bodo hätt ene Ausstiegsklausel? Och, dat wußt isch evver jar nit!" :LEV14

    Da fällt mir nebenbei wieder ein: gab es in LEV nicht mal eine Zeit, wo ein gewisser niederländischer Trainer die Stürmer bei gegnerischen Ecken die Pfosten decken ließ? :LEV19

    Bei diesem ganzen Theater sieht man mal wieder wie ungeschickt und schlichtweg unprofessionell die Kölner agieren (und genau das ist der Grund, warum die Geißziegen seit 20 Jahren nichts mehr auf die Reihe bekommen); fassen wir zusammen:
    1. Helmes will aus Köln weg
    2. Helmes wird von Daum zur Minna gemacht
    3. Die eigenen Fans machen Helmes zur Minna
    4. Kommt Helmes dieses Jahr, bekommt der FC Geld; kommt er erst nächstes Jahr, gibt es gar nichts ...
    Für jeden normaldenkenden Mensch dürfte angesichts solcher Tatsachen die Sache doch eigentlich glasklar sein, oder? - Offenkundig nur für die Herren von der linken Rheinseite nicht ...

    ich wohne seit etwas über einem jahr in bochum und muß feststellen, daß der gewöhnliche ruhrgebietsmensch seine pottvereine für das ultimative maß aller (fußball)dinge in deutschland hält - wirklich gruselig! ohnehin ist meine erfahrung, daß im pott so ziemlich alles und jeder ignoriert wird, das/der nicht von "hier" kommt. dieses ganze geschwafel von der "herzlichkeit" im revier ist meiner persönlichen erfahrung nach nichts anderes als eine hohle phrase; ich habe wirklich selten so arrogante und verplante fußballfans getroffen. aber hier wird ja zum lachen auch grundsätzlich in den (kohlen)keller gegangen. und dann triffst du noch gebürtige bochumer, die schalke-anhänger sind - das verstehe wer will ...
    wenn man hier auf sein bayer 04-fansein verweist ernet man blicke, die irgendwo zwischen unverständnis, ungläubigkeit und geringschätzigkeit liegen. früher hat mich das bisweilen auf die palme gebracht; mittlerweile beschmunzel ich die leutchen hier einfach nur noch und fahre jeden tag voller genugtuung mit meinem schwarz-rot verzierten wagen und meinen alten leverkusener kennzeichen auf der kofferaumablage durch den pott - herrlich! :LEV2

    ... kratz, kratz ... ich meine gestern irgendwo vernommen zu haben, daß wir uns evtl. sogar wieder auf eine werbung aus dem bayerwerk freuen dürfen??? - nur ein verheißungsvolles gerücht??? :(